PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Habe wohl´s Defrag gelöscht :-)


QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 20:07:05
Moin.

Kann das Windows-eigene Tool leider nicht mehr auf meiner Kiste finden. Ein Defrag-Progrämmchen scheint noch da zu sein, allerdings ist das nicht die vollwertige Version, sondern hat nur das gleiche Icin (öffnet sich auch nur kurz ein System-Fenster und schwupps, isses wieder weg).

1) Wo liegt die Defrag.exe normalerweise? Die Suche spuckt hier zwar nichts aus, aber vielleicht finde ich sie, wenn ich weiß, wo ich gucken muß.

2) Wenn ich nichts finde, könnte mir das mal jemand irgendwo hochladen? Ein extra Tool muß ja nicht sein, wenn das Standarddingen nicht schlecht ist.

Gruß

Lokadamus
2012-06-22, 20:09:00
mmm...

1.) http://www.file.net/prozess/defrag.exe.html
Die Datei Defrag.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Bekannte Dateigrößen unter Windows 7/XP sind 25088 Bytes (75% aller Vorkommen), 109568 Bytes.

2.) %

QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 20:11:56
Ne, dann habe ich sie wirklich gelöscht. Habe nur noch dieses ~180kb große Teil da im Ordner. Vielleicht trojaniert mich da auch jemand aus, gleich mal nachsehen. :biggrin:

Danke erstmal.

Vikingr
2012-06-22, 20:13:53
normalerweise unter System32..
..siehe @ Anhang.. hab die defrag.exe mal als 7z gepackt hochgeladen..
Die Defragmentierung ist ja auch ein Dienst zusammen mit der Datei dfrgui.exe. Deshalb ist das Command Fenster auch direkt wieder weg..
( C:\Windows\system32\svchost.exe -k defragsvc )

ansonsten eignet sich schon genanntes gut zur Dateisuche..:
Wenn schon verlinken, dann doch auch bitte auf die aktuellste Version aus'm Forum dort ;):wink::
"Everything" version 1.2.1.451a (http://forum.voidtools.com/viewtopic.php?f=9&t=592#p1713)

Gruß, Vikingr :)

InsaneDruid
2012-06-22, 20:15:15
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa382541%28v=vs.85%29.aspx

QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 21:18:51
Also die angehängten Dateien oben kann ich mit 7z nicht auspacken. Kompressionsverfahren nicht unterstützt oder so. :redface:

DELIUS
2012-06-22, 21:22:47
Da!, als ZIP.

QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 21:43:09
Danke. Geht aber auch nur kurz auf (sieht ebenso wie mein schwarzes Fenster aus) und schließt sich wieder.

Dann habe ich wohl noch die richtige Datei, aber was anderes fehlt?

Gast
2012-06-22, 21:49:37
Wer nicht mal ein dummes Archiv öffnen kann sollte den Fachmann bestellen.

QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 22:18:33
Hier ging es nicht ums Archiv, du neunmalkluger Gast, sondern um den Inhalt. :ass2:

Lokadamus
2012-06-22, 22:21:50
mmm...

Wenn du eine Alternative haben willst, kannst du das mal testen:
http://ultradefrag.sourceforge.net/en/index.html
Die 4er Version funktioniert unter XP sehr gut.

QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 22:38:03
Danke. Nachdem Defrag hier wie erwähnt nur noch kurz in einem kleinen "Systemfenster" aufgeht (da hatte ich halt vermutet, irgendwann im Suff die eigentlich wichtige Defrag-Datei gelöscht zu haben), hatte ich mich für das bekannte Defraggler entschieden.

Sicher auch gut, daran stört mich aber, daß auch jedes Mal große Imagedateien von knapp 40gb mit durchgerödelt werden. Jedes Mal aufs neue. Da stellte sich das Defrag von W7 durchaus intelligenter an und erledigte alle Plattenteile in ein paar wenigen Minuten wenns hochkam und brauchte keine Stunde, nur weil ein Fissel von einer eh kaum genutzten Megadatei fragmentiert war.

Ich probier deins mal aus.

Berserkus
2012-06-22, 23:12:04
Normalerweise ist das eine Systemdatei und die sollte man nicht löschen können, vorrausgesetzt du hast nicht sinnlos im System rumgepfuscht und die ganzen Sicherungsmaßnahmen deaktiviert.

Läuft den unter services.msc das Defragdienstprogramm "Defragmentierung?
Ohne das gehts nämlich normal nicht.

Zusätzlich sollten im System32 Ordner auch die dateien defragproxy.dll und defragsvc.dll liegen.

QUERSCHLÄGER
2012-06-22, 23:44:26
Also der Dienst ist wie immer auf manuell, sollte also anspringen. Die beiden von dir genannten Dateien sind ebenfalls im genannten Ordner.

Aber ich sehe gerade, etwas weiter unten liegt ja noch die dfrgui.exe, ebenfalls mit dem Klötzchen-Symbol. Die springt zwar auch nicht beim Linksklick an, aber immerhin jetzt, wenn ich sie als Admin ausführe. Hm.

Ich weiß jetzt übrigens wieder, wie ich die Datei seinerzeit "verloren" hatte. Ich hatte mir (glaube ich zumindest) aus Versehen aus dem Startmenü den Defrageintrag aufn Desktop gezogen. Den wollte ich da nicht haben, hängt ja schon eine Verknüpfung in der Taskleiste. Also wieder gelöscht. Und fortan konnte ich die nie wieder aufrufen, als ich hätte ich das gesamte kleine Tool entfernt.

Früher tauchten über diese manuelle Suche da im Startmenü immer zwei "Defrag"-Einträge auf, einer war glaube ich komplett klein geschrieben und der andere groß am Anfang. Nun hatte ich immer nur noch den groß geschriebenen und der ergibt nur noch dieses sich eine Millisek. öffnende Fenster. Also wenn ich nicht völlig verblödet bin. ;)

Aber ist auch nicht so wild jetzt. Ich wollte nach zwei Jahren eh mal wieder W7 neu eintüddeln die Tage, dann wird defrag schon wieder da sein. Ich probiere gleich nochmal mit dieser dfrgui rum.

sei laut
2012-06-23, 12:19:25
%windir%\system32\dfrgui.exe
Die defrag.exe hat keine gui dabei (daher nur das schwarze Fenster, ist die Hilfe, die da angezeigt wird).

Die dfrgui.exe müsstest du auch haben - oder du hast die wirklich gelöscht.
Edit: Ok, die hattest du nun schon gefunden, lese ich gerade. Wenn die nur mit Adminrechten startet, sind die Berechtigungen wohl falsch - denn bei mir ist für "Jeder" ein Häkchen gesetzt beim Recht zum ausführen.

Rooter
2012-06-23, 16:24:51
Sicher auch gut, daran stört mich aber, daß auch jedes Mal große Imagedateien von knapp 40gb mit durchgerödelt werden. Jedes Mal aufs neue. Da stellte sich das Defrag von W7 durchaus intelligenter an und erledigte alle Plattenteile in ein paar wenigen Minuten wenns hochkam und brauchte keine Stunde, nur weil ein Fissel von einer eh kaum genutzten Megadatei fragmentiert war.

Ich probier deins mal aus.In den Einstellungen zu Kurz Defrag kannst du eigene Regeln definieren. Oder du sortierst die Dateiliste einfach absteigend nach Dateigröße und machst bei den großen Dateien das Häkchen weg.

MfG
Rooter

kruemelmonster
2012-06-23, 16:53:45
Nun hatte ich immer nur noch den groß geschriebenen und der ergibt nur noch dieses sich eine Millisek. öffnende Fenster.

Wenn die Zugriffsrechte auf alle relevanten Dateien passen (Process Monitor macht sich für sowas ganz gut) kannst du mittels regsvr32 dateiname.dll die beiden defrag dll's erneut im System registrieren lassen. sfc /scannow könnte evtl auch helfen.

QUERSCHLÄGER
2012-06-23, 19:24:03
Vielen Dank für die restlichen Antworten, der Hinweis mit den Berechtigungen war richtig. Läßt sich nun wieder normal ausführen :smile:.

Rooter, ich merk mir das mal, sollte ich Defraggler irgendwann noch mal benutzen.

Gruß

san.salvador
2012-06-24, 05:38:36
http://www.abload.de/img/22445070r19uy.jpg

QUERSCHLÄGER
2012-06-24, 08:20:23
Moin. Kann mit deinen Bilderchens nichts anfangen.

Gruß

IchoTolot
2012-06-26, 00:13:29
Füe defrag braucht man kein Programm, das geht auch als einfache, unkomplizierte Batchdatei. Anders mache ich es nicht mehr.

Textdatei machen, das reinschreiben und dann als .bat speichern, fertig. ;)

@echo off
cmd /k C:\Windows\System32\defrag.exe F: /d