PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine GK-Lüfter sterben ständig.


Gast
2012-06-22, 20:07:59
Ich habe ein nerviges Problem und frage mich langsam ob es an mir liegt.

Ich habe in dem letzten halben Jahr ungelogen 5 Grafikkarten ausgetauscht nur weil die Lüfter anfingen unglaublichen Radau und Störgeräusche zu verursachen.
Heute durfte ich eine Sapphire 7850 austauschen - Lüfter defekt.

Ich weiß mir nicht zu helfen und bin genervt. Mein Gehäuse ist gut gekühlt Die Grafikkarten werden nie bedrohlich warm, meist nur ca 63° @ Last. Es sind keine Kabel oder besonders viel Staub in der Nähe die irgendwie Druck ausüben könnten und trotzdem verrecken in kurzen Abständen meine GK-Lüfter. Es handelt sich auch wirklich immer um die Grafikkarte. Das muss bei einem Verschleiß von 5 Grafikkarten in einem halben Jahr doch einen Grund haben? Die Marke spielt keine Rolle. Wird da nur noch Müll verbaut oder was ist die Ursache? Häufig ist es so dass nur eine bestimmte Drehzahl z.B. von 40-50% rattern und 30% bzw 60% dann wieder still sind. Das heißt für mich dass diese Lüfter einfach Murks sind.

Jüngstes Beispiel ist meine 7850 von Sapphire die bei 43-53% schrecklichen Krach macht. Seither läuft mein Lüfter manuell auf 100% und ist so leiser O_o.

Schrotti
2012-06-22, 20:40:03
Massenware und die muss billig sein.

Gast
2012-06-23, 00:10:52
Massenware und die muss billig sein.

Wie umgehe ich sowas dann wenn ich nicht jeden 2. Monat eine neue Grafikkarte kaufen will? Muss ich mich da an den Gedanken gewöhnen selbst Hand anzulegen und einen extra Lüfter zu besorgen?

Ich habe z.B. in meinem Gehäuse seit 4 Jahren 2 2€ Gehäuselüfter diese laufen ja auch ohne Murren, sogar der beknackte Intel Boxed Lüfter bleibt ohne Nebengeräusche. Meine uralte GTX 7800 ist immer noch still.

Niall
2012-06-23, 00:16:36
Wie umgehe ich sowas dann wenn ich nicht jeden 2. Monat eine neue Grafikkarte kaufen will? Muss ich mich da an den Gedanken gewöhnen selbst Hand anzulegen und einen extra Lüfter zu besorgen?

Ich habe z.B. in meinem Gehäuse seit 4 Jahren 2 2€ Gehäuselüfter diese laufen ja auch ohne Murren, sogar der beknackte Intel Boxed Lüfter bleibt ohne Nebengeräusche. Meine uralte GTX 7800 ist immer noch still.

Wasserkühlung oder 3rd-Party Kühler. :)

Gast
2012-06-23, 00:39:08
in 6 Monaten fünf defekte lüfter!
respekt! bei mir fahren die gpus direkt nach dem kauf mit wakü und ich kann mir darum auch nicht wirklich eine meinung bilden...
ich denke es liegt daran das du deine nvidia zu wenig gestreichelt hast und sie darum still und leise emps aussendet um deine lüfter zu schrotten!
eventuell solltest du sie also hinter gitter packen bevor du die nächste ati graka einbaust.

Gast
2012-06-23, 00:47:13
Aus meiner Erfahrung gehen die kleinen Axiallüfter, wie man sie auf low-power Karten hat (keine Ahung was die haben, 40mm?), sehr viel schneller kaputt oder machen hässliche Lagergeräusche als die "grossen" 70-80mm Radiallüfter auf den Performance- oder High-End Karten.

Bei den letzteren hatte ich auch nach 2-3 Jahren Betrieb noch keinen mit Auffälligkeiten. Die kleinen Turbinen jaulen oder rattern meistens schon nach ein paar Monaten.

aufkrawall
2012-06-23, 00:56:14
@Opener: Meine letzten 5 Karten waren/sind auch alle quasi defekt, auch hauptsächlich wegen den Lüftern.

Es wird offenbar jede Menge Schrott produziert und der dann auch ganz ungeniert zum Vollpreis verkauft.

Gast
2012-06-23, 00:59:55
@Opener: Meine letzten 5 Karten waren/sind auch alle quasi defekt, auch hauptsächlich wegen den Lüftern.

Es wird offenbar jede Menge Schrott produziert und der dann auch ganz ungeniert zum Vollpreis verkauft.

deine letzen 5 grakas waren von ati? o0
gibt es dazu auch einen link?

aufkrawall
2012-06-23, 01:00:46
deine letzen 5 grakas waren von ati? o0
gibt es dazu auch einen link?
Kristallkugel besser vorm Orakeln polieren. ;)

Gast
2012-06-23, 01:02:26
eine Antwort wäre trotzdem hilfreich...

aufkrawall
2012-06-23, 01:03:14
eine Antwort wäre trotzdem hilfreich...
Waren Fermis und Tahitis.

Gast
2012-06-23, 01:03:43
Uppps, das hier ist ja ein AMD Forum, glatt übersehen.

Jo dann kanns scho sein :D

Gast
2012-06-23, 01:07:51
wie schön das immer nur hier gemotzt wird!
im nvidia teil hast du davon sicher noch nicht berichtet.

Gast
2012-06-23, 01:09:24
Ich hatte gar nicht geschaut was des für ein Forum ist, ehrlich.

Hatte bisher nur nVidia und Matrox im Rechner. Die kleinen Lüfter verrecken, mit den grossen hatte ich noch kein einziges Problem. Kanns auch ned ändern, ist halt so...

Gast
2012-06-23, 01:14:28
Uppps, das hier ist ja ein AMD Forum, glatt übersehen.

Jo dann kanns scho sein :D

deinem deutsch entnehme ich das du keinen hauptschul abschluss hast sondern min. abi.
is echt schlimm was fanboyism aus einem macht wenn man nicht weiß das genau das der fall ist.

MrSchmelzer
2012-06-23, 04:42:57
Wie umgehe ich sowas dann wenn ich nicht jeden 2. Monat eine neue Grafikkarte kaufen will?

Du fängst an, deine Wohnung, insbesondere das Zimmer, in dem der
Computer steht, zu staubsaugen. Wenn du nicht weißt, was ein
Staubsauger für ein Gerät ist, dann lass es dir von deiner Freundin
erklären :freak:

Gast
2012-06-23, 09:00:27
Wie handhabst Du denn deine Grafikkarten? Weil mir ist das in den letzten 15 Jahren noch nie passiert.

Du kannst davon ausgehen, dass es nicht normal ist, wenn ein Lüfter nach 2 Monaten kaputt geht.

Gast
2012-06-23, 12:21:49
Doch, bei den kleinen Winzdingern ist das normal.

Ich erinnere mich noch mit absolutem Horror daran als es bei den Mainboardherstellern Mode war die Winzdinger auf jede Northbridge zu knallen, das war genau der gleiche Graus.

whetstone
2012-07-01, 23:52:02
Hatte das gleiche Problem mit der Sapphire, bei 50-60% rattern, nach bischen recherche konnte ich es aber selber fixen:

Die Lüfter sind auf eine Aufhengung geschraubt, welche ab einer bestimmenten drehzahl fröhlich resonant mit vibriert. Hatte jetzt bischen tape zwischen Kühlkörpen und Aufhengung gemacht, damit diese weniger spiel und mehr spannung hat. Jetzt ist Ruhe.

http://www.ifixit.com/Guide/Repairing-GIGABYTE-GV-R785OC-2GD-Radeon-HD-7850-Fan-vibration-sound/8567/1

Gast
2012-07-02, 00:25:13
Hatte das gleiche Problem mit der Sapphire, bei 50-60% rattern, nach bischen recherche konnte ich es aber selber fixen:

Die Lüfter sind auf eine Aufhengung geschraubt, welche ab einer bestimmenten drehzahl fröhlich resonant mit vibriert. Hatte jetzt bischen tape zwischen Kühlkörpen und Aufhengung gemacht, damit diese weniger spiel und mehr spannung hat. Jetzt ist Ruhe.

http://www.ifixit.com/Guide/Repairing-GIGABYTE-GV-R785OC-2GD-Radeon-HD-7850-Fan-vibration-sound/8567/1

Hey cool davon zu hören. Kannst du das rattern näher beschreiben? Ich habe ein ähnliches Problem nur bei einer bestimmten Drehzahl. Wenn ich den Lüfter dann schneller oder langsamer stelle ist es Schlagartig weg. Man kann regelrecht hören wie das Rattern "ausschaltet". Meinst du das Selbe?

aufkrawall
2012-07-02, 00:30:37
Hatte das gleiche Problem mit der Sapphire, bei 50-60% rattern, nach bischen recherche konnte ich es aber selber fixen:

Die Lüfter sind auf eine Aufhengung geschraubt, welche ab einer bestimmenten drehzahl fröhlich resonant mit vibriert. Hatte jetzt bischen tape zwischen Kühlkörpen und Aufhengung gemacht, damit diese weniger spiel und mehr spannung hat. Jetzt ist Ruhe.

http://www.ifixit.com/Guide/Repairing-GIGABYTE-GV-R785OC-2GD-Radeon-HD-7850-Fan-vibration-sound/8567/1
Das Problem hab ich auch.
Da die Karte aber ebenso fiept und mich die Treiber nerven, geht das Ding morgen zurück.

whetstone
2012-07-02, 00:35:34
Jop genau das gleiche, wobei einer der lüfter schon ab 50% etwas gesurrt hat, ungefähr so http://www.youtube.com/watch?v=PtErgcWPcJU.
Ab 55% wars dann aber sehr laut, als wenn der fan defekt ist und ratscht, ab 63% wars wieder weg.

Das Problem hab ich auch.
Da die Karte aber ebenso fiept und mich die Treiber nerven, geht das Ding morgen zurück.

Fiepen hab ich zum glück nicht... :\ .

Edit: Was ich noch vergessen hatte, liegend gabs diese geräusche nicht.

Thunder99
2012-07-31, 16:34:29
Bei meiner Sapphire HD7950 OC vibriert sehr hörbar der Lüfter bei 71% :( Nur ich hab mich gefragt ob das ein Umtauschgrund ist. Was habt ihr bei der Sapphire denn gemacht das es gefixed wird?

Grüße
Thunder99

Popeljoe
2012-07-31, 20:29:50
Schraub die Karte mal richtig fest! :ulol:
Aber ernsthaft: oftmals habe ich eher den Eindruck, dass einige Leute ihre Sachen auch geradezu kaputtspielen.
Warum läuft deine Karte bei 71%?
Wenn du versucht hast sie leiser zu machen, durch runterregeln, dann ist das offensichtlich gescheitert.

GTX999
2012-07-31, 22:51:29
nimm doch diese popellüfter der gigabyte runter und schnall zwei 92 slim @ 800 drauf

Thunder99
2012-07-31, 23:54:42
Schraub die Karte mal richtig fest! :ulol:
Aber ernsthaft: oftmals habe ich eher den Eindruck, dass einige Leute ihre Sachen auch geradezu kaputtspielen.
Warum läuft deine Karte bei 71%?
Wenn du versucht hast sie leiser zu machen, durch runterregeln, dann ist das offensichtlich gescheitert.
Ich sag nur besch... Engine von SWOTOR und nein ich spiele es ohne SGSSAA ;) und es war gleich am Anfang so. Die Karte ist knapp 1 Woche Jung

Meine GTX470SOC wurde da ~100°C warm bei 100% Lüfter...

no6ody
2012-08-01, 11:40:36
Oft lässt sich ein klackern beheben, wenn man das Lager nachölt. Einfach einen Tropfen Öl rein und gut. :freak:

Thunder99
2012-08-01, 12:51:26
Oft lässt sich ein klackern beheben, wenn man das Lager nachölt. Einfach einen Tropfen Öl rein und gut. :freak:
Mal schauen :freak:

Aber echt ärgerlich das bei dieser Lüfterdrehzahl es zu Vibrationen durch eigen Frequenz kommt?! Möchte nur ungern die Karte austauschen da sie (sofern ich richtig höre) kein Fiepen hat :wink: