PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : big probs mit radeon 9500 pro


legolas greenleaf
2003-02-03, 17:19:04
habe kürzlich meine Sapphire radeon 9500 pro bekommen, musste aber feststellen, dass sie seltsamerweise im ATI-Referenzdesign war (rotes PCB, Standardlüfter, 3,3ns Infineon-Ram). Ich installierte die mitgelieferten Treiber (Catalyst 02.4), aber GTA 3 funktioniert nicht . Versuche daraufhin, den Catalyst 3.0 zu installieren, aber Windows 98SE hängt sich beim Laden auf jegliche Versuche, wieder den vorherigen Treiber zu installieren, scheitern am selben Problem.
Weiteres Ärgernis: die Bildwiederholfrequenz lässt sich nicht über 60 Hz stellen (auch refresh lock hilft nicht)
Andere Seltsamkeiten: Der Treiber gibt vor, eine radeon 9700 zu finden, und 3D Mark 2001SE sagt, die Karte unterstützt nur Vertex Shader 1.1 und Pixel Shader 1.4 (also nicht DirectX 9???)

Mein System:[\b]
Athlon XP 1600+
Epox EP-8KHA+ (KT 266A)
256MB No-Name DDR-Ram
Noisecontrol Enermax 350W
Maxtor 40GB (U-133)

Bitte dringendst um Hilfe!!!

Anonym_001
2003-02-03, 17:35:06
Was für eine Karte hattest du vorher drinn.

Du hast eine Sapphire Karte. Sapphire verbaut auch den Infineon Speicher. Die Referenzkarten sind mit 3,6ns Speicher von Hynix.

Der 3Dmark ist ein DirectX 8 Benchmark.

Am besten du installierst den Windows neu.
Wenn du neu installierst halte dich an die Reihenfolge un die Karte läuft wie ein Bienchen.

1. Chipsatz Treiber installieren
2. DirectX 9.0 (oder 8.1)
3. Treiber installieren und neu starten
4. Control Panel installieren und neu starten

Nach der Installation den Monitor einzurichten.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Wenn du einen neuen Treiber installieren willst mußt du den Alten erst deinstallieren!
Eine Anleitung dazu findest du hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml).

legolas greenleaf
2003-02-03, 17:47:42
Originally posted by Anonym_001
Was für eine Karte hattest du vorher drinn.

Du hast eine Sapphire Karte. Sapphire verbaut auch den Infineon Speicher. Die Referenzkarten sind mit 3,6ns Speicher von Hynix.

Der 3Dmark ist ein DirectX 8 Benchmark.

Am besten du installierst den Windows neu.
Wenn du neu installierst halte dich an die Reihenfolge un die Karte läuft wie ein Bienchen.

1. Chipsatz Treiber installieren
2. DirectX 9.0 (oder 8.1)
3. Treiber installieren und neu starten
4. Control Panel installieren und neu starten

Nach der Installation den Monitor einzurichten.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Wenn du einen neuen Treiber installieren willst mußt du den Alten erst deinstallieren!
Eine Anleitung dazu findest du hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml).

Habe ich bereits 3mal versucht, doch die Karte läuft nur mit dem mitgelieferten Treiber.
Wenn ich nach der Neuinstallation von Windows den Catalyst 3.0 installiere (nach vorgeschlagener Reihenfolge), dann hängt sich Windows trotzdem auf!!!

Bad_Boy
2003-02-03, 19:38:13
Ich hab heute auch GTA III installiert und es ist nicht gelaufen, schade eigentlich, es ist sooo ein schönes Game. Ich hab es dann einfach wieder gekickt und Rallisport Challenge gezockt, is auch mindestens genauso geil! :-)))

Radeonator
2003-02-04, 16:39:13
Bei mir funzt alles von C64 Emu bis UT2003 ohne Probs. Irgendwas macht ihr falsch.

Überprüft mal die Bios Einstellungen(sämmtliche Shadowing optionen disablen, AGP FW disablen, nicht genutzten Onboard Müll disablen etc.)
Dann rupft mal alle anderen Karten aus dem Rechner, deinstalliert alle Treiberreste (Registry und Win Verz)
Nun den für deinen Chipsatz neusten AGP driver-reboot
jeweils die "New HW found sh1c3 Graka install abbrechen"
Dann händisch über den Gerätemanager den Ati Treiber installieren (Treiber liegt unter c:\ati\support...)
Danach das passende CP installieren
Zuletzt DX8.2 installieren

GL&HF

Unregistered
2003-02-04, 21:31:16
Ich hab immer schon alles so gemacht, wie du es vorschlägst, vermute aber, dass meine Netzwerkkarte (realtek 8139) vielleicht Probleme bereitet (ohnehin die einzige Steckkarte bei mir außer der GraKa).
Und vielleicht hilft ja der Umstieg auf WinXP. Was meint ihr?

LovesuckZ
2003-02-04, 21:35:51
Originally posted by Radeonator
Bei mir funzt alles von C64 Emu bis UT2003 ohne Probs. Irgendwas macht ihr falsch.


OT: Koennte es nicht auch nur einfach an der Hard- und Software von ATI liegen?

legolas greenleaf
2003-02-18, 12:25:24
Jetzt hab ich endlich WinXP Professional Update bekommen ,
nur geht jetzt nicht mal mehr der mitgelieferte Treiber
auch die Netzwerkkarte geht nicht (???); bin inzwischen wieder auf meine alte Geforce 2MX umgestiegen
kann es sich um einen Hardwaredefekt handeln? ich bin sonst ratlos

[-Leo-]
2003-02-18, 13:42:00
Originally posted by LovesuckZ


OT: Koennte es nicht auch nur einfach an der Hard- und Software von ATI liegen?

Vielleicht liegt es auch an der NV Karte die noch Treiber hinterlassen hat :P

Mit der MX geht wieder alles? Wenn ja würde ich die Karte tauschen, Defekte gibt es überall, warscheinlich funzt die Nächste dann. Vom Board her denke ich mal nicht das es Probleme geben dürfte, ist ja eines der besten KT 266er.

Unregistered
2003-02-25, 12:01:38
An den Treiberresten kann es nicht liegen, da ich Windows ja zuerst neu installiert habe.
Wahrscheinlich werde ich die Karte umtauschen oder sie noch bei anderen Rechnern testen, allerdings hat sie der Versand, bei dem ich die Karte bestellt hatte, nicht mehr im Angebot. Was mache ich dann?