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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können beim Transport Pixelfehler bei TFTs entstehen?


Nasenbaer
2012-06-23, 17:23:08
Hi,
hier die Frage auf den Punkt gebracht:
Können durch den Transport eines TFTs Pixel einzelne Pixel "kaputt" gehen, sodass diese dauerhaft schwarz sind?

Die Geschichte dazu:

Habe mir vor kurzem nen TFT bei Compuland (einer der Mindfactory-Shops) gekauft und die Pixelfehlerprüfungs-Option gebucht, da ich keine Lust haste den wieder einzuschicken und dann ein anderes Gerät zu bestellen, falls der TFT welche enthalten sollte.
Bekam dann auch recht fix den gewünschten TFT mit Zertifikat, dass dieser auf Pixelfehler geprüft wurde und fehlerfrei sei. Angeschlossen und pah! - das waren sie, die nicht gewünschten Pixelfehler. Ein dauerschwarzes Subpixel und ein Pixel war auch noch dauerschwarz. Hätte mich nicht weiter gestört, wenn ich nicht extra deswegen 20€ mehr gezahlt hätte.

Langer Rede kurzer Sinn. Hab ihn dann reklamiert und auf den Schein geschrieben, dass man diesem sorgfältiger prüfen sollte. Bekam dann auch schnell den Ersatz und in dem Reklamationsschein stand, dass das Erstgerät getauscht wurde aber dieses 100% fehlerfrei gewesen war als es ursprünglich zu mir unterwegs war.

Tesseract
2012-06-23, 17:54:56
ist mir noch nie passiert, eher im gegenteil.

ich hatte schon ein paar mal den fall, dass ein scheinbar kaputtes pixel bei neuen monitoren durch klopfen auf das panel wieder reagiert hat. mir ist allerdings noch nie ein bereits funktionierendes pixel kaputt gegangen.

wenn ein gerät aber nicht privat sondern per LKW usw. transportiert wird, wird er sicher größeren temperaturschwankungen und dergleichen ausgesetzt sein, vielleicht wirkt sich das ja negativ aus.

Der besoffene Grieche
2012-06-23, 18:01:25
Ist bei mir auch noch nie passiert. Mein Notebook 4 Jahre alt, hat mich auf meinen Dienstreisen insgesamt 100.000km begleitet und bis heute ist nicht mal ein Pixelfehler aufgetreten. Bei stationeren TFTs dürfte das nicht anders sein.
Glaube die Option auf Pixelfehlerüberprüfung haben die gar nicht durchgeführt, die haben schnelles Geld von dir abkassiert.

Samtener Untergrund
2012-06-23, 18:01:38
Naja, das ist eine Frage an Radio Eriwan. Die meisten Pixelfehler treten innerhalb der ersten zwei Wochen des Betriebs auf. Kann also passieren, dass bei dir tote Bildpunkte auftreten, die es beim Händler noch gab. Dagegen sind schwarze Pixel natürlich leichter zu übersehen als dauerhaft leuchtende (Sub)-Pixel.

Und je nach verwendeter Technik im Panel bedeutet toter Pixel entweder dauerhaft geschaltet, was eher weniger beim Transport auftritt, oder endgültig ohne Saft, was schon eher erklärbar wäre. Insofern ist die Aussage des Händlers zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich kann von der Pixelfehlerprüfung nur abraten, macht man es richtig, ist sie aufwändig und damit teuer. Außerdem treten viele Fehler erst in den Wochen nach Inbetriebnahme auf, dafür schützt der Test nicht. Und da für den Test der Monitor ausgepackt werden muss, verwenden einige Händler dafür sicherlich gerne Versandrückläufer, da fällt das dann gar nicht auf.

Gast
2012-06-23, 18:11:47
Naja, das ist eine Frage an Radio Eriwan. Die meisten Pixelfehler treten innerhalb der ersten zwei Wochen des Betriebs auf. Kann also passieren, dass bei dir tote Bildpunkte auftreten, die es beim Händler noch gab. Dagegen sind schwarze Pixel natürlich leichter zu übersehen als dauerhaft leuchtende (Sub)-Pixel.

Und je nach verwendeter Technik im Panel bedeutet toter Pixel entweder dauerhaft geschaltet, was eher weniger beim Transport auftritt, oder endgültig ohne Saft, was schon eher erklärbar wäre. Insofern ist die Aussage des Händlers zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich kann von der Pixelfehlerprüfung nur abraten, macht man es richtig, ist sie aufwändig und damit teuer. Außerdem treten viele Fehler erst in den Wochen nach Inbetriebnahme auf, dafür schützt der Test nicht. Und da für den Test der Monitor ausgepackt werden muss, verwenden einige Händler dafür sicherlich gerne Versandrückläufer, da fällt das dann gar nicht auf.


Absolut richtig kann mich 1000%ig deiner Meinung anschließen. Bist wohl vom Fach

Gast
2012-06-23, 18:50:26
Pixelfehler können jederzeit auftreten.

Nasenbaer
2012-06-23, 20:26:41
Ok dann ist es zumindestens prinzipiell möglich. Dachte immer sowas kann nur während der Herstellung passieren, da bei mir auch noch nie sowas nachträglich auftrat. Wenn, dann waren sie vom ersten Tag an da.

Glaube die Option auf Pixelfehlerüberprüfung haben die gar nicht durchgeführt, die haben schnelles Geld von dir abkassiert.
Das war auch meine Vermutung, da das Paket schon ca. 30 Minuten nach Bestelltung als "zum Versand bereit" im Shopsystem markiert war. Nachweisen kann man soetwas natürlich nicht aber werde in Zukunft auf diese Option verzichten und ggf. woanders bestellen.

Gast9t99
2012-06-24, 17:36:28
Bekam dann auch schnell den Ersatz und in dem Reklamationsschein stand, dass das Erstgerät getauscht wurde aber dieses 100% fehlerfrei gewesen war als es ursprünglich zu mir unterwegs war.
Wenn der Karton unbeschädigt war und keine Spuren einer vorherigen Öffnung hatte, dann kam das Teil vermutlich direkt vom Hauptimporteur. Auch wenn keine Fingerabdrücke am Rahmen zu erkennen waren und das Netzteil noch komplett eingeschweißt ist: ungeprüft.

Ich vermute, daß viele Online-Shops 'ihre' Bestellung direkt an den Hauptdistributor für Deutschland weiterreichen. Das spart die Shops eine Menge Logistik. Stell dir mal vor, wie lange du auf dein Display warten müßtest, wenn es erst vom Shop geordert wird, dann aufgepackt, geprüft, wieder neu eingepackt und dann noch wieder in den Versandt gegeben werden muß. Das ganze für 20,-€ ? Und hinterher beschwert sich der Kunde auch noch zu Recht, daß das Netzteil/sonstiges fehlt oder beschädigt wurde. Wie will der Shop das nachweisen? - Eine andere Sache, die ich mir überlegen würde: Was passiert eigentlich mit den Displays, die einen Pixelfehler haben? Irgendwem müssen sie das Teil ja verkaufen. Da mir das Geschäftsmodell 'Pixelfehlerprüfung' suspekt ist, bestelle ich grundsätzlich keine Displays in Shops, die sowas anbieten. Mein letztes Display von Samsung habe ich bei amazon.de gekauft. Das Display kam direkt vom Hauptimporteur (wo übrigens auch die Zwischenhändler einkaufen) und ist bis heute absolut einwandfrei.

Zu deiner Frage: Einzelne Pixelfehler durch Transport? - Das halte ich für nur sehr schwer vorstellbar. Einzelne Pixelfehler haben ihren Ursprung imho in der Elektronik des Displays. Es könnte eventuell sein, daß durch Vibrationen beim Transport irgendwo im Display Haarrisse aufgetreten sind. Aber selbst das liegt für mich bereits am Rande des Vorstellbaren. Überleg mal selbst wieviel Notebooks, Netbooks, Handys, etc. etc. jeden Tag durch die Gegend getragen, geworfen, fallengelassen werden.

Was ist es denn für ein Display-Typ? Ist es eventuell ein Display mit TN-Panel? Welche Technik wurde verbaut?

Die Sache mit der Pixelfehlerprüfung ist imho sowieso eher psychologisch. Letzten Endes muß man selbst dafür sorgen, daß man nicht über den Tisch gezogen wird. Da hilft's meist auch nicht einen Vorkoster zu engagieren. Besonders nicht, wenn Vorkoster und Verkäufer ein und dieselbe Person sind. Willkommen in der Realität. ;)

Spasstiger
2012-06-24, 18:47:49
Bei meinem LCD sind auch recht früh Pixelfehler und später keine mehr nachgekommen. Eine Pixelfehlerprüfung bei Kauf bringt imo nix, ist reine Geldverschwendung. Denn die Fehler können auch nach drei Monaten auftreten. Natürlich könnte man nach der Zeit noch beim Händler argumentieren, die Fehler seien von Anfang an da gewesen, wo er erstmal das Gegenteil beweisen muss. Allerdings ist ja eine Prüfung erfolgt und der Händler kann sich auf entsprechende Protokolle berufen.

Gast
2012-06-24, 19:17:43
Kann schon vorkommen. Ganz einfach weil viele Pixelfehler auch "wegmasieren" gehen. Ich hatte mal einen TFT der hatte einen Pixelfehler, hab ich dann leicht auf diesen Pixel geklopft hat der Pixel für Tage/Wochen wieder normal funktioniert bis er irgendwann wieder auftauchte.

Nasenbaer
2012-06-24, 19:32:49
@Gast9t99
Also der Karton wurde in der Tat geöffnet. Es lag ja das Zertifikat direkt im Original-Karton drin. Man hat auch wenigstens das Panel (ja es ist ein TN-Panel) auspacken müssen, da nur auf dessen Rückseite die Seriennummer steht.
Was mich aber stutzig machte ist die Tatsache, dass das Netzteil (war nur mit solchen drahtverstärkten Bindern verpackt) noch ziemlich unausgepackt aussah. Da kann ich mich aber durchaus tauschen und will das auch keinesfalls unterstellen.
Ich meine das Display wurde ja innerhalb am Montag wieder eingeschickt und Donnerstag hatte ich den heilen Ersatz zurück - das das wird mit deren Pixelfehlerprüfung ja auch eingeräumt also das Recht auf Reklamation, falls es denn doch Fehler hat. So hätte man erst per Fernabsatzgeschäft, den Vertrag rückabwickeln und anschließend neu bestellen müssen - hätte wesentlich länger gedauert. Aber eigentlich wollte ich mir das hin- und herschicken ja komplett sparen.

Aber naja nächstes mal kann ich dann auch gut auf diese Prüfung verzichten.

Gast
2012-06-24, 19:49:27
Mal was anderes, wenn man so ein Display mit enorm hoher Pixeldichte hat, Apple Retina oder so, kann man da bei normalem Sehabstand überhaupt noch einzelne dunkle Pixelfehler erkennen?

Nasenbaer
2012-06-24, 19:59:26
Gute Frage aber beim jetzigen fand ich den einzelnen komplett schwarzen Pixel schon schwer zu erkennen - die defekte rote Subpixel war da störender. Wenn die dann nur noch halb so groß sind oder gar noch weniger, sollte es wirklich schwer sein.

Gast
2012-06-25, 11:26:03
So eine Pixelfehlergarantie ist nichts als die Lizenz zum Gelddrucken für den Händler. Die hat für dich keine Relevanz weil es eben keine Garantie ist das der TFT auch bei dir keine Pixelfehler hat. Der Wisch sagt nur das zu dem Zeitpunkt beim Händler keine Fehler auftraten. Was danach ist interessiert den nicht.
Auf gut deutsch gesagt hättest du dir die Kohle sparen können. Und zurückschicken ist ausnutzen des FAG wozu es nicht gedacht ist. Der TFT ist nicht defekt. Wenn du einen Fehlerfreien haben willst musst du eben dafür zahlen und einen mit Fehlerklasse 0 kaufen. Aber sparen und und das beste wollen gibt es halt nicht.

Spasstiger
2012-06-25, 13:03:59
Und zurückschicken ist ausnutzen des FAG wozu es nicht gedacht ist.
Doch, genau für sowas ist das FAG gedacht, funktionsfähige Ware sichten und bei Nichtgefallen zurückschicken. Im Ladengeschäft kann man sich einen Monitor vorführen lassen.

Gast
2012-06-25, 13:34:00
Zumindest theoretisch. Die sind auch nicht gerade begeistert wenn du da 3 versiegelte Kartons aufmachen lässt (die dann niemand mehr haben will) um einen Monitor zu finden, der dir genehm wäre...

Dann besser bestellen und FAG.

Spasstiger
2012-06-25, 14:55:03
Zumindest theoretisch. Die sind auch nicht gerade begeistert wenn du da 3 versiegelte Kartons aufmachen lässt (die dann niemand mehr haben will) um einen Monitor zu finden, der dir genehm wäre...
Quatsch, so viele Pixelfehler treten nicht auf. Ich hab selbst schon im Verkauf gearbeitet und für zwei Kunden den Wunschmonitor ausgepackt und angeschlossen. Bei beiden Geräten konnten weder ich, noch die Kunden mit Vollbild-Testbildern (rot, grün, blau, weiß) Pixelfehler entdecken und die Monitore wurden verkauft. Ohne den Service hätten sie wahrscheinlich woanders günstiger eingekauft.
Allerdings ging es da auch um Monitore für 500€+ und die Kunden haben den Eindruck gemacht, dass sie noch einige Euros in dem Laden liegen lassen könnten.

Gast
2012-06-25, 15:08:36
Das klingt nicht nach einem gewöhnlichen Elektromarkt in dem 90% der Kunden einkaufen. Mir scheint du willst hier die Ausnahme zur Regel erklären.

Gast9t99
2012-06-25, 18:41:03
Doch, genau für sowas ist das FAG gedacht, funktionsfähige Ware sichten und bei Nichtgefallen zurückschicken. Im Ladengeschäft kann man sich einen Monitor vorführen lassen.
[x] :up:

Das ist genau meine Meinung. - Im Geschäft kauft man die Katze auch nicht im Sack. Da kann man auch bei TVs zB. vorher mal reinschauen, ob die Knöpfe an der Fernbedienung für Europäer groß genug sind und ob da eventuell schon irgendwelche Macken am Gerät sind. Oder ob es nicht ein vergleichbares Gerät gibt, welches einem besser gefällt.
Wie der Händler dann damit umgeht ist sein Problem und sein Job. Die Geräte, die eine Macke haben, kann er dann eben nicht mehr zum Vollpreis als mangelfreie Ware an den Mann bringen. Da muß man dann eben sehen, daß man einen Kunden findet, dem man vielleicht im Preis entgegenkommt. Es ist ein bischen schade, daß es beim Online-Vertrieb keine Möglichkeit mehr gibt, daß Verkäufer und Kunde miteinander kommunizieren. Es gab in Deutschland vor langer Zeit auch noch ehrliche Verkäufer, die ihre Kunden auf mögliche Mängel eines Gerätes hingewiesen haben und eine echte Entscheidungshilfe leisten konnten.

Heute sind die Zeiten anders und das FAG ist imho noch viel zu lasch. Ich vermisse wirksame Sanktionen gegen die Importeure und Distributoren minderwertiger Waren.

Nasenbaer
2012-06-25, 19:15:52
So eine Pixelfehlergarantie ist nichts als die Lizenz zum Gelddrucken für den Händler. Die hat für dich keine Relevanz weil es eben keine Garantie ist das der TFT auch bei dir keine Pixelfehler hat. Der Wisch sagt nur das zu dem Zeitpunkt beim Händler keine Fehler auftraten. Was danach ist interessiert den nicht.
Auf gut deutsch gesagt hättest du dir die Kohle sparen können. Und zurückschicken ist ausnutzen des FAG wozu es nicht gedacht ist. Der TFT ist nicht defekt. Wenn du einen Fehlerfreien haben willst musst du eben dafür zahlen und einen mit Fehlerklasse 0 kaufen. Aber sparen und und das beste wollen gibt es halt nicht.
Sowas geht gar nicht. Es gibt keine 120Hz Monitore mit LED-Backlight und Pixelfehlerklasse 0.
Und die Garantie nützt einem in sofern etwas, dass der Verkäufer einen Pixelfehlerbedingten Umtausch innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware einräumt. So gesehen ist ein Umtausch auch möglich, wenn die ersten Tage nach Inbetriebnahme ein Fehler auftritt. Also ob ich den Fehlertest nochmal buche weiß ich nicht aber er hat irgendwo durchaus Vorteile. Aber nichts was übers Fernabsatzrecht (das FernAbsG selbst gibt es nicht mehr und ist ins BGB überführt worden -> §312b bis 312d BGB) nicht auch legal möglich wäre.


@Spasstiger
Das ist wirklich nicht die Regel im normalen Elektromarkt. Hier im ProMarkt hat man widerwillig das Panel angeschlossen, wo ich dann den Windows-Desktop betrachten konnte, was einem faktisch gar nichts bringt. Zudem wurde man barsch darauf hingewiesen, dass Pixelfehler normal sind und kein Garantiefall - nach dem Motto "Kauf den blöden TFT und lass mich in Ruhe". Nach nem Test war es dann auch zu Hause zum Glück fehlerfrei. Wäre es ein Gerät für mich selbst gewesen, hätte ich den Kauf abgebrochen.

Gast
2012-06-25, 19:17:34
Doch, genau für sowas ist das FAG gedacht, funktionsfähige Ware sichten und bei Nichtgefallen zurückschicken. Im Ladengeschäft kann man sich einen Monitor vorführen lassen.
Witzbold
Genau dafür ist es beben nicht gedacht. Jeder normale im Handel befindliche Monitor hat Pixelfehlerklasse 2. Und wenn du nicht weißt was das heißt ist das nicht mein Problem. Du hast keinen Anspruch bei dieser Fehlerklasse einen fehlerfreien Monitor zu bekommen. Das mittlerweile 99% fehlerfrei sind ändert daran nichts. Und wenn du einen Monitor wegen Pixelfehlern , die in der Norm sind, deshalb zurückschickst ist das ausnutzen des FAG. Manche haben schon ein verdammte seltsames Rechtsverständnis. Das sind dann auch die ersten die am lautesten schreien wenn der Händler sich erdreistet ihnen einen bereits ausgepackten Rückläufer zu schicken. Selber machen Ja, aber ja nicht selber so was bekommen.

Gast
2012-06-25, 19:48:27
Sorry, Rücksendung wegen "Nichtgefallen" ist gesetzlich abgesichert. Man kann beim Versand schliesslich erst zuhause feststellen ob einem das Gerät zusagt.

Und mir sagt ein Gerät mit Pixelfehlern garantiert nicht zu, also retour.

Gast
2012-06-25, 19:55:01
Hier im ProMarkt hat man widerwillig das Panel angeschlossen, wo ich dann den Windows-Desktop betrachten konnte, was einem faktisch gar nichts bringt.

Das machen die nirgendwo gerne. Da wird irgendwelche zermatschte, sich bewegende, unscharfe Werbung abgespielt damit man nur ja keine Chance hat am stehenden, scharfen Bild Vergleiche anzustellen. Wo kämen wir denn da hin wenn der Kunde die miese Ausleuchtung, Blickwinkelabhängigkeit oder Farbverfälschungen schon bei kleinsten Positionsänderungen bemerken würde, das muss verhindert werden :D