PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hats euch schon mal ne DVD im Laufwerk zerrissen?


Gast
2012-06-23, 18:53:34
Aus aktuellen Anlass (Computerlaufwerk von LiteOn)...

Knall, Schreck, Laufwerk kaputt, DVD sauber in Teile zerlegt, Ärger...

Ist euch das schon mal passiert?

Morpheus2200
2012-06-23, 19:11:19
Ja, in der xbox hat es mir eine in 2 teile zerlegt.
Ausser der dvd war aber nix kaputt.

Mfg Richard

Flashpoint
2012-06-23, 19:13:07
Selber nicht aber einem Freund auf einer LAN. Einzige CD mit dem Spiel drauf und wurde zum installieren rumgereicht (Anno 1997 hat man das noch gemacht ;))
Er war der dritte der es installieren wollte und zack war die CD kaputt :D
Das wars dann mit dem Spiel und e musste was anderes her.
Seitdem nie wieder Probeme damit.

Phantom1
2012-06-23, 19:25:20
Hab ich bei einem Freund auch schonmal mit erlebt, schöner knall, dvd in tausend einzelteile, laufwerk ging aber noch.

AintCoolName
2012-06-23, 20:22:47
Ich habe mal auf der Cebit vor einigen Jahren das Gerücht gehört das Schulcomputer mit besonderen Laufwerken ausgerüstet wurden. Weil es bei 52X CD Speed(20.000rpm) zu Verletzungen kommen kann wenn Teile vorne aus dem Laufwerk fliegen. Dazu musste die Frontklappe irgendwie verstärkt werden.

Gast
2012-06-23, 21:40:24
Hmmm... Scheint also tatsächlich doch das eine oder andere Mal vorzukommen. Trotzdem erstaunlich, ich meine, probiert mal so ne DVD zu zerbrechen, die Dinger sind sowas von zäh, sollte man gar nicht glauben daß es die einfach im Laufwerk in zig Stücke zerreissen kann...

Gibt es denn eigentlich Laufwerke die man per Dip-Schalter oder irgendeiner Einstellung runterdrosseln kann? Wäre ja auch viel leiser dann.

THUNDERDOMER
2012-06-23, 22:14:37
Nein noch nie erlebt, seitdem ich schon DVD oder CD kenne ;)

The_Strip
2012-06-23, 22:42:58
Gibt es denn eigentlich Laufwerke die man per Dip-Schalter oder irgendeiner Einstellung runterdrosseln kann? Wäre ja auch viel leiser dann.Geht per Software: CD-Bremse (http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm)
Gibts schon ewig, daher hab ich auch keine Ahnung, ob das mit Win7 noch läuft.

xxMuahdibxx
2012-06-24, 07:01:54
Richtig zerrissen hats mir noch keine CD aber vor ca 8 Jahren hats mir eine CD mit Albion drauf im Laufwerk neue Leserillen "reingeschrieben" war nicht schön ... das Laufwerk ging gleich in den Schrott .

Gast9t99
2012-06-26, 15:53:22
Hmmm... Scheint also tatsächlich doch das eine oder andere Mal vorzukommen. Trotzdem erstaunlich, ich meine, probiert mal so ne DVD zu zerbrechen, die Dinger sind sowas von zäh, sollte man gar nicht glauben daß es die einfach im Laufwerk in zig Stücke zerreissen kann...
Doch doch - das geht. Wenn die CD/DVD nicht 100% ausgewuchtet ist oder leicht verformt ist, dann beginnt sie bei hohen Umdrehungen zu 'flattern'. Die Schwingungen werden dann so stark, daß sie irgendwann einfach zerplatzt. Hier kann man an den Spiegelungen auf der Oberfläche sehr schön erkennen, wie sich die ganze CD wellenartig verformt, bevor sie dann zerplatzt:
http://www.youtube.com/watch?v=-i6yC6rI2Fw

Gibt es denn eigentlich Laufwerke die man per Dip-Schalter oder irgendeiner Einstellung runterdrosseln kann? Wäre ja auch viel leiser dann.
Bei der Brennsoftware NERO ist ein Tool dabei, mit welchem sich die Geschwindigkeit von Laufwerken frei wählen läßt. Das Tools gibt es auch als Freeware:
http://www.chip.de/downloads/Nero-DriveSpeed-3.0_13001695.html

Es nennt sich DriveSpeed (nicht verwechseln mit NERO DiskSpeed). Es könnte allerdings unter W7 Probleme geben, da ich nicht weiß, ob sich die Software noch Zugriff auf das Laufwerk verschaffen kann. Vermutlich müßte man es mit Adminrechten und im XP-Kompatibilitätsmodus starten.

Am besten ist es, man kauft sich ein anständiges CD/DVD-Laufwerk. Die drosseln die Geschwindigkeit automatisch wenn sie erkennen, daß lediglich eine Audio-CD abgespielt wird etc..

Gast9t99
2012-06-26, 16:34:58
Nachtrag:

Hab's eben unter W7 64 mal getestet... bei mir findet er keine CD/DVD-Laufwerke. Liegt wohl am fehlenden ASPI-Layer unter W7. Den werde ich jetzt aber nicht nachträglich ins System holen. - Nicht solange alles rund läuft. ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Tools überhaupt mit Sata-Laufwerken klarkommt. Das Tool wurde afair urspründlich für SCSI geschrieben und funktionierte auch mit IDE. Wie das ganze mit Sata-Laufwerken unter AHCI aussieht, weiß ich nicht. - Ich will es eigentlich auch gar nicht wissen. :D

Never touch a running system.

patrese993
2012-06-26, 20:52:13
selbst noch nicht erlebt, hab selber zwei LiteOn Brenner, beide mittlerweile asbach...
Kann mir sowas in erster Linie vorstellen, wenn die Medien stümperhaft beklebt wurden oder Ähnliches. Im Web gibt's da ja viele Videos zu

x-dragon
2012-06-26, 21:16:25
Hab es selber noch nicht praktisch erlebt, aber an sich ist das ganze nicht sooo unwahrscheinlich wenn man bedenkt das bspw. CDs in CD-Laufwerken bis zu 100 Umdrehungen pro Sekunde erreichen können:

https://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM-Laufwerk#Geschwindigkeit

derpinguin
2012-06-26, 22:14:03
Nie passiert und auch nie gehört.

Watson007
2012-06-26, 22:14:53
noch nie erlebt.

Executable
2012-06-30, 20:52:54
Mir hat es damals meine Allierten Disc von RED ALERT 2 zerfetzt, war ein CD-ROM Laufwerk.
Mich hats gefetzt, tausend splitter kamen raus.

DELIUS
2012-06-30, 21:28:43
Damals eine XP Service Pack 2 CD von Microsoft (Original!).
Laufwerk war von LG oder LiteOne, bin mir nicht mehr ganz sicher.

http://img6.imagebanana.com/img/8ci5m01o/sp2_cddzkcl.jpg

Lauter Schlag und das Laufwerk war natürlich danach im Eimer.

Ich hatte die Brocken wegen Ersatzansprüche lange aufgehoben.
Wegen Faulheit habe ich es aber irgendwann sein gelassen und alles weggeschmissen.

patrese993
2012-07-01, 01:14:28
da fällt mir noch ein: Kumpel von mir hatte im Laden mal ne Konsole bekommen, afair ne 360er, bei der die DVD gut verteilt war

MadCat
2012-07-01, 18:47:05
Hi,

habe Ende der 90er in einem PC-Servicecenter gearbeitet.
Da hatten wir öfter geplatzte CD-Rohlinge in Laufwerken.
Es kam zu Haarrissen innen am Zentrierloch. Diese haben sich dann durch die Fliehkräfte ausgeweitet und eben die CD zerrissen.

Also nicht wirklich ungewöhnlich und auch kein Mythos.

Daß Leute davon verletzt worden sein sollen, halte ich allerdings für ein Gerücht.

Gast
2012-07-02, 16:05:34
Naja, das CD-Bremse Proggi funzt zwar ist aber auch ned das Wahre. Das braucht beim Start ewig bis es mal die CD/DVD runtergedrosselt hat und währenddessen rotiert die trotzdem mit Kreissägentempo...

Ich hatte anno-tobak mal ein CD-Laufwerk von TEAC, das konnte man per Firmware fest auf ein beliebig langsames Tempo einstellen, war eine feine Sache. Warum die aktuellen Hersteller so ein tolles und nützliches Feature nicht anbieten bleibt mir ein Rätsel und ist extrem ärgerlich.

gogetta5
2012-07-02, 19:29:20
hatte ich auch mal .. nen cd lw von liteon. CD rein und die hat sich immer schneller und schneller gedreht .. und ich dacht schon "wasn da los?". auf einmal gibs nen riesen knall und die laufwerksblende war nach außen gedellt. im lw war nurnoch pulver ... ging natürlich auch nicht mehr.

kevsti
2012-07-03, 00:27:56
Ich hatte damals Stronghold aus der Videothek ausgeliehen... habe mir auch nicht großartig die Beschaffenheit der CD-ROM angeschaut...

Ab ins Laufwerk... gespielt (installiert war es schon, hatte es vorher schon 1-2 mal ausgeliehen)... gespielt... gespielt.. am nächsten Tag wollte ichs zurück geben - mach das Laufwerk auf und denk ich seh nicht richtig o,O war in etwa ~5 Teile zerlegt.

Naja durfte das Spiel natürlich für die Videothek neu kaufen... seitdem hat die Videothek auch eingeführt dass sich das Personal vor und nach dem ausleihen die DVD anguckt und dass derjenige der ausleiht auch vorher sein Ok zur Beschaffenheit der DVD abgeben muss.