PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neum Komplett-PC


maro2807
2012-06-23, 20:27:13
Moin,
habe für meinen Sohn bei Ebay einen PC ersteigert. Wirkte im ersten Moment recht seriös.
Allerdings habe ich nach dem Kauf festgestellt, dass der Arbeitsspeicher fehlt.:eek: Der Verkäufer bestreitet alles und gibt DHL die Schuld. Auf dessen Hilfe kann ich wohl nicht bauen.
Jetzt habe ich schnell 2 neue Speichermodule besorgt, weil ich meinem Sohn den Geburtstag nicht versauen wollte. Es funzt aber trotzdem nix. Der PC macht nach dem Einschalten keinen Mucks und schaltet sich nach einiger Zeit ab. Der Startbildschirm bekomme ich nicht zu sehen. Der vorher vorhandene und funktionierende Monitor bekommt kein Signal. Das DVD Laufwerk leuchtet am Anfang auf, das war's.
Zum Setup:
- Athlon X2 7750 Dual Core 2*2,7Ghz
- 2*2GB DDR2 PC800
- 320GB WD mit WinVista 64
- Radeon 5450 PCI-E
- 540W Netzteil
- ASRock ALiveNF5-ESATA2+R3.0
Was habe ich probiert? BIOS Jumper umgesetzt und Batterie entfernt. RAM Bänke getauscht. Graka entfernt. Speicher entfernt. Es kommen keine Pieptöne. Was kann ich noch tun? Es mangelt leider an austauschbaren Komponenten. Wäre schön, wenn hier jemand helfen kann. Mein Sohn kommt morgen nach Hause...:(

Rolsch
2012-06-23, 21:16:42
Ganz von vorne anfangen, MB ausbauen, neu verkabeln und testen.

Berserkus
2012-06-24, 00:55:30
Ich nehm mal stark an das das NT ein NoName Chinaböller ist oder?

Das sollte alleine schon der Sicherheit wegen ausgewechselt werden!
Wenn sich nach dem einschalten nix tut, ich nehm an das du die Verkabelung geprüft hast, dann ist das NT wahrscheinlich eh hin.

Aber ganz im Ernst, den fehlenden Arbeitsspeicher kann niemand dem Versender in die Schuhe schieben. Da versucht sich der Verkäufer rauszureden damit er seine defekte Ware nicht zurücknehmen muss.
Schick dem den veralteten Mist zurück, ich bin sicher für ähnliches Geld kriegst du auch was anständiges!

xxMuahdibxx
2012-06-24, 07:05:03
Darf man fragen was du für die alte Hardware noch ausgegeben hast ...

Ich tippe sogar drauf das man aktuelleres Zeug billiger bekommt .
Ansonsten ist das gelieferte Defekt dann meldet man das Ebay solange bei der Auktion funktionsfähig steht ist das ja ein Liefermangel und sowas Reklamiert man und bastelt
nicht noch rum .

maro2807
2012-06-24, 15:25:39
Moin,
habe ein alternatives NT angeschlossen. Gleiches Spiel. Ich habe auch alle Komponenten abgeklemmt....keine Piepsignale. Scheint das Mainboard oder der BIOS Chip zu sein. Der Verkäufer sprach vorm Versenden davon, dass er den Chip tauschen musste und die Kosten ganz großzügig auf seine Kappe nimmt.
Was das Gerede über alte Hardware angeht: Ich denke, für Office, Internet und alte Spieleklassiker ist das alles vollkommen okay. Und für nichts anderes sollte er benutzt werden. Für 100€ gibt's mit SIcherheit auch nichts hochwertigeres.
Eine Frist zur Rücküberweisung habe ich schon gestellt. Rechtsschutzversicherung ist auch informiert. Vorher verschicken möchte ich eigentlich nicht. Dann sehe ich nämlich garnichts wieder.

ux-3
2012-06-24, 15:35:14
Der Verkäufer sprach vorm Versenden davon, dass er den Chip tauschen musste und die Kosten ganz großzügig auf seine Kappe nimmt.

Bei sowas hört man auf zu lesen und nimmt sich den nächsten Artikel vor!

Für 100€ gibt's mit SIcherheit auch nichts hochwertigeres.

Hochwertigeres als Bastelschrott gibts schon.

Eine Frist zur Rücküberweisung habe ich schon gestellt. Rechtsschutzversicherung ist auch informiert. Vorher verschicken möchte ich eigentlich nicht. Dann sehe ich nämlich garnichts wieder.

Ich vermute mal, du hast nicht mit PayPal bezahlt,oder? Mit PP könntest du dir die ganze Mühe sparen. Hast du mal einen Link auf die Auktion?

maro2807
2012-06-24, 15:54:16
Der Verkäufer hat mir aufgrund dieser Sache auch Geld zurück, ein anderes Mainboard und einen ganz anderen PC angeboten. Gegen Aufpreis versteht sich.:wink: Wollte ich aber nicht. Geht also auch auf meine Kappe.
Ob das mit dem Link so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Nicht das er mitliest und ich dann hinterher noch Ärger wegen Geschäftsschädigung oder so bekomme. Das Bewertungsprofil war aber in Ordnung. Ich weiß, dass das auch gefaked sein kann.:wink: Aber wonach soll man sonst gehen?
Es stand einfach nur dieses Budget zur Verfügung auch auch da kann ich das erwarten, was versprochen wird. Ist jetzt in 8 oder 9 Jahren eBay auch das erste Mal, dass ich Ärger habe.

ux-3
2012-06-24, 16:01:11
Nimm PN.

Gast9t99
2012-06-24, 19:42:00
Was kann ich noch tun? Es mangelt leider an austauschbaren Komponenten. Wäre schön, wenn hier jemand helfen kann.
Das hängt davon ab, wieviel Kenntnisse du im PC-Bereich in den letzten Jahren sammeln konntest. Ohne Komponenten zum gegenprüfen, wird das ganze eine rein akademische Angelegenheit. In einem Forum wie dem 3DCF können dir die Leute nur Hinweise geben, wo man bei einem bestimmten Problem als erstes mit der Fehlersuche beginnt. Vielleicht hat auch jemand die gleiche Hardware und einen guten Tip.

Daß der Verkäufer bereits den Chip getauscht hat (ich nehme mal an es geht um den BIOS-Chip) verheißt nichts gutes. Ich schätze mal er hat selbst bereits versucht den PC zum laufen zu kriegen und als es ihm dann zuviel/teuer wurde, hat er das ganze Geschrabbel ins ebay gestellt. Getreu dem Motto: Jeden morgen steht ein Dummer auf - du mußt ihn nur finden. Daß in dem PC der Arbeitsspeicher gefehlt hat, zeigt mir jedenfalls, daß da schon rumprobiert wurde. Ich vermute, daß das Mainboard hinüber ist.

Falls du wirklich nur 100,-€ bezahlt hast, ist das aber kein Beinbruch. Du wirst dir wohl oder übel ein anderes AM2+ Board kaufen müssen. Passende Boards gibts auch neu schon ab 40,-€.

Das größte Problem ist jedoch, daß du nicht weißt, ob noch andere Dinge defekt sind. Wenn es dumm läuft, wird das ganze ein Faß ohne Boden:

"Mein Geld werde ich ohne Anwalt nicht zurückbekommen. Die letzte Mail des Verkäufers lässt recht eindeutig darauf schließen.:-) "
http://forum.computerbild.de/pc-hardware/problem-neum-komplett-pc_120651.html

Auch das hier macht mich bei deinem PC nachdenklich:
"320GB WD mit WinVista 64"
Ich hoffe du hast auch den gültigen Registrierschlüssel mit Hologramm und es handelt sich hierbei nicht lediglich um eine illegale Kopie. Spätestens wenn du das Mainboard tauscht, ist eine erneute Aktivierung bei Microsoft fällig. Da gerätst du oder dein Sohn unter Umständen in eine Schublade, aus der ihr auch mit Anwälten nicht mehr rauskommt. :|