PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be-Quiet-Luefter-Shadow-Wings-Low 120mm leises Fiepen


AYAlf
2012-06-23, 20:34:52
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Be-Quiet-Luefter-Shadow-Wings-Low-Speed-120mm der ein nerviges Fiepen hat. Ist das normal für diesen Lüfter?

Hatte Ihn erst über das MB geregelt, jetzt via Lüftersteuerung. Egal ob ich ihn unter Vollast laufen lasse (da ist das Fiepen sehr viel särker) oder auf 5V.

Pls Help

be quiet! Support
2012-06-26, 11:16:56
Hallo Ayalf,

ich frage mich gerade, wie ein Lüfter fiepen soll. Davon ausgehend, dass du hochfrequente Geräusche meinst, so kommen diese meist von Spannungswandlern (schwingende Spulen). Diese gibt es aber beim Lüfter nicht. Kannst du beschreiben, wie du das Geräusch wahrnimmst? Hast du evtl. die Möglichkeit deinen Lüfter an einem anderen System zu testen?

Gruß

Marco

AYAlf
2012-06-26, 17:59:04
Vor dem We werde ich die Möglichkeit nicht haben. Aber dann werde ich das gegentesten. Komisch ist, dass die anderen verbauten Lüfter nicht dieses Fiepen haben.

Und ja es ist ein Fiepen, dass mit Erhöhung der V immer Stärker wird.
Seltsam finde ich das auch, ein Luftrauschen oder ähnliches hört sich anders an.

be quiet! Support
2012-07-04, 15:25:20
Kannst du bitte noch einmal mitteilen, aus welchen Abstand du die Geräusche wahrnimmst?

Danke dir

AYAlf
2012-07-09, 21:22:39
Hört man eigentlich im ganzen Zimmer, wenn man es ein mal vernommen hat.

Hab den Lüfter zurück gegeben und was anderes gekauft. (Gekauft übrigens bei Alternate)

dllfreak2001
2012-10-06, 13:45:53
Natürlich sind in einem Lüfter Spulen verbaut.
Eventuell wird die Lüfterspannung von einem anderen Signal überlagert und der Lüfter wirkt wie ein Lautsprecher. Mittlerweile werden bürstenlose Motoren verbaut, das Drehfeld wird im Motor über eine Elektronik bereitgestellt. Stimmt da etwas nicht dann kann der Lüfter schon mal fiepen.