PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim:Mit GTX 570 nach dem Verlassen eine Höhle, Haus oder Festung sehr niedrige Fps


Gast
2012-06-23, 20:52:12
Hallo miteinander! Normalerweise habe ich in Skyrim je nach Umgebung bis zu 60 Fps. Jedoch passiert es öfters, daß wenn ich eine Höhle, Hütte oder Festung verlasse und mich wieder im Freien befinde, die Fps bis auf 6-9 Fps runtergehen. Wenn ich dann mittels Tasten Alt+Tab auf den Desktop und von da wieder ins Spiel zurückgehe, habe ich wieder die normalen Fps. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Hat jemand eine Idee? An der SkyrimPrefs.ini habe ich nichts geändert.

Win7/64 Bit, Nvidia GTX 570, Core 2 Quad 8400, 8 GB Ram
Auflösung 1920x1080, 16 x AF, 4 x Multisampling und 4 x Supersampling

hellibelli
2012-06-24, 16:45:32
Das Problem habe ich auch. Allerdings liegt das nicht an der Grafikkarte. Hast du evtl. viele Texturmods drauf? Falls ja ist es evtl. möglich das dein V-Ram voll ist? Das ist aber auch nur eine Vermutung.

Mehr glaube ich allerdings, dass es an einigen Mods liegt. Ich habe eine 680GTX 4 GB und hatte das Problem auch ab und zu. Das der V-Ram voll ist kann ich mir da nicht als Fehlerquelle vorstellen. Daher sind bestimmt einige Mods als Ursache für diesen Fehler.

Also das einzige was man ausprobieren könnte, das Game komplett ohne Mods zu spielen. Ich denke dann wird der Fehler nicht mehr auftreten. Und dann nach und nach Mod für Mod wieder aktivieren.

Falls der Fehler dann irgendwann wieder kommen sollte könnte man so den entsprechenden Mod als Fehlerquelle definieren. Aber auch nur sonne Ideee!!

Wenn du den Fehler gefunden hast, kannst ja mal einen Info hier schreiben.

Gruss,

hellibelli

Gast
2012-06-25, 18:41:53
Danke für Deine Antwort! Meine GTX 570 hat 1280 Mb Vram. Mit Skyrim + High Resolution Texture Pack ist er knapp gefüllt. Eben waren es 1271 Mb. Wenn das Problem tatsächlich mit dem überfüllten VRam zu tun hat, wie kommt es dann, daß sich die Fps von ca. 9 auf 45 erhöhen, wenn ich mittels Alt-Tab aus dem Spiel auf den Windows Desktop und wieder zurück ins Spiel gehe? Am VRam hat sich bei der Aktion nichts geändert, der ist nicht kleiner geworden.

Hast Du Texturmods installiert und wenn ja, mit wieviel VRam ist Deine 4Gb Karte ausgelastet?

Gast9t99
2012-06-25, 19:01:48
Wenn das Problem tatsächlich mit dem überfüllten VRam zu tun hat, wie kommt es dann, daß sich die Fps von ca. 9 auf 45 erhöhen, wenn ich mittels Alt-Tab aus dem Spiel auf den Windows Desktop und wieder zurück ins Spiel gehe?
Das kann daran liegen, daß die Texturen im VRam gecached werden. Der VRam wird also (unabhängig von der installierten Größe) immer irgendwann voll sein. Sobald er komplett voll ist, sollten dann irgendwann die unbenutzen Texturen gelöscht werden, um Platz für neue Texturen zu schaffen. Das muß entweder das Spiel oder der Treiber veranlassen. Sobald du mit Alt-Tab aus dem Spiel gehst, wird imho (soweit du unter W7 Aero nutzt oder eine andere Grafikanwendung startest) der Speicher der Graka komplett leer gemacht. Dementsprechend dauert es dann auch ein bischen, bis du mit Alt-Tab wieder zurück in Skyrim bist. Jedenfalls befinden sich nach dieser Aktion erstmal keine unbenötigten Texturen mehr im VRam.

Das ganze hört sich für mich schon fast ein bischen nach dem nvidia-VRam-Bug der 8er-Generation an:
"Die Grafikkarten und mobilen Grafikchips der GeForce-8-Serie wurden mit Treibern ausgeliefert, die einen Fehler im Speichermanagement aufwiesen. Dieser von Nvidia als VRAM-Bug bezeichnete Fehler führt dazu, dass immer weiter Daten in den Grafikspeicher geladen werden, so dass dieser irgendwann überfüllt ist. Dann müssen Texturen und ähnliche Dateien ausgelagert werden, wodurch die Leistung stark abnimmt. Im Normalfall sollten vorher nicht mehr benötigte Dateien aus dem Grafikspeicher entleert werden, dies passiert bei der GeForce-8-Serie nicht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie

Anders als oben im Wikiartikel dargestellt, war es imho jedoch kein Treiberproblem. Der verbaute VRam auf den betroffenen Karten war schlicht unterdimensioniert. Seitdem kaufe ich mir nur noch Karten mit Vollbestückung. Das Problem kann auch dort noch auftreten - aber dann oft erst nach einigen Stunden Spielzeit.

Coda
2012-06-25, 19:13:26
Die GeForce 8 hat keinen "VRAM Bug", sie kann einfach nicht direkt aus dem Aperture-Speicher texturieren, weshalb dauernd kopiert werden muss wenn der VRAM voll läuft.

Glaub nicht alles was bei Wikipedia steht.

Hugo78
2012-06-25, 19:25:22
Hat jemand eine Idee?

Kannst du uns mal ne Liste deiner verwendeten Mods posten?

Gast
2012-06-25, 21:28:18
Kannst du uns mal ne Liste deiner verwendeten Mods posten?

Gerne:
Skyrim - Director's Cut.esp
skyui.esp
the dance of death.esp
Birdsofskyrim.esp
RichMerchants.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
72HoursRespawn.esp
PeacefulMudcrabs.esp
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
Skyrim HD Full - Clutter and Clothes.esp
Skyrim HD Full - Dungeons.esp
Skyrim HD Full - Farmhouses.esp
Skyrim HD Full - Landscape.esp
Skyrim HD Full - Markarth.esp
Skyrim HD Full - Reflections.esp
Skyrim HD Full - Sky.esp
Skyrim HD Full - Solitude.esp
Skyrim HD Full - Water.esp
Skyrim HD Full - Whiterun.esp
Skyrim HD Full - Windhelm.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp

hellibelli
2012-06-25, 22:08:19
Hast du das offizielle Texturepack und das Skyrim HD gleichzeitig laufen.
Skyrim HD alleine ist ja schon ein ordentlicher V-Ram schlucker. Vielleicht mal deaktiviern und testen. Oder erst einmal das offzielle Texturepack deaktivieren und dann testen. Naja meine Vermutung ist immer noch das sich dort einige Mods nicht miteinander können oder der V-Ram voll ist.

Aber ich bin auch kein Profi und es ist nur eine Vermutung.

dildo4u
2012-06-25, 22:12:11
Vieleicht mal ein Versuch Wert.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801

Gast
2012-06-29, 18:04:15
Hallo, ich bin noch da und Danke für die ausführlichen Antworten! Ich glaube, daß das Problem mit dem High Resolution Texture Pack zusammenhängt. Bisher habe ich es nicht als *.esp sondern auf Anraten über die Skyrim.ini so geladen:

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa

Vor zwei Tagen habe ich die Einträge HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa gelöscht und lade die *.esp. Damit sind bisher die beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so. In ein paar Tagen melde ich mich wieder.

Slochy
2012-06-30, 01:24:55
Man möge mich korrigieren, da ich aus'm Bethesda-Modden seit einiger Zeit raus bin und nicht weiß, ob es noch aktuell ist, aber: Wenn Du die High-Res-Texturen über die .esp-Dateien lädst, bedeutet das gleichzeitig, dass die Custom-Texturen, die im Skyrim\Data\Textures-Ordner liegen und sich mit dem offiziellen Texturpaket überschneiden würden, nicht mehr die Priorität genießen. Es werden stattdessen ausschließlich die Texturen aus den beiden .bsa-Dateien geladen. Daher war/(ist?) der "Umweg" über die .ini mit dem [Archive]-Eintrag die praktikabelste Lösung, da auf diesem Weg ZUERST Deine Custom-Texturen aus dem Data\Textures\-Unterordner geladen werden und DANN erst die in der .ini unter [Archive] Hinterlegten .bsa-Dateien zur Ergänzung. Insofern scheint Dein VRAM tatsächlich überfüllt gewesen zu sein, und es läuft nun aus dem Grund besser, weil ein Großteil der Skyrim-HD-Texturen nicht mehr geladen werden und stattdessen auf die (größtenteils schlechter aufgelösten) offiziellen "HD"-Texturen zugegriffen wird. Sorry, falls das wirr klingen sollte, ich schiebe die Schuld auf die Uhrzeit ;)