PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access 2010 Fragen zum Programm


Marcool
2012-06-23, 23:59:48
Hallo,

ich soll eine kleine Datenbank in Access erstellen und habe mir gedacht eine Herstellerliste mit den RMA Abläufen + Adressen zu erstellen. Dabei stellt sich mir die Frage wie ich das am besten löse. Ich habe bis jetzt nicht wirklich viel mit Access gearbeitet habe weiß nicht was es alles für Möglichkeiten gibt.

Wäre so was realisierbar :

verschiedene Tabellen zum Hersteller(genaue Aufteilung weiß ich noch nicht):
RMA für Kunden - Hersteller, Garantiefall - KVA falls keine vorhanden, Adressen (unterschiedlich bei DOA oder Garantie), Anlegedatum, Versand, Beschreibung über den Ablauf.

Jetzt hätte ich gerne eine Exe Datei worauf ich klicke und die mir dann ein Formular anzeigt, wo ich als erstes z.B. gefragt werde : "Hersteller" mit einen Dropdown menu wo ich zwischen den in Access angegeben Herstellern wählen kann. (Eine Hinzufügoption brauche ich erst mal nicht)

Dann klick auf die Schaltfläche "Weiter"
Dann erscheint eine neue Seite mit der Auswahl "Kunde" .... und am Ende soll mir eine Seite angezeigt werden wo alle Daten zusammen gefasst stehen.

Wäre das überhaupt ein Access Szenario ?


Gruß
Marcus

Surrogat
2012-06-24, 00:41:51
Wäre das überhaupt ein Access Szenario ?


Gruß
Marcus

nein, es sei denn du hast millionen datensätze, ansonsten gehts einfacher mit excel
Natürlich würde es auch mit Access gehen, viel Spass schonmal bei der Formularerstellung, aber das wäre ziemlicher Overkill.

AchPS: wieso überträgt man dir so eine Aufgabe wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast?

Marcool
2012-06-24, 12:56:48
Ist eine Aufgabenstellung in der Schule. (Ausbildung)

Ich soll mit Access eine Datenbank erstellen. Hätte das gerne mit meiner momentanen Tätigkeit kombiniert. Über Tipps würde ich mich freuen.

Das so was mit Excel einfacher ist weiß ich .

Surrogat
2012-06-24, 17:59:20
Welche Ausbildung denn?

Grundsätzlich schonmal richtig gedacht mit den Tabellen für Lieferant, Kunde etc. Diese dann per Eingabeformular abfragen und passend joinen, mehr kann ich dazu nun auch nicht sagen....

Marcool
2012-06-24, 20:49:42
IT-Systemelektroniker

Ich weiß nicht wie ich das mit den Formularen machen soll. Gibt es da vielleicht Videos die vielleicht auch das Erstellen solcher Formulare und Verweise zeigen ? Beziehungen und Tabellen erstellen kann ich. Einfache Abfragen auch.

EDIT: Gehört das hier vielleicht in ein anderes Unterforum ?

Surrogat
2012-06-25, 15:51:48
Access öffnen, Unterpunkt Formulare und den Assistenten nutzen, musst dich halt durchhangeln, ansonsten googlen
Da gibts keine allgemeingültigen Tipps....ist anwendungsabhängig

PS: mal wieder typisch das du als Techi ne Datenbank schreiben sollst :facepalm: