PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Scroll-Funktion


Geldmann3
2012-06-24, 02:01:41
Hi,
ich bin's mal wieder.

Diese Funktion soll dafür sorgen, dass nach Klick auf einen Button gleichmäßig nach unten gescrollt wird, egal was der Benutzer macht.
<script>
function Schrollen() { <--Definiere die Funktion Schrollen-->
for (var i=1;i<=900000;i++) { <--Setze i=1 solange i kleiner als 900000 ist, erhöhe i um eins und führe nachfolgenden Code aus-->
window.scrollTo(1, i); <--Scrolle zur Position (Höhe=1, Breite=i auf der Seite)-->
timestart = window.setTimeout("Schrollen()",10); <--Warte 10 Millisekunden und fange dann wieder von vorn an-->
}
}
</script>

Leider funktioniert die Funktion nicht wirklich. (Getestet mit Chrome)
Jemand eine Idee?

Auch folgender versuch war zwecklos.
<script language="javascript">
{
var date = new Date();
var curDate = null;
do { curDate = new Date(); }
while(curDate-date < millis);
}
</script>
<script>
function Schrollen() {
for (var i=1;i<=900000;i++) {
window.scrollTo(1, i);
pausecomp(100);
}
}
</script>


Edit2:
So gehts:
<script>
i=1
function Schrollen(){
if(i<=5000000){
window.setTimeout("Schrollen()",16);
window.scrollTo(1, i);
i++;
}
}
</script>

esistich
2012-06-24, 09:36:43
Benutze doch meine Funktion, die ich dir gestern gepostet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9357480&postcount=6) habe, dann brauchst du keine exorbitante, absolute Werte, um sicher zu stellen dass ganz nach unten gescrollt wird.

Geldmann3
2012-06-24, 11:20:20
Bei deiner Funktion beeinflusst der Nutzer durch betätigen des Mausrads die Scrollposition. So kann der Vorgang insgesamt verlangsamt oder verschnellert werden. Das führt bei meinem aktuellen Script zu Fehlern, da sich die Seitenhöhe andauernd ändert springt der Browser komischerweise öfters nach oben, sodass der Nutzer viele "Déjà-vu's" hat. Indem ich aber alle x Millisekunden an eine feste Position springe verhindere ich das hochspringen des Browsers.