PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigste SSD


Worf
2012-06-24, 07:46:24
Nachdem mir zum dritten mal eine OCZ Vertex 2 gestorben ist, möchte ich endlich etwas zuverlässges in meinen Rechner einbauen.
Suche daher die zuverlässigste SSD mit ca. 120 GB. Preisklasse bis maximal 150 Euro.

san.salvador
2012-06-24, 08:03:13
Crucial M4. Gibt auch andere gute, aber die M4 ist sehr verbreitet, ausgereift und flott. Eine sichere Bank. Auch von der Samsung 830 höre ich viel gutes, aber mit Crucial hab ich auch direkte Erfahrung bei mir und im Bekanntenkreis.

Aber dreimal OCZ ist schon... wieso macht man sowas. :ugly:

drdope
2012-06-24, 08:25:28
Yupp... mit den Crucial M4ern oder Samsung 830ern macht man derzeit nichts verkehrt; wenn Performance nicht absolut an erster Stelle kommt, würde ich auch noch Intel SSDs in Erwägung ziehen.

Von 3.Herstellern/Resellern ohne eigene Flashspeicherfertigung würd' ich grundsätzlich die Finger lassen.

Zephyroth
2012-06-24, 09:03:42
Wenn's um Zuverlässigkeit geht:

+ Crucial M4
+ Samsung 830

Auch hier, 3 Crucial M4's im Einsatz ohne Probleme. Demnächst wird allerdings auch eine Samsung 830 in meinen Laptop wandern. Mal einfach was Neues probieren. Die M4 ist beim Schreiben etwas langsamer (170MB/s) als die 830er (300MB/s), die Leseleistung liegt bei beiden gleichauf (500MB/s).

Grüße,
Zeph

Worf
2012-06-24, 09:24:51
Aber dreimal OCZ ist schon... wieso macht man sowas. :ugly:
Weil die "Lumpen" von Hardwareversand.de mir immer wieder Ersatz geschickt haben. Jetzt verlange ich aber endgültig mein Geld zurück.

Werde eure Vorschläge überprüfen und wägen.

Gast
2012-06-24, 09:27:36
Ich habe die Corsair Force GT 120GB und bis sehr zufrieden.

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-corsair-force-gt/

Gast
2012-06-24, 12:33:09
Mit der Crucial m4, macht man(n) nichts falsches ;)

m4
http://www.ssd-test.de/testbericht/vergleich/crucial-m4-128gb-25-zoll-0009/praxistest.html

Samsung
http://www.ssd-test.de/testbericht/vergleich/samsung-serie-830-128gb-25-zoll-cxm03b1q/praxistest.html

Thanatos
2012-06-24, 13:39:54
Also Samsung ist bei den SSDs bekannt dafür sehr langlebige Modelle zu bauen. Unterstützt wird dies auch noch dadurch, dass Samsung der einizige Hersteller ist, welcher seine SSDs komplett selbst fertigen kann.

Gast
2012-06-24, 13:46:31
Also "bekannt dafür sehr langlebige" blubb zu schreiben, ist schon etwas gewagt, bei der kurzen Zeit die es die Modelle oder Consumer SSD mit nennenswerter Verbeitung generell gibt...

Ihm
2012-06-24, 13:47:55
Desktop-Rechner:
Bis 256GB die Samsung 830, kostet dann "nur" ca. 20€ mehr und bringt ein wenig mehr Leistung.
Ab 512GB gehen die Preise dann deutlich auseinander und man bezahlt für die Samsung 160€ mehr. Hier würde ich dann zur Crucial M4 greifen.

Notebook:
Crucial M4. Die Samsung 830 zieht deutlich mehr Strom.

Meine persönliche Empfehlung:
Crucial M4.

1.
Sie sind nur geringfügig langsamer, verbrauchen aber dafür deutlich weniger Strom und sind preiswerter.

2.
Crucial verhält sich außerordentlich kundenfreundlich und beseitigt Fehler sehr schnell durch stetige Firmware-Updates.

dargo
2012-06-24, 13:56:29
Notebook:
Crucial M4. Die Samsung 830 zieht deutlich mehr Strom.

Meine persönliche Empfehlung:
Crucial M4.

1.
Sie sind nur geringfügig langsamer, verbrauchen aber dafür deutlich weniger Strom und sind preiswerter.

Als bei ~1,5W Unterschied bei Last von deutlich zu sprechen ist schon ein wenig... :crazy:

Thanatos
2012-06-24, 14:01:35
Also "bekannt dafür sehr langlebige" blubb zu schreiben, ist schon etwas gewagt, bei der kurzen Zeit die es die Modelle oder Consumer SSD mit nennenswerter Verbeitung generell gibt...

"Samsung" ist schon recht lange auf dem Markt, allerdings anfänglich nicht unter eigenem Namen.


Um das Ganze noch etwas gehaltvoller zu gestalten, hier noch ein Zitat von Anandtech:

"Samsung is a dangerous competitor in the SSD space. Not only does it make its own controller, DRAM and NAND, but it also has an incredible track record in terms of reliability. Samsung SSDs were among the first I reviewed and while they weren't anywhere near the fastest back then, every last one of those drives is still working without issue in my lab today. It's also worth pointing out that Samsung SSDs are also one of the two options Apple rebrands and delivers in its Mac lineup. To continue to hold on to Apple's business for this long is an impressive feat on Samsung's part."

Gast
2012-06-24, 14:06:38
Schöne Werbung, wie direkt aus der Marketingabteilung...

Thanatos
2012-06-24, 14:17:58
Dann steht es Dir frei validere Zahlen oder Aussagen zu liefern, welche über Einzelerfahrungen hinausgehen.

Ich selbst hatte eine Super Talent, die verstarb, sowie die beiden noch immer laufenden SSDs: 64GB Samsung SSD und eine 128GB OCZ Vetex II.

Aussagekräftig ist diese Einzelerfahrung aber ebenfalls nicht.

Gast
2012-06-24, 14:24:30
Ich lehne es nur ab aufgrund solcher zweifelhaften PR Aussagen irgendwelche generellen Annahmen über die Produktqualität treffen zu wollen.

Wer mit offenen Augen durchs Netz geht und nicht gerade ein absolutes Greenhorn ist sollte wissen wie sich solche Seiten finanzieren...

Ihm
2012-06-24, 15:01:32
Als bei ~1,5W Unterschied bei Last von deutlich zu sprechen ist schon ein wenig... :crazy:

Du musst sie einzeln im direkten Vergleich betrachten und nicht die Summe der Systeme. Die M4 verbraucht bis zu ca. 40% weniger Strom als die Samsung 830. Das ist doch deutlich genug, oder?
Das die 1,5W Mehrverbrauch bei einem Gesamtverbrauch von sagen wir mal 400W ziemlich egal sein können ist ja wohl logisch.
Bei einem Notebook hingegen freue ich mich über jede Möglichkeit weniger Strom zu verbrauchen. ;)

lumines
2012-06-24, 15:08:34
Ich lehne es nur ab aufgrund solcher zweifelhaften PR Aussagen irgendwelche generellen Annahmen über die Produktqualität treffen zu wollen.

Anand hat es sicher nicht nötig „PR-Aussagen“ zu verbreiten. Würde bei der Kapazität auch auf eine Samsung setzen, einfach weil die Geschwindigkeit beim Schreiben doch sehr viel höher liegt.

Sven77
2012-06-24, 15:16:45
Meine erste M4 hat 4 Tage gehalten...

Gast
2012-06-24, 15:24:40
Und ich habe zwei OCZ Vertex2 (die ja angeblich eh alle sterben wie die Fliegen) praktisch seit Markteinführung im täglichen Einsatz und funzen ohne Fehler.

Soviel zu einzelnen Erfahrungsberichten, anhand derer dann von "Forenexperten" schnell mal Aussagen über die generelle Zuverlässigkeit getroffen werden.

kunibätt
2012-06-24, 15:59:19
Wenn der Gast sagt, OCZ ist toll sind alle Probleme aus der Welt!!!11elf
Im Büro: Von 6 Vertex 2 lebt noch eine! Symptome: Keine Auffälligkeiten. Plötzlich wurden sie allerdings nicht mehr im BIOS erkannt. Die Ersatzplatten haben wir dann profilaktisch weiterverkauft, weil man sich auf die Teile einfach nicht verlassen kann.
Privat: Postville G280 seit Ende 2009 praktisch im Dauereinsatz, inklusive komplettem Hardwarewechsel auf Sandy Bridge ohne Neuinstallation.
Seit Anfang 2011 ist eine G3160 hinzugekommen- ebenfalls problemlos.

san.salvador
2012-06-24, 16:02:12
Und ich habe zwei OCZ Vertex2 (die ja angeblich eh alle sterben wie die Fliegen) praktisch seit Markteinführung im täglichen Einsatz und funzen ohne Fehler.

Soviel zu einzelnen Erfahrungsberichten, anhand derer dann von "Forenexperten" schnell mal Aussagen über die generelle Zuverlässigkeit getroffen werden.
Es gibt genug statistisches Material, dass aufzeigt, welchen Schicedreck OCZ zusammenklöppelt.

dargo
2012-06-24, 16:05:48
Du musst sie einzeln im direkten Vergleich betrachten und nicht die Summe der Systeme. Die M4 verbraucht bis zu ca. 40% weniger Strom als die Samsung 830. Das ist doch deutlich genug, oder?
Das die 1,5W Mehrverbrauch bei einem Gesamtverbrauch von sagen wir mal 400W ziemlich egal sein können ist ja wohl logisch.
Bei einem Notebook hingegen freue ich mich über jede Möglichkeit weniger Strom zu verbrauchen. ;)
Du hast oben als Empfehlung für einen Desktoprechner (danach fragt der TS) die m4 ausgesprochen unter anderem wegen eben diesen ~1,5W weniger Verbrauch (bei Last wohlgemerkt!). Deshalb... :crazy:

Ihm
2012-06-24, 16:11:32
Du hast oben als Empfehlung für einen Desktoprechner (danach fragt der TS) die m4 ausgesprochen unter anderem wegen eben diesen ~1,5W weniger Verbrauch (bei Last wohlgemerkt!). Deshalb... :crazy:

Ähm...nein!? Lesen?

Gast
2012-06-24, 16:15:43
Da ich mich gerade für das gleiche Thema interessiere, frage ich auch mal.

Kann man die Corsair Force 3 Serie empfehlen oder gehört die auch eher in die Kategorie Datengrab?

dargo
2012-06-24, 16:17:03
Ähm...nein!? Lesen?
Meine persönliche Empfehlung:
Crucial M4.

1.
Sie sind nur geringfügig langsamer, verbrauchen aber dafür deutlich weniger Strom und sind preiswerter.

2.
Crucial verhält sich außerordentlich kundenfreundlich und beseitigt Fehler sehr schnell durch stetige Firmware-Updates.
So steht es da.

Je öfter ich deinen Post aber lese umso mehr verstehe ich wie du es letztendlich meinst. Eventuell etwas ungünstig formuliert. :)

Gast
2012-06-24, 16:24:24
Wenn der Gast sagt, OCZ ist toll sind alle Probleme aus der Welt!!!11elf

Ich habe garnichts empfohlen. Ich habe auch nirgendwo was davon geschrieben daß OCZ oder sonstwer "toll" ist. Ich habe das lediglich als Beispiel hergenommen um aufzuzeigen daß ein paar Einzelerfahrungen von Forenusern genau fürn Popo sind. Egal ob positiv oder negativ.

san.salvador
2012-06-24, 16:25:58
Ich habe garnichts empfohlen. Ich habe auch nirgendwo was davon geschrieben daß OCZ oder sonstwer "toll" ist. Ich habe das lediglich als Beispiel hergenommen um aufzuzeigen daß ein paar Einzelerfahrungen von Forenusern genau fürn Popo sind. Egal ob positiv oder negativ.
Dafür gibts ja uns Forenuser, die Statistiken lesen und verstehen können. Das sind diese Tabellen mit den vielen Zahlen.
Und das erklären wir Götter der Technik dann leicht verständlich für alle mit Termini wie "Ocz ist doof, M4 ist gut".
:)

Gast
2012-06-24, 16:29:23
Aha, zeig mir doch auch mal den Link zur OCZ Statistik, in der die Ausfallrate augeschlüsselt ist. Die muss es ja dann irgendwo geben, wer als der Hersteller kann das besser wissen.

Und nein, ich meine nicht irgendwelche Berichte von Forenusern, daran kann man nichts festmachen. Und man kann sowas schon garnicht "Statistik" nennen.

san.salvador
2012-06-24, 16:32:32
Aha, zeig mir doch auch mal den Link zur OCZ Statistik, in der die Ausfallrate augeschlüsselt ist. Die muss es ja dann irgendwo geben, wer als der Hersteller kann das besser wissen.
Google ist dein Freund, aber die Links fliegen auch hier durchs Forum.
Ich kenne sie bereits, ich mach mir nicht die Mühe, sie nochmal zu suchen.

Und nein, ich meine nicht irgendwelche Berichte von Forenusern, daran kann man nichts festmachen. Und man kann sowas schon garnicht "Statistik" nennen.
Davon ist auch nicht die Rede, sondern von Stats diverser relevanter HW-Vertreiber bezüglich der Rücklaufquote.

Es hat ja auch einen Grund, warum die OCZ-Trümmer zu Schleuderpreisen verkauft werden. ^^

Gast
2012-06-24, 16:35:29
Jo klar. Sischer dat. Halt mal einfach ohne belastbare Daten draufhauen, kennt man ja. Shitstorms in jedweder Form sind ja en vogue im Netz. Wer am lautesten brüllt hat recht...

BeQuiet baut nur Müll, OCZ auch und Samsung ist supi. Zumindest bis zur nächsten Hipster SSD, danach ist es auch nur Müll.

Gähn.

san.salvador
2012-06-24, 16:36:47
Jo klar. Sischer dat. Halt mal einfach ohne belastbare Daten draufhauen, kennt man ja. Shitstorms in jedweder Form sind ja en vogue im Netz. Wer am lautesten brüllt hat recht...

BeQuiet baut nur Müll, OCZ auch und Samsung ist supi. Zumindest bis zur nächsten Hipster SSD, danach ist es auch nur Müll.

Gähn.
lol was willst du überhaupt? :ulol:

Gast
2012-06-24, 16:37:15
Die bis jetzt zuverlässigsten SSDs benutzen 32nm Toggles von Toshiba.

Gast
2012-06-24, 16:37:36
Dich mal zum Nachdenken animieren. Kann nie schaden.

Worf
2012-06-24, 16:43:00
Und ich habe zwei OCZ Vertex2 (die ja angeblich eh alle sterben wie die Fliegen) praktisch seit Markteinführung im täglichen Einsatz und funzen ohne Fehler.

Soviel zu einzelnen Erfahrungsberichten, anhand derer dann von "Forenexperten" schnell mal Aussagen über die generelle Zuverlässigkeit getroffen werden.
Was schreibst du denn da für ein wirres Zeug? Wer ist hier "Forenexperte", du etwa, lieber Gast?
Wenn bei mir 3 Stück OCZ Vertex 2, aus verschiedenen Serien innerhalb von 6 Monaten verrecken, dann sind die Dinger einfach unzuverlässig und scheiße (auf deutsch gesagt). Das ist völlig unabhängig von deiner Erfahrung.

Corsair?-Gast
2012-06-24, 16:43:52
Um auf meine Frage zurückzukommen, da sie evtl. untergegangen ist.

Was haltet ihr von den Corsair-Laufwerken?
Kann man die empfehlen oder nicht?

Gast
2012-06-24, 16:48:25
Ja und? Es gibt mit Sicherheit auch Samsung SSD die "verrecken" und Crucial die den Geist aufgeben. Gerüchten nach soll es auch schon Intel zerbröselt haben. Trotzdem gehe ich da nicht her und schreibe verallgemeinernd die Dinger wären "Mist", nur weil ich persönlich halt Pech gehabt habe. Sowas ist unseriös weil niemand hier die Ausfallrate kennt sondern nur seinen persönlichen Frust ablädt.

Foren wie wir sie lieben halt.

samm
2012-06-24, 16:54:34
Um auf meine Frage zurückzukommen, da sie evtl. untergegangen ist.

Was haltet ihr von den Corsair-Laufwerken?
Kann man die empfehlen oder nicht?Das kann man nicht generell sagen. Gibt Geräte sowohl mit Sandforce- als auch mit Marvell-Controller, mit verschiedenen Herstellern und Sorten von Flash-Speicher.

Die Force 3 meiner Freundin ist nach einigen Wochen verstorben, aber das ist natürlich nur anekdotische Evidenz und keine allgemeine Aussage zur Zuverlässigkeit von Corsair-SSDs.

Worf
2012-06-24, 16:54:45
Deswegen frage ich hier ja in dem Forum nach, lieber Gast, was die zuverlässigste SSD ist. Hast du auch etwas dazu beizutragen?


PS. Kann man eigentlich Gastbeiträge ignorieren (Foreneinstellung)?

samm
2012-06-24, 17:01:06
Ja, kann man: http://www.abload.de/thumb/gaesteuvf96.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gaesteuvf96.jpg)

Gast
2012-06-24, 17:21:07
Sehr schöne Funktion, da kann man sich seine Welt so machen, wie sie einem gefällt. Dafür einen Thumbs-up :daumen:

Avalance
2012-06-24, 17:28:00
Frage zur Crucial M4

kann man die 7mm auch in ein Notebook einbauen welches 9mm HDD´s beherbergt ? Also ohne dass es da auf schief hängt - vermutlich kann man irgend was als "Füllstoff" drunterpacken oder?

Grüße
aVa

san.salvador
2012-06-24, 18:01:39
Ich hab kein NB, aber da eine SSD nicht heiß wird, sollte man da mit Füllmaterial sicher ans Ziel kommen. Zumindest scheint mir das logisch.

PatkIllA
2012-06-24, 18:17:54
Frage zur Crucial M4

kann man die 7mm auch in ein Notebook einbauen welches 9mm HDD´s beherbergt ? Also ohne dass es da auf schief hängt - vermutlich kann man irgend was als "Füllstoff" drunterpacken oder?
Da man die ja entweder von unten oder von der Seite festschraubt braucht man da nichts auffüllen.

Kane02
2012-06-24, 18:39:39
Crucial M4 oder Samsung 830 sind die zuverlässigsten IMO.

Ihm
2012-06-24, 19:00:11
So steht es da.

Ihm:
Meine persönliche Empfehlung:
Crucial M4.

1.
Sie sind nur geringfügig langsamer, verbrauchen aber dafür deutlich weniger Strom und sind preiswerter.

2.
Crucial verhält sich außerordentlich kundenfreundlich und beseitigt Fehler sehr schnell durch stetige Firmware-Updates.


Okay, was soll das dargo? Machst du das absichtlich?
So steht es nicht da. Du zitierst die Dinge einfach, wie sie dir gerade passen.

So steht es da:


Desktop-Rechner:
Bis 256GB die Samsung 830, kostet dann "nur" ca. 20€ mehr und bringt ein wenig mehr Leistung.
Ab 512GB gehen die Preise dann deutlich auseinander und man bezahlt für die Samsung 160€ mehr. Hier würde ich dann zur Crucial M4 greifen.

Notebook:
Crucial M4. Die Samsung 830 zieht deutlich mehr Strom.

Meine persönliche Empfehlung:
Crucial M4.

1.
Sie sind nur geringfügig langsamer, verbrauchen aber dafür deutlich weniger Strom und sind preiswerter.

2.
Crucial verhält sich außerordentlich kundenfreundlich und beseitigt Fehler sehr schnell durch stetige Firmware-Updates.

Und dann kommst du mit:
Du hast oben als Empfehlung für einen Desktoprechner (danach fragt der TS) die m4 ausgesprochen

Und nochmal nachgefragt: Lesen? Diesmal sogar fett gedruckt, nur für dich.

Je öfter ich deinen Post aber lese umso mehr verstehe ich wie du es letztendlich meinst. Eventuell etwas ungünstig formuliert. :)

Nee dargo, da ist überhaupt nichts ungünstig formuliert. Dir passt mal wieder irgendetwas nicht und jetzt wirst du wieder kindisch. Ich dachte das hätte sich langsam mal gelegt, aber irgendwie scheinst du immer noch nicht damit klar zu kommen, wenn du nicht im Recht bist.

Gast
2012-06-24, 21:06:32
Crucial M4 oder Samsung 830 sind die zuverlässigsten IMO.Gehören zu den Top5 der schnellsten im consumer markt. Wie kommst du aber, ohne dir zu wiedersprechen, dazu sie als die zuverlässigsten zu bezeichnen?

Wo sind denn die ganzen kaputten XLR8 Express?

san.salvador
2012-06-25, 09:10:39
Gehören zu den Top5 der schnellsten im consumer markt. Wie kommst du aber, ohne dir zu wiedersprechen, dazu sie als die zuverlässigsten zu bezeichnen?

Wo sind denn die ganzen kaputten XLR8 Express?
Was redest du schon wieder? Was haben eine M4 oder eine 830 mit XLR8 Express zu tun? :ucrazy:

Gast
2012-06-25, 09:31:36
Übernächtigt? SSDs, Zuverlässigkeit, Topic. Das wars schon. Kann man mit 2 Gehirnzellen dicke Lippe riskieren?

san.salvador
2012-06-25, 09:39:31
Ich werd mir mal samms Tipp genauer ansehen, scheint eine gute Idee zu sein.

Sven77
2012-06-25, 09:40:40
Imho gibt es keine zuverlässige SSD.. welche die zuverlässigste ist, sei dahingestellt.. aber zuverlässig ist eine M4 auch nicht..

Gast
2012-06-25, 09:53:12
Von welchen consumer Platten kann man das schon behaupten?

Die meisten Probleme ergeben sich übrigens daraus, daß man sich an der SSD bis jetzt den vollen SATA-Stecker spart. Ich empfehle das bei Problemen zu überprüfen. Und auch die Bootreihenfolge bei EFI Boards nach dem Flashen.

Gast
2012-06-25, 09:55:39
Leistung und Preis der M4 stimmen weitgehend. Der leicht bessere Ruf was die Zuverlässigkeit angeht ergibt sich meiner Meinung nach aus einer massiven viralen PR-Arbeit.

robbitop
2012-06-25, 10:05:53
Vom Validierungsaufwand würde ich Intel oder Samsung sagen. Und da Samsung es in das retina MBP geschafft hat, wo IIRC TRIM noch immer so einer Sache ist und Apple wegen der Nichtaustauschbarkeit wert auf maximale Zuverlässigkeit legt, würde ich sagen, dass man mit einer Samsung nichts falsch macht. Mit einer Intel sicher auch nicht.

Aber mal ganz ehrlich: Die meisten SSDs am Markt sind für Consumer zuverlässig genug. Es geht ja nur um einen Bootdrive bzw. ein LW auf dem Programme installiert werden sollen.
Wenn etwas wirklich zuverlässig gespeichert werden soll, braucht es eine gute Backupmethodik. Denn nichts ist 100 % ig zuverlässig.

Zephyroth
2012-06-25, 10:11:16
Leistung und Preis der M4 stimmen weitgehend. Der leicht bessere Ruf was die Zuverlässigkeit angeht ergibt sich meiner Meinung nach aus einer massiven viralen PR-Arbeit.

Das einzige was man nun so machen kann ist mal bei Google nachfragen, wieviele Probleme es mit einer OCZ, Crucial oder Samsung SSD gibt.

Und liefern so Suchterme wie "OCZ SSD problem" oder "OCZ SSD dead" mehr hits als beispielsweise "Crucial SSD problem" oder "Crucial SSD dead".

Entweder die OCZ-Gemeinde ist schreibwütiger, Google wurde bestochen oder es gibt mit den OCZ tatsächlich mehr Probleme.

Wobei das alles nur eine Tendenz ist. Wirkliche Zahlen bekommt man als normaler Consumer ja nicht :(

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 10:12:57
Ich habe bisher 3x240 Force GT im Einsatz und eine 480 Force GT von Corsair. Bisher keine Probleme mit allen 4. 2 davon unter Win7 und 2 unter OSX im Einsatz.

Ich hatte mal RAM von OCZ, der war fürn Eimer, werde also auch deren SSDs nicht kaufen.

Gast
2012-06-25, 10:17:37
Vom Validierungsaufwand würde ich Intel oder Samsung sagen.Ah du meinst du Intel validiert die SSDs viel sorgfältiger als CPUs und Chipsätze?
Und Samsung viel sorgfältiger als die Firmwares der BR-Player und Smartphones?

Das wäre eine schöne Vorstellung :)

PatkIllA
2012-06-25, 10:29:28
Aber mal ganz ehrlich: Die meisten SSDs am Markt sind für Consumer zuverlässig genug. Es geht ja nur um einen Bootdrive bzw. ein LW auf dem Programme installiert werden sollen.
Wenn etwas wirklich zuverlässig gespeichert werden soll, braucht es eine gute Backupmethodik. Denn nichts ist 100 % ig zuverlässig.Mir raucht auch jedes Jahr mindestens eine herkömmliche HDD ab.

Gast
2012-06-25, 10:45:53
Samsung, die Kings der geplanten Obsoleszenz. Jo, die bauen mit Sicherheit die zuverlässigsten Consumerartikel :D

Gast
2012-06-25, 10:48:10
Das einzige was man nun so machen kann ist mal bei Google nachfragen, wieviele Probleme es mit einer OCZ, Crucial oder Samsung SSD gibt.

Ned vergessen daß die OCZ früher mal verkauft wurden wie warme Semmeln, weils günstig waren im Vergleich. Da wunderts eher wenig daß bei der schieren Masse der verkauften LW in Endkundenhand mehr im Netz zu finden ist.

Zephyroth
2012-06-25, 10:55:47
Samsung, die Kings der geplanten Obsoleszenz. Jo, die bauen mit Sicherheit die zuverlässigsten Consumerartikel :D

Ich werd' berichten. Meine 830er ist grad neben mir auf dem Schreibtisch gelandet :D. Wobei alle meine Samsung-Geräte noch klaglos tun.

Ned vergessen daß die OCZ früher mal verkauft wurden wie warme Semmeln, weils günstig waren im Vergleich. Da wunderts eher wenig daß bei der schieren Masse der verkauften LW in Endkundenhand mehr im Netz zu finden ist.

Die M4 gibt's inzwischen lange genug auf dem Markt. Da gibt's genug Erfahrung. Die Samsung 830er ist neu, da weis man noch nicht allzuviel. Aber wenn ich so die Rezenzionen von OCZ auf Amazon so lese, verleiten die nicht gerade zum Kauf.

Grüße,
Zeph

Avalance
2012-06-25, 18:33:46
wenn man sich so die ganzen Kundenrezessionen anschaut von der 830 Serie und der M4 kann man durchaus zu dem Schluss kommen. http://www.notebookcheck.com/Test-OCZ-Vertex-4-256-GB-SSD-VTX4-25SAT3-256G.76447.0.html da wurde zB die 830er ebenfalls nochmal erwähnt

Zitat siehe Link drüber: "Einen interessanten Ansatz verfolgen einige Mitglieder im Xtremesystems Forum um die Haltbarkeit der Laufwerke zu testen. Mit einer kleinen Anwendung (Anvil's Storage Utilities) werden ununterbrochen Dateien mit zufälligen Größen von 1KB bis 12MB auf die SSD geschrieben. Der Test endet erst, wenn die SSD Fehler meldet. Bei einer Vertex 4 mit 128 GB war dies nach knapp 394 TB Daten (bei durchschnittlich 160 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit) der Fall. Eine Octane gab bei etwa 304 TB den Geist auf. Interessant ist jedoch, dass bei beiden Laufwerken der Media Wear-Out Indicator (MWI, Abnutzungsindikator) noch nicht abgelaufen war. Damit befindet sich die Vertex 4 etwas unter dem Mittelwert der getesteten Platten (MWI 242 TB, Tod 449 TB). Im Test befindet sich auch noch eine funktionsfähige Intel 520 (60GB), bei der der MWI bei 419 TB abgelaufen war, und eine Samsung 830 (256GB) mit einem ausgelaufenen MWI bei 830 TB." /Zitat

Grüße
aVa

Gast
2012-06-25, 19:01:02
Das Prob mit diesem testverfahren ist aber daß die SSDs kaum Zeit haben sich zu trimmen. Es müßte alle 24h 1h pause eingelegt werden.

Zephyroth
2012-06-26, 09:42:58
Das Prob mit diesem testverfahren ist aber daß die SSDs kaum Zeit haben sich zu trimmen. Es müßte alle 24h 1h pause eingelegt werden.

Was tut das (noch) zur Sache? Die Platten sind allesamt weit über ihrer Spezifikation. Die spezifizierte Lebensdauer liegt bei den meisten bei etwa 100TB (im Schnitt).

Grüße,
Zeph

Gast
2012-06-26, 11:40:15
Dann sind sie wohl alle zuverlässig :)

Thoro
2012-06-26, 11:40:55
Dann sind sie wohl alle zuverlässig :)

Ja, und manche davon sind zuverlässiger, und das ist auch schon alles worum es hier geht.

PatkIllA
2012-06-26, 11:42:54
Was tut das (noch) zur Sache? Die Platten sind allesamt weit über ihrer Spezifikation. Die spezifizierte Lebensdauer liegt bei den meisten bei etwa 100TB (im Schnitt).Die absoluten Werte der Lebensdauer und die Schreibraten wären halt realistischer.
Wahrscheinlich würden sie dann auch noch über 100 TB liegen, die man ja schon mal erreichen kann.

Matrix316
2012-06-26, 12:18:50
Das Problem bei SSDs ist auch, dass die anscheinend von heute auf jetzt überhaupt nicht mehr gehen, während normale Festplatten, selbst bei übelsten Fehlern wenigstens noch ein bißchen gehen...:usad: Deswegen würde ich auch keine wichtigen Daten auf eine SSD speichern.

Zephyroth
2012-06-26, 12:32:18
Das Problem bei SSDs ist auch, dass die anscheinend von heute auf jetzt überhaupt nicht mehr gehen, während normale Festplatten, selbst bei übelsten Fehlern wenigstens noch ein bißchen gehen...:usad: Deswegen würde ich auch keine wichtigen Daten auf eine SSD speichern.

Allen voran die Sandforce-SSD's, bei denen mit kaputtem Kontroller die Daten definitiv weg sind. Bei anderen Controllern kann ein Datenrettungsdienst zumindest aus den Flashes alleine die Daten noch rekonstruieren.

Bei kaputten Flashes kann man sowieso nix tun. Das Problem ist halt, das die Ausleseelektronik in den Flashes ist. Selbst wenn die Daten noch da sind (in Form von geladenen oder entladenen Gates) kommt man ohne intakten Chip nicht an sie ran. Sobald ein Flash streikt sind die Daten futsch...

Aber als Systemplatte sind sie toll, trotzdem würde ich mir schon um meine Nerven zu schonen kein Ding einbauen, das laut Rezensionen schon nach 2 Wochen beginnt Probleme zu machen...

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-06-26, 12:33:34
Das Problem bei SSDs ist auch, dass die anscheinend von heute auf jetzt überhaupt nicht mehr gehen, während normale Festplatten, selbst bei übelsten Fehlern wenigstens noch ein bißchen gehen...:usad: Deswegen würde ich auch keine wichtigen Daten auf eine SSD speichern.

Jap, und wenn man das 2x erlebt hat (normale HDDs sind mir privat und beruflich vielleicht 3 von 200 abgeraucht), traut man den Dingern nicht mehr. Vor allem wenn es einem mit exakt der passiert die einem als sehr zuverlässig angepriesen wurde.. :mad:

Zephyroth
2012-06-26, 12:51:04
Ist halt "Voll-Elektronik", gegenüber "Teil-Mechanik". Mechanik tut lange, auch wenn sie abgenutzt ist. Zwar geräuschvoller, aber sie tut noch. Elektronik ist halt auf einmal ohne Vorankündigung kaputt.

Man darf nicht vergessen, bei Mechanik wäre das ohne Geräusche auch so...

Grüße,
Zeph

PatkIllA
2012-06-26, 13:08:39
Das Problem bei SSDs ist auch, dass die anscheinend von heute auf jetzt überhaupt nicht mehr gehen, während normale Festplatten, selbst bei übelsten Fehlern wenigstens noch ein bißchen gehen...:usad:
Mir sind auch schon normale HDDs komplett abgeraucht.
Deswegen würde ich auch keine wichtigen Daten auf eine SSD speichern.Wichtige Daten gehören gesichert.

Thoro
2012-06-26, 13:15:06
Mir sind auch schon normale HDDs komplett abgeraucht.

Ebenfalls; letzten Monat und ohne Warnung mitten im D3 zocken. Aufeinmal die 1 Jahr alte WD im Arsch. War einschneidend :)

Gast
2012-06-26, 13:51:50
Vor allem wenn es einem mit exakt der passiert die einem als sehr zuverlässig angepriesen wurde.. :mad:

Etwas gesunder Menschenverstand und du weisst daß man solche Aussagen (hier im Thread und auch sonstwo) alle in der Pfeife rauchen kann.

Das ist einfach Fanboygehabe ohne belastbare Grundlagen.

Alle 6 Monate ne neue Hipster-SSD. Wir waren dabei.

Thoro
2012-06-26, 14:19:56
Etwas gesunder Menschenverstand und du weisst daß man solche Aussagen (hier im Thread und auch sonstwo) alle in der Pfeife rauchen kann.

Das ist einfach Fanboygehabe ohne belastbare Grundlagen.

Alle 6 Monate ne neue Hipster-SSD. Wir waren dabei.

So ein Schwachsinn. Was ist an den Erfahrungsberichten hier und in diversen anderen Threads "in der Pfeife zu rauchen"? Wenn du nicht damit umgehen kannst, dass dein bevorzugter Hersteller schlechter abschneidet dann hör wenigstens mit der Gleichmacherei nach dem Motto "sind eh alle gut..." auf. Dass man Erfahrungsberichte anderer niemals auf eine individuelle Situation eins zu eins ummünzen kann sollte jedem klar sein.

Gast
2012-06-26, 14:22:20
Dass man Erfahrungsberichte anderer niemals auf eine individuelle Situation eins zu eins ummünzen kann sollte jedem klar sein.

Na also. Der polemische Rest ist wohl auf eine schlechte Kinderstube zurückzuführen.

Thoro
2012-06-26, 14:25:27
Na also. Der polemische Rest ist wohl auf eine schlechte Kinderstube zurückzuführen.

Mitnichten; eher auf deine 4-seitige Trollerei, die bislang keine Fakten auf den Tisch legen konnte, dafür aber jegliche Erfahrungsberichte arrivierter User ignoriert.

Gast
2012-06-26, 14:37:04
"Arrivierte User", lol...

Jo, je mehr Posts ein User hat desto gewichtiger der Schwachsinn den er absondert. Sorry, bei soviel Blödsinn fällt mir echt nix mehr ein.

Thoro
2012-06-26, 14:43:38
"Arrivierte User", lol...

Jo, je mehr Posts ein User hat desto gewichtiger der Schwachsinn den er absondert. Sorry, bei soviel Blödsinn fällt mir echt nix mehr ein.

Was passt dir daran nicht? Es ist ja keineswegs gemeint, dass jemand der viele Posts hat, automatisch Recht hat. Aber es ist tendenziell davon auszugehen, dass ein von ihm geposteter Erfahrungsbericht der Wahrheit entspricht, weil es mehr als unwahrscheinlich ist, dass ein Unternehmen seit Jahren in einem Forum registriert ist und postet, nur um dann in einem Thread die "Früchte zu ernten" indem es andere Produkte basht/seine eigenen hyped.

Nochmal: Du ignorierst jeden Erfahrungsbericht und wenn (wie zB oben der Langzeittest) harte Fakten gepostet werden, relativierst du sie, weil sie dem von dir gezeichneten Bild nicht zuträglich sind.

Tesseract
2012-06-26, 16:13:57
die SSDs von crucial gelten deswegen als zuverlässig, weil sie in langzeit-belastungs-tests bzgl. wear-leveling normalerweise die sind, die am längsten laufen und die eigenen spezifikationen am weitesten übertreffen. das liegt aber weniger an der verarbeitungsqualität als an der menge des reservespeichers und der configuration der firmware.

samsung hat den ruf zur zuverlässigkeit weil sie, zumindest in der vergangenheit als SSDs noch nicht so populär waren, sehr geringe ausfallraten hatten und deswegen sehr oft von großen OEMs verbaut wurden.

zu der tatsächlichen ausfallrate aktueller SSDs kenne ich keine statistik - würde mich aber wundern wenn diese im schnitt über alle modelle über HDDs liegen würde. rein technisch müssten sie eigentlich wesentlich robuster sein.
persönlich ist weder mir noch meinen bekannten bisher eine SSD ausgefallen. sind in summe etwa 10 stück von verschiedenen herstellern.

Gast
2012-06-26, 19:10:55
samsung hat den ruf zur zuverlässigkeit weil sie, zumindest in der vergangenheit als SSDs noch nicht so populär waren, sehr geringe ausfallraten hatten und deswegen sehr oft von großen OEMs verbaut wurden.

Halte ich für ein Gerücht. Also nicht, daß die von grossen OEMs verbaut wurden, sondern daß dies aus Gründen der "Zuverlässigkeit" geschah.

Das hat ganz einfach den Grund daß große OEMs Lieferanten brauchen, die zuverlässig und absolut termintreu die gewünschten grossen Mengen liefern können, das kann Samsung, das kann auch Intel, letztere sind aber zu teuer. Ganz sicher nicht kann das aber ein kleiner Hersteller wie z.B. OCZ, die sind für grosse OEMs völlig uninteressant, ganz egal wie gut die "Qualität" auch wäre. Ich würde auch gerne mal wissen wie gross die "Rabatte" da sind, die Samsung einem grossen OEM gewähren kann, das ist mit Sicherheit enorm, da kann eine kleine Klitsche auch niemals mithalten.

Oh, ich sehe gerade du schriebst "den Ruf der Zuverlässigkeit", das ist dann ja wieder eine psychologische Sache die nichts mit der tatsächlichen Zuverlässigkeit zu tun haben muss :D

robbitop
2012-06-26, 19:15:01
Ah du meinst du Intel validiert die SSDs viel sorgfältiger als CPUs und Chipsätze?
Und Samsung viel sorgfältiger als die Firmwares der BR-Player und Smartphones?

Das wäre eine schöne Vorstellung :)
Hast du eine Ahnung, wie aufwändig und komplex es ist, eine Out-of-Order CPU wirklich zu evaluieren?

Tesseract
2012-06-26, 20:46:33
Das hat ganz einfach den Grund daß große OEMs Lieferanten brauchen, die zuverlässig und absolut termintreu die gewünschten grossen Mengen liefern können, das kann Samsung, das kann auch Intel, letztere sind aber zu teuer. Ganz sicher nicht kann das aber ein kleiner Hersteller wie z.B. OCZ, die sind für grosse OEMs völlig uninteressant, ganz egal wie gut die "Qualität" auch wäre.

den großen OEMs ist es ziemlich egal ob ein internes bauteil von einem oder mehereren herstellern kommt so lange alle lieferanten die spezifikationen und vereinbarten mengen einhalten. wenn ein "kleiner" hersteller billiger ist nimmt man halt alles was der kleine liefern kann und den rest von anderen.

Gast
2012-06-26, 20:51:08
Hast du eine Ahnung, wie aufwändig und komplex es ist, eine Out-of-Order CPU wirklich zu evaluieren?Und jetzt? =)

Gast
2012-06-26, 20:59:53
...wenn ein "kleiner" hersteller billiger ist...

Ist er aber nicht, kann er gar nicht sein.

PatkIllA
2012-06-26, 21:00:43
den großen OEMs ist es ziemlich egal ob ein internes bauteil von einem oder mehereren herstellern kommt so lange alle lieferanten die spezifikationen und vereinbarten mengen einhalten. wenn ein "kleiner" hersteller billiger ist nimmt man halt alles was der kleine liefern kann und den rest von anderen.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass in den Angeboten praktisch immer nur SSD und Größe steht.

Tesseract
2012-06-26, 21:03:59
Ist er aber nicht, kann er gar nicht sein.
natürlich kann er das sein.

Gast
2012-06-26, 21:05:13
Es sind allerdings immer grosse Zulieferer die verbaut werden, keine kleinen Klitschen wie OCZ. Da spielt die Lieferverlässlichkeit durchaus eine nicht unerhebliche Rolle. Direkt nach dem Preis natürlich.

Gast
2012-06-26, 21:07:05
natürlich kann er das sein.

Natürlich nicht. Samsung fertigt z.B. teils selbst, kleine müssen alles zukaufen, in kleineren Mengen, die dann entsprechend teurer sind als bei Grossabnehmern.

Tesseract
2012-06-26, 21:20:49
wir reden hier aber nicht von kleinst-manufakturen wo 5 leute in einem keller sitzen und platinen zusammenlöten.
selbst die "kleinen" zulieferer sind riesige unternehmen mit hohen stückzahlen. daneben gibt es noch unterschiede in der marge, im layout, den momentanen preisen der flash-chips die sich täglich ändern usw.

AMD ist z.B. ein zwerg gegen intel und lebt trotzdem vor allem davon in vielen bereichen günstiger anzubieten. oder schau dir mal markenram an - da wechseln die hersteller quasi wöchentlich den chiplieferanten je nach dem wer gerade günstig ist. solche beispiele gibt es massenweise.

Danzig1788
2012-06-30, 12:25:30
Allen voran die Sandforce-SSD's, bei denen mit kaputtem Kontroller die Daten definitiv weg sind. Bei anderen Controllern kann ein Datenrettungsdienst zumindest aus den Flashes alleine die Daten noch rekonstruieren.

Ein reines Controllerversagen dürfte ein außergewöhnlicher Ausfallmode sein. Zumeist wird aufgrund von Firm-/Hardwarefehlern sowie von Ausfällen der Stromversorgung die Datenintegrität im Flash beeinträchtigt, vgl. http://cseweb.ucsd.edu/users/swanson/papers/DAC2011PowerCut.pdf
Die Wahrscheinlichkeit bei Nicht-Sandforce-SSD die Daten retten zu können, sollte insofern nur unwesentlich größer sein.

Gohan
2012-06-30, 12:34:12
Das Problem bei SSDs ist auch, dass die anscheinend von heute auf jetzt überhaupt nicht mehr gehen, während normale Festplatten, selbst bei übelsten Fehlern wenigstens noch ein bißchen gehen...:usad: Deswegen würde ich auch keine wichtigen Daten auf eine SSD speichern.

Wer heut zu tage von wichtigen Daten kein Backup macht, gehört sowieso gesteinigt! ;)

HolyMoses
2012-07-01, 09:23:21
ich hätte da mal ne frage, und zwar will ich bei amazon eine crucial m4 64 gb bestellen.
http://www.amazon.de/Crucial-CT064M4SSD2-interne-SSD-Festplatte-6-4cm/dp/B004W2JKWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341127287&sr=8-1

aber was meinen die mit "stil"?
ich möchte sie in mein samsung notebook einbauen und hab keine ahnung was ich da jetzt auswählen soll:confused:

muelli
2012-07-01, 09:38:39
Damit ist die Höhe der SSD gemeint. In die meisten Notebooks passt eine Festplatte mit 9,5mm Höhe, es gibt allerdings auch Ausnahmen. Musst du halt kurz in Erfahrung bringen, welche Festplatten bei dir reinpassen. Vermutlich welche mit 9,5mm Bauhöhe.

Gruß

PatkIllA
2012-07-01, 20:58:54
Wobei flacher eigentlich auch gehen müsste. Zumindest wenn man verschraubt.
Du müsstest aber schon mal konkret nachgucken, wie es in deinem Notebook gelöst ist.

muelli
2012-07-01, 21:06:53
Ja, das dürfte kein Problem sein. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Gruß