PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung hier mit Unitymedia Modem


Gast
2012-06-24, 11:44:49
Hallo,

am Freitag war der Unitymedia Techniker da und hat das neue Modem mitgebracht und installiert. Leider war nur meine Frau zu Hause, ich selber konnte ihm also keine Fragen zur Konfig stellen. Der Techniker hat dann die Funktionalität direkt am Modem überprüft, bei uns hängt aber noch ein WLAN Router dazwischen. Wenn ich das LAN Kabel vom alten Modem ins neue stecken, dann bekomme ich keine Verbindung ins Internet. Habe in Erfahrung gebracht, dass das UM Modem einen DHCP Server mitbringt, bei uns sind feste IPs im Router vergeben.

Was ich nicht verstehe: wie kann ich das Modem konfigurieren und wie muss ich dann den Router konfigurieren? Hat jemand hier Erfahrungen mit UM?

drdope
2012-06-24, 11:46:49
Im Prinzip muß du nichts machen, außer den WAN-Port des (WLAN-)Routers auf DHCP zu setzen...

Gast
2012-06-24, 11:57:31
Was genau meinst du damit? Notebook direkt an den Router und dann in der Router Konfig auf DHCP umstellen? Welche IP Range muss ich angeben? Logischerweise dann die IP am Notebook dann auch auf DHCP, richtig?

Ich raff nicht ganz das Zusammenspiel von DHCP Router und DHCP des neuen Modems.

drdope
2012-06-24, 12:14:10
Du verwechselt internes (LAN) und externes UM-Netz (WAN).

Der Router bekommt vom Modem bzw. von UM anhand der MAC-Adresse des Modems per DHCP eine IP für sein WAN-Interface zugewiesen.
Was du in deinem internen Netz (LAN) machst ist der Kiste egal (da kannst du mit statischen IPs oder DHCP auf LAN-Seite machen was du willst).

bei mir schaut das so aus:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-063amqb.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-063amqb.png)

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-06cqjip.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-06cqjip.png)

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-06kvm6u.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-06kvm6u.png)

Gast
2012-06-24, 12:15:36
Btw, ich raff auch nicht ganz, ob und was ich für Zugangsdaten in meinen Router eintragen muss. Dort stehen ja noch die vom jetzigen Provider (Kündigungsfrist).

drdope
2012-06-24, 12:20:34
Gar keine, die Authentifizierung erfolgt iirc über die MAC-Adresse des Modems...
;)

sei laut
2012-06-24, 12:32:41
Was ich nicht verstehe: wie kann ich das Modem konfigurieren[..]
Grundsätzlich gilt: Modems werden nicht konfiguriert. (jedenfalls nicht von dir) Und das kannst du auch mit dem UM-Modem nicht.
Bei meinem Router muss ich "Dynamic IP" einstellen, was die DHCP Option bei drdope ist - so eine Einstellung muss dein Router auch haben.

Smasherfl
2012-06-24, 12:52:54
Dabei stellt doch auch die Frage, welchen Router du benutzt denn bei einer FritzBox muss man was umstellen damit der erste port nicht als modem funktioniert sondern als lan eingang...

Gast
2012-06-24, 13:06:55
Hey,

Danke für die ganzen ausführlichen Tipps, besonders drdope. Habe in der Tat nicht bedacht, dass an dieser Stelle das WAN ja nix mit dem LAN zu tun hat. Muss dann bei mir von PPPoE auf Dyn IP umstellen. Habe jetzt ein anderes Problem: ich kann an meinem Router (D-Link 524) keine Einstellungen vornehmen. Ich kann mich über die Weboberfläche zwar als Admin einloggen, aber keine Einstellungen vornehmen, er sagt dann immer: Only administrator can submit this request or change the settings

Habe als Kennung admin und kein PW (ja ich weiß...), trotzdem müsste ich damit doch Adminrechte haben, oder bleibt mir jetzt keine andere Möglichkeit, als die Kofig zu kopieren und das Ding zu resetten?

drdope
2012-06-24, 13:15:15
Kenne den Router nicht, aber viele Geräte akzeptieren keine leeren Adminpasswörter und verweigern u.A auch Konfigurationsänderungen via WLAN (was imho auch sinnvoll ist); evtl. trifft ja ersteres oder letzteres zu....
;)

Gast
2012-06-24, 13:24:59
Also am WLAN liegts nicht, hab auch mal per Kabel probiert. Problem ist, dass ich auch kein neues Passwort eingeben kann. Also Änderung von leeres Passwort auf sicheres Passwort.

drdope
2012-06-24, 13:30:35
Da würd' ich jetzt einfach die Kiste resetten; ist vermutlich einfacher/fixer das Ding "mal eben" neu zu konfigurieren, als da jetzt nach dem Fehler zu suchen.
Zumindest hat man dann eine klar definierte Ausgangssituation.... btw default Login-Daten sollten im Handbuch stehen...
;)

Gast
2012-06-24, 13:33:39
Das wär ne Möglichkeit. Da ich aber leider das Passwort für meinen Inetzugang nicht kenn (ist ausge-xt im Router und kann auch nicht eingeblendet werden), steh ich dann natürlich ohne Inet da, wenn das über UM dann jetzt aus irgendwlechen Gründen doch nicht klappen sollte.

drdope
2012-06-24, 13:39:47
Dann würd' ich mir irgendwo einen 2. Router zum testen organisieren....

Würd' die alte Kiste eh mal entsorgen; kein N-Wlan; kein WPA2...
--> http://www.dlink.com/products/?pid=316

Wundern würds mich auch nicht, wenn die Kiste zu lahm wäre um Bandbreiten > ADSL2 zu routen; ist aber nur eine Vermutung.
;)

Gast
2012-06-24, 14:06:25
Jau, da haste Recht. Mein PC ist zwar per DLAN verbunden, aber das Notebook könnte theoretisch 802.11 n, da wirds bei der UM Bandbreite von 50 Mbit definitiv Engpässe geben. Vom fehlenden WPA2 ganz zu schweigen.

Welcher günstige Router wäre denn empfehlenswert? Das Ding soll nicht umfangreich konfigurierbar sein, sondern zuverlässig seinen Dienst verrichten. Hiermit: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-Wireless-LAN-Router-300Mbps/dp/B0019EQ1RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340538925&sr=8-1 macht man für den Preis wohl nicht allzu viel falsch, oder?

seneca
2012-06-24, 16:51:56
Bei deinem Router gibt es zwei Benutzer, den "admin" und den "user". Beide haben per default kein Password, wahrscheinlich loggst du dich mit dem "user" ein, der nichts ändern darf.

Unter dem Punkt "WAN" muss es so aussehen wie im angefügten Bild.

Ob das Unity Modem überhaupt was tut, kannst du probieren indem du einen PC direkt per Kabel mit dem Modem verbindest und schaust, was passiert.

Ganz wichtig: Das Unity Modem *immer* neustarten wenn ein anderes Gerät daran angeschlossen wird.