PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAMDISK Software


john carmack
2012-06-24, 16:08:54
Hi :-)

Welche RamDisk Software könnt Ihr empfehlen?

Jake Dunn
2012-06-24, 16:16:39
Dataram (Freeware)

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

Radeonfreak
2012-06-24, 16:21:05
Ich bin sehr zufrieden mit der Gavotte Ramdisk

http://www.chip.de/downloads/Gavotte-RamDisk_41495412.html

da geht auch mehr als nur 4 GB.

yardi
2012-06-24, 16:54:50
Hast du zufällig ein Asrock Mainboard? Dann würde ich XFast Ram empfehlen!

StarGoose
2012-06-24, 18:27:46
was auch immer das ist^^

hab auch ein asrock und zumindestens bei xfast usb (3.0) ergibt sich hier garnichts außer das das tool immer nervt
xfast Lan dagegen hat sich als umgelabelte Cfos Speed Lizenz herausgestellt und scheints zu tun
daher nehme ich mal an xfast ram ist wieder nur eine umgelabelte version eines anderen anbieters
und ich pers. halte ramdrives bei modernen OS für unnötig
außer sie werden als "fork" für programme oder datenbanksysteme z.b. verwendet die einfach zu dumm geproggt sind um genügend speicher zu nutzen
wenn bräuchte man festplatten ersatzsysteme wie das legendäre Iram damals
wird aber eher bei servern auf einem ganz anderen level verwendet als beim kleinen user zuhause
und zum glück gibt es ja heute ssd ;)

yardi
2012-06-24, 20:03:13
Nö nix umgelabeltes.

http://www.asrock.com/feature/XFastRAM/index.de.asp

Ist im Endeffekt auch ne normale Ramdisk Software aber eben etwas komfortabler (Temp Ordner, IE und Firefox Cache werden auf Knopfdruck auf die Ramdisk verschoben) und hat keine Größenbegrenzung.

Milton
2013-08-28, 21:09:36
*thread rauskram*

Hab gerade eine fantastische Freeware Ramdisk entdeckt, die ich dem Forum empfehlen wollte:

http://www.softperfect.com/products/ramdisk/

Die Softperfect Ramdisk ist kostenlos fuer den Privatgebrauch, hat ein gutes UI und ist fix. Ist die erste Ramdisk, die ich gefunden habe, die sich einfach und intuitiv einrichten laesst, inklusive dem Anlegen von Foldern beim Booten. Auch Disk images kann man einrichten etc.

Mit grossem Abstand die beste Ramdisk, die ich bisher ausprobiert habe!

P.S. Fuer Leute ohne Adblocker: Da sind ein Haufen BS Links auf der Seite, der richtige Downloadlink ist ganz unten.

Blackland
2013-09-05, 10:50:31
Hast du zufällig ein Asrock Mainboard? Dann würde ich XFast Ram empfehlen!
Habe gerade PC umgebaut und erstmals ein ASRock-MB.

Problem: XFast-RAM kann ich zwar über A-Tuning aktivieren (Apply + Start) - jedoch funktioniert es nicht bzw. wird ein virt. Laufwerk (bei mir mit Buchstaben "V" gelabelt) gar nicht erst angezeigt. :(

€: Gelöst - hatte den 3 GB Fix eingeschaltet, nach Rücknahme ging es dann.

ShadowXX
2013-09-05, 11:04:33
Die Ramdisk von AMD ist auch gut (funktioniert auch wenn man keine AMD-CPU oder AMD Grafikkarte hat) und funktioniert bei mir Problemlos.
Hat ebenfalls viele Komfortfunktionen, ist in der kostenlosen Variante allerdings auf 4 GB beschränkt.

Blackland
2013-09-07, 17:36:44
Die Ramdisk von AMD ist auch gut (funktioniert auch wenn man keine AMD-CPU oder AMD Grafikkarte hat) und funktioniert bei mir Problemlos.
Hat ebenfalls viele Komfortfunktionen, ist in der kostenlosen Variante allerdings auf 4 GB beschränkt.
Das ist die Dataram Ramdisk, lizenziert für AMD. ;)

Milton
2013-09-07, 18:33:30
Mit der von mir geposteten Softperfect RamDisk gibt es uebrigens kein 4GB Limit, hab hier eine 8GB Ramdisk und bin sehr gluecklich damit. Laeuft nach wie vor top stabil und Windows bootet auch fix. Die sehr populaere Superspeed Ramdisk verursacht beim booten aus irgendwelchen Gruenden bei so grossen Ramdisks 2 Minuten Denkpause.

PHuV
2013-09-13, 00:44:10
Die sehr populaere Superspeed Ramdisk verursacht beim booten aus irgendwelchen Gruenden bei so grossen Ramdisks 2 Minuten Denkpause.
Was für eine Version? Ab 11-7-971 habe ich dieses Problem nicht mehr.

Milton
2013-09-13, 18:55:05
Weiss ich nicht mehr, ich bin mit der Softperfect ramdisk so happy, dass ich nicht mehr zurueckkehren werde. Die ist einfach so viel besser in Bedienung und Features als alle anderen, die ich vorher hatte, dass ich nicht mehr zurueckwechseln werde. Allein die Moeglichkeit, so viele Custom Folders wie ich will beim Start erstellen zu lassen, finde ich super (ich benutze keine images, will aber trotzdem ein paar Order beim Systemstart bereit haben).
Aber gut dass Superspeed das gefixed hat. Mir ist das erst aufgefallen, als ich auf 32GB Ram gewechselt hatte und dann auch die Ramdisk verdoppelt hatte. Ploetzlich hing mein Rechner minutenlang beim Booten...

Siegfried
2013-09-19, 22:21:41
Hab gerade eine fantastische Freeware Ramdisk entdeckt, die ich dem Forum empfehlen wollte:

http://www.softperfect.com/products/ramdisk/
kann die ramdisk dynamisch mit arbeitsspeicher umgehen?

Milton
2013-09-19, 22:28:41
Wenn ich Dich recht verstehe: nein, die reserviert sich ihren vollen Teil beim Booten - wie jede andere Ramdisk, die ich kenne, auch. Ansonsten koennte es ja auch mal schnell zum Systemabsturz oder Datenverlust kommen, wenn der Speicher voll ist und auf die Ramdisk geschrieben werden soll.

PHuV
2013-09-19, 22:33:07
Die meisten Ramdisks haben so ihre Macken, z.B. daß sie per Laufwerk nicht von allen Applikationen angesprochen werden können, eine miese Performance haben, in der Größe der Ramdisk beschränkt sind, oder nicht zuverlässig arbeiten. Ich habe mal einige durchprobiert, und die zuverlässigste (bis auf das lange Bootproblem, was jetzt weg ist) war immer noch die Superspeed-Ramdisk (leider auch die teuerste).
Hab gerade eine fantastische Freeware Ramdisk entdeckt, die ich dem Forum empfehlen wollte:
http://www.softperfect.com/products/ramdisk/
Die ist nicht schlecht, hat sogar eine schnellere Performance als die Superspeed Ramdisk. Aber sie hatte ein gewaltiges Problem, ich habe nur vergessen, welches. :redface: Ich hab sie noch auf einem Rechner drauf, hab sie aber weniger eingesetzt. Ich glaube, einige Applikationen konnten sie nicht ansprechen, oder sie konnte nicht mehr als 32 GB verwenden (bei 64 GB im Rechner).

kasir
2013-09-19, 22:44:04
Wofür benutzt ihr überhaupt eine RamDisk?

Milton
2013-09-19, 22:44:58
Also bei mir laeuft sie voellig problemlos, und wuesste nicht, wie ein Programm die nicht ansprechen koennen sollte. Ist ja ein ganz normales Laufwerk. Und es ist sogar gerade Support fuer shadow copys etc hinzugekommen:

2013-09-01 Version 3.4
Added complete hard-disk emulation (for volume snapshots, shadow copy, etc).
Improved support for large in-memory volumes on 32-bit systems.
Added on-demand saving to image files and the /save command line switch.
Numerous improvements and bug fixes, including Windows 8.1 support.


Ramdisks >32GB habe ich allerdings nie ausprobiert. Mach ich aber mal bei Gelegenheit, hab hier auch einen 64GB RAM Rechner rumstehen.
EDIT: Es gibt aber einen interessanten Changelogeintrag vom Dezember 2012:
Fixed corruption of large files on NTFS based RAM disks



Wofür benutzt ihr überhaupt eine RamDisk?
Temp folders, Browser Caches, Adobe Cache, Filmbearbeitung, schneller Speicher fuers Arbeiten an anderen (sehr) grossen Dateien, fluechtiger Speicher fuer Zeug was nach dem Neustart weg soll uvm. Hab Ramdisks seit vielen Jahren im Einsatz und moechte sie nicht missen. Das eine, was ich nicht da drauf lege, ist das Windows Swap file - das ist auf SSD besser aufgehoben.

Andi_669
2013-09-19, 23:56:40
ich habe die Primo Ramdisk (http://www.romexsoftware.com/en-us/primo-ramdisk/features.html), die kann dynamisch verwalten, die kostet allerdings.

PHuV
2013-11-28, 18:00:21
Wofür benutzt ihr überhaupt eine RamDisk?
Videoschnitt-/recodieren, Audiobearbeitung., viele kleine Dateien entpacken, packen, umbenennen, um die SSDs nicht zu belasten...

Es gibt einen aktuellen Ramdisk-Test:

Toms Hardware - RAM-Disks im Vergleichstest: Die schnellste SSD steckt im Arbeitsspeicher
(http://www.tomshardware.de/ssd-ram-ram-disk-ramdrive-vergleich,testberichte-241438.html)
Momentan kann ich kostenlose Version SoftPerfect RAM Disk wirklich empfehlen, sie lief bei mir jetzt 6 Wochen als Ersatz für die nicht vorhandene Lizenz vom Superspeed durch Umstellung auf Win 8.1.

HisN
2013-11-28, 18:11:54
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-disk-ramdisk-programme-und-benchwerte-852594.html?highlight=ramdisk

ganz lustiger Vergleich.