PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es immernoch keine wirkliche Alternativen zum iPad?


Schlammsau
2012-06-24, 17:39:32
Ich war das letzte halbe Jahr wirklich intensiv am suchen aber ich bin nicht fündig geworden. In meinem Freundeskreis und Familie gibt es den einen oder anderen Tablet-Besitzer. Bezeichnend finde ich, daß es ausschließlich iPads sind aus jeder Generation. Dadurch bin schon des öfteren in deren Genuß gekommen und finde die Bedienung und vor allem die "smoothness" toll. Einzig der Preis hält mich vom Kauf eines iPads ab.

Bis jetzt hab ich schon 5 verschiedene Android Tablets und 1 Windows Tablet, von 150 bis 300€ ausprobiert und hab jedesmal das Gerät innerhalb kürzester Zeit enttäuscht zurückgeschickt. Es kommt keins aber auch wirklich gar kein Gerät in diesem Preisbereich, Leistungstechnisch an ein iPad ran. Auch nicht ans erste. Beim Design und beim Display wurde viel getan aber der Rest ..... haut ein Ei drauf! :(

Warum zur Hölle, ruckeln sich zB Tegra 2 DualCore Chipsätze auf dem Android Desktop einen ab? Oder ist das Surfen so zäh? Rechenleistung ist mittlerweile doch zur genüge da! Ich muß wirklich zugeben, Apple macht hier den deutlich besseren Job und hat sich den extrem hohen Markanteil mehr als verdient.

ibo85
2012-06-24, 18:03:18
Ich glaube bis zur einführung der win8 tablets bzw surface wird es auch kein tablet schaffen, die smoothness eines ipads zu bieten..

Mr Power
2012-06-24, 18:07:43
Ein weiterer oft vernachlässigter Nachteil sind die Apps. Das iPad ist mit guten speziell angepassten Apps fast uneinholbar vor der Android Konkurrenz. Das liegt meiner Meinung nach an der kleinen Hard- und Software-Seitigen Fragmentierung beim iPad. Und natürlich an den erzielbaren Gewinnen im App Store im Vergleich zu Android.

Hardwaretechnisch finde ich, ist das iPad gar nicht so weit weg (wenn auch vorne) von der Konkurrenz.

Schlammsau
2012-06-24, 18:51:42
Hardwaretechnisch finde ich, ist das iPad gar nicht so weit weg (wenn auch vorne) von der Konkurrenz.

Genau das meine ich ... Leistung vorhanden aber trotzdem fühlt sich alles so "unfertig" an. Der Play Store, der Desktop, viele Apps ruckeln munter vor sich hin. :(

Matrix316
2012-06-24, 18:55:52
Ich hab seit ein paar Monaten das iPad2 und die Bedienung ist wirklich smooth und es gibt vor allem viele und mehr anpasste Apps als bei Android.

ABER:

Es gibt auch ein paar negative Punkte wie:

-Youtube ist bei mir grauselig. Ich hab nu DSL2000 und die Wahl zwischen beste Quali und SEHR langsamen Laden und schlechteste Quali die zwar schnell lädt aber scheiße aussieht
-Flash im Browser fehlt doch ab und zu - z.B. könnte man auch die normale Youtube Seite lade und Punkt 1 umgehen, was aber dank fehlendem Flash nicht wirklich geht.
-Viele Bedienelemente sind oben und damit nur umständlich zu erreichen, wenn man das Pad unten rechts und links in der Hand hält

Tesseract
2012-06-24, 19:22:48
Ich hab seit ein paar Monaten das iPad2 und die Bedienung ist wirklich smooth und es gibt vor allem viele und mehr anpasste Apps als bei Android.

mach mal ein etwas größeres PDF auf. <1 fps in der übersicht finde ich jetzt nicht all zu "smooth".

Hydrogen_Snake
2012-06-24, 19:23:11
youtube braucht kein flash.

Avalox
2012-06-24, 19:36:56
Ich war das letzte halbe Jahr wirklich intensiv am suchen aber ich bin nicht fündig geworden. In meinem Freundeskreis und Familie gibt es den einen oder anderen Tablet-Besitzer. Bezeichnend finde ich, daß es ausschließlich iPads sind aus jeder Generation.


Etwas selektive Wahrnehmung. Der Android Tab Marktanteil ist höher, als Apples Anteil bei den Smartphones.

Was in Deutschland ein entscheidender Punkt ist, dass das Medien Angebot für das iPad viel umfangreicher ist. Der iTunes Shop ist schlicht voller in Sachen Medien. Das macht das iPad hierzulande attraktiv. Smoothness spielt dort keine Rolle.

Heimatsuchender
2012-06-24, 19:51:55
Etwas selektive Wahrnehmung. Der Android Tab Marktanteil ist höher, als Apples Anteil bei den Smartphones.

Was in Deutschland ein entscheidender Punkt ist, dass das Medien Angebot für das iPad viel umfangreicher ist. Der iTunes Shop ist schlicht voller in Sachen Medien. Das macht das iPad hierzulande attraktiv. Smoothness spielt dort keine Rolle.


Glaubst du das wirklich? Dass es am Medienangebot von iTunes liegt. Ich glaube das nicht. Das iPad ist erfolgreich, weil dort fast alles richtig läuft.

Ich hatte auch schon mehrere Tablets hier. Die anderen Hersteller kriegen es einfach nicht auf die Reihe. Anstatt wie Apple ein oder meinetwegen auch zwei, max. drei Geräte, passiert im Tabletbereich dasselbe, wie im Smartphonebereich. Es gibt zu viele Geräte. Und die kommen unfertig und unausgereift auf den Markt (obwohl sie schon verspätet sind). Das beste Beispiel ist im Moment doch das Acer A700. Erst zu spät, dann auch noch Probleme was die Performance und Hitzeentwicklung angeht. Gerade Performanceprobleme sollte es bei einem Tegra 3 nicht geben.



tobife

Matrix316
2012-06-24, 20:12:36
youtube braucht kein flash.
Im Safari nicht, aber im Dolphin Browser.

Im Safari hab ich aber nur HQ und ganz schlechte Low Quality.

Avalox
2012-06-24, 20:25:56
Glaubst du das wirklich? Dass es am Medienangebot von iTunes liegt. Ich glaube das nicht. Das iPad ist erfolgreich, weil dort fast alles richtig läuft.



Natürlich glaube ich das. Das ist auch ziemlich einfach zu belegen. Denn in Ländern mit umfangreicheren Medienangebot auch für nicht iPads ist das Marktanteil des iPads niedriger.

Nun ist das Medienangebot des iPads in Deutschland nicht toll, aber einzigartig. Das iPad ist hierzulande der Einäugige zwischen den Blinden. Aber wie geschrieben, ist der Marktanteil der Android Tabs höher, als der Marktanteil der iPhones.

Amazon hat gerade den Nachbrenner ihres App Shops in Deutschland gezündet. Warte mal ab..

Schlammsau
2012-06-24, 20:44:38
Sorry aber diese Meinung teile ich nicht. Android Tablets wirken nach wie vor wie unfertige Produkte. Trotz ICS und der immens hohen Auswahl an Tablets, die mit Android verfügbar sind.
Die nur drei Generationen an iPads haben nen Gesamtmarktanteil von fast 60% (http://www.computerbase.de/news/2012-06/tablet-markt-soll-staerker-als-erwartet-wachsen/), trotz des hohen Preises. Und wenn ich bedenke, daß es Android Tablets schon ab 100€ zu kaufen sind, spiegelt das doch schon sehr die tatsächliche Qualität eines Produktes wieder. Ich hatte das Galaxy Tab 8.9 mit Tegra 2, geschlagene 2 Stunden in meinen Händen, bis es wieder zurück zum Verkäufer ging. Da liegen Welten zwischen Android und selbst dem iPad 1!

Avalox
2012-06-24, 21:04:46
Die nur drei Generationen an iPads haben nen Gesamtmarktanteil von fast 60% (http://www.computerbase.de/news/2012-06/tablet-markt-soll-staerker-als-erwartet-wachsen/), trotz des hohen Preises.

Andersherum wird ein Schuh draus.
in nur drei Generationen ist der Marktanteil des iPads von 100% auf 60% gesunken.

Ansonsten würde ich doch mal vorschlagen, wir warten mal noch ein paar Wochen bis Amazon das Kindle Fire in Europa startet.
Dann wirst du merken, dass kein Quadcore, kein Hyper aufgelöstes Display und auch kein ICS nötig ist um dem iPad gehörig Dampf zu machen.

lumines
2012-06-24, 21:06:26
Ich kenne niemanden, der sich ein iPad wegen des iTunes Stores (nennt man den so?) gekauft hat. Die Gründe waren bisher einfach die insgesamt überlegene Plattform, mehr und vor allem bessere Apps und die Tatsache, dass die meisten mit iOS vertraut sind durch iPod Touch und iPhone. Die Android-Nutzer, die ich so kenne, benutzen es entweder aus idealistischen Gründen oder schielen auf iOS und betrachten ihr Gerät nur als Übergang.

Vielleicht ist das bei älteren Semestern ein bisschen anders, aber in meinem Bekanntenkreis sind Tablet und Smartphone eher Kommunikationswerkzeug als alles andere. Nebenbei wird es auch oft als Ersatz für einen Handheld benutzt.

bleipumpe
2012-06-24, 22:27:06
Die Android-Nutzer, die ich so kenne, benutzen es entweder aus idealistischen Gründen oder schielen auf iOS und betrachten ihr Gerät nur als Übergang.

So geht es mir mittlerweile auch. Mein A700 ist nicht schlecht aber für ca 450€ erwarte ich einfach mehr. Denn eines muss man Apple lassen: das iPad funktioniert einfach und das ohne viel rumbasteln.
Ich denke, dass Apple seinen Vorsprung sogar noch ausbauen wird. Denn eines muss man ihnen lassen. Man bekommt 3 Jahre lang Software-Support.

Pennywise
2012-06-24, 22:44:38
Hab neben dem ipad noch ein Playbook, das hätte das Zeug gehabt dem iPad zu trotzen, aber 7" sind einfach zu klein. App angebot ist viel geringer, aber das kann man eigentlich kaum anders erwarten.

basti333
2012-06-24, 22:45:33
Ich war das letzte halbe Jahr wirklich intensiv am suchen aber ich bin nicht fündig geworden. In meinem Freundeskreis und Familie gibt es den einen oder anderen Tablet-Besitzer. Bezeichnend finde ich, daß es ausschließlich iPads sind aus jeder Generation. Dadurch bin schon des öfteren in deren Genuß gekommen und finde die Bedienung und vor allem die "smoothness" toll. Einzig der Preis hält mich vom Kauf eines iPads ab.

Bis jetzt hab ich schon 5 verschiedene Android Tablets und 1 Windows Tablet, von 150 bis 300€ ausprobiert und hab jedesmal das Gerät innerhalb kürzester Zeit enttäuscht zurückgeschickt. Es kommt keins aber auch wirklich gar kein Gerät in diesem Preisbereich, Leistungstechnisch an ein iPad ran. Auch nicht ans erste. Beim Design und beim Display wurde viel getan aber der Rest ..... haut ein Ei drauf! :(

Warum zur Hölle, ruckeln sich zB Tegra 2 DualCore Chipsätze auf dem Android Desktop einen ab? Oder ist das Surfen so zäh? Rechenleistung ist mittlerweile doch zur genüge da! Ich muß wirklich zugeben, Apple macht hier den deutlich besseren Job und hat sich den extrem hohen Markanteil mehr als verdient.

Ein 150-300€ Gerät soll das gleiche leisten wie ein 400-500€ Gerät?

Auch die Windows 8 Tablets dürften das kaum schaffen.

Heimatsuchender
2012-06-24, 23:43:31
Ein 150-300€ Gerät soll das gleiche leisten wie ein 400-500€ Gerät?

Auch die Windows 8 Tablets dürften das kaum schaffen.


Dann nimm das Acer A700. Das liegt auch bei ~450 Euro.


tobife

basti333
2012-06-24, 23:58:23
Dann nimm das Acer A700. Das liegt auch bei ~450 Euro.


tobife

Ich würde mir momentan nur das iPad kaufen, aber dafür fehlts mir am geld. Bzgl. der kommenden Win 8 Tablet bin ich sehr skeptisch. Vor ICS hat auch jeder gedacht wenn ICS raus ist werden die Android tablets wie ein Phoenix aus der Asche kommen, tatsächlich sind sie im moment ziemlich tot. Und bei Windows 8 hat Microsoft bei der Surface präsentation ziemlich geschwächelt. Nicht nur die unterschiedenlichen versionen, auch die tatsache, das man keine software gezeigt hat, könnte vermuten lassen das die teile im halbgaren zustand gelauncht werden.

Und dann die aufteilung auf ARM und x86, so schaft meine keine einheitliche plattform, erst recht keine die es mit dem iPad aufnehmen könnte.

Neosix
2012-06-25, 02:25:31
Die einzige Hoffnung dieses Jahr ist das Nexus Tablett. Was allerdings wegen der 7" für manche zu klein ist. Ansonsten haben wir Jahreshalbzeit und als Zusammenfassung kann man sagen, dass die Konkurrenz Apple das Jahr 2012 einfach überlassen hat. Geräteverspätungen von über 6 Monaten und dann immer noch Fehlerbehaftete Produkte sind einfach unzumutbar gerade wenn man den gleichen Preis wie das iPad verlangt.

Ich erwarte ebenfalls nach das nach diesem schwachem Jahr Apple eher ihre Stellung ausbaut im Tablett Bereich. Hier könnte höchstens Amazon das Haar in der Suppe sein, aber da kann ich zu wenig einschätzen, da das Kindfire bisher nicht in Deutschland verkauft wurde.

Insgesamt eine sehr Traurige Situation wenn man bedenkt dass wir schon in der dritten Runde sind. An dieser Stelle auch ein Lob an Apple, dass iPad 3 Display ist wirklich toll und danke dass ihr wenigstens etwas an der Bildschirm Situation im Tablett/PC Markt verändert.

mckenzie
2012-06-25, 02:57:32
Ich würde mir momentan nur das iPad kaufen, aber dafür fehlts mir am geld. Bzgl. der kommenden Win 8 Tablet bin ich sehr skeptisch. Vor ICS hat auch jeder gedacht wenn ICS raus ist werden die Android tablets wie ein Phoenix aus der Asche kommen, tatsächlich sind sie im moment ziemlich tot. Und bei Windows 8 hat Microsoft bei der Surface präsentation ziemlich geschwächelt. Nicht nur die unterschiedenlichen versionen, auch die tatsache, das man keine software gezeigt hat, könnte vermuten lassen das die teile im halbgaren zustand gelauncht werden.

Und dann die aufteilung auf ARM und x86, so schaft meine keine einheitliche plattform, erst recht keine die es mit dem iPad aufnehmen könnte.

Auf die Gefahr hin, deiner Spekulation lediglich mit Spekulation zu entgegnen: Surface wird DIE iPad-Alternative, va. für den "seriöseren" Gebrauch ausserhalb von Caffees und der Wohnzimmercouch.
Unterschiedliche Versionen, 2 an der Zahl, ist ziemlich überschaubar. Software? Probier einfach die Win8 CP, dann bekommst du einen Eindruck (ok, die ARM Version nicht, aber darüber weiss man auch schon einiges).
Die haben sich jetzt echt lange Zeit gelassen um sowas zu bringen und du glaubst echt dass da was "halbgares" draus wird. Würde mich SEHR wundern.

DK2000
2012-06-25, 06:32:36
Ich hab meine Alternative damals mit dem Galaxy Tab (P1000) gefunden. 7" / Taschenbuchformat sprechen mich halt mehr an und ich verwende es zum Surfen (Opera). Ich genieße es dass Opera den Großteil an Websites nicht im "mobilen" Format anzeigt, sondern als ob ich am PC sitzen würde. Über die Ladegeschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren auch wenn Seiten mit Flash das Surfen etwas zäher machen. Dafür hab ich jederzeit die Wahl es abzustellen...

Meinen Eltern würde ich kein Android Tablett empfehlen weil dort alles aus einem Guss (Software, Hardware, Ökosystem) ist und ich denke hier hat MS mit Surface angesetzt...

Schlammsau
2012-06-25, 07:28:44
Ein 150-300€ Gerät soll das gleiche leisten wie ein 400-500€ Gerät?

Auch die Windows 8 Tablets dürften das kaum schaffen.
Soweit ich mich erinnern kann kostet das iPad 2 neu um die 360€ oder!? ;)

Aber selbst das iPad 1 können die aktuellen Android Tablets nicht schlagen. :rolleyes:

drdope
2012-06-25, 08:00:19
Ich war das letzte halbe Jahr wirklich intensiv am suchen aber ich bin nicht fündig geworden. In meinem Freundeskreis und Familie gibt es den einen oder anderen Tablet-Besitzer. Bezeichnend finde ich, daß es ausschließlich iPads sind aus jeder Generation.

Schaut in meiner Familie, sowie Freundes- und Bekanntenkreis ähnlich aus (Altersklasse ca. Ende 20 bis Mitte 40) -> mehr als 20 iPads unterschiedlicher Generationen, aber nur 1 Androidgerät (und das ist ein Galaxy Note, also eigentlich ein großes Smartphone).

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten es gibt in .de gefühlt keinen Tabletmarkt, sondern nur einen iPad-Markt.

Warum zur Hölle, ruckeln sich zB Tegra 2 DualCore Chipsätze auf dem Android Desktop einen ab? Oder ist das Surfen so zäh? Rechenleistung ist mittlerweile doch zur genüge da! Ich muß wirklich zugeben, Apple macht hier den deutlich besseren Job und hat sich den extrem hohen Markanteil mehr als verdient.

Apple macht keinen besseren Job; Apple hat einfach einen riesigen Vorteil dadurch, daß sie Hard-, Software und Services aus einer Hand bieten können und dabei nur eine Handvoll Geräte supporten müssen.

Schlammsau
2012-06-25, 08:10:18
Androids vielfalt bzw deren laxen Systemvoraussetzungen, wird noch deren Tod werden.....

Wenn Windows 8 so gut wie Windows Phone 7 performt, ich mag Windows 8, werd ich mir die ARM Tablets mit W8 mal ganz genau anschauen. :)

drdope
2012-06-25, 08:27:54
Androids vielfalt wird noch deren Tod werden.....

Die Vielfalt sehe ich eher positiv (als Kunde hat man Auswahl), das Problem ist imho eher die Fragmentierung bzw. der Wildwuchs hinsichtlich Performance/Displayauflösungen gepaart mit dem Geschäftsmodell.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben (auch wenn es sich Inhaltlich tw. überschneidet):
Das Geschäftsmodell von Android lässt den Hardwareherstellern imho nicht sonderlich viel Handlungsspielraum, da sie nur am Hardwareabsatz Geld verdienen.
Welche Motivation hat man da noch, viel Geld in Altgeräteupdates/Support zu investieren, wenn man dadurch weder was gewinnt und evtl. auch noch potentielle Kunden vom Neukauf abhält (Altgerät mit Update schaut von der Softwareseite aus, wie das aktuelle Modell).
Auch können die Hardwarehersteller nicht einfach hingehen und z.B. HiDPI-Display aus den Hut zaubern oder etwas wie Airplaymirroring/-streaming selbst implementieren, weil man ja abhängig ist vom Softwaresupport seitens Google.
Das schränkt die Hersteller imho sehr in ihren Innovationsmöglichkeiten ein.

Auf der Softwareseite schauts ja nicht besser. Als Appentwickler hab ich mit zig OS-Version, Displayauflösungen, SoCs (Performance/Featuresets) zu kämpfen.
Wenn ich das nicht bei der App-Entwicklung berücksichtige, schränke ich meinen potentiellen Kundenkreis ein.
Darüber hinaus ist der Wille für eine App auch mal ein paar Euro zu zahlen unter den Android-Usern wohl leider deutlich geringer, als es bei den Appleusern der Fall ist.
Das schafft jetzt nicht sonderlich viel Anreize, viel Entwicklungszeit/Anpassungszeit in die Android-Apps zu stecken und bremst damit potentielle Innovation von vorne herein aus.

Last but not least ist da noch Google.
Da Google mit Android nur indirekt Geld verdient, nämlich über die Google-Accounts und darüber gewonnen Nutzerdaten für individualisierte Werbung, kann es Google rel. egal sein, wie die Enduserexperience ist, zumindest solange sich die Dinger trotzdem verkaufen wie geschnittenes Brot.

Was Android imho dringend bräuchte wäre eine verbindliche Referenzplattform - abseits der Nexusgeräte - die sicherstellt, das auf allen Geräten, die diese Specs erfüllen auch zeitnah Updates (von Google direkt; nicht von den Hardwareherstellern) verfügbar sind.
Ebenso sollten jedwede GUI-Veränderungen der Hardwarehersteller (zwecks Individualisierung) lediglich ein (deinstallierbares) Addon zu Vanilla-Android darstellen, damit diese nicht so tief ins System vordringen können, das dadurch Softwareupdates des Vanilla-Android nicht mehr lauffähig sind.
Auch bräuchte der Android-Market mal ein paar verbindlichere Spielregeln, abseits von jeder kann da alles anbieten.
Dieser Ansatz ist zwar grundsätzlich zu begrüßen (weil zensurfrei), funktioniert aber in der Realität (abseits von OpenSource) nur sehr eingeschränkt, weil dadurch einerseits auch für Malware Tür und Tor geöffnet wird (keine Quellcodekontrolle möglich) und er andererseits zur der Absurden Situation führt, dass von 10 Apps nur die Hälfte (überspitzt formuliert) auf einem Gerät ohne Einschränkungen läuft und dessen volles Featureset auch ausnutzt.
--> http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/1485-artikel-apple-apple-ipad3-tablet-pc-betriebssystem-apple-5-umts-wlan-4g-lte-4.html#post11508

Die große Stärke von Android ist seine Offenheit, das ist gleichzeitig aber auch die größte Schwäche, denn dadurch fragmentiert der Hardware-Markt in tausende kleiner Gerätesplitter.
Das macht
a) die Anwendungsentwicklung schwieriger (wie du oben ja auch schreibst), weil man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren muß und
b) führt zu einer extrem kurzen Produktlebensdauer, weil die Hersteller mit der Produktpflege/Support kein Geld verdienen, diese auf der anderen Seite guter Support aber viel Geld kostet.

Auch kann ein einzelner Gerätehersteller nie die Stückzahlen drehen, die Apple dreht und muß so in geringeren Stückzahlen teurer produzieren und hat dadurch eine deutlich geringere Marge/Gerät als Apple, weil die Android-Gerätehersteller eher in Konkurrenz untereinander sind, als in Konkurrenz mit Apple (wg der unterschiedlichen Philosophie dahinter).
Auf der anderen Seite verdient Google mit Android selbst nichts; es ist (imho) lediglich eine Plattform für (personalisierte) Werbung (-> damit verdient Google sein Geld).

Das ist halt der Haken, wenn Hardware (Samsung/HTC/Sony/LG/Asus/etc..); Software (vom jeweiligen Hersteller angepasstes Google-Android) und Services (Google) nicht aus einer Hand kommen.
Das ganze ähnelt sehr der Situation bei den Desktop-OS und da hat das imho nur langfristig funktioniert, weil MS mit Windows über zwei Jahrzehnte eine erdrückende Marktdominanz inne hat und Windows immer Windows war/ist und nicht Dell-Windows, HP-Windows, IBM-Windows etc..

Bei Apple ist das genau andersherum.
Durch das geschlossene System haben sie die komplette Kontrolle über Hard- und Software & Services (Stores und iCloud).

Es gibt nur wenige iOS-Geräte (3 iPads und je 5 iPhones/iPod Touch, davon je 3 noch supported).
Das sind nur insgesamt 9 Geräte auf denen iOS 5.1 löppt, mit jede(r/m) verkauften App/Song/Video/Buch via App-/iTunes-Store kommt zusätzlich Kohle in die Kasse und man generiert Kundenbindung und Synergieeffekte.
Durch die Updatepolitik stellt man sicher, das möglichst viele Entwickler für die aktuellste Plattform entwickeln und nicht aus Inkompatibilitäten nur den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen.

Es werden riesige Stückzahlen gefertigt, was zu niedrigeren Stückkosten und höheren Margen/Gerät führt.
Gleichzeitig kann man Aufgrund der hohen Stückzahlen auch noch grenzwertige Technologien (wie das HiDPI Display) in den Massenmarkt pushen.
Bei den (relativ) geringen Stückzahlen der einzelnen Android-Tablets wäre sowas vermutlich nicht sonderlich wirtschaftlich/rentabel für den Hersteller.
--> http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/1485-artikel-apple-apple-ipad3-tablet-pc-betriebssystem-apple-5-umts-wlan-4g-lte-3.html#post11498

Schlammsau
2012-06-25, 09:37:29
Da stimme ich dir vollkommen zu, Vielfalt ist im Grunde wirklich positiv. Aber nicht so wie es bei Android der Fall ist. Meiner Meinung nach setzt hier Microsoft genau an der richtigen Stelle an. Merkt man ja auch bei WP 7(.5) .... welches wirklich sauber Läuft aber auch eine relativ hohe Produktvielfalt bietet. Es gibt Windows Phones in jedem Preisbereich.

Sven77
2012-06-25, 09:45:03
Bei den Smartphones ist Android ja schon gleichauf.. gut, man braucht schon Killerhardware um an das iPhone ranzukommen, aber warum sollte das bei den Tablets nicht auch irgendwann der Fall sein. Aber es ist wahr, Tablets gibt es keine guten ausser dem iPad. Wird sich auch nicht mit dem Surface ändern.. wenn dann vielleicht mit dem Nexus

Schlammsau
2012-06-25, 09:47:27
Bei den Smartphones ist Android ja schon gleichauf.. gut, man braucht schon Killerhardware um an das iPhone ranzukommen, aber warum sollte das bei den Tablets nicht auch irgendwann der Fall sein. Aber es ist wahr, Tablets gibt es keine guten ausser dem iPad. Wird sich auch nicht mit dem Surface ändern.. wenn dann vielleicht mit dem Nexus
Surface ist im Moment die einzig denkbare Alternative zum iPad! Denkbar weil es ja leider noch nicht zu erwerben ist. Aber was man bisher so gesehen hat, sieht extrem vielversprechend aus.

Sven77
2012-06-25, 09:48:34
Surface ist im Moment die einzig denkbare Alternative zum iPad! Denkbar weil es ja leider noch nicht zu erwerben ist. Aber was man bisher so gesehen hat, sieht extrem vielversprechend aus.

Ähm, da würde ich aber den Preis abwarten... wie gesagt, das Nexus könnte genau in die Sparte schlagen die dich interessiert

drdope
2012-06-25, 09:53:08
Bei den Smartphones ist Android ja schon gleichauf.. gut, man braucht schon Killerhardware um an das iPhone ranzukommen, aber warum sollte das bei den Tablets nicht auch irgendwann der Fall sein.

Auf dem Smartphonemarkt hat Android imho nur einen deutlichen Marktanteil, weil
a) nahezu jeder ein Telefon hat bzw. "braucht"
b) es viele Geräte inzwischen für 1€ als Beigabe zum Vertrag bzw. zur Vertragsverlängerung gibt und der Kunde dies dann einfach "mit nimmt".

Aber kaum jemand "braucht" ein Tablet -> das ist "Luxus"; ein Tablet muß ich aktiv wollen; ein Telefon brauche ich "heutzutage" nahezu immer.

Schlammsau
2012-06-25, 09:53:30
Ähm, da würde ich aber den Preis abwarten... wie gesagt, das Nexus könnte genau in die Sparte schlagen die dich interessiert

Du meinst Preislich???

Mal gucken ..... irgendwie hab ich momentan ne Abneigung gegen Android entwickelt.

Auf dem Smartphonemarkt hat Android imho nur einen deutlichen Marktanteil, weil
a) nahezu jeder ein Telefon hat bzw. "braucht"
b) es viele Geräte inzwischen für 1€ als Beigabe zum Vertrag bzw. zur Vertragsverlängerung gibt und der Kunde dies dann einfach "mit nimmt".

Aber kaum jemand "braucht" ein Tablet -> das ist "Luxus"; ein Tablet muß ich aktiv wollen; ein Telefon brauche ich "heutzutage" nahezu immer.

Genau so ist es, es gibt doch eigentlich nur Android Phones und iPhones. Und wenn man kein Vermögen ausgeben will, was wohl die allermeisten nicht wollen, bekommt man "zwangsläufig" einen Androiden.

Sven77
2012-06-25, 09:57:54
Auf dem Smartphonemarkt hat Android imho nur einen deutlichen Marktanteil, weil
a) nahezu jeder ein Telefon hat bzw. "braucht"
b) es viele Geräte inzwischen für 1€ als Beigabe zum Vertrag bzw. zur Vertragsverlängerung gibt.

Aber kaum jemand "braucht" ein Tablet -> das ist "Luxus".

Das war meine subjektive Meinung, nachdem ich vom iPhone auf ein Android-Gerät gewechselt bin da mir das aktuelle iPhone nicht zusagt.
Android macht vieles besser, aber auch vieles schlechter. Usability ist und bleibt die Domäne von Apple, was Flexibilität angeht ist eben Android Nr.1..

Deswegen ist der Flamewar zumindest bei den Smartphones nicht mehr angebracht, da hier ein Kräftemessen auf Augenhöhe stattfindet. Klar, irgendwelche Huawei 100Eur Kackphones mit Android sollte man nicht zum Vergleich heranziehen..


Du meinst Preislich???

Mal gucken ..... irgendwie hab ich momentan ne Abneigung gegen Android entwickelt.

Preislich und leistungstechnisch.. und wie man gegen Android eine Abneigung entwickeln kann und darum auf ein MS Produkt schielt ist irgendwie :ugly:

[dzp]Viper
2012-06-25, 09:58:04
Ich habe mir im Media Markt mal ca. 20 Tablets angeschaut und auch den berühmten "Wischtest" gemacht.

Sogut wie alle Bilig-Tablets haben versagt. Die 150-250€ Tablets konnte man sogar direkt in die Tonne werfen.

Das einzigste Android-Tablet was mir richtig gut gefallen und vor allem, absolut flüssig lief, war das aktuelle ASUS Transformer Tablet.
Das ist zwar ziemlich teuer aber von der Bedienungsgeschwindigkeit, Wertigkeit und Verarbeitung dem Ipad definitiv ebenbürdig.

Schlammsau
2012-06-25, 10:06:31
Preislich und leistungstechnisch.. und wie man gegen Android eine Abneigung entwickeln kann und darum auf ein MS Produkt schielt ist irgendwie :ugly:
Mich stinkt es halt an, daß sich Droid so unfertig anfühlt. Jede App hat ihr eigenes Design, die eine mal gut, die andere mal weniger gut! Vieles sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei Windows erkennt man, genauso wie beim iOS, eine kontinuität zwischen den Apps. Alles bzw das meiste sieht aus wie aus einem Guß. Mir gefällt das und ist auch mit ein Kaufentscheidungsgrund!

Eco
2012-06-25, 11:10:57
mach mal ein etwas größeres PDF auf. <1 fps in der übersicht finde ich jetzt nicht all zu "smooth".
Nutze mehrere 200+ MB-große PDFs, alles super flüssig.

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 11:14:17
^^Er meine bestimmt Android Tablets.

Avalox
2012-06-25, 11:30:01
Hier mal ein paar Nutzerverteilungen aus den USA.

http://onlinepubs.ehclients.com/images/pdf/MMF-OPA_--_Portrait_of_Tablet_User-Wave_2_--_Jun12_(Public).pdf

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 12:01:52
Seit wann sind wir hier denn in den USA?! Linuxier hier bitte nicht rum X-D dein Beitrag war zwar richtig, auf der Seite zuvor, das man von 100% gesamter iPad Dominanz auf 60% iPad Durchdringung gefallen sei aber der Markt sieht immer noch 100% iPad. Nur weil hier jeder Android auf alles packt 40% des Tablet Marktes als 'bedeutend' zu deklarieren ist imho nicht wirklich richtig, am möglichen Ertrag ändert sich nicht viel.

drdope
2012-06-25, 12:11:14
Android macht vieles besser, aber auch vieles schlechter. Usability ist und bleibt die Domäne von Apple, was Flexibilität angeht ist eben Android Nr.1.

Sehe ich auch so...

Wobei ich auch - sowohl bei Handys, als auch bei Tablets - darauf hoffe, das MS da noch mal aus den Puschen kommt...
Zwei oder drei weitere Mitbewerber wären mir da sogar noch lieber, aber das ist wohl eher in die Kategorie Wunschdenken einzuordnen.

Das wichtigste ist imho, daß im Smartphone/Tablet-Sektor sich nicht wieder ein ähnliches Szenario wiederholt, wie die schon 2 Jahrzehnte andauernde Marktdominanz von MS im Desktopbereich.

Neosix
2012-06-25, 12:30:31
60% Apple vs 40% Android bei den Tablets sieht zwar zuerst ok aus, wenn man aber bedenkt das Apple alleine 60% hat + iTunes und die 40% sich auf n Dutzend Hersteller verteilen, die alles von 2.2 bis 4.04 auf ihren Geräten einsetzen und dann nicht mal weiter von der Platform profitieren können. Sieht es dagegen richtig düster aus. Das schlägt sich dann indirekt auf der Qualität der Geräte bzw der Bereitschaft die Geräte besser anzupassen und Sachen abseits dessen was Google anbietet zu Implementieren.

drdope
2012-06-25, 12:45:07
60% Apple vs 40% Android bei den Tablets sieht zwar zuerst ok aus, wenn man aber bedenkt das Apple alleine 60% hat + iTunes und die 40% sich auf n Dutzend Hersteller verteilen...

Ein Gro der 40% entfallen ja noch auf das Kindle Fire (http://de.wikipedia.org/wiki/Kindle_Fire#Kindle_Fire), welches
a) von Amazon stark subventioniert wird und
b) im Prinzip ein verdongeltes Gerät zur Nutzung von Amazon Kaufinhalten ist (also sich eher an dem Apple/iTunes Modell orientiert, denn an der "Offentheit" anderer Android-Geräte).
c) deshlab imho durch die geschlossene Plattform eigentlich nicht zu anderen Android-Tabs vergleichbar ist

Wobei ich zahlen für .de viel interessanter fände, als den US-Markt.

Avalox
2012-06-25, 12:46:57
Nur weil hier jeder Android auf alles packt 40% des Tablet Marktes als 'bedeutend' zu deklarieren ist imho nicht wirklich richtig, am möglichen Ertrag ändert sich nicht viel.

Was interessiert dem Nutzer der Etrag des Lieferanten? Die Lieferanten sind im Wettbewerb, wer sein Produkt günstiger realisiert ist im Vorteil.

Die App ist als solches der Gegenentwurf zur erstmal kostenlosen Internetseite. Die App ist primär eine Bezahlfunktion für Informationen aus dem Netz. Eine Alternative für Anbieter, welche mit der "kostenlos" Mentalität im Web nichts anfangen können.

Natürlich geht es den Entwicklern auf den Geist, dass das Geschäftsmodell der Apps auf der Android Seite sich dem der Webseiten annähert. Aber warum soll das schlecht sein für den Benutzer? Schliesslich hat das Web sich am Benutzer orientiert, Bezahldienste konnten sich bei der Masse eben nicht durchsetzen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass mit einer Android App nichts zu verdienen ist. Ist sie gut, bezahlen die Leute. Ist sie weniger gut, braucht es ein anderes Geschäftsmodell. Eben wie im Web.

Auch bei Android ist die typische App kommerziell.

Vor allen haben wir inzwischen einen richtigen Entwickler Jammerbaum. Die Entwickler von teurer Vollpreis Software jammern über Cent Apps, die Entwickler von Cent Apps jammern über kostenlose Apps und deren Entwickler jammern über werbefreie kostenlose Apps. Am Ende reagiert der Entwickler nur, er agiert nicht.

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 13:53:01
Was interessiert dem Nutzer der Etrag des Lieferanten? Die Lieferanten sind im Wettbewerb, wer sein Produkt günstiger realisiert ist im Vorteil.



Es ging um den Ertrag des App Stores, vom Lieferanten hast du nicht gesprochen. Ich beziehe mich da schon auf deinen Post. Warum ist die angepasste App-Dichte für die Android Tablets nicht vergleichbar? Lass mal die Devs fragen... besser noch, sehe dir als Beispiel das Verge Video mit dem Entwickler von Read it Later an.

Das was du da beschreibst hat uns ungefähr eine Million Chinatablets gebracht. Nur sind wir nicht in China und das man GÜNSTIGER realisieren kann sehen wir an Acer und iPad 2.

Die App ist als solches der Gegenentwurf zur erstmal kostenlosen Internetseite. Die App ist primär eine Bezahlfunktion für Informationen aus dem Netz. Eine Alternative für Anbieter, welche mit der "kostenlos" Mentalität im Web nichts anfangen können.

Natürlich geht es den Entwicklern auf den Geist, dass das Geschäftsmodell der Apps auf der Android Seite sich dem der Webseiten annähert. Aber warum soll das schlecht sein für den Benutzer? Schliesslich hat das Web sich am Benutzer orientiert, Bezahldienste konnten sich bei der Masse eben nicht durchsetzen.


Wie habe ich das zu verstehen? Android App Stores = Chinese Sweatshops
Apple AppStore = African Blood Diamond Mine?!

i don't get that point.

wenn user bereit sind geld für apps aus dem appstore zu bezahlen dann weil diese in Sachen Handhabung auf dem device Vorteile mit sich bringen oder nicht? schließe ich daraus das ein Android user entweder zu billig ist oder die app nicht genug anreize bietet.

oder nicht?


Vor allen haben wir inzwischen einen richtigen Entwickler Jammerbaum. Die Entwickler von teurer Vollpreis Software jammern über Cent Apps, die Entwickler von Cent Apps jammern über kostenlose Apps und deren Entwickler jammern über werbefreie kostenlose Apps. Am Ende reagiert der Entwickler nur, er agiert nicht.

Welche Plattform?

lumines
2012-06-25, 21:32:35
Ich weiß nicht, woher die Zahlen mit dem Marktanteil kommen und wie sie entstanden sind, aber andere Statistiken sprechen davon, dass etwa 95% des Tablet-Webtraffics (http://insights.chitika.com/2012/study-apple-ipad-accounts-for-94-64-of-all-tablet-web-traffic/) auf das iPad fallen. Sogar wenn das ein wenig hoch gegriffen ist, zeigt das doch starke Tendenzen hin zum iPad.

Man könnte jetzt natürlich beide Statistiken anzweifeln, weil der gefühlte Marktanteil des iPads höher sein sollte als 60%, die 95% beim Traffic aber auch unrealistisch hoch klingen.

Vor allen haben wir inzwischen einen richtigen Entwickler Jammerbaum. Die Entwickler von teurer Vollpreis Software jammern über Cent Apps, die Entwickler von Cent Apps jammern über kostenlose Apps und deren Entwickler jammern über werbefreie kostenlose Apps. Am Ende reagiert der Entwickler nur, er agiert nicht.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Fakt ist, dass einige Entwickler mit äquivalenten Apps unter Android, warum auch immer, im Verhältnis zur Nutzerzahl erstaunlich wenig Umsatz generieren im Gegensatz zu iOS.

Wenn man mal bedenkt, dass sich viele Leute ein Android-Tablet „nur zum Surfen“ kaufen, wundert mich das absolut nicht. Viel eher noch der geringe Webtraffic. Was machen die denn damit? Auf dem Dachboden verstauben lassen? Wäre eine einfache Erklärung, aber irgendwie ergibt das alles wenig Sinn.

Heimatsuchender
2012-06-25, 23:55:01
Ich weiß nicht, woher die Zahlen mit dem Marktanteil kommen und wie sie entstanden sind, aber andere Statistiken sprechen davon, dass etwa 95% des Tablet-Webtraffics (http://insights.chitika.com/2012/study-apple-ipad-accounts-for-94-64-of-all-tablet-web-traffic/) auf das iPad fallen. Sogar wenn das ein wenig hoch gegriffen ist, zeigt das doch starke Tendenzen hin zum iPad.

Man könnte jetzt natürlich beide Statistiken anzweifeln, weil der gefühlte Marktanteil des iPads höher sein sollte als 60%, die 95% beim Traffic aber auch unrealistisch hoch klingen.



Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Fakt ist, dass einige Entwickler mit äquivalenten Apps unter Android, warum auch immer, im Verhältnis zur Nutzerzahl erstaunlich wenig Umsatz generieren im Gegensatz zu iOS.

Wenn man mal bedenkt, dass sich viele Leute ein Android-Tablet „nur zum Surfen“ kaufen, wundert mich das absolut nicht. Viel eher noch der geringe Webtraffic. Was machen die denn damit? Auf dem Dachboden verstauben lassen? Wäre eine einfache Erklärung, aber irgendwie ergibt das alles wenig Sinn.



Die geringen Umsatzzahlen unter Android sind meiner Meinung nach relativ leicht erklärbar. Bis vor kurzem konnte man nur per Kreditkarte zahlen. Und ich sehe irgendwie nicht ein, eine App für 1,2 oder ein paar Euro mehr per Kreditkarte zu zahlen. Das ist irgendwie overkill. Seit kurzem kann per Handyrechnung bezahlt werden. Das klappt allerdings noch nicht immer so, wie es soll. Bei Apple ist es einfacher. Ich kaufe mir eine Guthabenkarte, fülle mein Guthaben auf und gut ist.

Oder: Die Leute meinen, Android ist umsonst, also dürfen die Apps auch nichts kosten.

Ich habe momentan auch nur CoPilot als Kauf-App (Android). Bei Max Payne bin ich noch am überlegen. Auf dem Smartphone wird es keinesfalls laufen, mein MediaPad wird offiziell auch nicht unterstützt. Bei iOS sind es ein paar mehr (schlummern gerade, da ich momentan kein iOS Device habe). Selbst für ein paar Apps für das N9 habe ich Geld bezahlt.



tobife

MSABK
2012-06-25, 23:57:30
Oder: Die Leute meinen, Android ist umsonst, also dürfen die Apps auch nichts kosten.




tobife

Was ich auch viel sehe im Internet und draußen ist, dass viele sagen Android ist ja so frei und ich bezahle bestimmt nix für eine App weil ich sie ja ganz leicht auch so auf das Handy bekomme.

Metalmaniac
2012-06-26, 07:22:16
Es kommt eigentlich nur ganz auf die Sichtweise an. Ich selber bin mit meinem Motorola Xoom vollendst zufrieden. Weil ich vergleiche einfach nicht wirklich. Habe mal das ein oder andere iPhone in der Hand gehabt und kann deshalb Rückschlüsse ziehen wie ein iPad reagiert und habe auch mal ein bißchen mit einer ausgestellten 2.Version des Apple Tablets in einem Elektronik-Fachmarkt rumgespielt. Natürlich war das alles wohl flüssiger als auf meinem Xoom. Dennoch habe ich mit dem alles was ich brauche und wüßte nicht, warum ich für die gleichen Grundfeatures dieses Gerätes bei Apple 75% mehr bezahlen sollte nur für bessere Performance (was in meinen Augen zu vernachlässigen wäre) und bessere Apps (was sich schon bald wenn nicht jetzt schon so langsam relativiert). Das Xoom kostete mich 400€, ein vergleichbares iPad2 zu der Zeit knapp 700€ (mit 3G Fähigkeit und 32GB internem Speicher, welche beim Xoom ja sogar noch durch eine Micro-SD Karte erweitert werden kann). Von daher, ich brauche kein Statussymbol was die iPads dieser Welt für viele einfach sind und in der Praxis fallen die meisten Nachteile der Android Tablets gar nicht mehr so ins Gewicht. Das würde es aber, wenn ich eines der meines Erachtens überteuerten neuen vierkernigen Android Tablets besäße, welche fast genauso teuer wie vergleichbare iPads der neuen Generation sind aber immer noch Nachteile gegenüber diesen haben. Da würde auch ich unterschreiben, wenn ich soviel Geld auszugeben bereit bin, dann kann ich gleich ein iPad nehmen...

Schlammsau
2012-06-28, 08:05:46
Der Preis des Google "Nexus 7" ist mit der Austattung zwar echt heiß aber 7" ist doch arg klein .....
Werd das Gerät trotzdem mal im Auge behalten.

Eidolon
2012-06-28, 08:34:35
Wüßte ich mittlerweile, wofür ich ein Tablet benötige, wäre es das Nexus 7. Aber ich habe echt 0 Plan wofür eigentlich.
Außer eventuell im Wohnzimmer als "control-station" für das NexusQ... ;)

mekakic
2012-06-28, 09:44:09
Werde mir wohl das Nexus 7 holen (wobei ich 6" besser gefunden hätte... höhö), aber nur weil es billig ist. Haben schon zwei iPads (Gen2+3) im Haushalt und das wäre dann mal interessant für Spielerei und zu Evaluierung der Plattform für Entwicklungen.

Sven77
2012-06-28, 10:29:29
Gefällt mir sehr gut, natürlich schade das der deutsche Markt vorerst nicht bedient wird, aber dafür kann Google ja generell mal nichts. Kaufen würde ich mir keins, da es leider kein direkter iPad-Konkurrent ist und eher Richtung Kindle Fire zielt.
10" und mindestens 32GB (alternativ microSD), dann darfs auch gern etwas mehr kosten. Aber so ist es mir zu sehr Zwitter zwischen Smartphone und richtigem Tablet.

mekakic
2012-06-28, 10:44:21
Gefällt mir sehr gut, natürlich schade das der deutsche Markt vorerst nicht bedient wird, aber dafür kann Google ja generell mal nichts. Hmm... da hab ich nicht aufgepaßt. :(

Sven77
2012-06-28, 10:52:45
Hmm... da hab ich nicht aufgepaßt. :(

Bedank dich bei den deutschen Rechteverwertern..

Blediator16
2012-06-28, 11:32:06
Angeblich soll 4.1 endlich flüssig laufen. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann dürften die Karten neu gemischt werden. Am Updateverhalten sollten die Hersteller dann noch arbeiten.

JaDz
2012-06-28, 12:11:29
Angeblich soll 4.1 endlich flüssig laufen.
http://www.youtube.com/watch?v=V5E5revikUU

drmaniac
2012-06-28, 12:47:15
Angeblich soll 4.1 endlich flüssig laufen. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann dürften die Karten neu gemischt werden. Am Updateverhalten sollten die Hersteller dann noch arbeiten.

ich hab das Gefühl das hat man mir für ICS schon verkaufen wollen.

ICSs hat für mich Null verbessert, im Gegenteil i: mho ist mein Galaxy Note nun langsamer.

Kein Vergleich mit dem iphone4 was ich letztes Jahr noch hatte.

4.1 solls nun also "wirklich" richten... ich erwarte nichts mehr.

Heimatsuchender
2012-06-28, 23:38:58
ich hab das Gefühl das hat man mir für ICS schon verkaufen wollen.

ICSs hat für mich Null verbessert, im Gegenteil i: mho ist mein Galaxy Note nun langsamer.

Kein Vergleich mit dem iphone4 was ich letztes Jahr noch hatte.

4.1 solls nun also "wirklich" richten... ich erwarte nichts mehr.



Ist auf deinem Note ein reines ICS? Oder ist das von Samsung verwuselt worden? Ich habe hier ein MediaPad von Huawei mit ICS. Da wurde so gut wie nichts daran verändert. Das läuft sehr gut. Dann hatte ich ein SE Live mit Walkman. Da war auch ICS drauf. Allerdings wurde das von SE verwuselt und "angepasst". Das lief sehr träge und langsam. Da das SE defekt war, habe ich es zurückgeschickt und ein neues bestellt. Da werde ich wohl bei GB bleiben (läuft trotz Anpassung von SE besser).


tobife

joepesci
2012-06-30, 22:02:37
Meine Meinung (übrigens ist das auch auf das iPhone anwendbar):

- edles und schlichtes Äusseres, wenig bis gar kein Kunststoff (die Sache mit dem Kunstoff wollen die Konkurrenten einfach nicht verstehen)
- ein Modell pro Jahr, absolut übersichtliche Modellpalette (ich kaufe mir kein Handy von Samsung oder HTC, die 30 verschiedene Modelle pro Jahr in den Markt spammen. Bei denen kauft man sich das Topmodell, um drei Tage danach in irgendeinem Forum zu lesen, dass das neue Topmodell schon so gut wie fertig ist. Ein absolutes NO GO!)
- premium Preis (ja manche beachten die anderen Produkte nicht, weil sie allein vom Preis her den Anschein erwecken, nicht mithalten zu können oder zu wollen)

Android betrachte ich als ebenbürtig, hier gibts keine Kritik.

Benedikt
2012-06-30, 23:31:04
Wüßte ich mittlerweile, wofür ich ein Tablet benötige, wäre es das Nexus 7. Aber ich habe echt 0 Plan wofür eigentlich.
Außer eventuell im Wohnzimmer als "control-station" für das NexusQ... ;)
Das!

Mein iPhone trage ich ständig mit mir rum, habe ich ständig zur Hand. Für "seriöse Arbeit" für die Uni und co habe ich meine PCs.

Hey Onkel Steve, wo genau passt in diese Lücke nochmal ein iPad dazwischen? :biggrin:

basti333
2012-07-01, 00:00:32
Nexus 7 review
http://www.theverge.com/2012/6/29/3125396/google-nexus-7-review
Believe it or not, the last time I was surprised by a product with those same qualities, it was called the iPad.

Da komme ja sogar ich als iPhone user in grübeln. Aber ma abwarten wann und zu welchen preis es in Deutschland erscheint.

Avalox
2012-07-01, 00:36:15
Da komme ja sogar ich als iPhone user in grübeln. Aber ma abwarten wann und zu welchen preis es in Deutschland erscheint.


Apple wird nichts anderes übrig bleiben ein ähnliches Format zu bringen. Vielleicht nennen sie es nicht iPad, sondern iPod Touch Large oder ähnliches. Aber letztendlich wird Apple sicher auf ein Format unterhalb es iPads in Displaygröße und Preis einschwenken müssen.

basti333
2012-07-01, 00:39:36
Apple wird nichts anderes übrig bleiben ein ähnliches Format zu bringen. Vielleicht nennen sie es nicht iPad, sondern iPod Touch Large oder ähnliches. Aber letztendlich wird Apple sicher auf ein Format unterhalb es iPads in Displaygröße und Preis einschwenken müssen.

konkrete gerüchte dazu gab es ja schon vor einigen monaten, welche besagten das ein 7" iPad in der zweiten jahreshälfte kommen soll. Aber 199$ sehe ich da so oder so nicht.

Kira
2012-07-01, 01:16:56
das gefällt mir richtig gut! wenn der preis auch bei uns 199€ betragen sollte :eek: gekauft... wann wann wann (bei uns)?

Mr Power
2012-07-01, 09:15:33
Gibt es eigentlich richtig gute, komplexe Knaller-Apps für Android Tablets? Also so was wie:

- iPhoto, iMovie oder Garage Band
- Real Racing 2 oder Infinity Blade
- Photoshop, Sketch Book, dJay, Jamies Rezepte oder Snapseed

Also Apps, bei denen der Entwickler richtig Arbeit investiert und die ggf. auch entsprechend kosten? Ich weiß es wirklich nicht, wäre toll, wenn mich jemand aufklärt.

basti333
2012-07-01, 11:19:55
Gibt es eigentlich richtig gute, komplexe Knaller-Apps für Android Tablets? Also so was wie:

- iPhoto, iMovie oder Garage Band
- Real Racing 2 oder Infinity Blade
- Photoshop, Sketch Book, dJay, Jamies Rezepte oder Snapseed

Also Apps, bei denen der Entwickler richtig Arbeit investiert und die ggf. auch entsprechend kosten? Ich weiß es wirklich nicht, wäre toll, wenn mich jemand aufklärt.

AFAIK nur sehr wenige bis keine.

Zockmaschine
2012-07-01, 16:56:20
Ich weiß nicht, woher die Zahlen mit dem Marktanteil kommen und wie sie entstanden sind, aber andere Statistiken sprechen davon, dass etwa 95% des Tablet-Webtraffics (http://insights.chitika.com/2012/study-apple-ipad-accounts-for-94-64-of-all-tablet-web-traffic/) auf das iPad fallen. Sogar wenn das ein wenig hoch gegriffen ist, zeigt das doch starke Tendenzen hin zum iPad.

Nö, das zeigt nur, dass ios mit traffic für alles mögliche um sich wirft und nichts optimiert ist. Als Entwickler für ios and android weiss ich da wovon ich rede.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Fakt ist, dass einige Entwickler mit äquivalenten Apps unter Android, warum auch immer, im Verhältnis zur Nutzerzahl erstaunlich wenig Umsatz generieren im Gegensatz zu iOS.

IPad-Nutzer kaufen nahezu jeden Scheiss und zahlen auch gerne mehr dafür (sind oft DAUs bzw. Leute die sich ein tablet btw. apps kaufen weil es "hipp" und "in" ist und andere, die jahrelang darauf von Apple auf dieses Kaufverhalten trainiert wurden). Android-Nutzer sind da wählerischer und greifen auch gerne einmal zu im Umfang leicht reduzierten aber dafür kostenlosen apps mit evtl. sogar Werbung, welche es auch aus verschiedensten Quellen zu beziehen gibt, und nicht nur iTunes. Ich habe einige apps in verschiedenen Formaten veröffentlicht, und diese Erfahrungen gemacht. Das Projekte mit grösserem Budget sich natürlich den Markt herraussuchen, der mehr Profit bringt, ist natürlich selbstredend.

Wenn man mal bedenkt, dass sich viele Leute ein Android-Tablet „nur zum Surfen“ kaufen, wundert mich das absolut nicht. Viel eher noch der geringe Webtraffic. Was machen die denn damit? Auf dem Dachboden verstauben lassen? Wäre eine einfache Erklärung, aber irgendwie ergibt das alles wenig Sinn.

Das ergibt schon Sinn, wenn man sich damit auskennt. Wie gesagt, ist Android viel effizienter mit dem traffic. Ich habe von einem ipad zu einem galaxy tab gewechselt und bei gleichem Nutzerverhalten deutlich weniger Traffic gehabt. Du würdest dich wundern was schon ein vernünftiger Browser und Adblocker bewirkt...

Metalmaniac
2012-07-01, 17:06:23
Gibt es eigentlich richtig gute, komplexe Knaller-Apps für Android Tablets? Also so was wie:

- iPhoto, iMovie oder Garage Band
- Real Racing 2 oder Infinity Blade
- Photoshop, Sketch Book, dJay, Jamies Rezepte oder Snapseed

Also Apps, bei denen der Entwickler richtig Arbeit investiert und die ggf. auch entsprechend kosten? Ich weiß es wirklich nicht, wäre toll, wenn mich jemand aufklärt.

Ohne das ich bis auf Photoshop, welches es unter Android auch gibt (https://play.google.com/store/apps/details?id=air.com.adobe.pstouch&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImFpci5jb20uYWRvYmUucHN0b3VjaCJd), irgendeins von den aufgeführten Apps dem Namen nach kenne denke ich, daß es inzwischen auch bei Android vergleichbares gibt. Zumal viele Entwickler, die früher ausschließlich für Apple arbeiteten, inzwischen auch für Android, der ein oder andere sogar ausschließlich dafür arbeiten wird. Die Exklusivität vieler Apps bei Apple sollte langsam der Vergangenheit angehören. Was nicht automatisch bedeutet, daß alles dann immer auch genauso gut läuft wie auf iPhone und iPad. Aber es wird...

Sturmwind80
2012-07-02, 06:26:28
Also wir haben das iPad 2 seit Erscheinungsdatum und sind begeistert. Es ist einfach zu bedienen und das Angebot von Apps im AppStore ist gigantisch.

Das war auch mit der Hauptgrund für das iPad. Die Anzahl der Apps und zu wissen, dass alles ohne Probleme läuft, egal was man sich runterlädt. Dazu kommt die einfache Bedienung, lange Lauzeit usw.

Meine Freundin gibt das iPad kaum noch aus der Hand. ;)

Ich denke das ist auch oft der Hauptgrund für Apple Produkte. Es funktioniert einfach. Mit den Restriktionen dadurch muss man allerdings klar kommen, aber die kennt man und man weiß vorher auf was man sich einlässt.

Ich finde das geschlossene System auf jeden Fall sehr gut.

Hydrogen_Snake
2012-07-02, 10:26:08
Nö, das zeigt nur, dass ios mit traffic für alles mögliche um sich wirft und nichts optimiert ist. Als Entwickler für ios and android weiss ich da wovon ich rede.



IPad-Nutzer kaufen nahezu jeden Scheiss und zahlen auch gerne mehr dafür (sind oft DAUs bzw. Leute die sich ein tablet btw. apps kaufen weil es "hipp" und "in" ist und andere, die jahrelang darauf von Apple auf dieses Kaufverhalten trainiert wurden). Android-Nutzer sind da wählerischer und greifen auch gerne einmal zu im Umfang leicht reduzierten aber dafür kostenlosen apps mit evtl. sogar Werbung, welche es auch aus verschiedensten Quellen zu beziehen gibt, und nicht nur iTunes. Ich habe einige apps in verschiedenen Formaten veröffentlicht, und diese Erfahrungen gemacht. Das Projekte mit grösserem Budget sich natürlich den Markt herraussuchen, der mehr Profit bringt, ist natürlich selbstredend.



Das ergibt schon Sinn, wenn man sich damit auskennt. Wie gesagt, ist Android viel effizienter mit dem traffic. Ich habe von einem ipad zu einem galaxy tab gewechselt und bei gleichem Nutzerverhalten deutlich weniger Traffic gehabt. Du würdest dich wundern was schon ein vernünftiger Browser und Adblocker bewirkt...

Instant-Ignore-List Entry Achievment Unlocked X-D

;D Darf ich mal kräftigst lachen, vor allem über die 'bedachteren' Android USER!? Wirst schon sehen was passiert wenn Google mit 4.1 die APKs an die Geräte bindet... Wie wählerisch dann deine Userbase wohl sein wird...

;D;D

Ontopic:

Die erste iPad Alternative zeichnet sich durchaus ab! Nexus 10! 4.1 drauf, Google Now drauf, das IMHO sehr beindruckend ist und nur besser werden wird. Bitte nicht ohne mindestens 4:3 FullHD Auflösung.

Und jetzt bitte... ich will BB10 für mein Playbook.

rotanat
2012-07-02, 12:50:38
Ohne das ich bis auf Photoshop, welches es unter Android auch gibt (https://play.google.com/store/apps/details?id=air.com.adobe.pstouch&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImFpci5jb20uYWRvYmUucHN0b3VjaCJd), irgendeins von den aufgeführten Apps dem Namen nach kenne denke ich, daß es inzwischen auch bei Android vergleichbares gibt. Zumal viele Entwickler, die früher ausschließlich für Apple arbeiteten, inzwischen auch für Android, der ein oder andere sogar ausschließlich dafür arbeiten wird. Die Exklusivität vieler Apps bei Apple sollte langsam der Vergangenheit angehören.

Ich denk bei paar Produkten gibt es schon noch Unterschiede, eine ernste Alternative zu Garageband z.B. sucht man auf Android vergeblich. Problematisch sind auch die Schnittstellen, beim iPad ist das klar definiert und ich kann z.B. meine Gitarre anschliessen per Mikro-Klinkenstecker oder mein USB-fähiges Multieffekt / Mischpult (solange es USB Audio konform ist) und tonnenweise Apps dafür nutzen für die Aufnahme, als Effekt etc.
Bei Android gibts da "hardwaretechnisch" garnichts, und die wenigen Softwareapps wie z.B. Midi oder Tabplayer sind meist auf Handydisplays ausgelegt und werden nur hochskaliert anstatt die Größe besser zu nutzen (um z.B. mehrere Spuren nebeneinander anzuzeigen). Das ist aber jetzt rein auf die Musikecke bezogen die für mich ein Hauptanwendungszweck mittlerweile auf dem Tablet geworden ist.

Matrix316
2012-07-02, 13:51:40
Bei den Apps ist das iPad einfach unschlagbar, vor allem, weil es eben auch viele Apps gibt, die für das iPad optimiert sind.

Aber bei der Bedienung sag ich mal, liegt Android vorne:

-Meistens Speicher erweiterbar
-Bedienelemente für Musik und Film sind vor allem unten und damit besser erreichbar als beim iPad, wo gerade die Musik anwendung sehr fitzelig zu bedienen ist oder die zurücktaste links oben nervt auch irgendwie.
-Flash geht im Browser
--Youtube App besser (ipad nur zwischen bester und schlechtester Quali auswählbar, wenn ich bei Android HQ ausschalte, sieht es immerhin noch ansehlich aus)
-Man kann Musik und Filme ohne iTunes oder speziellen Apps raufziehen (wobei das beim iPad auch relativ problemlos damit geht - aber eben nur mit iTunes)
etc.

Hydrogen_Snake
2012-07-02, 14:16:01
Bei den Apps ist das iPad einfach unschlagbar, vor allem, weil es eben auch viele Apps gibt, die für das iPad optimiert sind.

Aber bei der Bedienung sag ich mal, liegt Android vorne:

-Meistens Speicher erweiterbar
-Bedienelemente für Musik und Film sind vor allem unten und damit besser erreichbar als beim iPad, wo gerade die Musik anwendung sehr fitzelig zu bedienen ist oder die zurücktaste links oben nervt auch irgendwie.
-Flash geht im Browser
--Youtube App besser (ipad nur zwischen bester und schlechtester Quali auswählbar, wenn ich bei Android HQ ausschalte, sieht es immerhin noch ansehlich aus)
-Man kann Musik und Filme ohne iTunes oder speziellen Apps raufziehen (wobei das beim iPad auch relativ problemlos damit geht - aber eben nur mit iTunes)
etc.


Aber die Bedienung hat was mit erweiterterem Speicher zu tun!? :ugly:

Flash geht nicht in Chrome, mein Browser of Choice on Android. Youtube sieht gleich kacke aus im Browser wenn man die App nicht nutzt... zum Rest... mehr keine wirklichen Argumente. Vor allem als Mac User, da durfte ich erstmal eine App Installieren um mein Galaxy Nexus(bei Release) zu befüllen...

lumines
2012-07-02, 14:34:11
Nö, das zeigt nur, dass ios mit traffic für alles mögliche um sich wirft und nichts optimiert ist. Als Entwickler für ios and android weiss ich da wovon ich rede.

Hast du dafür auch konkrete Beispiele parat?

Das ergibt schon Sinn, wenn man sich damit auskennt. Wie gesagt, ist Android viel effizienter mit dem traffic. Ich habe von einem ipad zu einem galaxy tab gewechselt und bei gleichem Nutzerverhalten deutlich weniger Traffic gehabt. Du würdest dich wundern was schon ein vernünftiger Browser und Adblocker bewirkt...

Du beziehst das ausschließlich auf einen Browser mit Adblock, oder?

Hydrogen_Snake
2012-07-02, 14:47:40
Bezüglich Audio Latenz scheint es evtl. Besserung in Zukunft geben zu können:

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3434#c391

Sollte außerdem ein 10" gPad kommen, ich nenne das mal so, haben sowieso alle anderen die Arschkarte. Samsung etc. kann dann ihre Pads direkt einstampfen.

Matrix316
2012-07-02, 20:36:29
Aber die Bedienung hat was mit erweiterterem Speicher zu tun!? :ugly:

Flash geht nicht in Chrome, mein Browser of Choice on Android. Youtube sieht gleich kacke aus im Browser wenn man die App nicht nutzt... zum Rest... mehr keine wirklichen Argumente. Vor allem als Mac User, da durfte ich erstmal eine App Installieren um mein Galaxy Nexus(bei Release) zu befüllen...

1. Die Bedienung geht erheblich einfacher, wenn man nicht unbedingt auf den Speichern achten muss und nur am löschen und deinstallieren ist. ;)

2. Mir gefällt Dolphin HD am besten und da geht Flash wunderbar. Und die Youtube App ist auch garnicht so schlecht.

drmaniac
2012-07-03, 13:40:13
Instant-Ignore-List Entry Achievment Unlocked X-D
.

*husthust*

lol sorry für OT aber das war geil ;D


btw: das Nexus 7 wäre auch mal was zum testen...

als Ebook Reader. Alles andere wäre optional :D

Thoro
2012-07-03, 14:03:45
als Ebook Reader. Alles andere wäre optional :D

Vielleicht als E-Magazin-Reader (also irgendwas mit interaktivem Inhalt). Für Bücher bleibt man dann schon besser bei E-Ink.

Sven77
2012-07-03, 14:06:15
Für Bücher bleibt man dann schon besser bei E-Ink.

Seh ich anders.. zwar ist E-Ink ideal für Bücher, leider hat man dann wieder ein dediziertes Gerät. Da gehe ich lieber die Kompromisse ein die ein normales Tablet für eBooks mitbringt.

mbee
2012-07-03, 17:25:07
Kompromisse? Schon mal ein Tablet am Strand oder im Schwimmbad ohne Sonnenschirm benutzt? Da wird Lesen zur Höllenqual ;)
So lange es da keine Lösung gibt und man keine Bücher im Urlaub herumschleppen mag, bin ich um meinen eInk-Reader ziemlich froh und auch für die mangelnde Kompatibilität zwischen iBooks und Adobe DE gibt's inzwischen ja "Lösungen"...

Sven77
2012-07-03, 17:27:59
Kompromisse? Schon mal ein Tablet am Strand ohne Sonnenschirm benutzt? Da wird Lesen zur Höllenqual ;)

Da lese ich nicht, da bin ich im Wasser, baue mit meiner Tochter Sandburgen oder kuck mir Ärsche an ;)

Kommt aufs Nutzverhalten an.. ich lese eigentlich nur in der Bahn und abends im Bett. Und da hat ein TFT-Tablet sogar Vorteile (keine Beleuchtung benötigt).

mbee
2012-07-03, 17:32:37
Ärsche gucken geht auch prima mit und das sogar unauffälliger ;)

Spaß beiseite: Stimmt natürlich, ich lese eben (auch) viel draußen, wenn ich Urlaub habe und im Outdoor-Einsatz sind leider nun mal alle Tablets generell ziemlich kacke.

Bei wenig Licht finde ich auch ein Tablet bzw. insbesondere hochauflösende Displays fast angenehmer, auch wenn wohl für die Augen hier auch eInk mit Beleuchtung besser wäre.

Thoro
2012-07-03, 19:31:32
Da lese ich nicht, da bin ich im Wasser, baue mit meiner Tochter Sandburgen oder kuck mir Ärsche an ;)

Kommt aufs Nutzverhalten an.. ich lese eigentlich nur in der Bahn und abends im Bett. Und da hat ein TFT-Tablet sogar Vorteile (keine Beleuchtung benötigt).

Klar, es kommt immer auf´s eigene Userverhalten an. Um das Klarzustellen: "Bücher lesen" bedeutet für mich richtig lange am Stück (2 oder mehr Stunden) zu lesen und da fällt rein von der Belastung der Augen her ein TFT einfach aus (meiner Meinung nach). Für alles was "casual lesen", wie zB mal eine halbe Stunde in der S-Bahn oder dergleichen ist, ist ein Tablet grundsätzlich sicherlich ebenso geeignet.

Beim E-Ink bzw. den entsprechenden Endgeräten darf man dann halt auch den niedrigen Gerätepreis (im Verhältnis zu einem Tablet), das geringe Gewicht und die hohe Akkulaufzeit nicht außer Acht lassen. Das alles kombiniert macht E-Ink der derzeitigen Tablet-Technologie in meinen Augen einfach meilenweit überlegen (bei wie oben skizziert entsprechend langen Lesevorgängen).

Schlammsau
2012-07-09, 08:49:57
Und schon wieder hat sich ein Kumpel ein iPad zugelegt. Wenn ich mich in meinem engeren Umfeld (Clique, Arbeit und Akademie) so umsehe, möchte man meinen, es gibt nur Apple als einzigen Tablethersteller. Als ich des öfteren schon davon sprach, mir ein Android Tablet kaufen zu wollen, erntete ich nur fragende Blicke. :freak:

Gibt es überhaupt "nicht Technik-Affine" Menschen die zu was anderem als dem iPad greifen? Ich kenne wirklich niemanden.

Sven77
2012-07-09, 09:55:19
Im Moment wäre man blöd wenn man sich kein iPad kauft.. für die Nerd-Fraktion gibt es ja den untethered Jailbreak

drexsack
2012-07-09, 09:55:37
Es gibt doch auch wenig "nicht Technik affine" Menschen, die sich unter einem guten Smartphone was anderes als ein iPhone vorstellen. Das kippt dank Samsung nun langsam, aber vor 2-3 Jahren war das auch noch nahezu undenkbar. apple hat imo einfach eine sensationelle Positionierung am Markt, besonders auch unter "nicht Technik affinen" Menschen.

mekakic
2012-07-09, 10:19:42
Gibt es überhaupt "nicht Technik-Affine" Menschen die zu was anderem als dem iPad greifen? Ich kenne wirklich niemanden.Als "Technik affiner" Mennsch würde ich auch zu nichts anderem momentan greifen. Wozu auch? Man sieht unterwegs Leute mit Tablets, aber ein nicht-iPad habe ich noch nie irgendwo in freier Wildbahn gesehen.

Sven77
2012-07-09, 10:28:49
Man sieht unterwegs Leute mit Tablets, aber ein nicht-iPad habe ich noch nie irgendwo in freier Wildbahn gesehen.

Wobei ich dazu sagen muss, das ich mein iPad nie mit in die "freie Wildbahn" nehmen würde, dafür ist es zu gross und zu schwer (und auch zu teuer). Für den mobilen Einsatz freue ich mich schon auf das Nexus 7 :)

drdope
2012-07-09, 10:32:42
Und schon wieder hat sich ein Kumpel ein iPad zugelegt. Wenn ich mich in meinem engeren Umfeld (Clique, Arbeit und Akademie) so umsehe, möchte man meinen, es gibt nur Apple als einzigen Tablethersteller. Als ich des öfteren schon davon sprach, mir ein Android Tablet kaufen zu wollen, erntete ich nur fragende Blicke. :freak:

Gibt es überhaupt "nicht Technik-Affine" Menschen die zu was anderem als dem iPad greifen? Ich kenne wirklich niemanden.

Mein Bekanntenkreis setzt sich aus ca. 70% technik-kaffinen Menschen zusammen -> auch da primär -> Macs/iPhones/iPads gepaart mit Linux- und/oder BSD-Geräten/Appliances im Backend und evtl. einen Windows-Spiele-PC.

In den letzten Jahren sind sehr viele meiner bekannten zu Apple gewechselt -> Argumentation ist immer gleich -> löppt unstressiger/geringerer Adminaufwand, höherer Wiederverkaufswert, schaut hübscher aus, Alltagsansprüche werden besser erfüllt.

Sehe ich groben zwar auch so, hätte ich vor 5 Jahren, als ich mir meinen ersten MacMini kaufte (und der einzige Appleuser in meinem Bekanntenkreis war), so nicht vorgestellt.

@Topic:
Im Golem-Forum hatte ich mal einen schönen Spruch gelesen -> es gibt in .de de facto keinen Tabletmarkt, sonder lediglich einen iPad Markt.
Das entspricht auch dem was ich "da draußen" so wahrnehme.

mekakic
2012-07-09, 11:00:01
Wobei ich dazu sagen muss, das ich mein iPad nie mit in die "freie Wildbahn" nehmen würde, dafür ist es zu gross und zu schwer (und auch zu teuer). Für den mobilen Einsatz freue ich mich schon auf das Nexus 7 :)
Ja, aber fürs Pendeln in U- und S-Bahn passt es sehr gut in meine "Messenger Bag". Und da fällt es auch gar nicht auf... finde die 7" Größe da aber auch spannend.

Sven77
2012-07-09, 11:07:49
Ja, aber fürs Pendeln in U- und S-Bahn passt es sehr gut in meine "Messenger Bag". Und da fällt es auch gar nicht auf... finde die 7" Größe da aber auch spannend.
Ich fahr immer mit der U-Bahn, und oft muss man stehen.. iPad in einer Hand zum lesen ist absolut unbequem

ollix
2012-07-09, 11:56:34
Apple wir sein 7" Tablet also verkaufen wie geschnitten Brot.

Argumentation ist immer gleich -> löppt unstressiger/geringerer Adminaufwand, höherer Wiederverkaufswert, schaut hübscher aus, Alltagsansprüche werden besser erfüllt.Wenn man zumindest teilweise an ähnlichen Dingen arbeiten, bezahle ich auch gerne für die Ingenieurleistung. Wenn man beurteilen kann wie schwer es häufig ist es /einfach zu machen/ und diese Argumente zu erfüllen. Apple ist einer der weniger, die noch richtiges Produktdesign betreiben (nicht nur Gehäusedesign und dann mit der aktuellen Technik vollstopfen.

Im Golem-Forum hatte ich mal einen schönen Spruch gelesen -> es gibt in .de de facto keinen Tabletmarkt, sonder lediglich einen iPad Markt.
Das entspricht auch dem was ich "da draußen" so wahrnehme.Trifft auch auf andere Länder zu. Selbst in den USA hab ich sehr selten einen Kindle Fire gesehen, trotzdem man überall Tablets sieht (aka iPads). In Singapore sind die U-Bahnen zur Rushhour absolut voll mit Tablets. Die Leute stehen in den Wagons (haben keine Sitze), und leicht mal dreißig oder vierzig Tablets kommen da auf einen Wagon—praktisch 100% iPads. Ich bin häufig dort und habe glaube ich 2 oder 3mal ein anderer Tablet gesehen.

Matrix316
2012-07-09, 12:48:34
Wobei ich dazu sagen muss, das ich mein iPad nie mit in die "freie Wildbahn" nehmen würde, dafür ist es zu gross und zu schwer (und auch zu teuer). Für den mobilen Einsatz freue ich mich schon auf das Nexus 7 :)
Und für genau diese Situation gibts auch die Galaxy Note Reihe. :) Denn kannst du mit dem Nexus telefonieren? Tja...

Sven77
2012-07-09, 12:54:35
Und für genau diese Situation gibts auch die Galaxy Note Reihe. :) Denn kannst du mit dem Nexus telefonieren? Tja...

Öh, ich will damit nicht telefonieren... dafür hab ich mein Handy :confused:

Matrix316
2012-07-09, 12:55:45
Öh, ich will damit nicht telefonieren... dafür hab ich mein Handy :confused:
Und zwei Geräte die du mitschleppen musst. ;)

Sven77
2012-07-09, 12:57:48
Und zwei Geräte die du mitschleppen musst. ;)

dafuq? Das Tablet kann ich auch mal daheim lassen.. was mach ich mit der Missgeburt Galaxy Note wenn ich abends weggehen will? Natürlich 2 Geräte, das Tablet soll das Smartphone ja nicht ersetzen..

Schlammsau
2012-07-09, 12:58:12
Apple wir sein 7" Tablet also verkaufen wie geschnitten Brot.

Wenn man zumindest teilweise an ähnlichen Dingen arbeiten, bezahle ich auch gerne für die Ingenieurleistung. Wenn man beurteilen kann wie schwer es häufig ist es /einfach zu machen/ und diese Argumente zu erfüllen. Apple ist einer der weniger, die noch richtiges Produktdesign betreiben (nicht nur Gehäusedesign und dann mit der aktuellen Technik vollstopfen.

Trifft auch auf andere Länder zu. Selbst in den USA hab ich sehr selten einen Kindle Fire gesehen, trotzdem man überall Tablets sieht (aka iPads). In Singapore sind die U-Bahnen zur Rushhour absolut voll mit Tablets. Die Leute stehen in den Wagons (haben keine Sitze), und leicht mal dreißig oder vierzig Tablets kommen da auf einen Wagon—praktisch 100% iPads. Ich bin häufig dort und habe glaube ich 2 oder 3mal ein anderer Tablet gesehen.

Gestern erst wieder bei uns in MUC .... Asiatische Touristen im englischen Garten, mit nem iPad in der Hand. Egal wo du hinschaust .... es sind nur iPads. Ich verstehs auch und werde mir demnächst ein iPad 2 schießen. Die Dinger sind ja mittlerweile bezahlbar.

Screemer
2012-07-09, 13:10:02
headset + nexus 7 wäre schon ne gute sache. voip scheint ja zu funktionieren. ich fänds toll, wenn ich es auch zum telefonieren nutzen könnte.

Matrix316
2012-07-09, 13:22:39
dafuq? Das Tablet kann ich auch mal daheim lassen.. was mach ich mit der Missgeburt Galaxy Note wenn ich abends weggehen will? Natürlich 2 Geräte, das Tablet soll das Smartphone ja nicht ersetzen..
So lange du normale Hosen an hast, kann man das in die Hosentasche stecken - oder wenns kälter ist, in die Jackentasche. ;)

mekakic
2012-07-09, 13:24:09
Das Note ist doch für alles wesentliche wenns drauf ankommt auch zu klein, es ist nur groß genug um nervig zu sein.

Soul
2012-07-09, 13:29:14
In meinem Freundeskreis kommen auf 8 iPads 2 Transformer.

1 Transformer von einem Apple "Hasser" und 1 von einem dem das iPad zu teuer ist. Dafür nötigt er uns iPad User mit Fragen die wir dann immer an den Droid Power User weiterleiten ;)

Sven77
2012-07-09, 13:31:04
Das Note ist doch für alles wesentliche wenns drauf ankommt auch zu klein, es ist nur groß genug um nervig zu sein.

So siehts aus.. Nachteile eines zu grossen Smartphones und eines zu kleinen Pads in einem Gerät.. Glückwunsch.. der BMW X6 unter den Gadgets

zAm87
2012-07-09, 13:34:31
Bin zwar kein großer Fan von Apple (auch wenn ich ein Macbook Air nutze), aber bei den Tablets bietet Apple meiner Meinung nach einfach das beste Gesamtpaket an. In Sachen Haptik und Verarbeitung, sowie dem tollen Display kommt für mich kein anderes Tablet an das iPad heran.
Finds schade, dass die Geräte anderer Hersteller (die übrigens auch keineswegs schlecht sind) in einigen Dingen nicht ans iPad herankommen. Bisschen mehr ernste Konkurrenz würde Apple jedenfalls sicher nicht schaden ;)

Schlammsau
2012-07-09, 13:45:21
mMn ist die optimale Größe von Smartphones 4-4.5" und bei Tablets 8-10" und dann am besten im 4:3 Format wie das iPad.

Hydrogen_Snake
2012-07-09, 14:36:08
Und für genau diese Situation gibts auch die Galaxy Note Reihe. :) Denn kannst du mit dem Nexus telefonieren? Tja...
Galaxy Schrott. Zum Telefonieren zu Affig. Für n Tablet zu mickrig. Am besten direkt in die runde Ablage damit.

Hier hat letztens einer die Frage aufgeworfen warum man seinen eigenen Anonymizer braucht. Auf meine Nachfrage offenbarte sich das er den Typ mit'm Note meinte, dessen Gesicht vollständig verdeckt war... Haare und Note. Wie n Cyborg sah der aus... Nach dem telefonieren erstmal wieder zweihändig daran rumgemacht. Echt praktisch...nicht. Notizen sind bei Android schneller gesprochen als mit dem S-Pen (s wie shit?) geschrieben.

Tablet 4:3 und dicke Auflösung. Alles darunter... Crapware. Nexus7 macht einen guten Eindruck aber scheinbar ohne 3G wodurch man leider immens im Nutzen unterwegs einschränkt.

Matrix316
2012-07-09, 15:44:50
Galaxy Note: Zum Telefonieren gerade richtig, für ein Tablet klein genug um es überall mit hinzunehmen und die Auflösung groß genug, damit man auch was sieht (immerhin mehr als ein älteres iPad!).

Da wo ich ein 7" Tablet mitnehmen kann, hab ich normalerweise auch Platz für ein 10" Tablet. Und da wo ich kein Platz für ein 10" hab, wirds mit 7" auch eng. Aber ein 5" passt in jede Hosentasche.

TheCounter
2012-07-09, 16:32:43
Bin auch schon sehr am Überlegen ob ich mir ein Nexus7 hole. Ein Nexus10 wäre mir aber dann doch noch lieber.

Apple kommt bei mir definitiv nicht in Frage.

Der einzige "Vorteil" den Apple noch hat, ist das iOS etwas smoother als die Konkurrenz läuft. Ansonsten kann ich mit meinem Galaxy S2 alles machen was ein iPhone auch kann (und noch mehr!). Zudem ist es bedienungsfreundlicher da ich keine Zusatzsoftware wie iTunes verwenden muss.

Kenne genug Leute die von einem iPhone 4 auf ein Galaxy S2/S3 umgestiegen und sehr zufrieden sind. Apple ist eben sowas wie "Ferrari", man zahlt viel für den Namen um "Inn" zu sein.

Hydrogen_Snake
2012-07-09, 16:32:50
ITunes muss man mit dem iPhone auch nicht benutzen.

Galaxy Note: Zum Telefonieren gerade richtig, für ein Tablet klein genug um es überall mit hinzunehmen und die Auflösung groß genug, damit man auch was sieht (immerhin mehr als ein älteres iPad!).

Da wo ich ein 7" Tablet mitnehmen kann, hab ich normalerweise auch Platz für ein 10" Tablet. Und da wo ich kein Platz für ein 10" hab, wirds mit 7" auch eng. Aber ein 5" passt in jede Hosentasche.


Schonmal gesehen wie groß 7" ist? 10" Tablets sind Horizontal beinahe doppelt so groß. Kauf die mal ein paar damit du weißt wie es aussieht.

Note ist zum Telefonieren genau richtig? Für Valuev vielleicht. Auflösung hoch genug das man was sieht... Sicher. Diagonale groß genug das es bequem und ohne Zoom passiert? Nein... Nicht auf die Entfernung die man bei einem Päd hat, ergo... Kein Tablet.

MiamiNice
2012-07-09, 17:27:28
Nicht auf die Entfernung die man bei einem Päd hat, ergo... Kein Tablet.

Erwischt :biggrin:

Dural
2012-07-09, 17:38:07
Ich habe ein Galaxy Tab, ein Galaxy S2, ein Galaxy Note und ein Asus Prime mit Dok... Und alle Geräte sind in Ihrem Bereich einfach Super zb. sieht das Prime durch das voll Alu Gehäuse Super Edel aus, zudem glänzt es mit bis zu 15h Akku Laufzeit und man hat erst noch eine Quad Core CPU, mobiler geht es schlicht nicht!

und da frag ich mich wieso man überhaupt noch Apple kauft... bei Android gibt es deutlich mehr Hardware Auswahl und das ist doch gerade für Technik Freaks (für mich) klar entscheidend.

Als nächstes werde ich mir im 2013 Wahrscheinlich ein Full HD Tablet mit Tegra 4 kaufen und ich denke spätestens dann wird Apple sich in sachen Hardware geschlagen geben müssen.

Hydrogen_Snake
2012-07-09, 18:06:46
Er hat... FullHD gesagt... Technik... Die begeisterte... Gestern... Für Technikfreaks, jaja wir wissen ja jetzt wie das mit dem Allheilsbringer Tegra gelaufen ist... X-D jetzt Tegra 3 dann Tegra 4 und n Monat später Tegra 5 geplante obsoleszenz und so...

Achja die Quad Graka im iPad 3 scheint ja auch uninteressant zu sein für Freaks...

mbee
2012-07-09, 18:10:33
Kenne genug Leute die von einem iPhone 4 auf ein Galaxy S2/S3 umgestiegen und sehr zufrieden sind. Apple ist eben sowas wie "Ferrari", man zahlt viel für den Namen um "Inn" zu sein.
Nicht schon wieder diesen haarsträubenden und geistig unreifen Bockmist (ich kann diese - sorry - kreuzdämlichen Pauschalisierung echt nicht mehr sehen) :rolleyes:
Lass' die Leute doch einfach mal selbst enscheiden, mit welchem Produkt sie für ihre Ansprüche besser dran sind.

Ich habe Präferenzen, die mit Deinem Galaxy nicht einmal zu 10% zu erfüllen wären, bei anderen Leuten mag das wiederum genau umgekehrt sein, ist ja auch gut so.

MSABK
2012-07-09, 18:23:57
Als nächstes werde ich mir im 2013 Wahrscheinlich ein Full HD Tablet mit Tegra 4 kaufen und ich denke spätestens dann wird Apple sich in sachen Hardware geschlagen geben müssen.

Apple hatte doch in Sachen Hardware nie gewonnen oder?

James Ryan
2012-07-09, 18:31:50
Bei Apple-Produkten gehts nicht oder nur sehr eingeschränkt um die Hardware. Die Software ist der Punkt: iOS läuft flüssig, stabil und das was es kann, kann es nahezu perfekt. Android kann deutlich mehr, aber nichts wirklich besser.
Bei Tablets möchte die Mehrzahl anscheinend, dass es einfach funktioniert. Quad-Core und Co. interessieren nicht.
Daher ist das iPad so erfolgreich.

MfG

Awrack
2012-07-09, 18:44:35
Na dann stehen die Chancen für W8 Tablets ja sehr gut, mein Lumia 800 läuft trotz Single Core CPU und 512MB Ram sehr flüssig.^^

Schlammsau
2012-07-09, 18:58:11
Auf die W8 Tablets bin ich auch sehr gespannt. W8 gefällt mir bis jetzt sehr und da ich auch ein WP7.5 Handy habe, weiß ich wie butterweich die Bedienung auch mit einem SingleCore sein kann. Deswegen bin ich wohl so verwöhnt und will nie wieder ein ruckelndes Handy oder Tablet.

Eco
2012-07-09, 20:58:22
Ich habe ein Galaxy Tab, ein Galaxy S2, ein Galaxy Note und ein Asus Prime mit Dok... Und alle Geräte sind in Ihrem Bereich einfach Super zb. sieht das Prime durch das voll Alu Gehäuse Super Edel aus, zudem glänzt es mit bis zu 15h Akku Laufzeit und man hat erst noch eine Quad Core CPU, mobiler geht es schlicht nicht!

und da frag ich mich wieso man überhaupt noch Apple kauft... bei Android gibt es deutlich mehr Hardware Auswahl und das ist doch gerade für Technik Freaks (für mich) klar entscheidend.

Als nächstes werde ich mir im 2013 Wahrscheinlich ein Full HD Tablet mit Tegra 4 kaufen und ich denke spätestens dann wird Apple sich in sachen Hardware geschlagen geben müssen.
Genau, HW-Specs > all! Merkt man auch am Erfolg der Tablet-Konkurrenz. :uup:

Btw., Apple hat schon 2012 ein Tablet mit 30% höherer Auflösung als Full-HD. Soviel zum Thema "in Sachen HW geschlagen geben".

Aghanim
2012-07-09, 21:22:29
HW-Specs wo sie eben gebraucht werden. Also 2k plus SGX443MP4. ;)

Tegra 3 ist eben eine Fehlkonstruktion, 40 nm und Quadcore sind einfach nicht praktikabel und macht Probleme, wenn man die Leistung abruft. Mal abgesehen davon, dass eine höhere IPC (Siehe Krait) und DC wesentlich mehr Sinn macht. Auf dem Smartphone werden billigste Officeanwendungen bemüht und keine Videos encodiert. Für diese Szenarien ist ein QC eher schlecht, da lässt sich wenig so parallelisieren, dass man die Leistung abrufen kann. Dazu dann noch der Companion Core, welche das OS schön ruckeln lässt, weil er zu lahm ist und umgeschaltet werden muss. Transistorverschwendung.
Und leider ist es wie bei Tegra 2 so, dass der Markt mit haufenweise Tablets mit diesem SoC angekündigt sind und keiner was vernünftiges verbaut. NVidia behindert hier echt Android ein Stück weit mit ihrem 40 nm QC, dessen Performance schon wieder zum Erscheinungsdatum out to date war. Dazu kommt dann eben ein bis ICS eher unausgereiftes OS und gerade mal 2 (!!) Tabs mit FullHD. Davon funktioniert eines nicht (Acer) und das andere hat auch so seine Mängel und ist zu teuer (Asus). Davon ab: FullHD < 2k. Das Prime hat im Endeffekt die Pixeldichte vom Nexus 7. Ist das nett? Ja. Ist es "Retina", also so scharf, dass man Serifenschrift drauf lesen kann ohne zu denken, dass man einen Bildschirm vor sich hat und kein Blatt Papier. Nö.

Thats it, nicht mal bei der Hardware kann Android im Tabletmarkt mithalten. Das einzige was da auf der Habenseite steht sind die 4 Cores (und die nützen weniger als die höhere IPC des Krait), aber bei den anderen Aspekten (Display, GPU) siehts schlechter aus.

Heimatsuchender
2012-07-09, 21:25:25
Als nächstes werde ich mir im 2013 Wahrscheinlich ein Full HD Tablet mit Tegra 4 kaufen und ich denke spätestens dann wird Apple sich in sachen Hardware geschlagen geben müssen.


Wenn Full-HD mit Tegra 4 genauso toll ist, wie Full-HD mit Tegra 3, dann kannst du das knicken.

Sowohl Acer als auch Asus haben Performance-Probleme. Asus etwas weniger. Das dürfte am CPU-Takt liegen.

Auch das Huawei 10 FHD mit Huawei's Wunderprozessor hatte in den Videos, die ich gesehen habe, mit Performance-Problemen zu kämpfen. Aber: Da Huawei munter verschiebt (mittlerweile redet man von Ende des Jahres), können die ja noch optimieren.

Acer und Asus habe ich momentan ad Acta gelegt. Performance, Verarbeitungsqualität und Preis passen nicht zusammen. Für den Preis des Infinitys kann ich mich auch bei Apple umsehen.

Bei Huawei weiss man nicht, wann das 10 FHD erscheint.

Ich bin momentan sehr unschlüssig, was ich machen soll.
Acer und Asus haben sich erstmal für mich erledigt (es sei denn, die nächsten Geräte sind besser verarbeitet).
Das 10 FHD von Huawei erscheint irgendwann mal
Das Asus TF300 wirkt billig
Das Asus Prime ist so eine Sache - man weiss nicht, ob man eine neue Revision erhält
Acer A510 hat Probleme mit dem Touchscreen
Acer A511 ist kaum verfügbar
Asus Padfone - Preis, Verfügbarkeit usw. unbekannt

Dann bleibt noch das Toshiba AT300. Das kostet im Vergleich zu Acer und Asus allerdings einiges mehr. 16 GB ca. 380 Euro, 32 GB ca. 450 Euro.

Also warten, bis die Win8-Tablets kommen? Zumindest beim Surface scheint es schon Probleme zu geben.

Was machen, wenn die Win8-Tablets auch nichts sind? Soll ich dann doch auf Apple umschwenken? iPad3 für zu Hause (anstatt ein Android-Device) und das MediaPad wie bisher geplant für unterwegs weiternutzen?



tobife

Matrix316
2012-07-09, 21:33:47
ITunes muss man mit dem iPhone auch nicht benutzen.




Schonmal gesehen wie groß 7" ist? 10" Tablets sind Horizontal beinahe doppelt so groß. Kauf die mal ein paar damit du weißt wie es aussieht.

Note ist zum Telefonieren genau richtig? Für Valuev vielleicht. Auflösung hoch genug das man was sieht... Sicher. Diagonale groß genug das es bequem und ohne Zoom passiert? Nein... Nicht auf die Entfernung die man bei einem Päd hat, ergo... Kein Tablet.
Ich weiß wie groß ein 9.7" Tablet ist...und wie klein das Note im Vergleich ist...(und 7 Zoll hatte ich auch schon mal in der Hand)
http://www.abload.de/thumb/007joq3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=007joq3i.jpg)

Und dass man beim Note ohne Zoomen nichts lesen kann ist auch Quatsch mit Soße. Nur für kleine Icons ist es etwas fitzelig. Aber dafür hat man ja auch den Stylus. :)

http://www.abload.de/img/0144arb9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0144arb9.jpg)

Nur mal so zum Vergleich die Specs von iPad2 und Galaxy Note zum Vergleich:


ipad 2 ------------------------------ Galaxy Note
ARM Cortex-A9 2x 1.00GHz vs 2x 1.4GHz Cortex-A9
PowerVR SGX543MP2 vs Mali 400MP
9.7" vs 5,3"
1024x768 vs 1280x800
0.9 MP Camera vs 8 MP Camera
0.3 Front Cam vs 2 MP Front Cam


Garnicht sooo viel Unterschied. :)

Aghanim
2012-07-09, 21:36:45
Ich weiß wie groß ein 9.7" Tablet ist...und wie klein das Note im Vergleich ist...(und 7 Zoll hatte ich auch schon mal in der Hand)
http://www.abload.de/thumb/007joq3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=007joq3i.jpg)

Imd dass man beim Note ohne Zoomen nichts lesen kann ist auch Quatsch mit Soße. Nur für kleine Icons ist es etwas fitzelig. Aber dafür hat man ja auch den Stylus. :)

http://www.abload.de/img/0144arb9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0144arb9.jpg)

Nur mal so zum Vergleich die Specs von iPad2 und Galaxy Note zum Vergleich:


ipad 2 ------------------------------ Galaxy Note
ARM Cortex-A9 2x 1.00GHz vs 2x 1.4GHz Cortex-A9
PowerVR SGX543MP2 vs Mali 400MP
9.7" vs 5,3"
1024x768 vs 1280x800
0.9 MP Camera vs 8 MP Camera
0.3 Front Cam vs 2 MP Front Cam


Garnicht sooo viel Unterschied. :)


Hat das Note inzwischen wenigstens ICS?

MR2
2012-07-09, 21:51:53
WENN es in den nächsten Tagen das Iconia A511 in den Verkauf schafft gibt es nicht nur eine "Alternative". Für mich ist das Gerät klar interessanter. ich suche schon lange ein Tablet. Hatte Ipad2 und 3 ein Wochenende zum Testen. Diese sind wirklich top, ein notebook benötige ich dann nicht mehr :-)
Aber USB, HDMI, SD Karte, der starke Akku...das macht es mir doch interessanter als ein Ipad.

Ich denke mit Erscheinen des Iconia A511 gibt es endlich gleichwertige Alternativen!

Matrix316
2012-07-09, 22:19:17
Hat das Note inzwischen wenigstens ICS?
Hat's. Aber ich würde es nicht empfehlen. Es läuft zwar alles schneller und smoother (zumindest die Oberfläche), aber Flash Videos zicken teilweise rum (im Browser), es wird heißer, verbraucht etwas mehr Akku, manche Anwendungen stürzen ab, hatte ab und zu wieder den Battery Drain Bug und letztendlich sieht es, bis auf den Task Manager, 1:1 aus wie die Gingerbread TW Oberfläche. Lohnt sich IMO nicht wirklich.

Heimatsuchender
2012-07-09, 22:19:39
WENN es in den nächsten Tagen das Iconia A511 in den Verkauf schafft gibt es nicht nur eine "Alternative". Für mich ist das Gerät klar interessanter. ich suche schon lange ein Tablet. Hatte Ipad2 und 3 ein Wochenende zum Testen. Diese sind wirklich top, ein notebook benötige ich dann nicht mehr :-)
Aber USB, HDMI, SD Karte, der starke Akku...das macht es mir doch interessanter als ein Ipad.

Ich denke mit Erscheinen des Iconia A511 gibt es endlich gleichwertige Alternativen!


Bei Comtech (die lügen bei Geizhals) und im T-Online-Shop ist es lieferbar.
Beim Duell TF300 mit 3G vs Acer A511 würde ich mich auch für das Acer entscheiden. Zumindest das Material scheint hochwertiger zu sein. Bleibt die Frage: Hat das Acer A511 die gleichen Probleme wie das Acer A510?
Ich habe mir jetzt nochmal das Toshiba AT300 angeschaut. Das kostet mit 32 GB 449 Euro (hat leider kein 3G).


tobife

Matrix316
2012-07-09, 22:25:57
WENN es in den nächsten Tagen das Iconia A511 in den Verkauf schafft gibt es nicht nur eine "Alternative". Für mich ist das Gerät klar interessanter. ich suche schon lange ein Tablet. Hatte Ipad2 und 3 ein Wochenende zum Testen. Diese sind wirklich top, ein notebook benötige ich dann nicht mehr :-)
Aber USB, HDMI, SD Karte, der starke Akku...das macht es mir doch interessanter als ein Ipad.

Ich denke mit Erscheinen des Iconia A511 gibt es endlich gleichwertige Alternativen!
Ich finde ja das A700 noch interessanter. Für den Preis fast unschlagbar: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2168_Acer~2171_1920x1200#xf_top Wenn es jetzt noch mehr und bessere Anwendungen für Android Tablets gäbe...

Heimatsuchender
2012-07-09, 22:30:04
Ich finde ja das A700 noch interessanter. Für den Preis fast unschlagbar: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2168_Acer~2171_1920x1200#xf_top Wenn es jetzt noch mehr und bessere Anwendungen für Android Tablets gäbe...


Das hat massig Probleme mit der Performance und wird zu heiss. Die Leute berichten von 90 Grad CPU-Temperatur beim surfen (ausgelesen mit diversen Apps). Bei 100 Grad rebootet das Acer A700. Was besonders bescheiden ist: Die Acer-Eigenen Anwendungen ruckeln auch wie blöd. Ein Freund hat seins mittlerweile zurückgeschickt.


tobife

Hydrogen_Snake
2012-07-09, 22:44:30
Ich weiß wie groß ein 9.7" Tablet ist...und wie klein das Note im Vergleich ist...(und 7 Zoll hatte ich auch schon mal in der Hand)
http://www.abload.de/thumb/007joq3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=007joq3i.jpg)

Und dass man beim Note ohne Zoomen nichts lesen kann ist auch Quatsch mit Soße. Nur für kleine Icons ist es etwas fitzelig. Aber dafür hat man ja auch den Stylus. :)

http://www.abload.de/img/0144arb9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0144arb9.jpg)

Nur mal so zum Vergleich die Specs von iPad2 und Galaxy Note zum Vergleich:


ipad 2 ------------------------------ Galaxy Note
ARM Cortex-A9 2x 1.00GHz vs 2x 1.4GHz Cortex-A9
PowerVR SGX543MP2 vs Mali 400MP
9.7" vs 5,3"
1024x768 vs 1280x800
0.9 MP Camera vs 8 MP Camera
0.3 Front Cam vs 2 MP Front Cam


Garnicht sooo viel Unterschied. :)

Absichtlich folgendes überlesen:

ITunes muss man mit dem iPhone auch nicht benutzen.




Schonmal gesehen wie groß 7" ist? 10" Tablets sind Horizontal beinahe doppelt so groß. Kauf die mal ein paar damit du weißt wie es aussieht.

Note ist zum Telefonieren genau richtig? Für Valuev vielleicht. Auflösung hoch genug das man was sieht... Sicher. Diagonale groß genug das es bequem und ohne Zoom passiert? Nein... Nicht auf die Entfernung die man bei einem Päd hat, ergo... Kein Tablet.

do you get it? Das mit dem Anonymizer auch nicht gelesen? So kann ich mir auch gleich 4,3 und abwärts bequem in die Hand legen und dank 'Text Reflow' sogar auf Tablett Entfernung noch was lesen.

Stylus? Werde ich bei einem Handy nie wieder benutzen. Tablet, können wir drüber reden. Galaxy Note != Tablet.
Alles andere kann ich mit dem Finger und per Diktat.

Heimatsuchender
2012-07-09, 22:50:16
So. Gerade noch mal die ersten User-Berichte zum A511 in meinen Favoriten gelesen. Die Leute sind relativ zufrieden und begeistert. Das A511 kommt besser weg, als das A510 (obwohl die bis auf das UMTS-Modul ja baugleich sind).



tobife

Matrix316
2012-07-09, 22:55:29
Das hat massig Probleme mit der Performance und wird zu heiss. Die Leute berichten von 90 Grad CPU-Temperatur beim surfen (ausgelesen mit diversen Apps). Bei 100 Grad reboobtet das Acer A700. Was besonders bescheiden ist: Die Acer-Eigenen Anwendungen ruckeln auch wie blöd. Ein Freund hat seins mittlerweile zurückgeschickt.


tobife
Die kriegen aber auch garnix hin. :|

Wieso dauert es so lange bis die hochauflösenderen Android Pads kommen? Die wurden doch schon letztes Jahr oder so angekündigt...

Matrix316
2012-07-09, 22:59:31
[...]

Stylus? Werde ich bei einem Handy nie wieder benutzen. Tablet, können wir drüber reden. Galaxy Note != Tablet.
Alles andere kann ich mit dem Finger und per Diktat.

Najaaaa, das Note ist schon ein kleines Tablet und von der Hardware seinen großen Brüdern nicht unähnlich. Vergleich mal die Specs mit einem Galaxy Tab 10.1 oder so. Natürlich ist das Bild kleiner, aber dafür kann man es eben auch überall mitnehmen, wo ein 10" oder auch 7" noch zu groß sind und man kann trotzdem viel erkennen ohne viel zu zoomen. Von Bedienen habe ich nix gesagt. ;) Aber dafür gibts ja den Stift...=)

Aghanim
2012-07-09, 23:01:04
Hat's. Aber ich würde es nicht empfehlen. Es läuft zwar alles schneller und smoother (zumindest die Oberfläche), aber Flash Videos zicken teilweise rum (im Browser), es wird heißer, verbraucht etwas mehr Akku, manche Anwendungen stürzen ab, hatte ab und zu wieder den Battery Drain Bug und letztendlich sieht es, bis auf den Task Manager, 1:1 aus wie die Gingerbread TW Oberfläche. Lohnt sich IMO nicht wirklich.



Hmmm vom S2 hört man tw ähnliches mit ICS. Genau deshalb habe ich mir das Galaxy Nexus geholt. Auf 4.1 zu verzichten wäre aber für jedes Tablet ein Malus. Da darf man dann wieder ewig warten. Wie beim S3. 4.1 angekündigt für Ende 2012. Und bis das dann nach D kommt ists Frühjahr. Mal schauen, wie es bei den Tablets aussieht. Ich jedenfalls habe mit modifizierten Androiden meinen Frieden gemacht.

Heimatsuchender
2012-07-09, 23:19:04
Die kriegen aber auch garnix hin. :|

Wieso dauert es so lange bis die hochauflösenderen Android Pads kommen? Die wurden doch schon letztes Jahr oder so angekündigt...


Frag mich nicht, wo die Probleme liegen. Ich war heiss auf ein Android-Tablet mit Full-HD, speziell auf das Infinity. Das ist mittlerweile vorbei. Für ab ca. 500 Euro aufwärts spiele ich nicht Beta-Tester.

Von Acer gibt es z.B. noch kein Statement zu den Problemen des A700. Bzw., ein Statement habe ich vor ein paar Tagen auf einer US-Seite gelesen. Dort hiess es, dass die Apps die Temperatur falsch auslesen würden. Und ich dachte nur: Klar. Die Leute bilden sich das ein. Ich habe es beim A700 meines Freundes selbst gesehen. Das Ding wurde heiss. Es hat auch rebootet, als es zu heiss wurde.

Andere Performance-Probleme, Mängel in der Verarbeitung, nicht an Full-HD angepasste Icons usw. (bei Acer + Asus) habe ich ja schon genannt. Zu Huawei kann man nichts sagen. Die verschieben ja lustig.

Ich meine, ich habe es vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Ich glaube, dass ich diese Generation Full-HD + Android auslassen werde. Das scheint noch nicht zusammenzupassen.

Bei meinem MediaPad bin ich mal gespannt. Huawei will die Sache mit JB beobachten, hat aber noch nichts geplant. Das wäre aber auch nicht weiter schlimm. Da gibt es doch eine sehr aktive Community, die nette Roms rausbringt. Und das MediaPad lässt sich sowas von einfach flashen.



tobife

Dural
2012-07-09, 23:27:22
lustig das die apple leute gerade mit der hohen auflösung des ipad3 prallen... wie schon gesagt hab ich ein Asus Prime... seit Dezember 2011... wie war damals die Auslösung bei den Apple Produkten noch mal?!? :P :rolleyes:

und ich verzichte derzeit bewusst auf full hd, da wie allgemein bekannt die Leistung der SoC / GPUs ganz klar zu schwach ist, und ja auch bei Apple obwohl zweifellos die GPU einer der ganz wenigen Hardware glanzpunkte derzeit bei Apple ist.


auf den quatsch mit der 5. Core ist zu langsam und deswegen ruckelt es usw. gehe ich jetzt mal gar nicht drauf ein :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2012-07-09, 23:28:13
Najaaaa, das Note ist schon ein kleines Tablet und von der Hardware seinen großen Brüdern nicht unähnlich. Vergleich mal die Specs mit einem Galaxy Tab 10.1 oder so. Natürlich ist das Bild kleiner, aber dafür kann man es eben auch überall mitnehmen, wo ein 10" oder auch 7" noch zu groß sind und man kann trotzdem viel erkennen ohne viel zu zoomen. Von Bedienen habe ich nix gesagt. ;) Aber dafür gibts ja den Stift...=)

Galaxy S2 ist seinen 'großen' Brüdern nicht unähnlich, One X ist seinen großen Brüdern nicht unähnlich... etc. pp.

kann ich gleich anfangen alles mit 'von der Hardware seinen großen Brüder nicht unähnlich.' in einen Topf zu schmeißen... Nein. Selbst das Touchwizz nicht nicht großartig anders als beim S2.

Achja... für die gibt es auch Stifte wie Sand am Meer.

Hydrogen_Snake
2012-07-09, 23:31:11
lustig das die apple leute gerade mit der hohen auflösung des ipad3 prallen... wie schon gesagt hab ich ein Asus Prime... seit Dezember 2011... wie war damals die Auslösung bei den Apple Produkten noch mal?!? :P :rolleyes:

und ich verzichte derzeit bewusst auf full hd, da wie allgemein bekannt die Leistung der SoC / GPUs ganz klar zu schwach ist, und ja auch bei Apple obwohl zweifellos die GPU einer der ganz wenigen Hardware glanzpunkte derzeit bei Apple ist.


auf den quatsch mit der 5. Core ist zu langsam und deswegen ruckelt es usw. gehe ich jetzt mal gar nicht drauf ein :rolleyes:

Wie war die Verfügbarkeit deiner angesprochenen Produkte nochmal!? ;D

Das mit dem 'Companion Core' und Quatsch begründe doch bitte.

Matrix316
2012-07-09, 23:31:50
Galaxy S2 ist seinen 'großen' Brüdern nicht unähnlich, One X ist seinen großen Brüdern nicht unähnlich... etc. pp.

kann ich gleich anfangen alles mit 'von der Hardware seinen großen Brüder nicht unähnlich.' in einen Topf zu schmeißen... Nein. Selbst das Touchwizz nicht nicht großartig anders als beim S2.

Achja... für die gibt es auch Stifte wie Sand am Meer.
Nur hat das S2 800x480 und das Note 1280x800 als Auflösung (wie die Tab Reihe > 7") . Dazu noch das größere Display. Eigentlich hätte das Note auch ein Tablet OS verdient gehabt und nicht nur die Smartphone Variante. Aber bei vielen Apps kann man auch die Tablet Version installieren (Dolphin HD, Angry Birds etc.).

Heimatsuchender
2012-07-09, 23:40:23
lustig das die apple leute gerade mit der hohen auflösung des ipad3 prallen... wie schon gesagt hab ich ein Asus Prime... seit Dezember 2011... wie war damals die Auslösung bei den Apple Produkten noch mal?!? :P :rolleyes:

und ich verzichte derzeit bewusst auf full hd, da wie allgemein bekannt die Leistung der SoC / GPUs ganz klar zu schwach ist, und ja auch bei Apple obwohl zweifellos die GPU einer der ganz wenigen Hardware glanzpunkte derzeit bei Apple ist.


auf den quatsch mit der 5. Core ist zu langsam und deswegen ruckelt es usw. gehe ich jetzt mal gar nicht drauf ein :rolleyes:



Jetzt muss ich mal rein aus Interesse fragen: WLan + GPS laufen bei deinem Prime ohne Probleme? Da gab es im Bekannten- und Freundeskreis auch viel Kritik. Nicht gehendes GPS war noch erträglich, nicht oder kaum gehendes WLan hat teilweise für Wut gesorgt.



tobife

Hydrogen_Snake
2012-07-10, 01:17:44
Nur hat das S2 800x480 und das Note 1280x800 als Auflösung (wie die Tab Reihe > 7") . Dazu noch das größere Display. Eigentlich hätte das Note auch ein Tablet OS verdient gehabt und nicht nur die Smartphone Variante. Aber bei vielen Apps kann man auch die Tablet Version installieren (Dolphin HD, Angry Birds etc.).

you don't say :rolleyes:

ändert nichts am Sachverhalt. Erst recht nicht vor ICS.

Neosix
2012-07-10, 01:21:58
@tobife
Die Frage kannst du dir sparen, alle Primes sind mehr oder weniger von der Problemen betroffen. Selbst wenn sein Pad da keine Probleme machte, ist das leider wenig wert. Wlan Verbindung war bei den meisten Geräten noch ok, wenn man sich aber im Grenzbereich aufhielt. Also z.B. zwei Zimmer weiter, oder drausen auf der Terasse, also bisschen weg vom Wlan brauch die Verbindung ab. Dort wo man mit anderen Geräten noch problemlos surfen konnte wurde es schwierig. Auch 720p streaming klappte nur mäßig.

Das war dann auch der Ausschlagpunkt wo ich meine Bestellung storniert habe. GPS hat mich noch nie gekümmert. Aber schlechten Wlan Empfang ging gar nicht.

Aghanim
2012-07-10, 08:14:13
lustig das die apple leute gerade mit der hohen auflösung des ipad3 prallen... wie schon gesagt hab ich ein Asus Prime... seit Dezember 2011... wie war damals die Auslösung bei den Apple Produkten noch mal?!? :P :rolleyes:

und ich verzichte derzeit bewusst auf full hd, da wie allgemein bekannt die Leistung der SoC / GPUs ganz klar zu schwach ist, und ja auch bei Apple obwohl zweifellos die GPU einer der ganz wenigen Hardware glanzpunkte derzeit bei Apple ist.


auf den quatsch mit der 5. Core ist zu langsam und deswegen ruckelt es usw. gehe ich jetzt mal gar nicht drauf ein :rolleyes:

Kein Quatsch. Realität. Da gabs auch mal irgendwo eine Erklärung.
Und dass die GPU-Leistung nicht ausreicht die UI flüssig zu rendern ist auch Blödsinn.

drmaniac
2012-07-10, 09:52:21
Hat das Note inzwischen wenigstens ICS?

Ja hat es.

"Nichts lesen können ohne zoomen zu müssen" ist quatsch.
Vielleicht sind meine Augen ZU gut,
aber ich habe schon beim iPhone4 beim ebook lesen die Seite 1:1 darstellen lassen (Romane, Bücher),
dank der ultrahohen Auflösung einwandfrei.
Ich hasse es nämlich wenn ich um eine Seite zu lesen 1,2 x scrollen oder blättern muss.

Parallel dazu hatte ich ein IPad2.

Als das Note rauskam iPad2+iPhone4 verkauft.

Das Note nutze ich dann genauso wie das Iphone: ohne zoom Seiten 1:1 lesen. Klappte noch besser.


Allerdings!

Verkaufe ich jetzt mein Note. Habe gestern das Galaxy Tab 7.7 bekommen (http://www.netbooknews.de/61439/samsung-galaxy-tab-7-7-testbericht-ipad-2-killer-in-da-house/), und ICS installiert (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7-forum/266639-update-auf-ics-fuer-das-p6800.html) und das wird nun mein Note Nachfolger


Was soll ich sagen?

UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :D

Ein geiles Teil! Nochmal dünner wie mein Note aber das Display ist deutlich besser! Beim Note war weiß von der Seite mit einem blaustich versehen, beim 7.7 ist weiß weiß und deutlich heller alles. Ist halt der Unterschied zwischen SuperAMOLED und SuperAMOLED-Plus :) Hätte ich nicht gedacht.



Ich liebe dieses satte, unendliche schwarz bei den OLED Displays :) Weil ich viele Bücher lese (Hintergund schwarz, Schrift grau, Umblätteranimation rote Seite ;D) kommt das für mich einfach nur genial rüber. Klar. EInk ist Top, aber das hier ist (imho) besser als per gräulich leuchtenden LCD Screen.

Für mich ist das 7.7 also eine wahr gewordene Alternative :)

- Superdünn (7.x mm)
- ein besseres Display habe ich noch NIE gesehen und ich hatte die letzten 10(!) Jahre fast alle Geräte die auf den Markt gekommen sind.
- es kommt mir wesentlich schneller vor als das Note
- SD Card Slot (hab meine 64GB MicroSD aus dem Note einfach da eingesetzt)
- 3G (benutze es als Handyersatz mit BT HEadset. Man kann zwar auch ohne aber... ;D)
- Full HD Youtube oder MKV ohne den kleinsten Ruckler (ich bin da sehr pinglig hehe)


http://www.carrypad.com/files/2011/12/Samsung-Galaxy-7-point-7-inch-Android-Tablet.jpg

Sven77
2012-07-10, 09:57:43
ICS mit Touchfick.. äh.. wiz? Solange die Malware der Hersteller drauf ist, ist das keine Alternative.. deswegen sehe ich auch das Nexus als ersten wirklichen Konkurrenten zum iPad..

drmaniac
2012-07-10, 10:04:07
ich fand TW beim Note auch daneben.

Wer das nicht mag kann ja das vanilla ICS aufspielen.
Oder einen der vielen Launcher die es gibt :smile:

allerdings! beim 7.7 finde ich es toll! Es ruckelt nicht aber das beste ist das man Minianwendungen hat, die quasi als Fenster eingeblendet werden und die Lösung wie Einstellungen und Notifikationen bearbeitet werden finde ich top (extra Menü unten rechts)

Hatte das Note ja nun fast ein drei viertel Jahr kann also beurteilen wie schlecht war und was es (nicht) TW beim Note (was ja auch ICS hatte) konnte.

Und das das Feeling auf dem Tab ganz anders ist. Weil auch TW ein anderes ist.

edit: vergessen : 14h Laufzeit bei Helligkeit 100%, Verbundenen Wlan und durchlaufenden HD Videoplayer ist eine Hausnummer :)

Eco
2012-07-10, 10:28:25
lustig das die apple leute gerade mit der hohen auflösung des ipad3 prallen... wie schon gesagt hab ich ein Asus Prime... seit Dezember 2011... wie war damals die Auslösung bei den Apple Produkten noch mal?!? :P :rolleyes:

Die war niedriger, und? Lenk nicht ab, Du hast erzählt, dass 2013 ein FullHD-Tablet rauskommt und Apple einpacken könne.

und ich verzichte derzeit bewusst auf full hd, da wie allgemein bekannt die Leistung der SoC / GPUs ganz klar zu schwach ist, und ja auch bei Apple obwohl zweifellos die GPU einer der ganz wenigen Hardware glanzpunkte derzeit bei Apple ist.

Leider ist die HW beim iPad nicht zu schwach. Schon mal Real Racing HD auf dem iPad 3 gesehen?
Die GPU bewältigt die hohe Auflösung erstaunlich gut. Klar, die GPU kann auch keine Wunder vollbringen, aber es kommt nur ganz selten vor, dass das iPad mal nicht butterweich scrollt. Und selbst dann ist es nicht unbedingt auf die GPU zurückzuführen (z.B. gibt es in Google Maps leichte Nachladeruckler beim Rauszoomen).


Allerdings!

Verkaufe ich jetzt mein Note. Habe gestern das Galaxy Tab 7.7 bekommen (http://www.netbooknews.de/61439/samsung-galaxy-tab-7-7-testbericht-ipad-2-killer-in-da-house/), und ICS installiert (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7-forum/266639-update-auf-ics-fuer-das-p6800.html) und das wird nun mein Note Nachfolger


Was soll ich sagen?

UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :D

Ein geiles Teil! Nochmal dünner wie mein Note aber das Display ist deutlich besser! Beim Note war weiß von der Seite mit einem blaustich versehen, beim 7.7 ist weiß weiß und deutlich heller alles. Ist halt der Unterschied zwischen SuperAMOLED und SuperAMOLED-Plus :) Hätte ich nicht gedacht.



Ich liebe dieses satte, unendliche schwarz bei den OLED Displays :) Weil ich viele Bücher lese (Hintergund schwarz, Schrift grau, Umblätteranimation rote Seite ;D) kommt das für mich einfach nur genial rüber. Klar. EInk ist Top, aber das hier ist (imho) besser als per gräulich leuchtenden LCD Screen.

Für mich ist das 7.7 also eine wahr gewordene Alternative :)

- Superdünn (7.x mm)
- ein besseres Display habe ich noch NIE gesehen und ich hatte die letzten 10(!) Jahre fast alle Geräte die auf den Markt gekommen sind.
- es kommt mir wesentlich schneller vor als das Note
- SD Card Slot (hab meine 64GB MicroSD aus dem Note einfach da eingesetzt)
- 3G (benutze es als Handyersatz mit BT HEadset. Man kann zwar auch ohne aber... ;D)
- Full HD Youtube oder MKV ohne den kleinsten Ruckler (ich bin da sehr pinglig hehe)


http://www.carrypad.com/files/2011/12/Samsung-Galaxy-7-point-7-inch-Android-Tablet.jpg
Das Teil finde ich auch sehr attraktiv. Schade, dass es auch so schlecht verfügbar ist, aber man bekommt es wenigstens. Denke schon ernsthaft über ein Zweit-Tablet nach. ;)
Darf man fragen, wo Du es bestellt hast und zu welchem Preis (gern auch per PM)?

Hydrogen_Snake
2012-07-10, 10:32:40
Ja hat es.

"Nichts lesen können ohne zoomen zu müssen" ist quatsch.
Vielleicht sind meine Augen ZU gut,
aber ich habe schon beim iPhone4 beim ebook lesen die Seite 1:1 darstellen lassen (Romane, Bücher),
dank der ultrahohen Auflösung einwandfrei.
Ich hasse es nämlich wenn ich um eine Seite zu lesen 1,2 x scrollen oder blättern muss.

Parallel dazu hatte ich ein IPad2.

Als das Note rauskam iPad2+iPhone4 verkauft.

Das Note nutze ich dann genauso wie das Iphone: ohne zoom Seiten 1:1 lesen. Klappte noch besser.


Allerdings!

Verkaufe ich jetzt mein Note. Habe gestern das Galaxy Tab 7.7 bekommen (http://www.netbooknews.de/61439/samsung-galaxy-tab-7-7-testbericht-ipad-2-killer-in-da-house/), und ICS installiert (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7-forum/266639-update-auf-ics-fuer-das-p6800.html) und das wird nun mein Note Nachfolger


Was soll ich sagen?

UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :D

Ein geiles Teil! Nochmal dünner wie mein Note aber das Display ist deutlich besser! Beim Note war weiß von der Seite mit einem blaustich versehen, beim 7.7 ist weiß weiß und deutlich heller alles. Ist halt der Unterschied zwischen SuperAMOLED und SuperAMOLED-Plus :) Hätte ich nicht gedacht.



Ich liebe dieses satte, unendliche schwarz bei den OLED Displays :) Weil ich viele Bücher lese (Hintergund schwarz, Schrift grau, Umblätteranimation rote Seite ;D) kommt das für mich einfach nur genial rüber. Klar. EInk ist Top, aber das hier ist (imho) besser als per gräulich leuchtenden LCD Screen.

Für mich ist das 7.7 also eine wahr gewordene Alternative :)

- Superdünn (7.x mm)
- ein besseres Display habe ich noch NIE gesehen und ich hatte die letzten 10(!) Jahre fast alle Geräte die auf den Markt gekommen sind.
- es kommt mir wesentlich schneller vor als das Note
- SD Card Slot (hab meine 64GB MicroSD aus dem Note einfach da eingesetzt)
- 3G (benutze es als Handyersatz mit BT HEadset. Man kann zwar auch ohne aber... ;D)
- Full HD Youtube oder MKV ohne den kleinsten Ruckler (ich bin da sehr pinglig hehe)


http://www.carrypad.com/files/2011/12/Samsung-Galaxy-7-point-7-inch-Android-Tablet.jpg

Meensch Leute. Ich schrieb nicht das man es nicht lesen kann ich schrieb das man es, wenn man das Gerät auf tablet Abstand hält, immer zoomen muss damit es lesbar ist (bequem).

außerdem hatte ich den Eindruck das man beim Note auf pentile setzt.

ansonsten stimme ich beim touchwiz zu. Auf dem tablet ist die Version etwas anders. Das habe ich schonmal erwähnt. es stellt auf einem tablet schon fast eine Bereicherung unter Android da. Die des 7.7

Matrix316
2012-07-10, 10:59:32
Ja das Note nutzt ein Pentile Display, aber das stört IMO nicht so, weil die Auflösung so hoch ist. Hat ja mehr PPI als ein Retina Macbook Pro bzw. ich glaube auch als das ipad 3.

Und natürlich hält man es etwas näher als ein Tablet. Du setzt dich ja auch nicht 2 Meter vor deinen PC Monitor oder Notebook, nur weil du sonst so weit vor deinem größeren Fernseher sitzt...:rolleyes:

Das Tab 7,7 scheint ziemlich interessant zu sein, aber mir wäre es jetzt schon wieder zu groß, jedenfalls für unterwegs. Das iPad (2) nutz ich auch vor allem zu Hause, wenn ich mal keine Brille auf habe. ;)

MR2
2012-07-10, 12:31:28
Wir haben in der Firma das Iconia A511 mal bestellt. Beim Großhändler steht innerhalb 48h lieferbar. So sollte ich es dann am WE testen können.

Wenn ich mir den Test des A510 bei chip so anschaue und mit den zwei erstplatzierten vergleiche....Das ist was faul:-) Ausstattung ist das 510/511 wohl meilenweit vorn, aber man kann doch kein Acer vor den Apple Geräten stellen;-)

MFG MR2

GBWolf
2012-07-10, 12:40:11
Werden die neuen Microsoft Tablets mit Win 8 eine Alternative?

Aghanim
2012-07-10, 13:04:11
Imo eher nicht.

Die ARM Tablets haben 1366*768 als Auflösung und damit auch ein ziemlich ungünstiges Seitenverhältnis.
Die Ivy-Bridge Tablets sind mir persönlich schon wieder zu dick und eher als Subnotebook-Ersatz zu sehen. In dem Bereich allerdings bislang konkurrenzlos.

drmaniac
2012-07-10, 13:07:08
Das Teil finde ich auch sehr attraktiv. Schade, dass es auch so schlecht verfügbar ist, aber man bekommt es wenigstens. Denke schon ernsthaft über ein Zweit-Tablet nach. ;)
Darf man fragen, wo Du es bestellt hast und zu welchem Preis (gern auch per PM)?

Also ich habe einfach http://geizhals.at/de/724872
und in D bieten es drei an, Expansys über Amazon.de z.B.

ich habe bei Comstern gekauft, tolle Beratung am Telefon und am selben Tag noch raus per DHL Express wars dann auch am nächsten Abend da :)
Die haben das aktuell im Angebot.

Es kam mit Honeycomb(?) also 3.2, habe dann nach dem anschalten aber direkt auf ICS geupdatet. Und mit einer App meine Backups (+100 Aps/Games, Medienfiles und Books usw) die auf einer SD Card waren zurückgelesen.

Alles in allem von alten Handy auf neues "Handy" ;) incl Updates keine Stunde.

Ich komme über das Display gar nicht weg ^^ Es ist für mich nen Tick schärfer als das des Note weil PLUS und kein Pentile. Hab nicht erwartet das es besser geht. Es hat mir die Entscheidung leicht gemacht das Note zu verkaufen. Wenn man einmal Blut geleckt hat, will man das alte (Was ohne Vergleich echt Sahne war) eben nicht mehr ;D

Aghanim
2012-07-10, 13:16:50
Jop, das GT 7.7 ist echt nett, so wie es das Galaxy Tab hätte sein müssen. Die anderen Tabs mit Tegra 2 fand ich ja eher nciht so pralle, aber hier stimmt halt die DPI und es ist zwar kein QC oder Krait verbaut, aber dafür eben ein sehr potenter A9 SoC mit Mali-GPU.

MartinRiggs
2012-07-10, 15:37:06
Also ich habe einfach http://geizhals.at/de/724872
und in D bieten es drei an, Expansys über Amazon.de z.B.

ich habe bei Comstern gekauft, tolle Beratung am Telefon und am selben Tag noch raus per DHL Express wars dann auch am nächsten Abend da :)
Die haben das aktuell im Angebot.

Es kam mit Honeycomb(?) also 3.2, habe dann nach dem anschalten aber direkt auf ICS geupdatet. Und mit einer App meine Backups (+100 Aps/Games, Medienfiles und Books usw) die auf einer SD Card waren zurückgelesen.

Alles in allem von alten Handy auf neues "Handy" ;) incl Updates keine Stunde.

Ich komme über das Display gar nicht weg ^^ Es ist für mich nen Tick schärfer als das des Note weil PLUS und kein Pentile. Hab nicht erwartet das es besser geht. Es hat mir die Entscheidung leicht gemacht das Note zu verkaufen. Wenn man einmal Blut geleckt hat, will man das alte (Was ohne Vergleich echt Sahne war) eben nicht mehr ;D

Vom 7.7 habe ich schon öfter gutes gehört, der Preis ist aber echt mal übel:(
Ich hoffe echt noch auf das Nexus 7, Apple kommt mir einfach nicht ins Haus.

So schlecht wie Android hier gemacht wird ist es aber längst nicht, das Lenovo von meinem Kumpel ist mit ICS jetzt auch echt flink, unter Honeycomb war zu ertragen, von flüssig aber weit entfernt.

Matrix316
2012-07-10, 16:21:53
Im Vergleich zum Note ist der Preis eigentlich OK, weil du damit ja auch telefonieren kannst, hat ein größeres und besseres Display noch etc.. Aber im Herbst kommt ja auch schon das Note 2. ;)

Soul
2012-07-10, 17:56:41
Und das iP5 :)

drmaniac
2012-07-10, 20:30:02
naja es kommt immer was neues. Und das ist ja auch gut so :)

in 2 Jahren freue ich mich dann evtl über ein 4.6mm dünnes 7.7" Tablet mit 4K Auflösung ;D und auf dem PS3+Xbox360 emuliert werden können mit wireles HDMI on Board :)

mal sehen :)

IVN
2012-07-10, 21:16:04
Was ist der Unterschied zwischen Galaxy Tab 7.0 und 7.7?

Hydrogen_Snake
2012-07-10, 23:26:52
Tab 7 ist eine Art Budget Variante des 10"er. Das 7.7 hingegen sozusagen das over 9000 der Androids... Alleine aufgrund des Amoled Displays.

IVN
2012-07-10, 23:48:57
Tab 7 ist eine Art Budget Variante des 10"er. Das 7.7 hingegen sozusagen das over 9000 der Androids... Alleine aufgrund des Amoled Displays.
Hab mich schon ob der Preisdifferenz gewundert.

Eco
2012-07-12, 14:41:32
Super. Da ist man drauf und dran, das Galaxy Tab 7.7 WiFi Only zu bestellen und dann erfährt man, dass Samsung das ICS-ROM dafür nicht gebacken bekommt.
Ehrlich, der generelle Android-Update-Krampf bei Nicht-Google-Geräten ist ja schon schlimm, aber dass jetzt schon innerhalb eines Modells unterschiedliche Update-Releases existieren, ist mal komplett daneben. :mad:

MiamiNice
2012-07-12, 17:36:40
Und wen man mit den ganzen Probs kein Problem haben möchte und einfach nur ein Pad will das immer funktioniert -> Du weisst schon :biggrin:

Oder anders: Trag Dein Geld zum Apfel und widme Deine Zeit eher den wichtigeren Sachen in Leben, wie z.b. D3 spielen ;)

---

Nach langer Zeit mal wieder ein Pro Apfel Post von mir. Unglaublich aber wahr.

Und das iP5 :)

Könnte von mir aus auch jetzt schon kommen. Musste diese Woche mein Vertrag schon reaktivieren weil ausgelaufen und iP5 gibt es noch net -.-

Ausserdem will ich endlich Siri am Pad haben, schon alleine aus Fun Gründen.

Eco
2012-07-13, 08:44:59
Naja, es würde ja ein Zweittablet (iPad schon vorhanden). Aber hast Recht, vlt. verzichte ich drauf und nehm statt dessen ein iP5... ;)

Auf Jelly Bean muss man vermutlich eh ewig warten, wenns überhaupt kommt. ;(

Matrix316
2012-07-13, 10:31:22
Super. Da ist man drauf und dran, das Galaxy Tab 7.7 WiFi Only zu bestellen und dann erfährt man, dass Samsung das ICS-ROM dafür nicht gebacken bekommt.
Ehrlich, der generelle Android-Update-Krampf bei Nicht-Google-Geräten ist ja schon schlimm, aber dass jetzt schon innerhalb eines Modells unterschiedliche Update-Releases existieren, ist mal komplett daneben. :mad:
Ich zitiere mal sinngemäß den einen aus den Phonedog Videos auf Youtube: Will man immer das aktuellste Android haben, muss man sich ein Nexus Gerät kaufen. Ansonsten sollte man immer mit dem zufrieden sein, was auf dem Gerät drauf ist, weil es sein kann, dass keine Updates mehr kommen - oder erst sehr spät.

Eco
2012-07-13, 11:17:35
Ich zitiere mal sinngemäß den einen aus den Phonedog Videos auf Youtube: Will man immer das aktuellste Android haben, muss man sich ein Nexus Gerät kaufen. Ansonsten sollte man immer mit dem zufrieden sein, was auf dem Gerät drauf ist, weil es sein kann, dass keine Updates mehr kommen - oder erst sehr spät.
Ja, ich überlege schon, mir stattdessen das Nexus 7 zu holen, welches zudem auch nur knapp die Hälfte kostet. Aber dann natürlich kein OLED. ;(

Metalmaniac
2012-07-15, 01:17:36
Motorola rollt jetzt endlich auch für die europäischen Xoom Tablets ICS aus. Leider für viele deutsche Geräte sehr spät und noch nicht abzusehen wann genau. Da ich ungeduldig bin habe ich nach einem Tipp einfach eine ältere spanische Honeycomb Version auf mein Xoom geflasht (kann auch mit deutscher Sprache installiert werden), und gleich nach der Installation der Version 3.1 wurde mir zuerst die 3.2 angeboten, und später gabs dann endlich ICS in der Version 4.0.4. Habe es nun also drauf und kann das von vielen berichtete bestätigen, es ist nochmals deutlich schneller als HC und steht beim Scrollen den iPads inzwischen kaum noch was nach. Klasse. So macht das Spaß.

Eco
2012-07-17, 09:13:10
Super. Da ist man drauf und dran, das Galaxy Tab 7.7 WiFi Only zu bestellen und dann erfährt man, dass Samsung das ICS-ROM dafür nicht gebacken bekommt.
Ehrlich, der generelle Android-Update-Krampf bei Nicht-Google-Geräten ist ja schon schlimm, aber dass jetzt schon innerhalb eines Modells unterschiedliche Update-Releases existieren, ist mal komplett daneben. :mad:
Muss meine Aussage leicht revidieren, das Update für WiFi-Only scheint wohl nun verfügbar zu sein: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1750812&page=8

bleipumpe
2012-08-05, 09:17:16
Aufgrund der Probleme mit meinem A700 hat sich ein Freund jetzt das iPad3 statt eines Android-Tablets geholt. Er kann einfach nicht glauben was man für das Geld an "Qualität" bekommt und nimmt für ein funktionierendes Produkt lieber iTunes in Kauf. An Acer glaube ich auch nicht mehr. Nach dem Update läuft das Pad schlechter, evtl kann die CM-Mod was reissen? Aber mit jedem Tag wächst mein Wechselwunsch zu Apple - trotz der Nachteile.

drdope
2012-08-05, 09:48:40
Aufgrund der Probleme mit meinem A700 hat sich ein Freund jetzt das iPad3 statt eines Android-Tablets geholt. Er kann einfach nicht glauben was man für das Geld an "Qualität" bekommt und nimmt für ein funktionierendes Produkt lieber iTunes in Kauf. An Acer glaube ich auch nicht mehr. Nach dem Update läuft das Pad schlechter, evtl kann die CM-Mod was reissen? Aber mit jedem Tag wächst mein Wechselwunsch zu Apple - trotz der Nachteile.

iTunes ist besser als sein Ruf (zumindest unter OSX).
Imho halten sich Vor- und Nachteile die Wage (hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen und Ansprüchen ab).

Probiere es doch einfach mal aus (der Wertverlust beim Verkauf ist rel. gering). Wenn es dich in den ersten 13 Tagen total nervt, schick es per FAG zurück...
Es geht imho nichts über eigene Erfahrungswerte.
;)

Ich hab mir meinen ersten Mac(Mini) 2007 auch nur aus purer Neugier gekauft (kannte bis dato nur AmigaOS/DOS/OS2/Windows/Linux und rudimentär BSD)
Das fiese an dem ganzen Apple Kram ist imho aber, daß es "gefühlt" fluffiger wird, je mehr Geräte man von denen hat.
Man kauft nicht nur ein Stück Hardware (wie von PCs gewohnt), sondern ein Paket aus Hard-, Software und Services (= alles aus einer Hand und darauf optimiert sich zu ergänzen).

Das ganze löppt um so besser, je mehr man sich drauf einlässt...
In anderen Milieus würde man wohl von "anfixen" sprechen.
:(

bleipumpe
2012-08-05, 10:32:02
Ich bekomme heute Nachmittag besagtes iPad3 und schaue mir alles in Ruhe an. Ich mag halt diese enge Bindung nicht aber wenn ein 480€ Produkt nicht gescheit läuft, kann das ja auch nicht sein.

Hydrogen_Snake
2012-08-05, 10:55:36
Diese enge Bindung ist bei den neuen kaum spürbar. Weil du nie an den PC musst. Es sei den du meinst das installieren von Software eines Fremdanbieters oder aus Quellen dritter,

bleipumpe
2012-08-05, 11:27:35
Diese enge Bindung ist bei den neuen kaum spürbar. Weil du nie an den PC musst. Es sei den du meinst das installieren von Software eines Fremdanbieters oder aus Quellen dritter,
Nein. Gibt es eigentlich eine (gerne auch kostenpflichtige) App, mit der ich auf meinem Mediaserver inkl Musik zugreifen kann? Dann bräcuhte ich in der Tat kein iTunes und die Entscheidung ist nach dem "Test" heute Nachmittag in der Tat gefallen.

grobi
2012-08-05, 11:27:44
Hallo!

Ich hab mir im März diesen Jahres das neue IPad gekauft und bin bisher sehr zufrieden, hab mich vielleicht 3 Tage geärgert das es doch relativ teuer war aber es hat sich gelohnt. Die Auflösung war der Grund für das IPad.

mfg grobi

Hydrogen_Snake
2012-08-05, 11:31:39
Nein. Gibt es eigentlich eine (gerne auch kostenpflichtige) App, mit der ich auf meinem Mediaserver inkl Musik zugreifen kann? Dann bräcuhte ich in der Tat kein iTunes und die Entscheidung ist nach dem "Test" heute Nachmittag in der Tat gefallen.

Einzelheiten zum Server? Ansonsten kannst du deine Musik, je nach Format, auch in iTunes übertragen und die Library einfach für dein Gerät freigeben. ;)

bleipumpe
2012-08-05, 11:45:58
Ist eine Fritzbox 7270 als NAS - reicht für uns aus. Ich schaue mir das heute nachmittag mal an.

Crazy_Bon
2012-08-05, 12:19:33
Ich kenn mich bei den Tablets nicht so gut aus, aber was taugt das Coby Kyros MID1125?
Das gibt zur Zeit auf meinpaket sehr günstig, nur finde ich keine aussagekräftige Test über das Gerät.
Hier mal ein Link zum Angebot.
http://www.meinpaket.de/de/8797338304654-262460166/tablet-pcs/coby-kyros-mid1125-10-zoll-android-tablet-schwarz/highlights.html?tid=3112_122

Nightspider
2012-08-05, 12:34:02
Wer von euch wäre an einem 11,8 Zoll HighEnd Tablet von Samsung mit 2560*1536 und HighEnd SoC (Cortex A15 CPU) interessiert? Samsung soll so ein Tablet wohl gerade in Vorbereitung haben. Kommt wahrscheinlich zum Ende des Jahres (Weihnachten). Preis wird sicherlich auch hoch. Ich überlege ob ich beim Tablet auch zu Android wechseln soll, nachdem ich mich nach zwei Jahren an mein iPad gewöhnt habe. Zudem fehlen Android immer noch MultiTouch Gesten, welche das Arbeiten doch sehr beschleunigen und einfach intuitiv sind.

Avalox
2012-08-05, 12:58:52
Wer von euch wäre an einem 11,8 Zoll HighEnd Tablet von Samsung mit 2560*1536 und HighEnd SoC (Cortex A15 CPU) interessiert?

Ja. Spiegel Online hat davon schon vor ein paar Tagen berichtet (Samsung P10 Pad). Details sollen wohl in einer der momentanen Gerichtsverhandlungen genannt worden sein.

A15 stellt sich momentan allerdings als schwierig dar, da nicht nur TMSC generell wohl Probleme mit entsprechenden Strukturgrößen hat, um diesen Kern in für mobile Geräte attraktiven SoCs zu fertigen. Aber es wäre natürlich ein Knaller.

Crazy_Bon
2012-08-05, 13:15:24
Hat keiner zum aktuellen Angebot des nicht-Highend-Geräts Coby Kyros MID1125 als zum zukünfigen Highend Samsung S10 Pad zu sagen?

Nightspider
2012-08-05, 13:20:15
A15 stellt sich momentan allerdings als schwierig dar, da nicht nur TMSC generell wohl Probleme mit entsprechenden Strukturgrößen hat, um diesen Kern in für mobile Geräte attraktiven SoCs zu fertigen. Aber es wäre natürlich ein Knaller.

Samsung produziert die SoCs selbst und die ersten echten A15 Cores sollen wohl auch von Samsung im 32nm Verfahren gefertigt werden. Es kommen wohl DualCore und DualCore A15 SoC Varianten von Samsung. Siehe Wikipedia -> Exynos

Samsung wird also garantiert Erster im Rennen um das erste A15 SoC auf dem Markt.

steve.it
2012-08-05, 16:25:23
Ist eine Fritzbox 7270 als NAS - reicht für uns aus. Ich schaue mir das heute nachmittag mal an.
Es gibt natürlich auch für DLNA entsprechende Apps für das iPad, z.B. AcePlayer & Co.