PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD und kleine Dateien per Usb3?


Gast
2012-06-24, 18:00:29
Bei vielen Festplatten bricht bei kleinen Dateien die lese/schreibrate unter USB3 im Vergleich zu ESATA ja richtig ein. Weiss jemand ob das ein prinzipieller Nachteil von USB3 ist, oder liegt es nur an den SATA-to-USB Chips, die noch nicht ausgereift sind?

Besonders in Hinblick eine "externe Batterie" SSDs an einen Notebook anzuschliessen interessiert mich.

sloth9
2012-06-24, 19:47:07
eSATA hat halt den Vorteil, dass gar kein Wandler-Chip nötig ist, da sowohl Controller als auch HDD "dieselbe Sparache sprechen".

PatkIllA
2012-06-24, 19:52:47
Es gibt bei USB auch noch einen weiteren Modus, der einige Dinge beschleunigen soll.
USB Attached SCSI Protocol.

Spasstiger
2012-06-24, 21:49:49
Ich hatte mal eine SSD an USB 3.0 getestet, hier mit dem Standard-Energiesparprotokoll von Windows 7 und allen Energiesparmechanismen des Core i3-2 (reduziert die Random-Schreibrate):

SSD @ USB 3.0
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40732&stc=1&d=1316881454

SSD @ SATA 6 Gb/s
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40941&stc=1&d=1319093051

Thread dazu:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514640

Der Einbruch durch USB 3.0 ist in bei Sequentiell und 4K recht ähnlich, eine Abhängigkeit von der Dateigröße kann ich hier nicht erkennen. Der Kopiertest mit eher kleinen Dateien erfolgt auf der SSD @ USB 3.0 dreimal so schnell wie auf der internen HDD @ SATA 3 Gb/s (7200 U/min). Beim Threadingtest liegt aber USB 3.0 gegenüber SATA 6 Gb/s klar zurück, was mich mangels NCQ über USB auch nicht wundert. Ob das in der Praxis von Relevanz ist?
Die externe SSD @ USB 3.0 ist der internen HDD (7200 U/min) auf jeden Fall weit überlegen, gerade bei kleinen Dateien. Erst USB 2.0 bremst die SSD in den Praxistests auf das Niveau der internen HDD runter, was aber immer noch tauglich ist, um darauf Anwendungen zu installieren.

/EDIT: Die HDD leidet übrigens an USB 3.0 praktisch gar nicht und macht auch darüber bis zu 125 MB/s sequentiell.

Falls gewünscht, kann ich auch einen Benchmark deiner Wahl an eSATA und USB 3.0 auf meinem Notebook machen. Im eSATA-Gehäuse hab ich allerdings nur eine HDD mit 5400 U/min (wg. Stromversorgung über USB mit einem Stecker), im USB-3.0-Gehäuse die mit 7200 U/min und umbauen möchte ich nicht.