PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für GTX 670 im Ref.Design


AwesomeSauce
2012-06-25, 01:12:24
Hallo zusammen

Ich konnte durch einen (für mich glücklichen) Zufall eine Zotac GTX 670 für einen sehr guten Preis ergattern. Nun ist sie mir aber deutlich zu laut, sowohl im Idle, als auch unter Last. Deswegen möchte ich nun einen Aftermarket Kühler auf der Karte installieren.

Leider scheint es derzeit nur wenige Kühler zu geben, die auch wirklich mit einer GTX 670 im Referenz Design (kurzes PCB) kompatibel sind. Ich selbst bin nur auf den Arctic Accelero Twin Turbo II und Arctic Accelero Mono PLUS gestossen. Passen die aber auch wirklich ohne Gefrickel auf die GTX 670? Im Netz findet man dazu widersprüchliche Aussagen...

Könnt ihr mir vielleicht einen Kühler empfehlen? 50€ sollte der Spass etwa kosten, damit der Gesamtpreis (Kühler + Karte) noch gesund unter einer Hersteller-Custom-Lösung liegt...

Vielen Dank für eure Antworten :)

Thunder99
2012-06-25, 15:13:37
Hallo zusammen

Ich konnte durch einen (für mich glücklichen) Zufall eine Zotac GTX 670 für einen sehr guten Preis ergattern. Nun ist sie mir aber deutlich zu laut, sowohl im Idle, als auch unter Last. Deswegen möchte ich nun einen Aftermarket Kühler auf der Karte installieren.

Leider scheint es derzeit nur wenige Kühler zu geben, die auch wirklich mit einer GTX 670 im Referenz Design (kurzes PCB) kompatibel sind. Ich selbst bin nur auf den Arctic Accelero Twin Turbo II und Arctic Accelero Mono PLUS gestossen. Passen die aber auch wirklich ohne Gefrickel auf die GTX 670? Im Netz findet man dazu widersprüchliche Aussagen...

Könnt ihr mir vielleicht einen Kühler empfehlen? 50€ sollte der Spass etwa kosten, damit der Gesamtpreis (Kühler + Karte) noch gesund unter einer Hersteller-Custom-Lösung liegt...

Vielen Dank für eure Antworten :)
Mir ist auch nur bekannt das der Twin Turbo II passt. Aber dank der geringen Verlustleistung ist deren Kühlleistung mehr als gut :)

dildo4u
2012-06-25, 15:40:59
Xtreme 3 sollte gehen aber laut Geizhals nicht komisch denke Arctic Accelero Twin Turbo II sollte es mindestens sein.
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga.html

AwesomeSauce
2012-06-25, 17:54:32
Xtreme 3 sollte gehen aber laut Geizhals nicht komisch denke Arctic Accelero Twin Turbo II sollte es mindestens sein.
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga.html
Genau solche Widersprüche gibts auch beim Twin Turbo. Ich habe keine Ahnung, ob der nun wirklich passt oder man erst irgendetwas zurechtbiegen muss :confused: Zudem frage ich mich, ob denn die VRM Kühlung wirklich ausreicht...

aufkrawall
2012-06-25, 18:00:53
Twin Turbo II sollte gehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/213706-gtx-680-arctic-accelero-twin-turbo-ii-mod-tutorial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Wegen VRM-Kühlung: Keine Ahnung.

r@h
2012-06-25, 18:49:36
Twin Turbo II sollte gehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/213706-gtx-680-arctic-accelero-twin-turbo-ii-mod-tutorial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html
Vorsicht!
Da wird von einer GTX680 geredet, die ein anderes Referenz-Layout hat, als die GTX670...
(die GTX670 hat ein kurzes PCB und der CPU-Sockel ist anders plaziert)

Razor

Gast
2012-06-25, 23:58:52
Alpenfön Peter, Arctic Cooling ist Billigschrott und die Lüfter gehen regelmäsig kaputt

AwesomeSauce
2012-06-26, 17:01:15
Alpenfön Peter
Passt leider nicht auf das kurze PCB der GTX 670...

r@h
2012-06-26, 23:00:57
Der Accellero Mono Plus könnte gehen:
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/455/accelero-mono-plus.html?c=2182

Und 'nen Accellero Lüfter (so'n Billig-Teil für 6,50€ für die CPU, PWM-gesteuert) hält bei mir schon Ewigkeiten... 4 Jahre minimum!
(auf 'nem Scythe Ninja Tower-Kühler)

Razor

Monty
2012-08-09, 20:29:43
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread anfangen und das Thema nochmal aufgreifen. Habe meinen TwinTurboII bekommen und ihn auf eine Gainward GTX670 im Referenzdesign verbaut.
Leider musste ich (nachdem ich über Nacht die Speicherkühler bzw. den Kleber hab trocknen lassen) heute feststellen, dass der Metallsockelrahmen vom Kühler mit den Speicherkühlern kollidiert. Mit den seitlichen Kühlern gibts keine Probleme. Aber mit den vieren oben und unten.
Ich habe aber bisher nirgendwo was davon gelesen. Daher war ich doch sehr überrascht. Nun hab ich die Speicherkühler einfach verschoben. Nun liegen 4 Chips also halb frei. Sehr dünne Kühler bringen auch nix, da praktik kein Platz mehr ist. Der Rahmen des TwinTurbo liegt nur 1-2mm über den Ram-Chips.

Meint ihr, dass ich dadurch Stabilitätsprobleme bekomme ? Kann man den Speicher überhaupt noch übertakten ?

aufkrawall
2012-08-09, 20:33:18
Meint ihr, dass ich dadurch Stabilitätsprobleme bekomme ? Kann man den Speicher überhaupt noch übertakten ?
Bei PCGH gabs ein Video der Redaktion dazu, wo bei der 680 auf die VRAMs gar keine Kühler geklebt wurden.
Wird also nicht so tragisch sein, ist ordentlich Luftstrom da.

VRAM übertakten ist eigentlich ein Muss bei Kepler.

Monty
2012-08-09, 20:43:40
Ne so meinte ich das nicht. Dass er allgemein übertaktbar ist, ist mir klar ;)
Meine halt ohne Kühlkörper ;)

Am besten ist, ich versuchs einfach mal :biggrin: