PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis - Bewertung


good4them
2012-06-25, 02:47:17
Herr xxx, geb xxxx ..., war als xx in der Zeit vom xxx bis xxx mit einer regemäßigen Arbeitszeit von xx Stunden im Monat im Bereich xx des xxx beschäftigt.


Herr xxx war in der Abteilung xx des xxx mit Aufgaben im Bereich der Java-Softwareentwicklung in zwei Projekten eingesetzt:
*...
*...
Dabei wurden insbesondere folgende Techniken und Technologien eingesetzt:
*...
*...
*...
*...
*...
*...
*...
*...

Herr xxx hat sich während seiner Tätigkeit als .. gut bewährt. Er löst Aufgaben gewissenhaft und arbeitete sich schnell in die Nutzung für ihn neuer Werkzeuge und Technologien ein. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er engagiert und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Bei Vorgesetzten und Kollegen war er wegen seiner konzentrierten Arbeitsweise und seiner Teamfähigkeit gleichermaßen beliebt.

Wir wünschen blablalba...




Hintegrund:

Ich habe während meines Mathe-Studiums als studentische Hilfskraft im Bereich Informatik gearbeitet.
Ich habe nun mein Studium mit 1,0 abgeschlossen und möchte mich nun in der wirtschaft bei verschiedenen Firmen bewerben.
Wie sieht es aus, sollte ich dieses Arbeitszeugnis angeben ?

danke

kunibätt
2012-06-25, 04:23:04
Coole Leute mit 1,0 schreiben sich ihr Zeugnis selbst man ! :freak:

Lokadamus
2012-06-25, 06:20:51
... und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Bei Vorgesetzten und Kollegen war er wegen seiner konzentrierten Arbeitsweise und seiner Teamfähigkeit gleichermaßen beliebt.mmm...

Das Zeugnis entspricht wohl einer 2. Es könnte auch eine 1 sein, aber der 2. Satz sagt mir nicht so viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis#Zeugniscode
Edit: http://www.dasarbeitsrecht.de/zeugnis/zeugnissprache.html

Don-Roland
2012-06-25, 06:46:41
Arbeitszeugnisse haben meiner Ansicht nach wenig bis keine Aussagekraft, weil man reininterpretieren kann was man will.
Ich persönlich zeige sie garnicht her wenn ich mich bewerbe. Hätte auch auch nur 2 vorzuweisen von weit über 10 Arbeitsgebern bei den ich bis jetzt beschäftigt war.

peppschmier
2012-06-25, 08:34:26
Arbeitszeugnisse haben meiner Ansicht nach wenig bis keine Aussagekraft, weil man reininterpretieren kann was man will.
Ich persönlich zeige sie garnicht her wenn ich mich bewerbe. Hätte auch auch nur 2 vorzuweisen von weit über 10 Arbeitsgebern bei den ich bis jetzt beschäftigt war.

Sehe ich auch so. Wenn man es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hat, dann muss man eh durch seine Persönlichkeit und fachliche Kompetenz überzeugen.... Wenn den zukünftigen AG tatsächlich interessiert, wie du vorher warst, wird er bei deinem vorherigem AG anrufen.

skanti
2012-06-25, 08:42:08
ist ne klassische 2 mit einem netten Nebensatz zur positiven sozialen Komponente. Kannste beilegen, musste aber nicht.

Annator
2012-06-25, 13:08:12
Herr xxx hat sich während seiner Tätigkeit als .. gut bewährt. Er löst Aufgaben gewissenhaft und arbeitete sich schnell in die Nutzung für ihn neuer Werkzeuge und Technologien ein. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er engagiert und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das ist die Leistungsformel die allgemein deine Note wiederspiegelt.

Beides ist eine 2.

Der Rest des Arbeitzeugnisses ist aber auch wichtig. Z.B. das Auflisten von unwichtigen Tätigkeiten ist eine Abstufung "hat Schrauben sortiert", das Weglassen der Grußformel oder das Schreiben von selbstsverständlichen Eigenschaften wie "er war stets pünklich". Dafür müsste ich das komplette Zeugnis sehen.

Es ist auch ganz klar definitiert wie man ein Zeugnis schreibt. Das hat nicht viel mit Interpretation zu tun. Eher mit Überinterpretation des Lesers. Hatte gerade ein Seminar über sowas.


Eine 2 kann man immer gut vorlegen. Bei einem zu perfekten Zeugnis geht man eh davon aus, dass es Vitamin B ist oder man es selber geschrieben hat.

Zweimalposter
2012-06-25, 13:11:55
Eben, es gibt genaue Formulierungen, die jeder Personaler in Unternehmen ab einer gewissen Größe sicher genau deuten kann - da ist nichts mit "interpretieren". Es gibt sogar "Wörterbücher" dafür.

Dein Zeugnis klingt nach ner guten 2 - besser gehts kaum. Eine 1 ist wie schon gesagt eher Vitamin B oder eindeutig selbst geschrieben ;-)

KampfHamsta
2012-06-25, 15:33:34
Ja, wie schon erwähnt ist es eine gute 2.

Falls du mal ne 1* sehen willst:


Bla Bla Blub

Der Aufgabenbereich lässt sich schwerpunktmäßig wie folgt beschreiben:

x
x
x
x
x
x


Herr XXX arbeitete stets sehr zuverlässig und gewissenhaft. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich selbständig und sicher, zeigte eine sehr hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Er hat die übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Das perönliche Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden war er sehr geschätzt.

Gern bestätigen wir Herrn XXX jederzeit ehrlich, fleißig und pünktlich gewesen zu sein.

Wir danken Herrn XXX für seine sehr guten Leistungen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ohne Vitamin B und nicht selbst geschrieben ;)

sei laut
2012-06-25, 16:34:12
@KampfHamsta: Für ne Rundumsuperduper 1 fehlt aber noch, dass du selbst Ideen eingebracht hast. (die korrekte Formulierung dafür fällt mir spontan nicht ein)

Rooter
2012-06-25, 20:40:34
Ich sehe da eher eine schlechte 2 oder gar eine 3 denn:

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er engagiert und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
"Die ihm übertragenen Aufgaben" impliziert dass von dir selbst nix kam, man musste dir immer Anweisung geben damit du tätig wurdest
"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist eine 2-3, "zu unserer vollsten Zufriedenheit" wäre eine 1-2


MfG
Rooter

Annator
2012-06-25, 21:20:03
Ich sehe da eher eine schlechte 2 oder gar eine 3 denn:


"Die ihm übertragenen Aufgaben" impliziert dass von dir selbst nix kam, man musste dir immer Anweisung geben damit du tätig wurdest
"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist eine 2-3, "zu unserer vollsten Zufriedenheit" wäre eine 1-2


MfG
Rooter

Überinterpretation. Das ist eine 2. Geht da nur um die Steigerung. Das ist die Leistungsformel.


stets zu unserer vollsten Zufriendenheit = 1
stets zu unserer vollen Zufriedenheit = 2
stets zu unserer Zufriedenheit = 3
usw.


Die "ihm übertragenen Aufgaben" ist keine Abwertung sondern einfach nur ein Standartsatz. In vielen Programmen zur Erstellung von Arbeitszeugnissen wird der auch für eine 1 benutzt.

Gern bestätigen wir Herrn XXX jederzeit ehrlich, fleißig und pünktlich gewesen zu sein.

Was für einen Job? Pünktlichkeit und Ehrlichkeit ist selbstverständlich. Sowas wird in eine Beurteilung für Jobs geschrieben die keinerlei Qualifikation brauchen. Wie Zeitungsausträger oder Straßenkehrer. Bei Facharbeitern ist das eine Abwertung und bedeutet das Gegenteil.

Bei Vorgesetzten, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden war er sehr geschätzt.
Da muss man immer mit angeben was man für einen Beruf ausgeübt hat. Die Frage ist da immer was ist wichtiger und so muss die Reihenfolge auch sein. Wenn du z.B. Staubsaugerverkäufer bist und der Kunde steht dort an letzter stelle ist das ziemlich schlecht.

good4them
2012-06-26, 04:55:37
Das ist die Leistungsformel die allgemein deine Note wiederspiegelt.

Der Rest des Arbeitzeugnisses ist aber auch wichtig. Z.B. das Auflisten von unwichtigen Tätigkeiten ist eine Abstufung "hat Schrauben sortiert", das Weglassen der Grußformel oder das Schreiben von selbstsverständlichen Eigenschaften wie "er war stets pünklich". Dafür müsste ich das komplette Zeugnis sehen.


Das ist im Grunde das komplette Zeugnis. Der Schluss ist:
Wir wünschen xxx viel Erfolg für sein weiteres Studium und seinen weiteren beruflichen Werdegang.


Zumindest ein Projekte würde ich nicht als triviale Arbeit bezeichnen.
OK, Projekt 2 war Dokumentation, Fehlersuche, Tests, Überabeitung des Ant-Build-Prozesses.
Projekt 1 war eine Sache die ich selbst erstellen und implementieren musste..

Die gelistete Techniken sind sowas wie
Ant, Java, SQL, Derby, Groovy, ...

Annator
2012-06-26, 07:32:05
Das ist im Grunde das komplette Zeugnis. Der Schluss ist:
Wir wünschen xxx viel Erfolg für sein weiteres Studium und seinen weiteren beruflichen Werdegang.


Zumindest ein Projekte würde ich nicht als triviale Arbeit bezeichnen.
OK, Projekt 2 war Dokumentation, Fehlersuche, Tests, Überabeitung des Ant-Build-Prozesses.
Projekt 1 war eine Sache die ich selbst erstellen und implementieren musste..

Die gelistete Techniken sind sowas wie
Ant, Java, SQL, Derby, Groovy, ...

Passt alles. Gutes Zeugnis.

Lokadamus
2012-06-26, 20:56:34
Überinterpretation. Das ist eine 2. Geht da nur um die Steigerung. Das ist die Leistungsformel.

stets zu unserer vollsten Zufriendenheit = 1
stets zu unserer vollen Zufriedenheit = 2
stets zu unserer Zufriedenheit = 3
usw.mmm...

Das ist eine Formel, laut Wiki geht es auch so:

Sehr gut = stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
Gut = stets zu unserer vollen Zufriedenheit oder zu unserer vollsten Zufriedenheit (ohne stets)
Befriedigend = zu unserer vollen Zufriedenheit
...

good4them
2012-06-27, 03:25:34
Alles klar, also eine 2, danke für die Erklärung.
Komisch nur das ihr so schreibt als wär eine 1 so gut wie unmöglich ?! Oder wolltet ihr nur mein Zeugnis gutreden ???

Zweimalposter
2012-06-27, 08:06:07
Eine glatte 1 gilt meist als "unnatürlich", man vermutet dahinter, dass das Zeugnis nicht ganz ehrlich sein kann - also selbstgeschrieben und von irgendwem schnell unterzeichnen lassen oder eben Vitamin B.

V2.0
2012-06-27, 08:15:07
Ne 1 ist selten weil Chef / Personaler selten in der Situation sind, dass sie eine 1 schreiben wollen.

Wenn der Mitarbeiter wirklich sehr gut ist und damit wichtig für die Firma, dann gibt es nicht viel Motivation ihm so ein Zeugnis zu geben, wenn er zu einem anderen Unternehmen wechselt. So etwas schreibt man maximal wenn jemand sich intern auf eine bessere Stelle bewerben will.

Extern schreibt man das nur wenn:

a) der Laden dicht macht, dann sieht es aber oft wie ein Abscheidsgeschenk aus
b) jemand entlassen wird (siehe a) und wer entlässt schon einen sehr guten Mitarbeiter?
c) bei wirklich herausragenden Praktikanten für die man leider keine Stelle im eigenen Unternehmen hat

Annator
2012-06-27, 08:16:16
mmm...

Das ist eine Formel, laut Wiki geht es auch so:

Sehr gut = stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
Gut = stets zu unserer vollen Zufriedenheit oder zu unserer vollsten Zufriedenheit (ohne stets)
Befriedigend = zu unserer vollen Zufriedenheit
...

Jau das kann man drehen wie man will. Man muss halt nur gucken in wie fern das steigerungsfähig ist.


Eine glatte 1 gilt meist als "unnatürlich", man vermutet dahinter, dass das Zeugnis nicht ganz ehrlich sein kann - also selbstgeschrieben und von irgendwem schnell unterzeichnen lassen oder eben Vitamin B.

Zumindest in der Leistungsformel.
Wenn die eine 2 gibt der Rest des Zeugnisses aber extrem gut geschrieben ist kann man schon sagen, dass es insgesamt eine 1 ist. Der Teil der Tätigkeitsbeschreibung ist für mich auch viel interessanter, weil da wirklich steht was die Person alles gemacht und geleistet hat. Wenn man den Teil hervorhebt kann man schon von einer 1 sprechen obwohl die formelhafte Leistungsbeurteilung eine 2 ergibt.
Man kann dort immerhin sehen was die Person wirklich gemacht hat und wenn da Sachen drin stehen die weit über die Position, Ausbildung und erwarteten Fähigkeiten hinaus läuft ist das beeindruckend.