PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte, worauf achten?


1234567
2012-06-25, 12:45:02
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes ich möchte mir eine Netzwerkfestplatte kaufen, weiss aber nicht worauf ich achten muss.
Habe gehört, das es Modelle mit W-Lan gibt, es würde sogar Modelle mit TV-Receiver usw usw geben.
Fragen die ich habe:
- Kann ich eine Netzwerkfestplatte als Datenspeicher (Datensicherung/Videos/Musik/ Word und Excel Docs usw) nutzen?
- Wie wird so eine Netzwerkfestplatte angesprochen, bekommt es einen eigenen Laufwerkbuchstaben?
- Was ist der Vor-/Nachteil eines mit und ohne eingebauten Wlans?
- Kann ich z.b. auch mit meinem Handy/Tablet auf z.b. Videos zugreifen?
- Worauf muss ich achten damit ich mit meinem AppleTV Box auf die Daten zuzugreifen?
- Wünschenwert ist schon eine 2TB Platte.

Ja ihr seht, es sind Fragen über Fragen und mit sicherheit kommen noch einige dazu. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Euch allen wünsche ich noch ein schönen Nachmittag. Bin sehr auf eure antworten gespannt

arT_of_WaR
2012-06-25, 12:56:32
Das hört sich stark nach einem NAS an. Ich würde mal bei synology oder qnap gucken, das dürfte alle deine anforderungen erfüllen. So ein NAS wird an den router angeschlossen und bindet sich dann in dein netzwerk. kannst also ganz normal drauf zugreifen, daten sichern, streamen, etc.

ShinyMcShine
2012-06-25, 14:05:38
Wie arT_of_WaR schon gesagt hat: diese Funktionalitäten gibt es bei einem NAS. Ich selbst habe ein QNAP TS-110 mit einer 2TB-Platte (NAS leer gekauft, HDD extra dazugekauft).

Zu Deinen Fragen:
1) Ja.
2) Der Zugriff erfolgt z.B. mittels Windows Explorer über \\HOSTNAME\Freigabe, wobei Du freigegebene Ordner mappen kannst, also einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
3) Das kommt darauf an, ob Du WLAN benutzt oder nicht. Gerade wenn das NAS schnell sein soll, wirst Du aber ein NAS mit GBit-LAN brauchen (entsprechende Netzwerkinfrastruktur vorausgesetzt). Ein WLAN wird hier nicht mithalten können, bzw. ein NAS mit richtig schnellem WLAN wird sicher auch einiges mehr kosten.
4) Alle Geräte mit denen Du in Dein Netzwerk kommst sollten auch auf das NAS zugreifen können. Viele NAS haben auch die Möglichkeit eingebaut, dass Du an die Daten über eine Webseite vom Hersteller (bei der Du Dich vorher anmelden musst) zugreifen kannst. Streaming inklusive...
5) Kann ich Dir mangels AppleTV Box meinerseits nicht beantworten, aber ich denke es greift auch die Antwort zu 4).
6) Kannst Du entweder realisieren mit einem leerem NAS und Platte nachkaufen oder schon "fertig" im Bundle.

Im Endeffekt musst Du aber selbst bei den Herstellern die Geräte vergleichen und eines mit den Features kaufen, die Du benötigst...

VG
Shiny

P.S.: Ein NAS ist eine feine Sache! ;)

Back14
2012-06-25, 21:01:50
Ist es auch möglich ein NAS an ein WLAN Adapter für den Router anzuhängen (Per Ethernetkabel)?

Hamster
2012-06-25, 21:38:24
Ist es auch möglich ein NAS an ein WLAN Adapter für den Router anzuhängen (Per Ethernetkabel)?

watt? :confused:

arT_of_WaR
2012-06-25, 21:44:27
also das NAS wird an einen freien port des routers gehängt (per ethernet-kabel) und ist dann übers w-lan ansprechbar (wenn den der router w-lan anbietet). was genau du mit w-lan adapter des routers meinst ist mir auch nicht ganz klar^^

Back14
2012-06-25, 21:50:33
Ich hab noch einen Router, der kein WLAN beherrscht und daher von Dlink einen Adapter dazugekauft damit man überall WLAN hat.

Wäre so ein NAS nicht auch durch einen Raspberry Pi ersetzbar?

Hamster
2012-06-25, 23:01:01
Ich hab noch einen Router, der kein WLAN beherrscht und daher von Dlink einen Adapter dazugekauft damit man überall WLAN hat.

Wäre so ein NAS nicht auch durch einen Raspberry Pi ersetzbar?

du kannst ein nas auch durch ne packung milch ersetzen. ich bin mir nur nicht sicher, ob das zum ziel führt.

erkläre doch mal bitte deutlich was du machen willst und stelle nicht komische und wirre fragen. nur dann kann man dir auch zielführend helfen ;)

StarGoose
2012-06-26, 01:30:58
das rasberry pi hat keinerlei anschlüße für festplatten das nutzt dir so also überhaupt nix
außerdem sind die 256mb ram wohl selbst für ein angepasstes linux und alle möglichen serverdienste die so ein nas ja heute nunmal zur verfügung stellt recht knapp bemessen
solche späße wie fürs streamen was umzucodieren kann man damit ganz sein lassen

und klar kann auf das nas auch im wlan zugegriffen werden
zumindestens dann wenn dein router nicht fürs wlan ein zweites subnetz einrichtet oder künstlich die zugriffe vom wlan ins lan begrenzt
machen aber die wenigsten router bzw. man kann es ausschalten

aber wenn wäre es sinnvoller das nas direkt neben den router zu stellen und per kabel anzubinden
damit hat man die maximale störsicherheit und maximalen speed
und man belegt mit einem zugriff per wlan auf das nas nicht doppelt bandbreit

wenn man vol flexibel sein will und nicht die doch recht hohen preise der nas hersteller bezahlen will dann stellt man sich sein eigenes nas auf basis preiswerter und stromsparender hardware in ne ecke
z.b. des ausgemusterten alten systems oder günstig geschossene office rechnerchen auf i3 basis oder so
verbrutzelt vielleicht mehr saft als ein dediziertes nas dafür ist genügend platz für haufenweise platten und entkopplung und man ist völlig frei in der software
wenn man dann erfahrung gesammelt hat kann man sich immernoch nach anderer hardware umschauen

und ja deine aussagen "nen dlink adapter dazugekauft um überall wlan zu haben" sind nur wischi waschi
das teil hat mit sicherlich ne bezeichnung und oder ne herstellernummer zum rausbekommen was es den ist
kanns z.b. ne lan-wlan brücke sein? oder ein usb wlan stick der in deinem dlink router reingesteckt und unterstützt wird?
fragen über fragen und die antowrten sind sicherlich so einfach.. wenn man sich mal etwas reinkniet^^

Back14
2012-06-26, 13:00:05
Also:

Router (http://www.zyxel.ch/products/zyxel_p_660h_A.html)
WLAN Adapter (http://www.dlink.com/products/?pid=565)
Repeater (http://www.toppreise.ch/prod_207941.html)

WLAN Adapter ist an Router angeschlossen (Nur Router verteilt IP Adressen), Repeater ist an WLAN adapter über WLAN angeschlossen.

Wenn ich den NAS an den Router schliesse, kann ich ihn Problemlos über den am Repeater verbundenen PC ansprechen?

Zu den Preisen, Digitec (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx)hat momentan den Synology DS212j für 222.- Fr. im Angebot. Wäre das lohnenswert im vergleich zu anderen?

thedudeabides
2012-06-27, 10:14:35
Hey, ich kann das Qnap TS-212 für ca. 150Euro empfehlen. www.qnap.com/de
Das Teil lässt sich sehr leicht konfigurieren und auch die Austattung ist absolut OK. P/L-Verhältnis ist super!
Du solltest auf eine gute Konfigurierbarkeit, gute Erweiterbarkeit (Softwarseitig), auf genügend Anschlüsse und natl. auch Performance achten. Je nach Nutzung ist auch die Prozessorleistung wichtig.(Das Qnap bietet eine SC-Marvell-CPU mit 1,2Ghz, die für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend ist.) Natl.sind auch die Raid-Funktionen wichtig. Dazu kommen noch Funktionen wie eine gute Benutzerverwltung, E-Mail-Funktion, Zugriff per FTP(s)... Leute die sehr Lärmempfindlich sind, sollten auch an die Lautstärke denken. Ich finde auch eine gute und große Community wichtig. (Qnap bietet diese) Dann sind natl. noch die Anschlüsse und deren Anzahl wichtig. Es sollten 2xUSB und ESATA bieten. Wichtig wäre auch noch der Support. Natl. wäre USB3.0 wünschenswert.
Sonst fällt mir gerade nix mehr ein.
VG
TDa

r00t
2012-06-27, 14:41:40
wie sind den so die geschwindigkeiten mit dem Qnap TS-212 ??? sind ja oftmals echt lahme gurken dabei :((

thedudeabides
2012-06-28, 09:38:08
wie sind den so die geschwindigkeiten mit dem Qnap TS-212 ??? sind ja oftmals echt lahme gurken dabei :((

Ich bin duraus zufrieden. Mit der neuen Firmware bekommen übrigens auch viele ältere Qnaps neue Funktionen und viell. auch etwas mehr Performance.
Aber zu den Geschwindigkeiten: Im Gigabit-LAN hab ich bei einem Kopiervorgang mit einem Datenmix mit ca. 2,5GB ca. 18MB Lesend und ca. 26MB schreibend. Die Daten bestehen dabei aus MP3s,Bildern,Videos in verschiedenen Formaten, ein paar kleineren ZIP-Dateien und ein paar Dokumenten aus Office.
Ist zwar nicht der Hammer, aber für den Heimgebrauch mehr als ausreichend.
Wie gesagt finde ich die Konfiguration, das BS selbst und die ganze Handhabung als sehr gelungen. Außerdem ist immer Jemand da, der einem zur Seite steht.(Community) Außerdem gibts ne vielzahl an kostenlosen Erweiterungen.

VG
TDa
P.s. Wie gesagt, das P/L-Verhaltnis ist echt gut.
Ich denke, das teurere Geräte, wie z.B. die Buffalo Linkstations mehr Power bieten.-Ob die sich aber auch so gut konfigurieren und problemlos betreiben kann, weiss ich nicht.-Außerdem sind se natl. um einiges teurer.