PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 automated/unattended installation


Silas
2012-06-25, 14:49:01
Mahlzeit,

Folgende Problemstellung:

Automatisierte/unbeaufsichtigte Installation von Windows 7 + nicht Microsoft Programme.
Und das ganze auf verschiedener Hardware (Desktop Rechner & Laptops)

Kurz: DVD rein, starten, profit.



Probleme:

Image geht bei verschiedener Hardware nicht.

Das von Microsoft bereitgestellte WIK kann keine externen Programme Installieren.

Server/PXE basierte Installationsroutinen sehr kostenintensiv.



Hat jemand eine Idee wie man das noch bewerkstelligen kann?
Hintergrund... sitz hier und hab ca. 10 Rechner welche alle gleich konfiguriert, und am besten schon gestern fertig sein sollten. (Und kommen noch mehr dazu)

Silas
2012-06-27, 13:44:59
Haben uns nun für ein Klon Image entschieden da manche dieselbe Hardware haben... müssen einige halt noch einzeln einrichten.

minisale
2012-06-28, 18:22:47
hmmm, da fällt mir nur noch "RT seven lite" ein. Auf jeden Fall einen Blick wert:

http://www.chip.de/downloads/RT-Seven-Lite_42439261.html

StarGoose
2012-06-28, 19:23:20
probleme mit diverser hardware muss man halt im vorfeld umgehen indem man die entsprechenden treiber schon in die setup cd mit integriert^^

Silas
2012-07-09, 09:35:34
hmmm, da fällt mir nur noch "RT seven lite" ein. Auf jeden Fall einen Blick wert:

http://www.chip.de/downloads/RT-Seven-Lite_42439261.html

Hört sich prinzipiell nicht schlecht an... nur ist mir ,als ichs grad austesten wollte, aufgefallen dass wir doch recht viele Setup-Routinen haben die keinen silent modus ermöglichen :S

Treiber wären kein Problem, die lassen sich einfach integrieren.

MooN
2012-07-09, 10:38:17
MDT2012 (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25175) ausprobiert?
Das mit dem "Image geht bei verschiedener Hardware nicht" trifft auf Win7 übrigens nicht zu.
Hier (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/microsoft-deployment-toolkit-mdt-2010) wurde MDT2010 mal etwas beleuchtet...

Silas
2012-07-09, 14:48:22
MDT2012 (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25175) ausprobiert?
Das mit dem "Image geht bei verschiedener Hardware nicht" trifft auf Win7 übrigens nicht zu.
Hier (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/microsoft-deployment-toolkit-mdt-2010) wurde MDT2010 mal etwas beleuchtet...

Hatte ich auch schon im Auge und wäre prinzipiell nicht schlecht,
aber die Zusatzsoftware muss als .msi vorliegen und wir haben ein paar *@?=#- Programme die das nicht hergeben.

Der Einrichtungs/wartungs Aufwand wiegt dabei auch leider nicht den Nutzen auf da man jedes mal bei einem Update, Softwareinstallationen neu silent hinbiegen muss. (Ich hab kollegen in anderen Firmen die extra einen Mitarbeiter nur für dieses "Pakete schnüren" abgestellt haben)

seneca
2012-07-11, 15:10:53
Wir haben das Windows 7 Deployment bei einem Kunden von uns umgesetzt.
Da wir für ganze IT zuständig sind und daher öfters neue PCs oder vorhandene PCs neuen Aufgaben zuführen, hat uns das schon recht viel Zeit gespart.

Die paar Programme, die keine silent Installation hergeben können ja noch nachinstaliert werden oder gleich ins Image eingebaut werden.