PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP Lonesome George


schreiber
2012-06-25, 15:28:06
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/mit-ihm-verschwindet-die-spezies-riesenschildkroete-lonesome-george-gestorben_aid_772209.html
Egal in welcher Tierdoku er auftauchte, er war immer fröhlich und zauberte ein Lächeln auf das Gesicht seiner Beobachter.
Wieder einmal gibt es eine Spezies weniger auf dem Planeten.

RIP George

tomtom
2012-06-25, 16:51:56
Habs heut auch gelesen...fühlt sich irgendwie scheiße an, wenn eine Spezies ausstirbt. Leider passiert das Artensterben extrem regelmäßig, und als einzelner kann man nicht viel ausrichten* :(

R.I.P. George!




*womit ich nicht implizieren will, dass ich das als ausweglos sehen würde. Ich weiß nur nicht, wie ich genau zum Artenschutz beitragen könnte

Raff
2012-06-25, 16:57:15
Crap. RIP, alter Haudegen. ;( Als Schildkröten-Anhänger tut das doppelt weh.

MfG,
Raff

ALTAY
2012-06-25, 17:50:18
Arme Schildkröte - Rest in Peace!

Jetzt lebt er im Schildkrötenhimmel weiter und kann den ganzen Tag am Blattsalat nagen. :D

Backfire
2012-06-25, 17:52:35
R.I.P.

Commander Keen
2012-06-25, 18:04:17
http://www.youtube.com/watch?v=3ME6UcIH2hk

Plutos
2012-06-25, 19:06:38
Habs heut auch gelesen...fühlt sich irgendwie scheiße an, wenn eine Spezies ausstirbt.




Jeden Tag sterben unzählige Arten aus. (http://www.unep.org/wed/2010/english/biodiversity.asp) Du müsstest dich ja täglich "irgendwie scheiße" fühlen X-D. Ehrlich, kaum jemand wird den Unterschied von diesem George zu einem beliebigen Individuum der übrigen, noch lebenden Riesenschildkröten-Unterarten erkennen. Die sehen doch alle praktisch gleich aus.

Ergo: nix weiter als mediale Panikmache, apokalyptische Prophezeiungen und die Selbst-Schuldzuweisen "wir Menschen sind ja so schlecht, oh Gott, jetzt fühle ich mich als müsste ich was für den Umweltschutz spenden um das Böse aus mir zu entfernen". Würde mich nicht wundern, wenn Greenpeace oder vor allem der WWF "Lonesome George" gezielt umgebracht haben, eben um sich wieder ein paar Spenden zu erbetteln.

Knuddelbearli
2012-06-25, 19:27:47
Habs heut auch gelesen...fühlt sich irgendwie scheiße an, wenn eine Spezies ausstirbt. Leider passiert das Artensterben extrem regelmäßig, und als einzelner kann man nicht viel ausrichten* :(



Was soll den daran bitte scheiße sein? Aussterben gehört zur Evolution, jede Rasse auf tod komm raus am Leben erhalten ist wieder die Natur.

Simon Moon
2012-06-25, 19:42:55
Jeden Tag sterben unzählige Arten aus. (http://www.unep.org/wed/2010/english/biodiversity.asp)

Es geht hier nicht um irgendeine Tierart. Es geht hier um eine spezielle, coole Schildkrötenart. Deren Aussterben mindestens so tragisch ist, wie das Aussterben des chinesischen Flussdelfins.

R.I.P. George. Mögest du in einer besseren Welt sein, wo Schildkröten Menschen fressen und nicht umgekehrt.

Lyka
2012-06-25, 20:06:30
habe ich nicht gehört, dass der einsame Georg jegliche fortpflanzende Form von Geschlechtsverkehr verweigert hat?

sei laut
2012-06-25, 20:08:38
habe ich nicht gehört, dass der einsame Georg jegliche fortpflanzende Form von Geschlechtsverkehr verweigert hat?
Afaik sind Schildkröten wählerisch. Machte sich in seinem Fall schlecht.
Trotzdem schade.

Zwergi
2012-06-25, 20:11:45
habe ich nicht gehört, dass der einsame Georg jegliche fortpflanzende Form von Geschlechtsverkehr verweigert hat?

Hat er? Ich dachte an Sterilität, weil die Eier unbefruchtet waren.

tomtom
2012-06-25, 20:13:28
Was soll den daran bitte scheiße sein? Aussterben gehört zur Evolution, jede Rasse auf tod komm raus am Leben erhalten ist wieder die Natur.

Das stimmt schon ;) Dass aber der Mensch am Aussterben sehr vieler Rassen schuld ist, das ist das eigentlich Tragische daran und hat nicht direkt was mit Evolution zu tun. Mag natürlich sein, dass das bei dieser Schildkrötenrasse nicht oder vielleicht doch der Fall gewesen sein mag, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Mensch am Rassensterben seinen schönen, netten Anteil hat...

Jeden Tag sterben unzählige Arten aus. (http://www.unep.org/wed/2010/english/biodiversity.asp) Du müsstest dich ja täglich "irgendwie scheiße" fühlen X-D. Ehrlich, kaum jemand wird den Unterschied von diesem George zu einem beliebigen Individuum der übrigen, noch lebenden Riesenschildkröten-Unterarten erkennen. Die sehen doch alle praktisch gleich aus.

Natürlich kann man sich nur "scheiße fühlen", wenn man davon hört/liest, da hast du schon recht. George tat mir halt leid, der dürfte ein ziemlich ruhiger und lässiger (so lässig eine Riesenschildkröte halt sein kann^^) Geselle gewesen sein :)

Lyka
2012-06-25, 20:16:53
beides

After he was found in 1972, various mates had been provided for Lonesome George to try and keep his subspecies alive. His disinterest in sex saw him face suggestions that he was gay, but after 15 years of living with a female tortoise from the nearby Wolf volcano, Lonesome George did mate, but the eggs were infertile. He has spent the the remainder of his life with female tortoises from Espanola island, which are genetically closer to him than those from Wolf volcano, but Lonesome George failed to mate with them.

http://www.2oceansvibe.com/2012/06/25/galapagos-island-tortoise-lonesome-george-dies-subspecies-now-extinct/

doublehead
2012-06-25, 20:40:34
Das stimmt schon ;) Dass aber der Mensch am Aussterben sehr vieler Rassen schuld ist, das ist das eigentlich Tragische daran und hat nicht direkt was mit Evolution zu tun.
Doch, streng genommen schon. Wir sind ja ein Teil der Natur, und wenn wir andere Arten verdrängen dann ist das natürlich.

Knuddelbearli
2012-06-25, 21:16:17
nur solange bis wir im großen die umwelt veränder. im kleinen machen das viele Arten aber im großem nicht

würde da für Europa die grenze bei den Griechen spätestens bei den Römern ziehen

doublehead
2012-06-25, 21:55:26
nur solange bis wir im großen die umwelt veränder. im kleinen machen das viele Arten aber im großem nicht

Die Cyanobakterien (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien#Bedeutung_der_Cyanobakterien_f.C3.BCr_die_Entwicklung_von_Leben_a uf_der_Erde) haben das in entscheidendem Umfang getan.

Plutos
2012-06-25, 22:32:59
Naja, auch der Mensch stand, so zumindest die Theorie, das ein oder andere Mal in seiner Evolutionsgeschichte vor dem Aussterben, insofern ist die Evolution auch irgendwie "gerecht" ;). Damals waren es vielleicht noch Naturereignisse, aber heute - homo homini lupus. Wir sind eben auch unser einziger verbliebener natürlicher Feind. Nichts ist für die Ewigkeit, heute ist Heulen und Zähneklappern groß, aber wer weiß, vielleicht haben uns die Reptilien und Vögel eines Tages überlebt und die Schildkröten grinsen vom Meer aus unsere verfallenden Städte an like a boss :biggrin:.

Knuddelbearli
2012-06-25, 22:36:10
Die Cyanobakterien (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien#Bedeutung_der_Cyanobakterien_f.C3.BCr_die_Entwicklung_von_Leben_a uf_der_Erde) haben das in entscheidendem Umfang getan.


Vergleiche aber die Zeiträume ^^

die Bakterien haben Minimum ein paar Mio. Jahre gebraucht.

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 23:32:30
I like turtles ;(

(del)
2012-06-25, 23:41:46
habe ich nicht gehört, dass der einsame Georg jegliche fortpflanzende Form von Geschlechtsverkehr verweigert hat?
Auch wenn die Paarung gelungen wäre, hätte der Nachwuchs kein reines Erbgut der Spezies Chelonoidis nigra abingdoni. Es wäre das, was wann früher landläufig einen Bastard genannt hat. Darüberhinaus wäre ein unüberwindbarer genetischer Flaschenhals entstanden, der dieser Spezies einen unbelasteten (Neu)Start unmöglich macht und nur dazu dient, damit der Bessermensch abends schuldfrei und gemütlich einschlafen kann.

Passt schon so. Jeder Rettungsversuch dieser Spezies war eine Verballhornung tatsächlichen Tier- und Naturschutzes.

Everdying
2012-06-26, 07:35:04
RIP Muten Roshi

Grey
2012-06-26, 13:54:35
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5038&cHash=54107d8a2a187c957b5ee084ecc4ebe9

Geyron
2012-06-26, 17:37:57
I like turtles ;(

Technically he was a tortoise :redface:

Der Unterschied liegt darin, dass Turtles Meeres- bzw. Flussschildkröten sind und Tortoise Landschildkröten.


Der gute George hat immer viel Medienaufmerksamkeit bekommen. Die Geschichte eines einsamen Exemplars einer Gattung ohne Hoffnung sich Fortzupflanzen weckt einfach Emotionen. Aber das diese Art nicht zu retten ist, war letztlich schon seit langem klar.

ALTAY
2012-06-26, 19:19:51
Naja hätte sich George ein Beispiel an seinen Artgenossen genommen, wäre es nicht soweit gekommen.

George sein Artgenosse hat sichtlich Spaß. :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Galapagos-schildkroete.JPG/800px-Galapagos-schildkroete.JPG

Finch
2012-06-26, 20:09:40
meines wissen hatte er schon öfter Sex, war aber unfruchtbar.

Edit: ach steht oben ja schon:wink:

Geyron
2012-06-26, 21:54:16
meines wissen hatte er schon öfter Sex, war aber unfruchtbar.

Edit: ach steht oben ja schon:wink:

Es waren halt immer Versuche mit verwandten Subarten. Selbst wenn es geklappt hätte, wäre die Art nie zu erhalten gewesen.