PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Notebook so leise und Leistungfähig wie Macbook pro


Gast
2012-06-25, 16:14:35
Gibt es da welche, vor allem in Hinsicht auf die Lautstärke, mir ist bisher noch kein PC notebook mit einer ähnlich leisen Kühlung unter die Finger gekommen. Meistens sind die kleinsten Lüfterstufen schon deutlich hörbar.

Vielleicht hat sich jemand damit ja schon beschäftigt.

Thanatos
2012-06-26, 18:08:10
Es ist zwar eine Bastellösung, aber dafür eine sehr bequeme: Du könntest einmal schauen, ob es zu den verschiedenen Herstellern Programme zur Lüftersteuerung gibt.

Ich habe für Thinkpad eines gefunden und konnte mein x61T nun so einstellen, dass der Lüfter erst bei einer CPU Temperatur von 85°C zu laufen beginnt und darunter die Kühlung vollkommen passiv läuft. Besonders in verbindung mit einer SSD ist dies ein sehr schönes Erlebnis der Stille.

Mit diesem Temperaturgrenzwert fängt der Lüfter erst zu laufen an, wenn die CPU längere Zeit unter Vollast werkelt.

Haarmann
2012-06-26, 19:01:56
Mein G53 mag ein Klotz sein, aber wenn einer sagt, es sei laut, dann schicke ich ihn gleich zum Psychiater.

Das bleibt fast unhörbar sogar beim daddeln aufm Bett -und das will was heissen.

patrese993
2012-06-26, 20:39:51
bei Thinkpads nennt sich das Prog TPFanControl, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, man kann damit unbedacht seine Hardware grillen...
Aber gerade bei Thinkpads sollte da durchaus was zu finden sein --> thinkpad-forum

Gast
2012-07-12, 10:26:37
Ich habe bereits zwei Thinkpads gehabt (auch mit dem Fancontrol), beide waren deutlich lauter als ein Macbook. Auch die Verarbeitungsqualität finde ich beim Macbook deutlich höher. Es knarzt einfach nichts.

Gast
2012-07-12, 10:54:46
Na dann kauf doch ein MacBook, wenn das so toll ist. Windows kannst du doch darauf auch installieren.