PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi um 100 Euro


Gast
2012-06-25, 17:04:30
hallo liebes forum,


hat jmd einen tipp für ein gutes navi um 100 euro? ehrlich gesagt hab ich keine ahnung auf was ich schauen muss. über geizhals werd ich deswegen nich fündig. bei amazon finde ich dieses hier, was, wenn man den nach den bewertungen gehn kann, ganz gut sein soll
http://www.amazon.de/TomTom-Navigationssystem-L%C3%A4nderkarten-EasyMenu-Fahrspurassistent/dp/B003BU497G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340636229&sr=8-1

hat das jmd und kann das bestätigen? oder hat jmd eine bessere idee?


gruß & danke

akuji13
2012-06-25, 17:21:43
http://www.amazon.de/NAVIGON-Navigationssystem-Display-Aktiver-Fahrspurassistent/dp/B005FQH27S/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340637519&sr=1-4

http://www.amazon.de/Navigon-Navigationssystem-Display-Fahrspurassistent-MyRoutes/dp/B004WDH2HK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340637519&sr=1-1

TomTom ist bei mir durch diverse grobe Führungsfehler durch.
So sollte ich mal auf einer Autobahn rechts abbiegen....zwischen 2 Ausfahrten wohlgemerkt. ;)

Auch die Bedienung finde ich bei Navigon schöner.

Für mich sehr wichtig: großes Display, da gebe ich auch ein paar Euro mehr aus.

Was hällst du von Handy Navigation?
Seit ich ein Android habe, nutze ich die Navigons nur noch beruflich.

Gast
2012-06-25, 17:53:08
handytechnisch bin ich nicht modern unterwegs. sonst wäre das wohl eine gute möglichkeit.

ist dir das schon oft passiert mit den fehlern? war das nur ein bestimmtes tomtom oder waren das unterschiedliche modelle?


das navigon ist "genauso" gut, im grunde. hast du genau dieses?

akuji13
2012-06-26, 10:49:10
Nein, ich habe dieses in Nutzung (Firmengerät):
http://www.amazon.de/Navigon-Navigationssystem-kapazitives-Echtglas-Display-Services/dp/B005JBJOSY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1340700164&sr=8-6
Als eigenes habe ich noch ein altes 1200.

Durch meinen Job in der (Auto)Branche habe ich schon arg viele getestet (testen müssen).

TomTom hat mir über Jahre hinweg etliche Probleme (Karten, Stabilität, Wegfindung) bereitet.
Also nicht nur ein Model.
Support seitens des Herstellers war auch verbesserungswürdig.

Auch habe ich etliche Kunden die mir ihr Leid damit berichten, wobei man bei solchen Aussagen immer Vorsicht walten lassen muss. :D

Garmin ist recht umständlich zu bedienen finde ich, so das ich Navigon präferiere.
Perfekt sind die natürlich auch nicht, insgesamt ists aber meiner Meinung nach das beste Paket.

sun-man
2012-06-26, 12:19:09
Dummerweise ist Navigon ja Geschichte weil durch Garmin aufgekauft.
Je nachdem was Du so fährst würde ICH auf TMC (Pro) achten. Ein Spurassistent wie bei Navigon oder vermutlich TomTom ist stellenweise sehr hilfreich.

Ich teste gerade auf meinem Androiden Sygic und Route 66 - dabei ist mir aufgefallen das gerade Route 66 hier am Frankfurter Kreuz kaum gefahren werden kann mit den reinen Ansagen (Ich kenen den weg aber ;) ). ICH, da ich Autogas fahre, lege wert auf eigene POIs und die gehen mit Navigon unter Android wohl nciht.

Gast
2012-06-26, 13:30:44
vielen dank für eure hilfe!

ich schwanke jetzt zwischen dem navigon 42 easy was akuji13 empfohlen hat und dem garmin nüvi 1340t http://www.amazon.de/Navigationssystem-Zentraleuropa-Fahrspurassistent-ecoRoute-Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerNavigation/dp/B0043QUH0K/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340652458&sr=1-3

das garmin hat tmcpro und text-to-speech, was ein vorteil gegenüber dem navigon ist.hmm.

was ich erst jetzt erfahren habe, ist, dass navigon ja ein deutshces unternehmen ist. aber falscher patriotismus hilft niemandem^^

akuji13
2012-06-26, 13:50:52
Dummerweise ist Navigon ja Geschichte weil durch Garmin aufgekauft.

Wobei nicht gesagt ist, das sich für den Kunden irgendwas ändert. ;)

sun-man
2012-06-26, 16:47:06
Wobei nicht gesagt ist, das sich für den Kunden irgendwas ändert. ;)
http://www.heise.de/mobil/meldung/Garmin-aktualisiert-Navigon-Apps-1444874.html
Die Marke Navigon bleibt nach der Übernahme durch Garmin bestehen, aber nur für die Smartphone-Apps:

DerKleineCrisu
2012-06-26, 20:09:50
Also ich würde vielleicht ein Navi von Medion der GoPal serie vielleicht nehmen.
Mit navigon 42 easy war ich unzufrieden da es doch bei der Wegeberechnung
manchmal paar Klöpfer gebracht hat.
Z.b. Bei Profil LKW einen über Waldwege zu schicken der noch für PKW geeignet ist
fand ich schon ein wenig Grenzwertig. Auch kann man dort leider nicht Einstellen das man
Grenzüberschreitung nicht machen will Einstellen.
Bei Alternativsoftware ist man leider auch eingeschränkt :( .

patrese993
2012-06-26, 20:26:33
ich würde da durchaus auch zu gebrauchten Navigons oder zu gebrauchten Nokia Smartphones der S3 Schiene raten. War mit beiden bisher höchst zufrieden, beim Handy eben auch im offline Betrieb im Ausland (Nokia e7 und ein Navigon Standalone, hab leider die Produktbezeichnung nicht zur Hand...)

r00t
2012-06-27, 09:25:54
ich verstehe nachwievor nicht wie sich navis im jahr 2012 noch halten können.

jedes aktuelle smartphone kann da doch locker mithalten^^ , teilweise auch mit offline maps!

sun-man
2012-06-27, 09:34:08
Schonmal navigiert und dann nen Anruf erhalten? Zumindest beruflich stelle ich mir das schwierig vor. Ne Ladestation brauchst ja auch, sonst stehts irgendwann mit Telefon beim Kunden und kannst nicht mehr telefonieren.

Gast
2012-06-27, 11:52:46
@ DerKleineCrisu

danke, aber medion ist nicht so mein fall. die machen ja so einiges an produkten, aber irgendwie nichts richtiges. habe meine erfahrungen mit der marke.

@ "smartphone"

ich habe bisher kein interesse an den geräten. 2 handys sind mir zu viel und für meine arbeit benötige ich unbedingt ein ip-57/67 zertifiziertes. und das wird nicht gestellt.


ich denke ich werde das navigon 42 easy mal bestellen.

RLZ
2012-06-27, 12:03:04
Schonmal navigiert und dann nen Anruf erhalten?
Wo soll das Problem sein? Ohne Freisprecheinrichtung darf man eh nicht telefonieren und mit macht das keine Probleme. Der blendet bei mir sogar artig die Musik aus, die ich per Bluetooth Audio ans Radio schicke.

Sascha1971
2012-06-27, 12:09:25
Ich hatte mich letztes Jahr für Navigon entschieden. Weil man da für 20 Euo 2 Jahre kostenlose Kartenupdates bekam. Bei Tomtom bzeahlte man sich nämlich dumm und dämlich für die Karten.

r00t
2012-06-27, 14:38:46
Schonmal navigiert und dann nen Anruf erhalten? Zumindest beruflich stelle ich mir das schwierig vor. Ne Ladestation brauchst ja auch, sonst stehts irgendwann mit Telefon beim Kunden und kannst nicht mehr telefonieren.
so ein schwachsinn, die telefonsache wurde ja schon von RLZ erläutert


und ein ladekabel brauchst du beim NAVI sowieso, und beim Smartphone ist das auch kein problem ( ein ladekabel mit zigarettenanzünder für das SII kostet gut 6eu)

edit: ich kann mein SII z.b. sogar über usb kabel laden wenn der radio einen usb anschluss hat ;)

sun-man
2012-06-27, 14:45:41
Also zumindest das S3 hat bei Autoradio-USB Anschlüssen scheinbar Probleme da es zuviel Saft zeiht ;). Ich gehe jetzt mal von mir aus - ich hab nen Wagen ohne Bluetooth und sogar ein Radio welches kein BT hat. BT Modul kostet 120€ und würde ich mir sicher nicht kaufen. Wenn Ihr das habt ist das doch super - ICH hab es nicht und brauche es in aller Regel auch nicht.

Gast
2012-07-08, 18:00:30
hab das gerät anfang der woche bekommen und am freitag gleich getestet.
ca 200km strecke, autobahn inklusive baustellen, landstraßen und etwas stadt

mir ist im grunde nicht negatives aufgefallen.
vllt die startzeit von etwa 30-40sekunden.
ansonsten hatte ich keinerlei schwierigkeiten. das menü wirft keine fragen auf, jeder der ein wenig erfahrung mit handys hat oder einfach nur ein "interessierter" ist, kommt sofort klar.
das gps signal war bei der hin- sowie bei der rückfahrt innerhalb 10 sekunden da, beides mal relativ offenes gelände, wohngebiet halt.
die routenberechnung ging sehr flott, was aber vermutlich an der kurzen strecke lag.

an der routenführung gibts auch nich auszusetzen. auf der autobahn wurde mir ca 3km, auf der landstraße ca 1km (ich vermute mal geschwindigkeits abhängig) vor der nächsten aktion die anweisung angesagt. konnte somit relativ einfach meinen rythmus finden, wann ich die musik wieder etwas leiser drehen soll^^.
die ansage stimme is klar verständlich, die lautstärke ausreichend. selbst bei 160 mit leiser musik im hintergrund.
das navi verzeiht unregelmäßigkeiten der straßenführung. es hat mich ohne schwierigkeiten durch eine größere baustelle, innerorts, geführt. die routenneuberechnung ist flott.
die animationen sind flüßig, wendemanöver werden mit sehr kurzer verzögerung dargestellt. das display hat bei mir immernoch die folie drauf, von dem her kann ich nich viel darüber sagen, außer dass es eben mit folie gut lesbar ist.

ansonsten hmm, über die akkulaufzeit weiss ich nichts, ich hatte das beigelegte kfz ladekabel dran. das gerät kommuniziert sowie läd über einen miniusb anschluss. für aktualisierungen der firmware sowie maps muss man navigon fresh runterladen. eine anmeldung ist nötig.
ein gutschein für eine mapaktualisierung (2 jahre, quartalsweise) liegt bei, dieser senkt den preis von 99 auf knapp 17 euro.
das kfz ladekabel is 1,50m lang, das miniusb kabel 1m, die beiden plus die halterung bilden das zubehör. es liegt sonst nur ein schnelleinstieg und eben das gutschein heftchen bei. eine ausführliche anleitung gibts nur auf der navigonseite.
hm ich glaube das is erstmal alles.
ich bin zufrieden damit, ist mein erstes navi, vergleichen kann ich nich.
falls noch jmd fragen zu dem teil hat, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.