PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Funktioniert mein Trim?


Antares
2012-06-25, 17:21:35
hallo, ich hab zwar schon etwas gegoogelt...

Gibt es eine sichere Methode um rauszufinden ob Trim funktioniert?
Bin ganz neu im SSD Lager:redface:

Gast
2012-06-25, 17:51:51
Nein, du hast nicht gegoogelt. Sonst hättest du ja gesagt was du gefunden hast, und auch warum dir das nicht reicht.

Solar
2012-06-25, 22:00:11
CrystalDiskInfo (google)

soll ganz gut sein, und zeigt trim oder nicht trim an

HeldImZelt
2012-06-29, 02:21:14
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
If the result is '0' TRIM is enabled.
If "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" returns a value of '0' that simply means that the operating system is configured to send TRIM commands to the SSD. It doesn't mean that it actually is sending those commands. The other thing you need to check is that the drive itself is ready to receive TRIM commands, which you can do as follows:

Install and run Intel's SSD Toolbox program (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455)
Select your SSD and click "View Drive Information" (it doesn't matter whether it's an Intel SSD or some other brand)
In the "Word" column, scroll down to '169'; the description should be, "Data Set Management Support"
A couple of lines down from that, look for "Bit 0 - Data Set Management Supported"
If the Hex Value associated with that reads '1', the drive is ready to receive TRIM commands from the OS

That, along with the 'fsutil' command, should be sufficient to assume that TRIM is operating properly. I don't know of any command or program that can do a proper test to confirm it beyond that though.
Quelle: technet.microsoft.com (http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itprohardware/thread/d06e1cb5-d518-447e-b3d6-db2d580899cb)

Scream
2012-08-24, 11:42:49
Der Befehlt "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" zeigt nur an, ob TRIM vom Betriebssystem ausgegeben wird. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob der TRIM-Befehl auch bei der SSD ankommt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Allerdings bin ich die letzten Tage über eine neue Methode gestolpert, die tatsächlich direkt aufzeigt, ob TRIM funktioniert oder nicht. Nach langer Recherche und vielen Teststunden kann ich bestätigen, dass diese Methode einwandfrei funktioniert. Habe dazu gerade einen Anleitung geschrieben: http://www.ssdblog.de/2012/08/24/neue-methode-zum-feststellen-ob-trim-funktioniert/

Gast
2012-08-24, 11:51:45
Damit weisst du aber immernoch nicht ob das TRIM Kommando bereits komplett verarbeitet wurde von der SSD, oder erst vorgemerkt wurde für einen späteren Zeitpunkt.

Nennt sich read zero after trim statt deterministic read after trim ;)

Birdman
2012-08-24, 12:37:00
Der Befehlt "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" zeigt nur an, ob TRIM vom Betriebssystem ausgegeben wird. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob der TRIM-Befehl auch bei der SSD ankommt und ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Allerdings bin ich die letzten Tage über eine neue Methode gestolpert, die tatsächlich direkt aufzeigt, ob TRIM funktioniert oder nicht. Nach langer Recherche und vielen Teststunden kann ich bestätigen, dass diese Methode einwandfrei funktioniert. Habe dazu gerade einen Anleitung geschrieben: http://www.ssdblog.de/2012/08/24/neue-methode-zum-feststellen-ob-trim-funktioniert/
uuuuh, das ist aber gefährlich und funktioniert nur zuverlässig bei "blender" Festplatten, welche um in Benchmarks zu glänzen auf etwas Langlebigkeit verzichten.
Ansonsten aber kann der TRIM command des OS durchaus dazu führen dass die Disk die entsprechenden Bereiche nur intern notiert und diese dann wirklich erst löscht wenn z.B.:

a) der Trimbereich einen ganzen EraseBlock ausfüllt/überschreitet
b) Disk längere Zeit idle ist
c) Disk zu X% beschrieben/voll* ist (nach interner Disk "Messung")

Ich kann mir vorstellen dass Hersteller noch andere/weitere Kriterien haben welche für einen wirklichen TRIM zutreffen müssen, halt einfach um nicht unnötig die Flash Zellen zu belasten.

Scream
2012-08-24, 13:16:59
uuuuh, das ist aber gefährlich und funktioniert nur zuverlässig bei "blender" Festplatten, welche um in Benchmarks zu glänzen auf etwas Langlebigkeit verzichten.
Ansonsten aber kann der TRIM command des OS durchaus dazu führen dass die Disk die entsprechenden Bereiche nur intern notiert und diese dann wirklich erst löscht wenn z.B.:

a) der Trimbereich einen ganzen EraseBlock ausfüllt/überschreitet
b) Disk längere Zeit idle ist
c) Disk zu X% beschrieben/voll* ist (nach interner Disk "Messung")

Ich kann mir vorstellen dass Hersteller noch andere/weitere Kriterien haben welche für einen wirklichen TRIM zutreffen müssen, halt einfach um nicht unnötig die Flash Zellen zu belasten.

Ok das kann ja sein. Aber auch wenn die SSD die Bereiche nur intern notiert, kann damit herausgefunden werden, ob der TRIM-Befehl die SSD erfolgreich erreicht. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Was der Controller damit dann macht ist eine andere Frage.

Die Methode funktioniert sowohl mit diversen SSDs mit Marvell-Controller, Samsung-Controller und Sandforce-Controller.