PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenpflichtiges Antivir Programm für's Handy?


dutchislav
2012-06-25, 17:53:38
Ich hab erstmals ein rel. teures Smartphone gekauft und frage mich jetzt, ob ich eine anständige Antivir Software kaufen soll. Die kosten belaufen sich, was ich so gesehn hab, auf 30€ für eine Lizenz/Jahr

damit mein ich zb programme wie McAfee Mobile Security oder Norton Mobile Security

kann jemand was dazu sagen, ob sich sowas lohnt? weil auf nen virus oder dergleichen hab ich am handy keine lust da ich doch rel. viel surfe und lade

bjoern
2012-06-25, 18:08:32
Bei Android schlicht nicht Notwendig.

Damit sich ein Trojaner auf nem Android-Phone einnisten kann, muss der als APK installiert werden. Die Installation mag automatisch starten, bestätigen muss man aber immer noch manuell. Wer es hinbekommt eine App zu installieren ohne sich im Market zu befinden oder ohne sich im Market Bewertungen und Rezensionen durchzulesen, ist selbst schuld;). Ein Virenscanner schützt vor Dummheit nicht;). Kein Schädling kann sich on-the-fly in einem Android-System einnisten, keiner.

Auch wenn es nicht nötig ist, empfehle ich diese App, ist kostenlos und am besten ist das Anti-Theft, sehr nützlich wenn das Phone mal verloren geht oder geklaut wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&hl=de

Edit:
Zum Vergleich.
http://www.avast.com/de-de/free-mobile-security

dutchislav
2012-06-25, 19:54:33
danke für die gute info :)

werd avast! verwenden, sobald das handy es endlich laden würde

bjoern
2012-06-25, 20:32:18
Kein Thema, die Frage ob Antiviren Software sinnvoll ist habe ich mir bei meinem ersten Smartphone auch gestellt und viel recherchiert und gelesen.

Die Antwort war das es einfach aufgrund der Architektur und Sicherheitsvorkehrungen von Andriod nicht Notwendig ist, solange man seine Apps aus seriösen Quellen bezieht.

Avast habe ich mir trotzdem installiert alleine schon wegen der Kostenlosen Anti-Theft Funktion. Es macht was es soll und negative Eigenschaften wie erhöhter Akkuverbrauch oder das das Handy langsamer wird habe ich nicht festgestellt.

lumines
2012-06-25, 20:56:31
Kein Schädling kann sich on-the-fly in einem Android-System einnisten, keiner.

Wieso nicht? Theoretisch schon, z.B. durch Browser-Exlpoits. Die Chance ist nur verschwindend gering und Antivirensoftware steht unter Android in keinem Verhältnis zum Nutzen, imho. Ich würde darauf verzichten, weil sie in der Praxis wohl nur eine trügerische Sicherheit bietet.

Wenn du Apps aus so vielen dubiosen Quellen beziehst, dass du auf so etwas wirklich angewiesen bist, würde ich eher das Nutzungsverhalten mal überdenken. Google Play wird afaik eh in gewissen Intervallen gescannt und eine signifikant bessere Heuristik werden die anderen Entwickler auch nicht nutzen.