PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. Verträglichkeit moderner Radeon-GPU's?


Wildfoot
2012-06-25, 18:04:21
Hallo Leute

Ich habe da mal eine Frage, und zwar kennt jemand ein elekt. Datenblatt der R1000 (Tahiti-XT) GPU?

Der Grund dieser Frage ist, da ich wissen will, bis zu welcher Temperatur den nun diese modernen GPU's spezifiziert sind. Bei der R420 (X800) waren es mal 120°C, aber gilt das immernoch?

Gestern liess ich auf meiner XFX Radeon HD7970 DD Black mal den Furmark Burn-In Test mit 1920x1080 laufen. Bei genau 90°C auf der GPU machte das gesamte System den Schirm zu (Vollcrash). Auch war dannach vom System-BIOS der typische VGA-BIOS-Error Beep-Code zu hören.

So und jetzt? Gelten immernoch die 120°C als Spezifikation, dann sind ja die 90°C ein Klacks und der Crash hatte eine andere Komponete (aber ganz sicher eine auf der GraKa) als Ursache gehabt.
Vielleicht den GDDR5 RAM? Das könnte sein, denn dieser ist nur mit Wärmeleitpads an den eloxierten Kühler angebunden. Aber wird dieser denn beim Furmark Burn-In Test so gestresst?

Jedenfalls in den Games läuft die Karte immer absolut einwandfrei, stundenlang. :)

Gruss Wildfoot

gogetta5
2012-06-25, 20:06:02
Spannungswandler neigen inzwischen auch sehr gerne mal zum überhitzen.

Vlt. die mal prüfen

Wildfoot
2012-06-25, 20:18:35
Hmm...

O.K. sehr gutes Argument, aber wie kann ich die am besten Prüfen? :uponder:
Das muss ja im Betrieb unter Last sein, d.h. der Cooler muss zwangsläufig funktionstüchtig auf der Karte sitzen. Und auslesen per Software kann man die leider wohl auch nicht. **grübel***

Ist aber echt ein guter Hinweis, werd dem mal nachgehen.

Dennoch, gelten nun die 120°C für die GPU noch? Würde mich nicht erstaunen wenn nicht. 28nm und 378mm^2 sprechen nicht gerade für hohe Temperaturverträglichkeit. ;)

Gruss und merci schonmals, Wildfoot

Gast
2012-06-25, 20:27:14
120°C?

Vielleicht als absolut maximum Rating, Abrauchgrenze. Jedweder Betrieb an dieser Grenze, der über sehr kurzzeitig hinausgeht, beschädigt das Produkt.

Wildfoot
2012-06-25, 20:40:39
Also wie gesagt, ich mag mich noch erinnern, dass einige X800 Karten mit grottenschlechten Kühlern in schlecht belüfteten Gehäusen unter Last immer mit so 109°C vorsich hin gewerkelt haben und nicht unbedingt abschmierten.

Selbst meine HD3870X2 habe ich kurzzeitig mit 114°C auf der ersten GPU betreiben können, ohne dass sie mir abgeraucht wäre.

Ich behaupte nicht, dass diese hohen Temps für die Chips gesund waren, ich sage nur, damals waren sie bis 120°C spezifiziert und liefen auch problemlos kurzzeitig auf diesen hohen Temps.

Wie das aber heute noch ist, weiss ich nicht. Wie gesagt wundert es mich nicht, wenn das längst nichtmehr so ist. Aber bis wohin dürfte ich denn mit der Temp. auf meiner Tahiti-XT gefahrlos gehen? Wie schon erwähnt machte mein System nach 90°C auf der GPU Schluss. ;)

Gruss Wildfoot

Flusher
2012-07-01, 13:18:53
Mal ne ganz andere Frage: wozu zur Hölle lässt du (im Sommer) Furmark laufen? Lass es doch einfach sein wenn dir sogar das System abschmiert.

Wildfoot
2012-07-01, 20:35:39
Wenn ein System, wie es korrekt wäre, technisch abgeschlossen ist, dann wäre es da nicht abgeschmiert. Dann wäre nämlich der Kühler so dimensioniert, dass die Karte auch im Sommer immer korrekt läuft, also garnie von der Software in kritische Temperaturbereiche gebracht werden kann.
Weil, wer sagt denn, dass das was Furmark kann, nicht auch eine andere Anwendung (Crysis, SS3:BFE, etc...) kann.
Hier muss ich sagen, das ist ein ziemlicher Schönheitsfehler dieser Karte. Das hat sich XFX nicht zuende gedacht. Schade, weil sonst wäre sie genial.

Gruss Wildfoot

Gast
2012-07-03, 12:01:45
Wenn ein System, wie es korrekt wäre, technisch abgeschlossen ist, dann wäre es da nicht abgeschmiert. Dann wäre nämlich der Kühler so dimensioniert, dass die Karte auch im Sommer immer korrekt läuft, also garnie von der Software in kritische Temperaturbereiche gebracht werden kann.
Weil, wer sagt denn, dass das was Furmark kann, nicht auch eine andere Anwendung (Crysis, SS3:BFE, etc...) kann.
Hier muss ich sagen, das ist ein ziemlicher Schönheitsfehler dieser Karte. Das hat sich XFX nicht zuende gedacht. Schade, weil sonst wäre sie genial.

Gruss Wildfoot


Naja, gibt da mehrere Faktoren. Die Hersteller gehen davon aus dass dein System gut belüftet ist. Was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Denn Ich habe selbst die XFX und fahre in Furmark höchstens knapp 80° auch im Sommer. Wenn ich jetzt aber z.B. Handtücher um meinen Pc wickel kann ich auch nicht erwarten dass die Karte kühl bleibt. Furmark wird nicht umsonst von vielen Treiberherstellern schon limitiert. Es ist und bleibt kein realistischer Test. Würde sie aufdrehen wäre das Geheule über die Lautstärke wieder groß. Wobei sie bei deinen Temperaturen eigentlich schon so hochdrehen müsste dass es wieder stabil wird. Ich hatte diese Probleme jedenfalls noch nicht.

Wildfoot
2012-07-03, 20:12:26
Naja, also das mit dem nicht gut belüfteten Gehäuse lasse ich nicht gelten! Mein Gehäuse ist sehr wohl gut belüftet.
Aber bei Furmark der Full HD Burn-In Test mit 8x Multisampling bringt nun jede Karte früher oder später zum Kochen. Ausserdem ist ja, wie gesagt, 90°C keine Temperatur für eine GPU; bei einer CPU freilich wäre das was anderes.
Und stell dir vor, ja mir wäre es massiv viel lieber, sie würde dann die Fans hochdrehen (wie Flugzeugturbinen) als einfach den Schirm zumachen und das System mitreissen. Ein in jedem Fall stabil laufendes Gesamtsystem ist mir viel viel wichtiger als der Lärm, der allenfalls dabei entstehen könnte.

Aber ein Test steht noch aus, und zwar den Furmark-Test mit der manuellen Lüftersteuerung auf 100%. Mal sehen, ob die Karte dann stabil läuft, ich weiss aber noch nicht, wann ich diesen Test durchführen kann.

Gruss Wildfoot

Spirou
2012-07-03, 20:27:09
Ausserdem ist ja, wie gesagt, 90°C keine Temperatur für eine GPU; bei einer CPU freilich wäre das was anderes.

Quark. GPUs crashen eher temperaturabhängig als CPUs. Ströme können die Dinger gefährden, aber Temperaturen können weder GPUs, noch CPUs zerstören. Gerade CPUs können locker deutlich über 100 Grad vertragen, kommen nur halt selten dahin weil sie vorher schon abregeln.

Die Materialien vertragen über 200 Grad zerstörungsfrei, wie manche schon im Backofen ausgetestet haben. Bei Youtube zeigen Witzbolde ihre CPUs im völlig kühlerlosen Betrieb, und Übermütige sind fallweise auch schon bei dem Versuch gescheitert, schlecht taktbare CPUs kaputtzurödeln, indem sie die VCORE auf Maximum gedreht haben (Nicht nachahmen, es gibt empfindliche Ausnahmen!).

Wildfoot
2012-07-03, 20:45:06
Die Materialien vertragen über 200 Grad zerstörungsfrei,...

Aufpassen, die Materialien vielleicht, nicht aber die Dotierungsprofile. Und gerade die können sehr wichtig sein, wie die gescheiterte 1. Generation des H6* Chipsatzes zeigte. ;)
Ich jedenfalls würde meine Prozessoren (egal ob CPU oder GPU) nie länger mit höherer Temp. betreiben. Bei Intel kann man die max. gesunde Temp. im Datenblatt nachschauen, dagegen jedoch ATi/AMD sich standhaft wehrt, ein Datenblatt ihrer GPU's zu veröffentlichen.

Egal, sei es wie es ist. Oder wie Sam sagen würde:

"Time to do a little research." :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2012-07-04, 21:06:19
Denn Ich habe selbst die XFX und fahre in Furmark höchstens knapp 80° auch im Sommer.

Hast du wirklich genau die XFX Radeon HD7970 DD Black mit 1000/1425MHz? Ich habe nun mal Furmark mit 100% Faneinstellung gefahren, Resultat war Blackscreen bei 86°C (also sogar schon bei geringerer GPU-Temp. als vorher).
Damit steht für mich fest, nicht die GPU ist das Problem, sondern vielleicht der RAM, oder aber sehr viel wahrscheinlicher die Spawas.

Nicht zuletzt auch, da ich PowerTune auf +20% eingestellt habe, daher könnten es echt sehr gut die Spawas sein. Nur leider kann ich deren Temp. nicht digital auslesen.

Jetzt wird erst mal der CCC 8.98 getestet. ;)

Gruss Wildfoot

Heelix01
2012-07-04, 21:18:03
Furmark sagt alles ... Leute gibt es ...

Screemer
2012-07-05, 14:42:19
gpu-z zeigt bei der 6xxx-serie noch die wandler temperaturen an. sind diese werte eigentlich verlässlich und gibts das bei der 7xxx-serie nicht mehr?

Zephyroth
2012-07-05, 15:17:18
Wenn ein System, wie es korrekt wäre, technisch abgeschlossen ist, dann wäre es da nicht abgeschmiert. Dann wäre nämlich der Kühler so dimensioniert, dass die Karte auch im Sommer immer korrekt läuft, also garnie von der Software in kritische Temperaturbereiche gebracht werden kann.

Das glaubt man nur, wenn man keine Ahnung hat. Die Kühlkörper können bei den High-End-Karten schon lange mehr keine synthetische Volllast wegbringen. Das geht schon von den Abmessungen her nicht mehr.

Jeder der sich mit Kühlkörpern beschäftigt hat weis, das ein Kühler in der derzeit verbauten Größe maximal 200W wegbringen kann. Mit Furmark erreichen viele High-End-Karten durchaus 300W. Das da was kaputt wird, sollte klar sein.

Die Hersteller sind inzwischen auf das genaue Profiling der Auslastung angewiesen (Nur bestimmte Befehlssequenzen machen auch Sinn). Und so kommt es, das eine Grafikkarte unter voller Spiellast niemals soviel zieht, wie im synthetischen Furmark. Dieser tut nichts anderes als alle vorhandenen Recheneinheiten mit völlig sinnbefreiten Routinen auszulasten.

Und glaub mir, Kühler die die derzeitige theoretische Maximalleistung wegbringen, willst du nicht in deinem Rechner (Vierslot-Design mit 3x 90mm Lüftern).

Du kannst natürlich weiterhin behaupten das XFX Mist liefert, oder einem Techniker glauben. Und wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne versuchen mit der Physik zu verhandeln, die ist aber eher weniger kompromißbereit...

Grüße,
Zeph

Wildfoot
2012-07-05, 21:20:22
Das glaubt man nur, wenn man keine Ahnung hat. Die Kühlkörper können bei den High-End-Karten schon lange mehr keine synthetische Volllast wegbringen. Das geht schon von den Abmessungen her nicht mehr.

Jeder der sich mit Kühlkörpern beschäftigt hat weis, das ein Kühler in der derzeit verbauten Größe maximal 200W wegbringen kann. Mit Furmark erreichen viele High-End-Karten durchaus 300W. Das da was kaputt wird, sollte klar sein.

Die Hersteller sind inzwischen auf das genaue Profiling der Auslastung angewiesen (Nur bestimmte Befehlssequenzen machen auch Sinn). Und so kommt es, das eine Grafikkarte unter voller Spiellast niemals soviel zieht, wie im synthetischen Furmark. Dieser tut nichts anderes als alle vorhandenen Recheneinheiten mit völlig sinnbefreiten Routinen auszulasten.

Und glaub mir, Kühler die die derzeitige theoretische Maximalleistung wegbringen, willst du nicht in deinem Rechner (Vierslot-Design mit 3x 90mm Lüftern).

Du kannst natürlich weiterhin behaupten das XFX Mist liefert, oder einem Techniker glauben. Und wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne versuchen mit der Physik zu verhandeln, die ist aber eher weniger kompromißbereit...

Grüße,
Zeph

Diese Problematik ist mir als El.-Ing. natürlich absolut bekannt, dennoch wünschte ich mir, dass du diese Erklärungen hier, welche garnichtmal schlecht waren, in einem etwas freundlicherem Ton gesagt hättest. Denn so haben sie leider auch ein wenig den Hauch von einem "Nörgeler" zu kommen.

Das glaubt man nur, wenn man keine Ahnung hat.

Und dennoch ändert das nichts an meiner Aussage, dass bei technisch abgeschlossenen Systemen die Software das System nicht zum Crashen bringen darf.
Das ist zum Beispiel bei meiner Gigabyte Radeon HD7770 HD (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4278#ov) der Fall, die bringst du mit Furmark nicht zu Fall.
Somit heisst das also nur, dass die High-End Karten eigentlich technisch nicht abgeschlossen sind. Das könnte sich in Zukunft noch rächen, wenn Tesselation und sonstige Rechenaufgaben auf der GraKa mehr und mehr zunehmen. Diese Belastungen sind dann nämlich weit mehr "homogen" als ein Game.

Aber nochmals, hier ist ja garnicht die GPU-Temp. das Problem, sondern viel banaler, die Spawas. Ist ja fast etwas peinlich. ;D

Und ich habe nie behauptet, dass XFX Mist gebaut hat! Im Gegenteil, ich "liebe" meine HD7970 (http://itbeisl.at/index.php?action=gallery;sa=view;pic=80), ich finde die einfach genial. Aber man wird wohl als Kritik noch den "Schönheitsfehler" beim Kühler-Designe anmerken dürfen. Denn wenn man sich anschaut, wie die Spawas am Kühlkörper angeschlossen sind, wundert es einem nichtmehr all zu sehr, dass die bei hoher Dauerlast überhitzen.

Gruss Wildfoot

Geldmann3
2012-07-06, 04:02:12
90C° sollte eigentlich kein Problem für eine aktuelle GPU sein. Die Stabilität wird höchstens minimal beeinträchtigt. Vielleicht hast du ein schlechtes Modell erwischt. Schraubt man den Takt der GPU entsprechend hoch stürzt so mancher Rechner auch im kalten Zustand schon ab.

Kannst du den Fehler denn überhaupt reproduzieren?

BiG OnE
2012-07-06, 10:15:38
@Wildfoot

Lade dier mal HWiNFO64 runter, damit solltest du die temp der VRMs auslesen können.

Bis denne ...

Zephyroth
2012-07-06, 10:37:01
Diese Problematik ist mir als El.-Ing. natürlich absolut bekannt, dennoch wünschte ich mir, dass du diese Erklärungen hier, welche garnichtmal schlecht waren, in einem etwas freundlicherem Ton gesagt hättest. Denn so haben sie leider auch ein wenig den Hauch von einem "Nörgeler" zu kommen.

Nein, sie kommen bestimmt nicht von einem Nörgler, ganz im Gegenteil, sondern von einem Techniker, der sich oft genug mit Leuten rumschlägt, die gute Arbeit schlecht reden, weil sie keine Ahnung haben. Leider hab' ich hier im Forum schon zu viel zu dem Thema erlebt (allerdings bei nVidia, bin ja selber ein nVidia-User). Und da schlägt einem Ignoranz entgegen, das man bald nicht mehr umher kommt so einen Ton anzuschlagen. Irgendwann wird man müde, es immer auf die freundliche Tour zu probieren.

Du stellst demnach die rühmliche Ausnahme da, leider war das aus deinem Post nicht zu entnehmen. Sicher wäre es schön, wirklich volllastfähige Karten zu haben (so wie anno dazumal), aber inzwischen ist das kaum mehr möglich zu einem vernünftigen Preis.

Es gibt volllastfähige Karten, die sind aber im Profisegment (FireGL oder Quadro). Grundsätzlich ganz gleich wie die Gamerkarten, nur wesentlich runtergetaktet, sprich langsamer. Dafür aber auch teurer (1000€+).

In diesem Sinne, freut mich das es noch vernünftige Gamer gibt, die dieses Problem durchaus verstehen. Sorry für den Ton.

Zu deinem Problem: Wenn es die Spannungswandler sind, könntest du mal ausprobieren wieviel das Gegenteil von der typischen Reaktion bringt. Dreh die Core-Spannung runter. Das spart Strom und entlastet die SpaWas. Selber kann man da sonst relativ wenig machen, außer man beginnt wirklich wild herumzubasteln. Ein 3rd-Party-Kühler wäre auch noch eine Möglichkeit, wo die SpaWas ihre eigenen Kühlkörper aufgeklebt bekommen...

Grüße,
Zeph

Wildfoot
2012-07-06, 21:02:19
Nein, sie kommen bestimmt nicht von einem Nörgler, ganz im Gegenteil, sondern von einem Techniker, der sich oft genug mit Leuten rumschlägt, die gute Arbeit schlecht reden, weil sie keine Ahnung haben. Leider hab' ich hier im Forum schon zu viel zu dem Thema erlebt (allerdings bei nVidia, bin ja selber ein nVidia-User). Und da schlägt einem Ignoranz entgegen, das man bald nicht mehr umher kommt so einen Ton anzuschlagen. Irgendwann wird man müde, es immer auf die freundliche Tour zu probieren.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Sowas kann dir auch im ATi/AMD Bereich vorkommen, habe ich auch schon erlebt hier. Leider.

Es gibt volllastfähige Karten, die sind aber im Profisegment (FireGL oder Quadro). Grundsätzlich ganz gleich wie die Gamerkarten, nur wesentlich runtergetaktet, sprich langsamer. Dafür aber auch teurer (1000€+).

Naja, grundsätzlich vielleicht, es ist aber dennoch so, dass diese Karten neben dem Takt auchnoch andere technische Änderungen gegenüber den Gamer-Karten aufweisen.
Zum Beispiel weiss ich, dass der Fermi-Chip bei den Quadros noch eine weitere Berechnungsfähigkeit (weiss jetzt aber leider gerade nicht genau welche) hat, welche bei den GeForce Karten dann deaktiviert ist. Somit muss diese Berechnung (eine AntiAliasing Art?) bei den GeForce in Software ausgeführt werden, während die Quadros hier Hardware-Unterstützung haben. Und ja, zu Zeiten von "Geiz ist Geil" sind die Preise eben immer eine Kampf-Ansage.

Sorry für den Ton.

Kein Problem. ;)

Was die Spawas betrifft, mal schauen was ich da noch als nächstes mach. Im Moment habe ich gerade kein Tool (Afterburner) installiert, mit welchem ich die GPU VCore ändern könnte. Und eigentlich wollte ich soein Tool auch garnichtmehr installieren, weil das immer die gesamte Registry oder den GraKa-Treiber "versaut". Erst recht, nachdem AMD nun auch das Modden der GraKa-BIOS'se zu unterbinden versucht, sind die Treiber sehr heikel geworden.
Vielleicht probiere ich dann aber mal noch dieses HWiNFO64 aus, ist das der Nachfolger von HWMonitor?

Wichtig für mich aber ist, dass die Karte bisher (ob Game oder was auch immer) immer super funktioniert hat. Und das hat sie auch, somit bin ich sehr zufrieden mit ihr, auch wenn sie Furmark leider nicht packt. ;)
Einen 3rd. Party Kühler ist wohl eher nichts, weil die XFX Radeon HD7970 DD Black hat ja schon einen von XFX Custom-Made Kühler. Und ich will eigentlich lieber nicht selber an dieser Karte rum schrauben, dafür ist mir das Risiko, dass diese 530€ Karte futsch geht, viel zu hoch. Erst recht, wenn ja eigentlich alles läuft. ;)
Mich würde nun aber doch brennend interessieren, ob die Standard-Karten mit dem "Silencer" Furmark schaffen würden. Sprich ob da die Spawas etwas besser an den Kühler angebunden sind. Wäre jetzt noch eine interessante Info.

Gruss Wildfoot