PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox-Verhalten beim Surfen


blackbox
2012-06-25, 18:24:57
Moin!
Ich habe hier folgendes Phänomen: wenn ich auf Links klicke und anschließend auf der neu geladenen Seite mit meinem Mausrad scrollen möchte, dann reagiert er manchmal nicht. Ich muss dann erst auf die Seite irgendwo klicken, damit sie "aktiv" wird.
Das ist nicht immer so, aber halt manchmal.
Wie kann man sich dieses Verhalten erklären?

Gast
2012-06-25, 18:42:30
Liegt an der neuen flash version ist ein bug, lies mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511071&page=9

blackbox
2012-06-29, 18:03:06
Nein, daran liegt es definitiv nicht.

Vielleicht hängt das mit Adblock oder Popupblocker zusammen?

Gast9t99
2012-06-29, 18:43:44
Wie alt ist deine Maus? - Mäuse mit altersbedingt degenerierten Microschaltern lösen manchmal eine Art Doppelklick aus. Imho passiert folgendes: Du klickst auf den Link und noch bevor die neue Seite aufpoppt verliert die neue Seite den Fensterfokus, weil auf der alten Seite beim Loslassen des Mousebuttons noch ein weiterer Klick ausgelöst wurde, so daß der Fensterfokus beim Umschalten auf die neue Seite auf der alten Seite verbleibt. Vielleicht ist es auch ein Problem mit der Pollrate, wenn du eine USB-Maus nutzt. Hast du mal versucht die Pollrate hochzusetzen/abzusenken?

Ich würde zum testen einfach mal eine PS2-Maus anschließen und schauen, ob das Problem damit behoben ist. Alternativ könntest du auch mal auf einen Link klicken und die Maustaste gedrückt lassen: Dann darf nichts passieren. Wenn einer der Mikroschalter einen Defekt hat, dann öffnet sich der Link auch ohne daß du die Maustaste losläßt.

*Hagen*
2012-06-29, 19:44:58
Ich habe eine ziemlich neue MX518 und das gleiche Problem. Es wird nicht an der Maus liegen.
Das Problem konnte ich auch erst kürzlich feststellen, vorher hatte ich keine Probleme.

Lyka
2012-06-29, 19:51:43
kann das Fehlverhalten bestätigen,es scheint mir, als ob der Fokus verschwindet; denke öfters, dass es mein Antivirus wäre, aber... oder haben wir alle KAV2012? o_O

nutze FF14.0

Gast
2012-06-29, 20:08:28
Nein, daran liegt es definitiv nicht.

Vielleicht hängt das mit Adblock oder Popupblocker zusammen?

Und warum nicht?
Welche Version von FF und Flash hast du denn installiert?

*Hagen*
2012-07-04, 20:01:22
haben wir alle KAV2012?

Ich nutze MSE.

CrazyHorse
2012-07-04, 20:13:38
Ich habe auch das beschriebene Problem. Habe auch schon gelesen, dass es an Flash liegen soll. Wie kannst du das ausschliessen, blackbox? Ich habe das Problem seit dem 13er FF und dem Flashupdate. Keine Ahnung woran es nun im Detail liegen mag. Das herauszufinden ist mir zu aufwändig.

Edit: Bei mir läuft Sophos-AV.

Edit2: Seit kurzem habe ich auch den Effekt, dass sich beim Anklicken von Links im Browser für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines schwarzes Fenster öffnet und sofort wieder verschwindet, ohne, dass ich irgend etwas erkennen könnte. Hat das auch jemand beobachtet? Oder ist das vielleicht eine Funktionsweise meiner AV-Software?

EvilOlive
2012-07-04, 21:04:38
Es liegt definitiv an Flash, ProtectedMode=0 in der Flash cfg löst das Problem wie bereits erwähnt.

Laz-Y
2012-07-04, 21:29:09
hab das gleiche Problem

blackbox
2012-07-04, 23:29:51
Ich habe auch das beschriebene Problem. Habe auch schon gelesen, dass es an Flash liegen soll. Wie kannst du das ausschliessen, blackbox? Ich habe das Problem seit dem 13er FF und dem Flashupdate. Keine Ahnung woran es nun im Detail liegen mag. Das herauszufinden ist mir zu aufwändig.

Ich hatte das auch schon vorher, also vor 13 und dem neuen Flash. Eigentlich hatte ich das schon immer. :conf2:

esqe
2012-07-05, 21:58:36
Habe das auch erst seit kurzem. Aber bei dem, was Mozilla inzwischen an Updates raushaut, kann ich nicht mehr genau sagen, seit wann.

Es nervt jedenfalls extrem.

EvilOlive
2012-07-05, 23:11:15
Adobe itself recommends disabling Protected Mode until a fix comes out that is resolving the issue. The company highlights that it highly recommends to enable Protected Mode again once the troubleshooting is complete.

To disable Protected Mode you need to edit the mms.cfg file located in one of the two directories:

Windows 32bit: C:\windows\system32\macromed\flash
Windows 64bit: C:\windows\syswow64\macromed\flash

Just open the file with a text editor and add the following line to the mms.cfg file:

ProtectedMode = 0


http://www.ghacks.net/2012/06/10/flash-player-update-fix-freezes-crashes-in-firefox/