PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Platte am Abkratzen? Keine Erfahrung mit dem Thema bisher


RMC
2012-06-25, 21:56:09
Mir ist bisher noch nie eine Platte verreckt, also kann ich nicht aus Erfahrung sagen wie sich das verhält. Aber ich befürchte dass sie nicht mehr lange hält.

Ich hab meinen PC seit ca. 4 Jahren. Eingebaut sind 2x500 GB 7200rpm Platten von Seagate (ST3500320AS) sowie eine ganz neue SSD.

Eine der Seagates macht Probleme seit ein paar Tagen. Es sind nur Daten drauf, kein System!

Während dem Betrieb (war gerade am Zocken) "verliert" Windows plötzlich die Platte und hat keinen Zugriff mehr. Es wurde sehr träge. Das Spiel, welches auf der betroffenen Platte installiert ist, ist abgestürzt. Ein Neustart zeigte an, dass das BIOS nur noch eine der beiden Platten erkennt. Kurzer Kabelcheck, Neustart und dann ging es wieder einen Tag ohne Murren. Das Neustart-Prozedere half 2x.

Danach kam das Problem wieder und heute war mit Neustart nicht mehr zu helfen. Sobald Windows hochgefahren war, war der Explorer nicht mehr zu bedienen. Ich habe sowohl SATA-Port als auch SATA- und Stromanschlusskabel gewechselt (hab sie an dasselbe Stromkabel der funktionierenden SSD gehängt), aber beim nächsten Neustart war wieder das Geruckel da.

Aktuell hab ich die betroffene Platte abgesteckt, das System rennt einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und was ich noch tun kann um die Platte zu retten?

Danke

ENKORE
2012-06-25, 22:02:24
-> SMART-Werte bitte

RMC
2012-06-25, 23:04:40
Und wie soll ich das anstellen? Ich hab jetzt mal 2 Tools ausprobiert. Das eine lässt mich SMART nicht aktivieren, das andere funktioniert im abgesicherten Modus nicht.

Falls es nicht klar war: Ich kann Windows im normalen Modus mit der betroffenen Platte zwar starten, aber es ist unbedienbar weil es extrem ruckelt (offenbar durch Prozesse die auf die betroffene Platte zugreifen). Zudem starten Programme (zB Browser) gar nicht mehr, weil das ganze System steht.



Nachtrag: Eines der Tools hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es bekannte Probleme mit der Platte gibt und dass es ein Firmware-Update von Seagate gibt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Updatevorgang mit einer vermutlich (halb-) defekten Platte gerade das Klügste ist...

Milton
2012-06-25, 23:19:03
Das klingt uebel. Sofort Daten sichern! Wer weiss, wie oft die noch anlaeuft, wahrscheinlich nicht mehr oft.

RMC
2012-06-25, 23:26:48
Daten sind alle (doppelt) gesichert. Ich fürchte mich eher vor der stundenlangen Neuinstallationsarbeit (Steam etc.) :/ Wenn es geht, möchte ich das natürlich verhindern.

Ist ein Firmwareupdate empfehlenswert? Inwiefern helfen die SMART Werte bei der Diagnose und mit welchem Tool komme ich an die im abgesicherten Modus heran?

Milton
2012-06-25, 23:51:56
SMART kann zum Beispiel Dinge wie "Unsuccessful Spinup Attempts" anzeigen, sowie zunehmende schlechte Sektoren, beides Hinweise auf den nahenden Tod. Gibt aber sehr viele False Negatives, d.h. Platten die mit guten Smart-Werten ausfallen.

Oftmals kann das BIOS rudimentaer die SMART Werte auslesen (Alarm schlagen wenn es ein Problem gibt). Keine Ahnung welche Tools auch im abgesicherten Modus laufen, musst Du ausprobieren (bevor Du die Platte anschliesst).

So wie Du es beschreibst hast Du ja eigentlich nix zu verlieren, die Platte ist ja eh schon unbenutzbar. Also kannst Du das Firmware Update ruhig ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Ansonsten koenntest Du gucken ob Du auf die Platte noch von einem USB Gehaeuse zugreifen kannst, vielleicht verhindert das den System-Freeze. In dem Fall koenntest Du ein Image machen und kaemst um die Neuinstallation rum.

Inzersdorfer
2012-06-26, 04:11:04
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/207951en

Sonst halt schauen, ob noch Garantie besteht.

C.D.B.
2012-06-26, 06:58:58
Was passsiert, wenn Du die betroffene Platte erst anschließt, wenn Windows fertig gebootet ist? "Freezt" der Desktop dann auch?


man liest sich, Christian

ux-3
2012-06-26, 07:09:00
Die Platte enthält kein System, alle Daten sind gesichert. Neue Platte, Daten aufspielen, fertig.

Für die Zukunft: Disk Images anlegen, die kannst du einfach wieder in kurzer Zeit zurückspielen, ohne dabeisitzen zu müssen.

IIRC gibt es Acronis für Seagate-Platten kostenlos.

Ein externer SATA-USB Adapter kann bei so etwas mitunter auch recht hilfreich sein.

RMC
2012-06-26, 13:28:03
Was passsiert, wenn Du die betroffene Platte erst anschließt, wenn Windows fertig gebootet ist? "Freezt" der Desktop dann auch?


man liest sich, Christian

Das habe ich noch nicht probiert. Wie würde dir (bzw. mir) die Antwort auf die Frage konkret weiterhelfen?


Für die Zukunft: Disk Images anlegen, die kannst du einfach wieder in kurzer Zeit zurückspielen, ohne dabeisitzen zu müssen.

Gute Idee. Vielleicht ist es dafür noch nicht zu spät (sofern es im abgesicherten Modus geht). Ich werd schaun ob ich noch ein Image anlegen kann.

RMC
2012-06-26, 19:23:03
Hm also der Acronis Seagate DiscWizard funktioniert leider nicht im abgesicherten Modus weil er zusätzliche Dienste braucht.

Lustig ist, dass in jenem abgesicherten Modus die Platte scheinbar problemlos ansprechbar ist (soweit ich das beurteilen kann), während im normalen Modus die Platte sofort Probleme macht.

Ich bin irgendwie ratlos. Also kein Image. Mir bleibt jetzt noch das Firmwareupdate, vorausgesetzt das funktioniert in dem Modus :/

ENKORE
2012-06-26, 20:07:34
Schon mit Linux probiert? http://www.ubuntu.com/download Live-Session, Daten sichern...

ux-3
2012-06-26, 20:35:09
Hm also der Acronis Seagate DiscWizard funktioniert leider nicht im abgesicherten Modus weil er zusätzliche Dienste braucht.

Lustig ist, dass in jenem abgesicherten Modus die Platte scheinbar problemlos ansprechbar ist (soweit ich das beurteilen kann), während im normalen Modus die Platte sofort Probleme macht.

Ich bin irgendwie ratlos. Also kein Image. Mir bleibt jetzt noch das Firmwareupdate, vorausgesetzt das funktioniert in dem Modus :/


Erstell mit Acronis eine Boot CD und starte von der. Dann brauchst du kein Windows.

C.D.B.
2012-06-26, 23:18:35
Das habe ich noch nicht probiert. Wie würde dir (bzw. mir) die Antwort auf die Frage konkret weiterhelfen? ...

Wenn es funktionieren würde, könntest du den ärgerlichen Abgesicherten Modus vermeiden. ;)


man liest sich, Christian

RMC
2012-06-26, 23:37:04
Wenn es funktionieren würde, könntest du den ärgerlichen Abgesicherten Modus vermeiden. ;)


man liest sich, Christian


Alles klar. Ich hätte nicht gedacht dass es etwas bringt, aber es funktioniert. Ich kann zumindest das System bedienen wenn ich die Platte nach Windowsstart anstecke.

Ich nutze die Gelegenheit um mir gerade ein Image zu ziehen (EDIT: okay, das kann ich wohl vergessen. Kurz vor Ende des Images schmeißt es mir lauter Lesefehler :/)

Hab noch schnell im Acronis Drive Monitor nachgeschaut bzgl SMART Werten. Ergebnis:


Überwachung: S.M.A.R.T.

Betriebszeit:
447 Tag(e)

Laufwerkszustand: 27%.
Laufwerkszustand liegt unter der Warngrenze bei 70%. Eine Abnahme kann ein Indikator für einen drohenden Laufwerksausfall sein. Überprüfen Sie die S.M.A.R.T.-Attribute bzw. die Meldungen des Überwachungsskripts, um die Ursache des Problems zu finden.

Laufwerkstemperatur: 33 °C.

S.M.A.R.T.-Attribut 'Reallocated Sectors count' meldet fehlerhaften Block auf dem Laufwerk. Eine steigende Anzahl fehlerhafter Blöcke kann ein Hinweis auf einen drohenden Laufwerksausfall sein. Sie sollten daher häufiger Backups erstellen und einen Hardware-Austausch erwägen.

S.M.A.R.T.-Attribut 'Spin Retry Count' liefert Hinweis auf Drehwiederholungen. Das kann ein Hinweis auf Probleme mit dem Laufwerksmotor oder Laufwerkslager sein. Sie sollten regelmäßige Backups durchführen und bei weiterer Zustandsverschlechterung einen Austausch erwägen.

Der Spin Retry Count liefert aber auch bei der gesunden Platte einen Fehler. Alles andere ist aber unterschiedlich.



Read Error Rate,154649683,93,0,OK
Spin-Up Time,0,94,0,OK
Start/Stop Count,1809,99,0,OK
Reallocated Sectors Count,2047,100,0,Versagen
Seek Error Rate,30269617856,74,0,OK
Power-On Hours (POH),10751,88,0,OK
Spin Retry Count,4,100,0,Versagen
Power Cycle Count,1804,99,0,OK
End-to-End Error,0,100,0,OK
Reported Uncorrectable Errors,2041,1,0,OK
Command Timeout,128851050552,100,0,OK
High Fly Writes,2,98,0,OK
Airflow Temperature,572522530,66,0,OK
Temperature,68719476770,34,0,OK
Hardware ECC Recovered,154649683,40,0,OK
Current Pending Sector Count,0,100,0,OK
Uncorrectable Sector Count,0,100,0,OK
UltraDMA CRC Error Count,0,200,0,OK

C.D.B.
2012-06-27, 07:31:13
Ja, die Platte hat fertig. :D Zum Glück haste ja alle Daten bereits gesichert. :up:


man liest sich, Christian

RMC
2012-06-27, 14:15:20
Na dann stell ich mich schon mal drauf ein :/

Auf der kaputten Platte waren fast alle Programme installiert. Wie gut funktioniert ein System noch mit lauter Programm- und Registryleichen? Hilft zB CCleaner das alles aufzuräumen und wie sind da die Erfolgschancen, dass nachher alles sauber ist und ich die Anwendungen erneut installieren kann? Oder ist eine komplette Neuinstallation des Systems zu bevorzugen?

ux-3
2012-06-27, 15:30:16
OS angeben.

RMC
2012-06-27, 15:37:03
OS angeben.

Steht in der Signatur: Windows 7 Professional

ux-3
2012-06-27, 16:14:48
Hab ich nicht an.

Eigentlich kannst du die Anwendung einfach neu installieren. Unter XP hatte ich damit bislang keine Probleme.

RMC
2012-06-29, 18:32:23
Hab ich nicht an.

Eigentlich kannst du die Anwendung einfach neu installieren. Unter XP hatte ich damit bislang keine Probleme.

Ich würd gern Steam neu installieren, aber auf einer anderen Partition. Der Installer schreit, dass E:\Steam\.. nicht gefunden wird und beendet gleich.

Wie krieg ich die Reste von Steam jetzt ganz clean aus meinem System?

Wolfram
2012-06-29, 18:54:24
Ich würd gern Steam neu installieren, aber auf einer anderen Partition. Der Installer schreit, dass E:\Steam\.. nicht gefunden wird und beendet gleich.

Wie krieg ich die Reste von Steam jetzt ganz clean aus meinem System?

Einfach den Steam-Ordner auf die andere Partition verschieben und ggf. einen neuen Shortcut erstellen bzw. den Zielpfad im alten anpassen.

RMC
2012-06-29, 18:59:20
EInfach den Steam-Ordner auf die andere Partition verschieben und ggf. einen neuen Shortcut erstellen bzw. den Zielpfad im alten anpassen.

Ich fürchte das geht nicht mehr. Ich hab eine Kopieroperation aus dem Steamordner schon vorgestern versucht, da hat sich 1 std nichts getan und dann gabs einen Fehler. Die Platte ist hinüber, da geht nichts mehr. Ich möchte aber zumindest das System behalten und die Reste wegkriegen.

ux-3
2012-06-29, 19:02:47
Geht deinstallieren?

RMC
2012-06-29, 19:39:16
Ja, aber installieren geht nicht mehr: ERROR, deleted Steam.exe but the file is still there. Ist genau das was ich nicht lesen wollte.

ux-3
2012-06-29, 20:04:53
Hast du die Platte getauscht?

RMC
2012-06-29, 20:19:08
Hast du die Platte getauscht?

Ich hab die kaputte Platte (Partition E:\) nochmal angesteckt, Steam deinstalliert, was erfolgreich war laut dem Deinstaller.

Danach hab ich die Platte wieder abgesteckt, wollte ich Steam auf D:\ neu installieren und dann gabs die Fehlermeldung

RMC
2012-07-04, 23:10:36
Zur Info: Hab neu aufgesetzt, ist mir lieber so. War andersrum noch mühsamer. Die kaputte Platte kann ich noch einschicken, krieg vielleicht sogar noch eine Gutschrift dafür. Ansonsten ists egal, die neue tut schon ihren Dienst.

Danke an alle für eure Hilfe.

RMC
2013-03-31, 18:58:05
So, ähnliches Problem mit einer anderen Platte. Meine Corsair F60 SSD (Systemplatte) hat heiße 142 Tage Dienst getan und jetzt friert mir der Rechner seit gestern jedesmal nach 5 Minuten ein :facepalm: Nach dem Neustart erkennt das BIOS die Platte nicht mehr. Wenn ich ca. 10 Minuten warte und dann hochfahre, ist sie wieder da. Dann hab ich wieder 5 Minuten Zeit bevor mir der Rechner erneut einfriert.

Dieser Drive Monitor hat mir eine Meldung geschmissen (sofern sich das innerhalb von dem Zeitfenster feststellen lies), dass die SSD angeblich 100 Grad heiß ist. Kann doch nicht sein - ein Flashspeicher? Noch dazu, 5 Minuten nach Start? Das Laufwerk ist kalt.

Kann die Meldung (ob falsch oder nicht) die SSD dazu veranlassen, nach kurzer Zeit komplett abzuschalten?

Bin schon wieder kurz davor mir eine neue zu kaufen ;(


Nachtrag:

Sorry, vergessen zu erwähnen was ich schon gemacht hab:

* Anderes Stromkabel angesteckt
* Anderes SATA Kabel angesteckt
* SATA Port gewechselt

Ich schließe aus, dass es das Motherboard oder irgendein Kabelfehler ist.

Gast
2013-04-01, 11:31:56
vll. vorm Zurückschicken die SSD noch in einem andern Rechner ausprobiern und dort ein SSD Firmwareupdate probiern?