PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DNS/Nameserver] CNAME Eintrag für domain.tld


google
2012-06-26, 15:32:01
Moin Moin,

Ich steh gerade vor einem Rätsel. Habe günstig ne (Zusatz-)Domain geschossen, die ich nun auf meinen bisherigen Projekte "weiterleiten" wollte.

Bei meinem neuen Paket ist eine TDL-Domain und etwas Space bei. Zugriff auf den Nameserver habe ich per Webinterface. Auch den Nameserver könnte ich ändern. Bei meinem Hauptprovider eine externe Domain aufzuschalten kostet aber ~3,50€ pro Jahr. Deshalb erstmal nicht meine erste Wahl, da ich den neuen Provider auch mal ausprobieren möchte. In dem Webinterface des neuen Providers kann ich jetzt für den Host www.domain_neu.tdl einen CNAME auf domain_alt.tdl setzten. Einen Eintrag für Haupthost domain_neu.tdl, der auf domain_alt.tdl zeigt, wird mir aber verweigert.

Als ich mich mit dem neuen Provider in Verbindung gesetzt habe, sagte man mir nur:
"CNAME Einträge sind nur für Hostnamen (Subdomains) möglich, nicht für Domains. Dieser feine Unterschied war mir selbst nicht bewusst, daher auch meine erste Antwort, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre."

Aus dem Microsoft Technet habe ich diesen Eintrag gefunden, wonach das eigentlich auch gehen sollte:
"When a DNS resolver encounters a CNAME record while looking for a regular
resource record, it will restart the query using the canonical name instead
of the original name. When the resolver is told to look for CNAME records,
the CNAME is returned, rather than restarting the query. The canonical name
that a CNAME points to can be anywhere in the DNS, whether local or on a
remote server in a different DNS zone." (link (http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/thread/d9c63dda-fad9-48b2-ad1d-cd8ef04be4a6))

Warum kann ich jetzt nicht meine Hauptdomain auf einen anderen Host zeigen lassen?

Falls dies vielleicht besser in Softwarehilfe passt, dann bitte verschieben. Bin mir da nicht ganz sicher!

Zafi
2012-06-27, 02:50:54
Soweit ich weiß ist es so, dass deine Hauptdomain bereits auf eine IP-Adresse verweist. Ein weiterer Verweis der auf eine Domain verweist, welche wiederum auf eine zweite IP-Adresse verweist, wäre ein Konflikt. Denn so würde ja deine Domain zu zwei unterschiedlichen IP-Adressen führen.

Falls es dir nicht gelingt die erste IP-Adressen bzw. den DNS-Eintrag zu ändern, könntest dir stattdessen auf deinem neuen Webspace eine Mini-HTML-Seite mit einem Forward zu deiner alten Adresse (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung) einrichten.

nobex
2012-06-27, 10:17:50
Du kannst doch den CNAME auf Deinen alten Host zeigen lassen. Warum willst Du auf eine Domain umleiten?
Btw., was meinst Du eigentlich mit TDL? Falls Du eine TLD meinst, wäre ich über Deinen neuen Besitz sehr erstaunt ...

google
2012-06-27, 14:02:05
Falls es dir nicht gelingt die erste IP-Adressen bzw. den DNS-Eintrag zu ändern, könntest dir stattdessen auf deinem neuen Webspace eine Mini-HTML-Seite mit einem Forward zu deiner alten Adresse (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung) einrichten.
Ich brauche einen richtigen DNS Eintrag, da ich u.A. Ports für direkten Zugriff auf diverse Dienste benötige.


Du kannst doch den CNAME auf Deinen alten Host zeigen lassen.
Ich kann eben kein domain.tld (natürlich!) CNAME domain2.tld einrichten. Ich frage warum dies so ist. Anscheind ist dies eine Richtline der Namensauflösung im DNS.

Das einzige was ich dazu gefunden habe wäre hier (http://tools.ietf.org/html/rfc1034) Page 14 im RFC 1034:
If a CNAME RR is present at a node, no other data should be present

von Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record)

unzulässig:

example.com CNAME www.example.com.

zulässig hingegen

example.com A 192.0.43.10
www.example.com CNAME example.com.

in meinem Fall soll unter domain.tld und www.domain.tld jeweils mein Homeserver erreichbar sein (dynamische IP via dyndns.org). Aus dem Grund wäre wegen der refresh zeit wohl auch kein A-Eintrag sinnvoll, korrekt?

Allerdings auf der gleichen Wikipedia-Seite steht auch:
"Daraus wurde wiederum abgeleitet, weitere Namen dürften nur solche von CNAME Resource Records sein, auf die andere CNAME Resource Records aber nicht verweisen dürften. Tatsächlich ist aber gemeint, dass es kein Name eines anderen Resource Records sein muss, sondern dass der Name auch nur irgendwo außerhalb vom Domain Name System anerkannt sein kann."

und ich weiß immernoch nicht weiter :-(

Zafi
2012-06-27, 14:37:45
Wieso genügt es dir nicht, die domain mit www. umzuleiten. Und die ohne www. verwendest du einfach nicht.

nobex
2012-06-27, 14:41:37
Du solltest einen cname für www unter neuedomain.de anlegen und auf Deinen Servernamen (www.altedomain.de) zeigen lassen.
Dann probierst Du, einen namenlosen (leeren) cname unter neuedomain.de anzulegen und mit diesem ebenfalls auf www.altedomain.de zu verweisen.

sei laut
2012-06-27, 15:27:55
Das Problem ist schlicht folgendes (nehme ich, halbwissen):
Wo immer du neuedomain.tld herhast, derjenige hat eine Subdomain angelegt (um dir Superduper Feature xy bereitzustellen, z.B. mail.neuedomain.tld/ns1.neuedomain.tld etc..).
Diese Subdomain blockiert quasi die Möglichkeit, deinen gewünschten CNAME neuedomain.tld anzulegen. Oder hast du wirklich die volle Kontrolle über alle angelegten Subdomains?

google
2012-06-27, 18:06:48
Du solltest einen cname für www unter neuedomain.de anlegen und auf Deinen Servernamen (www.altedomain.de) zeigen lassen.
Dann probierst Du, einen namenlosen (leeren) cname unter neuedomain.de anzulegen und mit diesem ebenfalls auf www.altedomain.de zu verweisen.
Dies habe ich bereits gemacht, leider funktioniert das nicht.


Wieso genügt es dir nicht, die domain mit www. umzuleiten. Und die ohne www. verwendest du einfach nicht.
Weil die "neuen" Browser leider oft das www. ergänzen, ich schlicht faul bin und gerne eine saubere Lösung will und das Problem verstehen möchte.



Diese Subdomain blockiert quasi die Möglichkeit, deinen gewünschten CNAME neuedomain.tld anzulegen. Oder hast du wirklich die volle Kontrolle über alle angelegten Subdomains?
Ich denke nicht, ich habe keinen "vollen" Zugriff. Das Subdomainproblem würde ich ausschließen (Hoster war sehr hilfreich bisher). Kann via Webinterface editeren und alle Records editieren. A, AAAA, CNAME und MX kein Problem. Ich kann sogar die zuständigen Nameserver für die Domain ändern. (Jetzt kommt mein Halbwissen:) Deswegen ist derzeit meine Vermutung, dass hier der Hund auch begraben liegt: Da für die Domain schon ein Nameserver eingestellt sein muss,existiert ergo der Eintrag bereits, der auf eine IP zeigt. (Das hat Zafi ja auch schon so gesagt)

Gast
2012-06-27, 19:12:02
Das liegt daran, dass ein CNAME nicht nur ein Ersatz für einen A-Eintrag sondern quasi ein Alias für den kompletten Zoneinhalt. Es gibt ja noch weitere RR-Typen wie z.B. der NS-Eintrag für die Nameserver.
Und gerade von diesen NS-Einträgen hast du natürlich zwingend schon mindestens zwei.

Ausgehend von dem Beispiel:
domain.tld CNAME example.com
Damit würdest du festlegen, dass auch die Nameserver (NS-Einträge) der example.com auf die domain.tld übertragen werden sollen, was dann kollidiert, weil domain.tld selbst schon welche hat.

Man darf einen CNAME als nicht als bloße weiterleitung für eine IP betrachten.

nobex
2012-06-27, 19:12:10
Dies habe ich bereits gemacht, leider funktioniert das nicht.
Wie genau hast Du dies versucht (Schritt für Schritt) und welche Fehlermeldung kam dabei?

nobex
2012-06-27, 19:40:39
Man darf einen CNAME als nicht als bloße weiterleitung für eine IP betrachten.
Nein, es ist ein Alias bzw. eine Weiterleitung auf einen Hostnamen, egal in welchem Namespace. Ein leerer Alias funktioniert ebenso, muss aber auch auf einen vorhanden Hostnamen konfiguriert werden. Auf eine Domain umzuleiten macht nicht wirklich Sinn.

Sephiroth
2012-06-27, 20:06:19
folgendes Konstrukt sollte aber laut RFC 1034 (https://tools.ietf.org/html/rfc1034) gehen, vorausgesetzt für "neu.tld" gibt es keinen weiteren eintrag


alt.tld A vvv.xxx.yyy.zzz
www.alt.tld CNAME alt.tld.
neu.tld CNAME www.alt.tld.
www.neu.tld CNAME neu.tld.


Aber wieso nicht einfach einen A record für neu.tld machen?

google
2012-06-27, 20:07:30
Wie genau hast Du dies versucht (Schritt für Schritt) und welche Fehlermeldung kam dabei?
das ist ein (wohl selbstprogrammiertes) Webinterface nur mit "Fehler". Nichtssagend, der Support an den ich mich gewendet habe, gab mir dann die Antwort aus Post 1.

normale "abc.domain.tld cname xyz.domain2.tld" funktionieren ja bisher auch wunderbar. Nur halt für jeden einzelnen Host.

Das die Nameserver Eintrage bei nem CNAME kollidieren macht natürlich Sinn.
Ist das denn jetzt so korrekt?

google
2012-06-27, 20:13:31
A hatte ich zuerst ausgeschlossen, weil mein alter Provider für externe Domains Money sehen will.
Ich seh langsam, dass das "kleine" Problem ziemlich tiefgreifend ist :-)

nobex
2012-06-27, 20:38:46
... Nur halt für jeden einzelnen Host.
Da wirst Du auch nicht drum rumkommen. Wie geschrieben, CNAME verweist auf Host bzw. (wohl nicht sauber) weiterer CNAME (CNAME chaining).

Edit: Nameservereinträge spielen bei Deinem Gedankenkonstrukt keine Rolle.

Gast
2012-06-27, 23:34:39
Nein, es ist ein Alias bzw. eine Weiterleitung auf einen Hostnamen, egal in welchem Namespace. Ein leerer Alias funktioniert ebenso, muss aber auch auf einen vorhanden Hostnamen konfiguriert werden. Auf eine Domain umzuleiten macht nicht wirklich Sinn.
Es ist absolut kein Problem und üblich von einem Host auf eine Domain zu zeigen mit dem CNAME. Es ist zwar etwas unschön, weil der Host dann außer dem A-Record auch alle anderen Records der Domain erbt, macht aber in der Regel keine Probleme.

Edit: Nameservereinträge spielen bei Deinem Gedankenkonstrukt keine Rolle.

Doch genau die NS-Einträge sind das Problem. Die werden im Webinterface natürlich nicht angezeigt, aber sie sind da und sind der Grund, warum es nicht geht.
Vielleicht glaubst du Wikipedia ja eher:
http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record#Einschr.C3.A4nkungen

nobex
2012-06-28, 08:26:35
Ok, bin wohl zu sehr vom Microsoft-DNS ausgegangen. Dort kann ich, wie geschrieben, leere CNAME-Records erzeugen ohne Probleme mit den NS-Einträgen zu bekommen. Bei A-Anfragen nach der Domain wird der CNAME geliefert, beim Type NS kommen die Nameserver. Auch die MXe funktionieren problemlos.

Birdman
2012-07-02, 12:14:30
Ok, bin wohl zu sehr vom Microsoft-DNS ausgegangen. Dort kann ich, wie geschrieben, leere CNAME-Records erzeugen ohne Probleme mit den NS-Einträgen zu bekommen. Bei A-Anfragen nach der Domain wird der CNAME geliefert, beim Type NS kommen die Nameserver. Auch die MXe funktionieren problemlos.
Ist das wirklich so?
Wäre der einzige DNS Server welches dies so macht, denn an sich dürfte/sollte dies nicht funktionieren.

Obwohl ich selber fast immer froh wäre wenn dies gehen würde, gibt es eben doch Fälle, wo das nicht so ein soll und ein "leerer" CNAME eben das korrekte macht und die ganze Zone entsprechend "umlenkt".
Wie man den Fall im MS DNS abbilden soll, ist mir daher ein Rätsel.

nobex
2012-07-02, 13:37:09
Ich muss feststellen, dass ich da massiv Wunsch und Wirklichkeit durcheinandergehauen habe:
Ein namenloser cname funktioniert auch im MS-DNS nicht.

Hiermit entschuldige ich mich für die evtl. entstandene Verwirrung. Hatte vor Ewigkeiten Ähnliches getestet, dann aber mit namenslosen A-Einträgen arbeiten müssen.