PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frame Limiter + GTA IV


Seph
2012-06-26, 15:42:47
Moin,

ich wollte den NVIDIA Frame Limiter benutzen um GTA Ballad of Gay Tone auf 30FPS zu begrenzen und gleichsam Downsampling anzuwenden. Graka is ne 56TI, CPU 2500k. Beides dezent übertaktet. Treiber ist der neuste Beta-Treiber

Was mir aufgefallen ist:

a) die Ladezeiten sind elend lang
b) Gay Tony ist nach etwa 10 Minuten gecrasht, exakt in dem Moment, als ich auf'n Taxi geschossne habe (war so Ursache => Wirkung irgendwie, evtl nur Zufall), "Anwendung reagiert nicht mehr" und dann back to desktop

SMAA injector ist auch noch aktiv.

Ist da was bekannt bzgl. Ladezeiten und Crashes? Das Spiel lief nämlich ansonsten gut mit 30FPS. Nur der Crash verdirbt mir halt die Laune, sowas mag ich nicht und suche dann immer nach der Ursache, weil mein Sys eigentlich stable sein sollte.

Eventuell ist auch das Downsampling zuviel? Obwohl es ja von der Performance und vom Graka-Speicher her passt...

Temperaturen sind auch alle tiptop.

Seph
2012-06-26, 15:47:54
Bonus-Info: Das Flash Plugin in Mozilla stürzt in lezter Zeit regelmäßig ab.

boxleitnerb
2012-06-26, 15:48:14
Der Framelimiter im Nvidia-Treiber (falls du den benutzt) kann laut Berichten gelegentlich Abstürze und Bluescreens hervorrufen. Ich benutze immer einen von einem 3rd Party Tool, z.B. Dxtory.

Die Ladezeiten können manchmal an die fps gekoppelt sein. Klingt verrückt, aber alles schon erlebt. Kannst ja mal testen mit und ohne Limiter und vergleichen.

Seph
2012-06-26, 16:04:27
Richtig, ich habe über den NVIDIA Inspector die Framerate begrenzt im GTA IV Profil. Dabei fällt mir gerade ein, dass es vorhin unmittelbar nach dem Programmstart abgeschmiert ist, also da, wo man noch die Entwckler-Logos sieht. Ist mir afaik früher nie passiert.

Seph
2012-06-26, 16:20:45
Funktioniert DXTORY denn wirklich besser und Absturzfrei im vgl. zum Frame-Limiter? Wenn ja - warum? Einerseits ist es zwar gut, dass es eine Lösung gibt. Andererseits auch sehr ärgerlich, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

Ich habe übrigens noch ein seltsames anderes Phänomen in GTA IV. Wenn ich das Spiel mit SS-Auflösung starte, ist die Optik total ausgewaschen. Ich muss dann erst auf 1080p wechseln und wieder zurück auf die SS-Auflösung, damit es normal aussieht.

Döner-Ente
2012-06-26, 17:26:30
Wegen den Ladezeiten...hast du zusätzlich zum Limiter noch Vsync Treiber/im Spiel an ?
Kann mich dunkel entsinnen, dass wenn eines von beiden oder wenn beides an ist, die Ladezeiten explodieren bei GTA IV.

boxleitnerb
2012-06-26, 17:53:36
Funktioniert DXTORY denn wirklich besser und Absturzfrei im vgl. zum Frame-Limiter? Wenn ja - warum? Einerseits ist es zwar gut, dass es eine Lösung gibt. Andererseits auch sehr ärgerlich, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

Ich habe übrigens noch ein seltsames anderes Phänomen in GTA IV. Wenn ich das Spiel mit SS-Auflösung starte, ist die Optik total ausgewaschen. Ich muss dann erst auf 1080p wechseln und wieder zurück auf die SS-Auflösung, damit es normal aussieht.

Ich benutze Dxtory schon seit einem Jahr ohne jegliche Probleme :)
Hat auch den Vorteil, dass man on-the-fly das Limit anpassen kann - bei allen (!) Nvidia-Einstellungen muss man das Spiel/die Anwendung neustarten. Nervig zum kurz ausprobieren, welcher Wert jetzt passt.

Seph
2012-06-26, 18:19:25
Verstehe. Dieses komische China-Produkt ist mir trotzdem irgendwie nicht so geheuer. Eine ordentliche offizielle Lösung wäre mir deutlich lieber.

@Döner-Ente

Nein, habe ihc nicht. Die Ladezeiten werden aber durch den Framelimiter verursacht. Ohne Framelimiter lädt es normal schnell. Mal sehen wie das mit DXTORY ist...

Gast
2012-06-26, 18:25:57
Probiere doch auch mal Adaptive Vsync mit der 1/2 Einstellung aus. Damit wird die Framezahl auch auf 30 beschränkt.

Seph
2012-06-26, 20:17:31
Vielen Dank, das hatte ich vollkommen vergessen. Wird probiert!

Gast
2012-06-26, 20:25:25
Wenn Du Dxtory nicht benutzen willst kannst du auch Bandicam nehmen.
Mit dem Nvidia Limiter hatte ich auch immer Abstürze und Bluescreens.
Hab dann auf Empfehlung von boxleitnerb dass Programm Bandicam geladen.
Hab das jetzt seit ca. 3 Monaten laufen, und noch keine Probleme damit.
Risen 2 und Alan Wake damit durchgespielt und noch etwas Deus Ex.
Gta 4 hatte ich kurze Zeit damit getestet, ohne Absturz.
Super Programm und sogar auf Deutsch. :)

Seph
2012-06-27, 01:13:31
Also Double Vsync:

Ewige Ladezeiten + konstantes Mini-Ruckeln trotz gelocker 30FPS

Bandicam auf 30FPS:

Crash nach dem ersten Splashscreen

:eek: