PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Raid0 oder größere SSD???


Gmxyahoo
2012-06-26, 21:45:26
Nabend.

Ich habe in meinem Rechner eine Vertex 2E mit 60 gb verbaut. Langsam kommen die 60Gb jedoch an ihre Grenzen und ich möchte den Platz erweitern.

Jetzt kam mirt die Idee eine weitere Vertex2E zu kaufen und beide im Raid als System Platte laufen zu lassen.
Macht es mehr Sinn eine 120GB Vertex 3 oder 4 ( Oder was auch immer) zu kaufen oder die Raid lösung?
Preislich wäre ich mit der Raid lösung bei ca 48€ und bei der Vertex 3 bei ca. 100€. Also quasi gleich viel.

Lowkey
2012-06-26, 21:52:53
Raid bringt nichts.

Eine zweite SSD wäre die bessere Wahl. Im anderen Fall die SSD gegen ein größeres Modell austauschen.

aufkrawall
2012-06-26, 22:08:50
Raid bringt nichts.

Wieso nicht?

Gast
2012-06-26, 23:05:23
RAID0 bringt sehr wohl etwas
+ ca. doppelte lese/schreib Geschwindigkeit gegenüber einer einzelenen HDD/SSD
+ Kein RAID Controler erforderlich bei Software-RAID. Es werden keine Paritäts-Daten berechnet, folglich auch keine CPU belastet.
+ Mit Intel Matrix RAID lässt sich sogar das Array in zwei Bereiche Aufteilen - z.B. 2x200GB = 1x RAID1 (100&100) = verfügbar 100GB
und 1x RAID0 (100+100) = 200GB (Nein das ist nicht RAID 1+0 oder 0+1)

Aber wo Lich ist...

- Bei Ausfall einer HDD/SSD sind ALLE Daten des RAIDs weg. (Ausser auf einer RAID1 und höher)
- zwei technisch baugleiche HDD/SSD sollten es gern sein
- doppelter Stromverbrauch - also 8 statt 4 Watt bei 2 SSD... XD
- Bootvorgang dauert ein paar Sekunden länger durch die Initzialisierung des RAID vom BIOS
- und last but not least... Mainboard, Controler und HDD/SSD sollten schon miteinander arbeiten können (Check die Foren auf Probleme vor dem Kauf)

Ich selbst habe 6 Festplatten - 3x RAID0 & 1x RAID1 (Intel Matrix RAID) - seit nunmehr 3 Jahren im Einsatz für HD Videoschnitt - bin sehr zufrieden.

PatkIllA
2012-06-26, 23:11:28
Bei SSD kommt noch hinzu, dass Trim nicht mehr geht und die SSD sowieso meist nicht mehr der Flashenhals ist.

aufkrawall
2012-06-27, 00:02:18
- Bootvorgang dauert ein paar Sekunden länger durch die Initzialisierung des RAID vom BIOS

War bei mir auf nem AMD-Board furchtbar lahm.
Mit dem Z68 gehts hier aber eigentlich genau so schnell wie bei AHCI.

Bisher in fünf Jahren Raid 0 eigentlich 0 Probleme damit gehabt.

Gmxyahoo
2012-06-27, 20:37:17
Bringt es denn keinen Geschwindigkeitsvorteil beim starten von Programmen oder Windows?
Und wenn ich unter Win7 die neue SSd mit der alten zu einem Laufwerk verbinde, entspricht das dann einem (Software) Raid0?

Lowkey
2012-06-27, 20:46:45
Im Raid startet das System langsamer, denn der Controller muss das Raid bei jedem Start initialisieren.

Bei mir ist jede SSD bislang ausgefallen, also dann wäre das Raid nicht mehr zu retten.


Die Idee an sich von Raid0 erweckt Emotionen: boar doppelte Geschwindigkeit. Die Praxis sorgt für Ernüchterung, da nichts schneller ist. Die Ladezeiten werden sich vllt wenn man Glück verbessern, aber nicht so dass man es merkt.

Raid0 bietet also absolut keinen Vorteil.

PatkIllA
2012-06-27, 21:14:28
Bringt es denn keinen Geschwindigkeitsvorteil beim starten von Programmen oder Windows? Nicht wirklich. Die Bremse war die Zugriffszeit und die wird durch RAID0 nicht besser.

aufkrawall
2012-06-27, 21:37:55
Nicht wirklich. Die Bremse war die Zugriffszeit und die wird durch RAID0 nicht besser.
Bei Festplatten bringt Raid 0 sehr wohl einen deutlich spürbaren Performance-Boost.

Soul
2012-06-28, 08:46:31
Bei Raid 0 ist zwar das Booten langsamer aber dafür das arbeiten dann unter Windows schneller. Du musst dir einfach bewusst sein, dass wenn 1 Platte ausfällt, sind alle Daten weg.

Ich hatte schon 3 Raid 0 Konfigs wo sich jeweils eine Platte verabschiedet hat und somit dann alles weg war. Trotzdem nutze ich immer noch ein Raid 0 und sichere wichtige Daten auf meinem Raid 5 NAS.

Gmxyahoo
2012-06-30, 23:03:38
Danke erstmal allen.
Ich habe jetzt eine Agility 4 bestellt. Sicher ist sicher. Die Raid0 Lösung werd ich aber mal im Server testen mit einer gebrauchten Vertex2 für ein Appel und ein Ei von einer Onlineauktionsseite. :)

Lord Wotan
2012-07-01, 00:16:22
Bei SSD kommt noch hinzu, dass Trim nicht mehr geht und die SSD sowieso meist nicht mehr der Flashenhals ist.
Wieso sollte Trim nicht gehen bei Intel Raid? Ich dachte Intel hätte das in ihren RST Treibern gefixt.

Lord Wotan
2012-07-01, 00:23:04
Ich hatte schon 3 Raid 0 Konfigs wo sich jeweils eine Platte verabschiedet hat und somit dann alles weg war. . Dafür gibt es Norton Ghost 15!

Morpog
2012-07-01, 11:20:04
Wieso sollte Trim nicht gehen bei Intel Raid? Ich dachte Intel hätte das in ihren RST Treibern gefixt.

Nicht in einem Array. Nur als single Disk neben einem Array.

Lord Wotan
2012-07-01, 11:41:35
Nicht in einem Array. Nur als single Disk neben einem Array.
OK, sie fixen das aber mit der nächsten Treiberversion.



Zu Frage Raid 0 bei SSD. Ich denke das macht genauso Sinn wie bei HDD. Die Geschwindigkeit verdoppelt sich.

eraser-x
2012-07-01, 13:54:08
also ich würde eine ssd nie im raid betreiben solange der trim support fehlt
verstehe aber auch keinen hersteller warum da die kontroller nicht mal aktualisiert werden das das klappt ;(

mfg

Wishnu
2012-07-01, 14:04:34
Zu Frage Raid 0 bei SSD. Ich denke das macht genauso Sinn wie bei HDD. Die Geschwindigkeit verdoppelt sich.

Aber doch nur beim sequenzellen Lesen/Schreiben, oder? In der Praxis dürfte das nur in wenigen Fälllen spürbar sein.

Lord Wotan
2012-07-01, 16:09:26
also ich würde eine ssd nie im raid betreiben solange der trim support fehlt
verstehe aber auch keinen hersteller warum da die kontroller nicht mal aktualisiert werden das das klappt ;(

mfg
Die Intel Hardware kann das ja. Es muss nur noch der Intelraid Treiber gefixt werden.

Lord Wotan
2012-07-01, 16:10:27
Aber doch nur beim sequenzellen Lesen/Schreiben, oder? In der Praxis dürfte das nur in wenigen Fälllen spürbar sein.
Ist die selbe Frage wie warum jemand seine CPU Übertaktet oder seine Grafikkarte.

Raid0 ist doppelt so schnell wie Raid1 oder ohne Raid.

Morpog
2012-07-01, 16:41:59
OK, sie fixen das aber mit der nächsten Treiberversion.
Den Spruch hab ich schon vor 2 Jahren gehört, als der erste TRIM fähige RST released wurde :freak:

Raid0 ist doppelt so schnell wie Raid1 oder ohne Raid.

Aber nur sequentiell und das interessiert mich bei SATA3 SSDs nicht die Bohne.
Das würde nur Sinn ergeben wenn man zwei SSD RAID 0 Arrays (also ingesamt 4 SSDs) erstellt und häufig zwischen denen hin und her kopiert, z.B. bei Videoschnitt im Full HDTV bzw. UHDTV Bereich.