PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palit Geforce GTX 680 JetStream 2gb oder 4gb?


CapnCrunch
2012-06-27, 09:34:44
Ich habe mir die Palit Geforce GTX 680 JetStream 2gb gekauft welche morgen kommen müsste, aber da ich sie für meinen neuen 27" 3d monitor gekauft habe der mit 1920x1080 fährt,und das quasi 2mal für 3d frage ich mich ob die 2gb nicht ein flaschen hals sein könnten und ich sie lieber gegen die 4gb version umtausche soll?,die par eur mehren machen den bock jetzt auch nicht mehr fett.

http://www.alternate.de/html/product/Palit/Geforce_GTX_680_JetStream/1001019/?

Und was ist zukunftsicher? Dachte erst das nvidia schon weis was sie machen mit den 2gb, aber obs für 27" 3d reicht?

Schon ma danke für die hilfe!

TobiWahnKenobi
2012-06-27, 10:03:16
4GiB sind für 1080p vernachlässigbar.

2x 1080p (was überhaupt nichts mit stereoskopischer ausgabe zu tun hat) wären 3840x2160 pixel, eine auflösung, die kepler derzeit nichtmal mit downsampling erreicht; davon ab wäre die (single)GPU damit eh leistungstechnisch überfordert.


(..)

mfg
tobi

CapnCrunch
2012-06-27, 10:52:44
Aber für 3d brauch man ja ca die doppelte leistung! und das unter 1920x1080 in 3d is ne ganze menge rechnenleistung,meine ca das doppelte,und doch bestimmt auch der ram stark belastet wird,vieleicht auch das doppelte?

Btw, is grad alle angekommen *freu*, schnelle antwort wäre cool dann könnte ich jenachdem gegen 4gig version umtauschen ohne sie auszupacken.

Wenns keiner so genau weis,bzgl wieviel ram gebraucht wird,kennt ihr nen too um die graka ram belastunf anzeigen zu lassen?

Tangalur
2012-06-27, 10:56:12
3D hat ja nichts mit der Auflösung zu tun. Es wir ja nur abwechselnd das Bild fürs linke und rechte Auge berechnet. Dadurch sinkt zwar im schlechtesten Fall die wargenommene Framerate um die Hälfte, aber mit der Auflösung hat das nichts zu tun.

Ich hab auch nen 27" 3D-Monitor und ne GTX 670 mit 2GB. läuft alles wunderbar :)

TobiWahnKenobi
2012-06-27, 11:00:21
Aber für 3d brauch man ja ca die doppelte leistung! und das unter 1920x1080 in 3d is ne ganze menge rechnenleistung,meine ca das doppelte,und doch bestimmt auch der ram stark belastet wird,vieleicht auch das doppelte?

Btw, is grad alle angekommen *freu*, schnelle antwort wäre cool dann könnte ich jenachdem gegen 4gig version umtauschen ohne sie auszupacken.

Wenns keiner so genau weis,bzgl wieviel ram gebraucht wird,kennt ihr nen too um die graka ram belastunf anzeigen zu lassen?


1080p sind lächerliche 2 megapixel. das wuppt die mittelklasse.

"wenns keiner so genau weiss" *hust* du bist im 3DC.. ich behaupte mal, hier weiss es jeder..

zum auslesen nehmen wohl die meisten afterburner, e-vga-precision-tool, asus gpu-tool oder wie die ganzen ableger des afterburners heissen..


(..)

mfg
tobi

Palpatin
2012-06-27, 12:28:15
Aber für 3d brauch man ja ca die doppelte leistung! und das unter 1920x1080 in 3d is ne ganze menge rechnenleistung,meine ca das doppelte,und doch bestimmt auch der ram stark belastet wird,vieleicht auch das doppelte?

Nein du brauchst die doppelte Leistung nur um die doppelte Framezahl zu bekommen, der VRam wird dadurch kein Stück stärker belastet.

hellibelli
2012-06-27, 15:32:20
Falls du in Games auch gerne Mods laufen lässt, sprich bei Skyrim oder GTA IV kann ich dir nur die 4GB Version empfehlen. Dann hast du jedenfalls genügend Speicher und läufst nicht Gefahr das dein V-Ram zu schnell voll wird. Klar kann bei 4GB auch passieren, dauert allerdings um einiges länger.

Für 3D kann ich mich den Kollegen nur anschließen, da ist es egal ob 2GB oder 4GB da es nur um die FPS Zahlen geht.

Gruss,

Hellibelli

TobiWahnKenobi
2012-06-27, 17:20:24
GTA ist schon immer ein fall für sich gewesen, aber selbst skyrim läuft sahne mit ner 2GiB karte und HD-texturpaketen..

was man sich vorstellen kann ist nicht immer deckungsgleich mit der alltagsrealität. ich dachte auch erst, dass es eng werden könnte.. *schulterzuck* wurde es aber nicht.

mein skyrim hat die offiziellen HD-texturen, die man über steam nachladen konnte + 53 mods.. LÄUFT! monitorwiederholfrequenz auf 120Hz, vsync rein -> konstant 60fps.


(..)

mfg
tobi

hellibelli
2012-06-28, 12:43:48
Hmm dann könntest du mir evtl. bei meinem Skyrim Problem helfen.
Bei mir kommt es ab und zu vor das ich einen Spielstand nicht mehr laden kann. Meistens ist es in der offenen Welt. Wenn ich in meiner schicken Wohnun bin oder beim Händler kann ich das Savegame laden und auch weiterspielen. Auch passiert es mir öfters, das sich Skyrim einfach ohne Fehlermeldung verabschiedet und ich auf dem Desktop lande.

Mods hatte ich einige, sprich Skyrim-HD, ENB, Nude-Mod, Clothing Mods, Pflanzen eigentlich alles was das Spiel hat besser aussehen lassen. Habe dann Boss gestartet der mir die Load-Reihenfolge in Ordnung gebracht hat. Aber immer wieder der CTD oder der Ladebug.

Gast
2012-06-28, 18:19:10
Tatta: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-680-faq-oc-benches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765-95.html#post18717913

joepesci
2012-06-30, 21:54:50
4GiB sind für 1080p vernachlässigbar.

2x 1080p (was überhaupt nichts mit stereoskopischer ausgabe zu tun hat) wären 3840x2160 pixel, eine auflösung, die kepler derzeit nichtmal mit downsampling erreicht; davon ab wäre die (single)GPU damit eh leistungstechnisch überfordert.


(..)

mfg
tobi

Das stimmt nicht, es müssten 3840x1080 sein.
Das was du sagst, wären vier HD Monitore.

TobiWahnKenobi
2012-06-30, 23:15:37
nein, ich meine die nicht funktionierende downsample-auflösung, die alle haben wollen, aber nur ein rotes bild kriegen und dann von "redscreen-bug" sprechen. wuppt die GPU eh nicht.

vier monitore @span geht nicht; es sind bei NVidia maximal 3x H oder 3x V-auflösung möglich + einen angefügten desktop mit beliebiger auflösung.


(..)

mfg
tobi

DerRob
2012-07-01, 12:42:05
Nein du brauchst die doppelte Leistung nur um die doppelte Framezahl zu bekommen, der VRam wird dadurch kein Stück stärker belastet.
Das stimmt nicht ganz, es muss ein Bild mehr vorgehalten werden. Statt "aktuell angezeigtes Bild" + "aktuell berechnetes Bild" + "als nächstes berechnetes Bild" (Triple Buffering), muss "aktuell angezeigtes Bild links" + "aktuell angezeigtes Bild rechts" + "aktuell berechnetes Bild" + "als nächstes berechnetes Bild" gespeichert werden können. Macht also ca. 6 MB mehr VRam-Verbrauch. ;)