PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition bei SSD aus Versehen gelöscht


Quantar
2012-06-27, 18:14:06
Ahoi,
vorhin W7 neu installiert, beim Setup aus Versehen die falsche Partition auf der SSD (Intel Postville 80GB) gelöscht. Habe jetzt mit 7 Programmen versucht wieder an die Daten zu kommen, aber keins findet da welche. Da aber der Löschvorgang nur einen Augenblick gebraucht hat, kann ich mir nicht vorstellen dass dort ein low-level-format vorgenommen worden ist.
Jemand eine Idee wie ich an die Dateien noch dran kommen könnte?

gruß und dank
quan

PatkIllA
2012-06-27, 18:24:26
Anscheinend wird auch beim Partitionen Löschen der Trimbefehl ausgeführt.
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete,


Die Flashzellen zu löschen dauert nicht allzulange und wenn die SSD will kann sie auch später im idle wirklich löschen. Beim Abfragen danach kriegt man dann aber nur Nullen unabhängig davon, ob die Flashzellen wirklich gelöscht wurden.
Du kannst ja mal mit einem DiskEditor draufgucken, aber wahrscheinlich ist da nichts mehr.

<BackupNaziMode>
Als Idee könntest du die Daten vom Backup wiederherstellen.
</BackupNaziMode>

Milton
2012-06-27, 18:39:40
Krass, ist mir neu. Es ist ja sinnvoll dass die SSD bei Neupartitionierung somit wieder zur vollen Geschwindigkeit zurueckkehrt, aber es ist natuerlich ein Albtraum fuer DAUs und andere Pechvoegel. Da haette MS vielleicht noch eine zweite Sicherheitsabfrage fuer SSDs einbauen sollen.
Mein Beileid, hoffentlich war da nix wichtiges drauf.

sloth9
2012-06-27, 20:04:13
HäH? Was bringt eine 2. ABfrage, die 1. wurde doch schon bejaht...

Milton
2012-06-27, 20:24:25
Na ein "Sind Sie WIRKLICH sicher, Daten sind sonst unwiderruflich weg" wuerde doch nicht schaden...
Auf einer HDD hat man ja selbst bei neu drueber installiertem OS eine gute Chance, 80-90% der Daten zurueckzubekommen.

Gast
2012-06-27, 20:50:56
Och nöö, bitte nicht noch mehr Abfragen für Leute die sich nicht dafür interessieren was sie tun.

ux-3
2012-06-27, 20:55:09
Er wollte doch alles löschen! Da hätte die Abfrage nix gebracht!