PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Studium macht mich fertig


Modmaker
2012-06-27, 21:48:23
Tach auch,
Ich bin 22 Jahre, studiere seit 2 Jahren Informations- & Elektrotechnik (vom Stoff im 2. und 3. Semester - Es schaffen aber auch nur 5% der Leute es in der Regelstudienzeit), was mir im Prinzip auch gut gefällt, allerdings macht das Studieren mich irgendwie fertig.

Es ist einfach so, dass ich teilweise so viel zu tun habe und dadurch mein restliches Leben vernachlässigt wird, insbesondere mein soziales Umfeld.

Als Beispiel: ich schreibe die nächsten beiden Wochen meine Klausuren für das Semester und bin seit einem Monat nicht mehr feiern gewesen, oder habe mich großartig mit Freunden getroffen. Praktisch habe ich mich isoliert, damit ich den Kopf für die Prüfungen frei habe. Ich gehe auch Samstags lernen, damit ich das irgendwie schaffe. Gut, es ist meine Entscheidung, allerdings könnte ich sogar nicht feiern gehen oder großartig was anderes machen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe, dass ich hätte lernen müssen. Die Prüfungen sind immer im Hinterkopf, zu jeder Zeit und egal wann. Ich fühle mich nie richtig frei, immer den Zwang etwas tun zu müssen. Das Studieren und Lernen ist praktisch ein Großteil meines Lebensinhaltes.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht gerne mit den Dingen auseinander setze, mich interessiert es ja, aber es ist einfach so viel an Stoff. Ich schaffe meine Klausuren höchstens mit 7-9 Punkten, würde aber gerne mehr verstehen. Stattdessen, wird man von einem Labor zu nächsten "geprügelt", alles möglchst schnell und möglichst viel. Es ist ätzend. Ich vergesse nach der Prüfung teilweise wieder ziemlich viel.

Das schlimmste ist aber wie gesagt, irgendwie dieses "eingeängte" Leben.