PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche "Verkleidung" für einen "Winterbalkon"?


Haarmann
2012-06-28, 11:03:56
Also die Idee ist doppelt gedacht - erstens brächte mir dieser Vorbau Ruhe vom Strassenlärm und zweitens ergäbe sich einiges an Fläche und es entsteht sowas wie ein Gewächsthaus.

Die Frage wäre - was für ein Material eignet sich dafür und wo kauft man das günstig?

Die Fläche ist schon ganz gross... wären Solarpanels billig, würde ich Oben sogar das nutzen... bei den PReisen jedoch - nä.

Surrogat
2012-06-28, 11:06:39
Winterbalkon? Sowas wie ein Wintergarten, nur im Obergeschoss?
Normalerweise Aluprofile als Gerüst, dazwischen Plexi oder Glas...

Eisenoxid
2012-06-28, 14:38:56
Winterbalkon? Sowas wie ein Wintergarten, nur im Obergeschoss?
Normalerweise Aluprofile als Gerüst, dazwischen Plexi oder Glas...

Hätte ich auch gesagt; wird aber sicherlich kein billiger Spaß.
Ich würde Plexiglas nehmen, ist bruchsicher und leichter. Außerdem schön zu verarbeiten: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/produkte/platte-5n7n4w7zmsi.html
Soll das ganze im Sommer abnehmbar sein?

Haarmann
2012-06-28, 22:56:58
Eisenoxid

Nönö ... es soll stetig sein - und Hupresistent - gebt mir ne Jaucheschleuder.... Ich hasse italienische Autos - alles was daran funktioniert ist die Hupe wohl...

Wills mehr wie nen Gewächshaus sehen. Und meine Ruhe haben.

Surrogat
2012-06-29, 11:33:24
Eisenoxid

Nönö ... es soll stetig sein - und Hupresistent - gebt mir ne Jaucheschleuder.... Ich hasse italienische Autos - alles was daran funktioniert ist die Hupe wohl...

Wills mehr wie nen Gewächshaus sehen. Und meine Ruhe haben.

Ach noch ein Leidgeplagter der den ewigen und völlig unnötigen Krach dieser Drecksschleudern nicht mehr aushält, willkommen Bruder!
Bei uns sind es zwar weniger italienische Autos denn mehr die Jungspund-Rostlauben die nach dem Motto je lauter desto toller, modifiziert werden, im Ergebnis aber das gleiche Problem.
Ich verstehe sowieso nicht wie selbst eine nagelneue Ducati, Harley oder ein x-beliebiger "Sportwagen" überhaupt eine Zulassung erhalten kann bei dem Krach den er erzeugt, aber scheinbar haben die Leute ja noch nicht begriffen das Lärm auch seine Auswirkungen hat. Manchmal freue ich mich schon aufs Alter, einfach weil ich dann wohl nicht mehr so viel Krach mitkriege, leider weigern sich aber meine Gehörgänge derzeit noch eine wie auch immer geartete Filterfunktion zu übernehmen :freak:

Schallschutz wirst du mit lose verbundenen Konstruktionen nicht erreichen, da bedarf es schon zwei- oder besser dreifach Verglasung in ordentlichen Rahmen mit möglichst entkoppelter Trägerstruktur. Plexi kannste gleich vergessen. Ansonsten gibts noch spezielle Materialien für den Mauerbau, auch leichtere Gewebe mit bestimmten schallschluckenden Fähigkeiten, die sind aber natürlich nicht transparent, würde also den Winterbalkon ziemlich abdunkeln.....

Piffan
2012-06-29, 12:12:09
Der Lärmschutzgedanke wird die Kosten extrem nach oben treiben.

Mal überlegen: Der Schall kommt eher von unten, also kann man beim Dach die klassischen Doppelsteg- Platten nehmen. Gibts aus PVC, aber auch aus Polycarbonat. Die Unterschiede spielen nicht immer eine Rolle, Google hilft. Hier sind die Platten nicht billig, aber die nötigen Alu- Profile sind schon Halsabschneiderei......:mad:

Die Wände sollen bezahlbar, aber schallschützend sein? Dann würde ich aus dem Baumarkt isolierte Fertigfenster mit Kunsstoffrahmen wählen. Das Fachwerk müsste man natürlich mit Holzbalken errichten, idealerweise nimmt man da Leimbinder. Afaik ist das Holzmaterial der dickste Kostenbrocken, allein die Tragbalken dürften bei einem großen Balkon richtig, richtig teuer werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Billig wird es auch im Eigenbau niemals werden, aber Fertigprodukte kosten schon so viel wie kleine Fertighäuser. :freak:

Als Verbindungselemente reichen Stahlwinkel allemal, wenn man maßgenau arbeitet. Ausklinkungen vom Zimmermann sind imho Firlefanz in diesem Falle.

Viel Spaß beim Grübeln und Studieren. :tongue:

Eisenoxid
2012-06-29, 12:37:48
Bei so einer massiven Schallschutz-Konstruktion, musst du dir auch evtl. um die Statik Gedanken machen. Ist der Balkon nicht darauf ausgelegt, dass man hier schwere Aufbauten draufbaut, muss man das Gewicht irgentwo anderst hin ableiten.