PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Booten macht pause


thomas62
2012-06-28, 16:59:50
Hi,

seit ein paar tagen kleines Problem.

Mein Win 7 Ultimate macht zwischen Aufzählung der HD´s und dem eigentlichen Bootvorgang https://encrypted-tbn0.google.com/images?q=tbn:ANd9GcQKy1m3CQmSOyLOQAToVAh2_Uh1OPJ2ds4imi4eoS3vGkd1Ez5ferst mal ein ca.15 Sekunden Pause , Cursor blinkt vollkommen unmotiviert fröhlich in linken oberen ecke.

woran könnte es liegen ??

Gast
2012-06-28, 20:12:19
Also mein altes System (Athlon 64 x2 und Chipsatz vom AMD) hatten das selbe Problem, lag an den schlechten AMD Treibern für SATA in Verbindung mit ahci. Nutze man native IDE war alles besten und die Leistung war auch besser.

StarGoose
2012-06-28, 21:01:23
zuerstmal überleben ob sich im gleichen zeitabstand was am system geändert hat
hat mal das bios resettet? eventuell treiberuptdates aufgespielt usw.
cd/dvd im laufwerk vergessen oder als emulation formatierte usb sticks am system stecken gelassen?

und ach ja.. weil er ja das problem erst seit ein paar tagen hat aber da sicherlich gerade neue treiber für das alte board rausgekommen sind? (bezweifel ich)
den vorher lief es ja

und nun noch das allerschärfste.. wenn es das board aus der signatur ist.. dann hat das einen nforce chipsatz! was soll man da mit amd sata treiberproblemen???

würde eher darauf tippen das da eventuell eine festplatte länger braucht zum hochdrehen oder ein usb massenspeicher angeschlossen ist der noch initialisert werden muss
außerdem die frage WO hängt das system eigentlich?

zwischen aufzählung hds und...? mal full screen logo ausschalten im bios und paarmal den bootvorgang per pause unterbrechen um zu schauen ob der fehler VOR oder NACH dem POST des bios liegt (abschließende auflistung der geräte usw bla)
erst dann ist klar das die hardware erstmal nicht hängt bzw. das es eventuell. an der zeit liegt bis die platten hochgedreht sind
(an deren reihenfolge in letzter zeit was geändert?)

und natürlich üblichen verdächtigen und die vorgehensweise bei fehlern... übertaktungen probeweise deaktivieren und alle usb geräte die unnötig sind abziehen
auch mal alle festplatten die nicht benötigt werden abziehen (vom strom)
mal um den prozessorsockel die elkos auf aufwölbungen und ausgelaufenes elektrolyt kontrollieren
eventuell vorhandenes anderes netztteil testen und mal alle steckkarten und speicher rausziehen und neu einstecken

PatkIllA
2012-06-28, 21:50:33
Mit Windows Performance Toolkit einfach nachgucken wo es hängt.

Hier noch eine Videoanleitung.
http://channel9.msdn.com/Events/TechEd/NorthAmerica/2012/WCL305

Gast
2012-06-28, 23:49:11
@StarGoose was bist du denn für ein Horst ?

Zockt doch mal nicht so die Gäste an..

" und nun noch das allerschärfste.. wenn es das board aus der signatur ist.. dann hat das einen nforce chipsatz! was soll man da mit amd sata treiberproblemen??? "
"und ach ja.. weil er ja das problem erst seit ein paar tagen hat aber da sicherlich gerade neue treiber für das alte board rausgekommen sind? (bezweifel ich)
den vorher lief es ja" ??????????

Er sagte doch nur das er das auch mal hatte mit seinem System und es beim " IHM" an den Amd treibern lag.

Der Rest von deiner Aufzählung ist zu ausführlich für die nichtvorhandene Beschreibung des Fragestellers.Auch wenn du da keine Unwarheiten sprichts.

Also Gang runterschalten andere nicht für Dumm hinstellen , die auch nur Tips geben möchten.

Mit freundlichem Gruß

Nur ein Gast

StarGoose
2012-06-29, 01:10:15
tz selber^^
wer probleme hat der darf auch mal paar zeilen lesen
die glaskugel ist nämlich gerade zur reinigung
hier war auch mal ein kabel locker oder die milch sauer deshalb muss es bei jemandem anderen noch lange nicht ebenfalls das gleiche sein

bevor man das system vielleicht noch instabiler macht indem man gut laufende treiber austauscht oder gar den ide comp modus im bios einschaltet und damit das ganze system dank nicht mehr vorhandenem ahci modus erstmal nichtmehr bootes
tja da sollte man wohl zuerst mal klären was genau gemeint ist

da kann ein raid controller hängen oder ne usb geräte initialisierung länger dauern
da kann ne hdd am aussteigen sein oder auf nen netzwerkboot gewartet werden

zuerst abklären wo genau der fehler liegt (bzw. liegen kann) und dann handeln!
bisher ist noch nichtmal klar ob es vor dem post also noch beim booten hängt oder danach beim OS booten^^

und ja wenn bis vor paar tagen irgendetwas lief dann frag ich erstmal ganz genau und gezielt und mit nachdruck nach was sich eventuell geändert hat um da ne eingrenzung zu haben
zum großteil wird da einiges klarer
und ja das board aus der signatur ist so alt das da bestimmt vor ner woche keinerlei neue treiber herausgekommen sind also nutzt auch ein überhastet durchgeführter treiber austausch garnichts

thomas62
2012-06-29, 08:32:59
zwischen Aufzählung der HD´s und dem eigentlichen Bootvorgang

bedeute für mich meinerseits zwischen der Aufzählung der Geräte im DOS-Fenster zur Umschaltung auf den eigentlich Win 7 Bootscreen macht er ne Pause (Schwarzer Bildschirm Cursor Links Oben)

Das einzige was ich jetzt noch weiß das ich mal einen Bluescreen nach ewiger Zeit hatte .
Und das passierte während ich meinen Rechner gecheckt hatte auf Trojaner usw. mit Malwarebytes' Anti-Malware und nebenbei noch Bejeweled 3 zockte.

Hier mal MiniDump erstellt mit BluescreenView
==================================================
Dump-Datei : 062812-20921-01.dmp
Absturzzeit : 28.06.2012 13:10:39
Fehlerprüfstring : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerprüfcode : 0x000000d1
Parameter 1 : 0x00000000
Parameter 2 : 0x000000ff
Parameter 3 : 0x00000000
Parameter 4 : 0x864f6d1f
Verursachender Treiber: ctoss2k.sys
Verursachende Adresse: ctoss2k.sys+df7e
Dateibeschreibung : Creative OS Services Driver (WDM)
Produktname : Creative Audio Product
Hersteller : Creative Technology Ltd.
Dateiversion : 6.00.01.1377-2.18.6580
Prozessor : 32-Bit
Absturzadresse : ntkrnlpa.exe+4165b
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 : amdk8.sys+1bb6
Stapeladresse 3 : ntkrnlpa.exe+77e0d
PC-Name :
Pfad : C:\Windows\Minidump\062812-20921-01.dmp
CPU-Anzahl : 2
Hauptversion : 15
Nebenversion : 7601
Dump-Datei Größe : 159.832
==================================================

und ja ich sehe dieses mal was , das es wegen der Soundkarte ist.

Weil da lief gerade das Antivirenprogramm durch und er ist genau an der Stelle ausgestiegen mit BlueScreen

Aber meine Vermutung geht ehe Richtung System HD , die ist schon etwas älter
( IDE 120 GB in 2 Partitionen 40 +80 ).

Sollte mir mal ne Neue Zulegen mit SATA . Aber zur Zeit sind mir die Preise noch etwas zu hoch.

mfg

thomas62
2012-06-29, 08:45:29
tz selber^^
wer probleme hat der darf auch mal paar zeilen lesen
die glaskugel ist nämlich gerade zur reinigung
hier war auch mal ein kabel locker oder die milch sauer deshalb muss es bei jemandem anderen noch lange nicht ebenfalls das gleiche sein

bevor man das system vielleicht noch instabiler macht indem man gut laufende treiber austauscht oder gar den ide comp modus im bios einschaltet und damit das ganze system dank nicht mehr vorhandenem ahci modus erstmal nichtmehr bootes
tja da sollte man wohl zuerst mal klären was genau gemeint ist

da kann ein raid controller hängen oder ne usb geräte initialisierung länger dauern
da kann ne hdd am aussteigen sein oder auf nen netzwerkboot gewartet werden

zuerst abklären wo genau der fehler liegt (bzw. liegen kann) und dann handeln!
bisher ist noch nichtmal klar ob es vor dem post also noch beim booten hängt oder danach beim OS booten^^

und ja wenn bis vor paar tagen irgendetwas lief dann frag ich erstmal ganz genau und gezielt und mit nachdruck nach was sich eventuell geändert hat um da ne eingrenzung zu haben
zum großteil wird da einiges klarer
und ja das board aus der signatur ist so alt das da bestimmt vor ner woche keinerlei neue treiber herausgekommen sind also nutzt auch ein überhastet durchgeführter treiber austausch garnichts


Tja obwohl ALT aber Funktioniert noch 1A bis eben Verdacht auf Schwächelnde HD.

Mischler
2012-06-29, 10:07:44
Die Datei "ctoss2k.sys", die den Absturz ausgelöst haben soll, gehört zum Soundkartentreiber von Creative.

thomas62
2012-06-29, 10:32:50
Die Datei "ctoss2k.sys", die den Absturz ausgelöst haben soll, gehört zum Soundkartentreiber von Creative.

schreib mir doch mal was was ich nicht schon gewusst habe und auch mitgeteilt hatte.

mfg

StarGoose
2012-06-29, 19:24:33
die lieben creative karten hach ja
das "dos fenster" ist übrigens der Bios Post Screen
POST = http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test
während der läuft kannst du übrigens immer per Pause taste anhalten um zu schauen was da steht (oder an kabeln zu wackeln) und mit Enter den prozess weiterlaufen lassen
(z.b. interessant wenn man die interrupttabelle am ende mal anschauen will)

im bios mal überprüfen ob alle nicht benötigten komponenten ausgeschalten sind
serial ports.. druckeranschlüße.. infrarot... fdd controller
die soundkarte mal herausnehmen und bei der gelegenheit auch mal die speicher riegel einmal entfernen und neu einsetzen
dann mal ohne soundkarte mehrere startversuche unternehmen
(beim ersten mal wird er noch bissel rödeln weil er die treiber austauschen muss)

festplatte kann es auch sein
alle ide kabel einmal an und wieder abstecken
ebenso die stromversorgung
auf wackelkontakte am strom überprüfen (z.b. bios anhalten und dann etwas dran rumwackeln um zu hören ob die platten plötzlich herunterdrehen)

wie beschrieben alle anderen festplatten (außer der systemplatte) und usb geräte speichergeräte abziehen
wenn du eine andere platte zur hand hast würde ich mal das system darauf clonenund mit einer anderen testen

du kanst mit hdtune auch einen oberflächenscan der festplatte machen um zu schauen ob sich was ergibt (keinen quickscan! das kann lange dauern!)
http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe

thomas62
2012-06-30, 10:59:10
Tja sage mal nicht vorhandene DiskettenLW im Bios entfernt .
Im Pc selbst ist mal wieder ne Reinigung angesagt ( Staub + Katzenhaare )
Aber alle Kabel fest und nix locker . Wie man es so eben erwartet.
Geht z.zt alles wieder bis jetzt.
HdTune gerade in Arbeit. Gebe Rückmeldung !

mfg + THX