PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Xeon E3: Eine interessante Alternative für den Sockel 1155


Leonidas
2012-06-28, 18:31:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intels-xeon-e3-eine-interessante-alternative-fuer-den-sockel-1155

y33H@
2012-06-28, 19:18:05
Die niedrigere TDP ist beim Einsatz einer dedizierten Grafikkarte irrelevant.

Gast
2012-06-28, 23:13:15
und was ist daran so neu? war doch beim "alten" 123x v1 auch schon so

Leonidas
2012-06-29, 07:49:35
Ok, so neu isses anscheinend nicht. Ich hatte nur von früher in Erinnerung, daß da die Xeon-Preise nirgendwo so waren, daß man damit ein Consumer-Modell ersetzen konnte.

Sir Unreal
2012-06-29, 17:57:48
Ist OC wirklich nicht möglich? So wie früher mit einem Anpassen der Chipsatz- und RAM-Teiler?

y33H@
2012-06-29, 18:17:57
Ok, so neu isses anscheinend nicht. Ich hatte nur von früher in Erinnerung, daß da die Xeon-Preise nirgendwo so waren, daß man damit ein Consumer-Modell ersetzen konnte.Es gab zB mal zu Core 2 Quad Zeiten den Xeon X3210 (praktisch ein "Q6400") - der war preislich sehr attraktiv. Letztes Jahr halt die E3-Serie.

Ist OC wirklich nicht möglich? So wie früher mit einem Anpassen der Chipsatz- und RAM-Teiler?Keine Chance, einzig den BLCK hoch - von 100 auf 104 etwa, ab 105 MHz ist pure Glückssache.

Gast
2012-06-29, 18:41:33
Die niedrigere TDP ist beim Einsatz einer dedizierten Grafikkarte irrelevant.

Inwiefern? Weil die dedizierte mehr verbraucht, als man spart? Immerhin spart man wenigstens etwas TDP. Oder weil beim Einsatz der dedizierten Grafik die interne genausogut abgeschaltet würde, als wäre diese gar nicht vorhanden? Das mag ich kaum glauben...

mfg Gast

ndrs
2012-06-30, 09:22:11
Oder weil beim Einsatz der dedizierten Grafik die interne genausogut abgeschaltet würde, als wäre diese gar nicht vorhanden? Das mag ich kaum glauben...
Tatsächlich ist die interne auch in den Xeons vorhanden und einfach nur abgeschaltet. Man schaue sich einfach mal den Rest der Xeon E3-Palette an. Alle CPUs mit interner Grafik haben 77W TDP (von den Stromsparvarianten mal abgesehen). Alle ohne haben 69W. Du kannst also ziemlich sicher davon ausgehen, dass ein Core-i5/7 ebenfalls nur 69W hat, sobald eine Grafikkarte eingesteckt wird. Das Die ist in jedenfalls das selbe.

Leonidas
2012-06-30, 12:03:11
Das es dasselbe Die ist, ist klar. Frage ist, ob die Abschaltung gleich ist oder anders funkioniert.