PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 Pro


Darkwolf
2001-10-15, 00:46:39
Hallo Forum!

Ich habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte gekauft, weil meine alte leider im Zuge eines Mainboard-Defektes kaputt gegangen ist.
Ich habe mich für die sehr preiswerte HIS/Enmic Geforce 2 Pro Graphic Force entschieden. (349,-)
Tolles Teil eigentlich, nur leider will sie nicht so recht funktionieren.
Ich benutze Windows XP (jaja, offizeller Support erst ab Verkaufsbeginn ... blabla... :)) aber mit meiner alten Geforce 1 hatte es ja auch geklappt. Jedenfalls habe ich zuerst die Detonator 21.81 installiert. Hier trat das erste Problem auf. Der Self-Installer meldet zwar eine erfolgreiche Installation aber weder im Geräte-Manager noch in den Anzeige-Eigenschaften finde ich etwas von dem neuinstallierten Treiber. Der Geräte-Manager meldet mir noch immer die Geforce 2 DDR Karte mit den XP-Treibern. Erste Benchmarks mit 3DMark2000/2001 bestätigen die miesen 3D-Eigenschaften des XP-Standard-Treibers.
Okay, die manuelle Installation des Detonators über Treiber-Aktualisierung im Geräte-Manager klappt. Juchu!
Denkste...
Plätzlich habe ich eine "Geforce 2 Ti" ?!?? Das alleine würde mich ja nicht weiter stören aber leider kann sich mein Windows trotz des Win2K/XP Refresh-Rate Fix keine Bildwiederholfrequenzen merken, so dass mein Monitor in allen Auflösungen mit augenunfreundlichen 60 Hz rumflimmert.
Das ist sehr ärgerlich, zumal es ja mit der Geforce 1 wie bereits erwähnt funktioniert hatte...
Also versuche ich testweise einen älteren Detonator (um genau zu sein den ehemals offiziellen 12.41). Aber was ist das? NVidia-Treiber erkennt wieder den eigenen Chipsatz nicht - diesmal steht im NVidia-Anzeige-Menü: Graphics Processor: NV?? - Cool.
Nein, im ernst - was läuft denn hier bitteschön schief??
Hab mein XP schon mehrmals neu installiert, an einem zerschossenen System liegt es also nicht.
Hat jemand die gleiche Grafikkarte? Vielleicht auch selbes OS?
Bitte helft mir...

Razor
2001-10-15, 01:23:48
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
;-)

Aber zuerst einmal ein Patch, damit die Bildwiederholungen wieder stimmen:
http://www.3dcenter.de/downloads/w2k-nvidia-refresh-rate-fix.php3

Andere Karten (nicht von nVidia ;-) haben dieses Prob übrigens auch, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Das nächste mal (wenn Du XP wieder mal neu installierst ;-) bitte nur die Treiberaktualisierung benutzen, dann klappt's auch mit der richtigen GraKa. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen einer gf2pro und einer gf2ti, also stör Dich einfach nicht daran.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Razor

P.S.: Und ich rate Dir dringend, Dich nicht darüber aufzuregen, wenn irgendetwas auf einem Betriebssystem, was es noch gar nicht gibt, auch nicht richtig laufen möchte...
;-)

Haarmann
2001-10-15, 01:35:07
Tja... manchmal muss man XP wohl zwingen... erstmals schmeiss die Digi Signaturpflicht aufm XP raus... danach kannste alles manuel jeden Treiber installieren, der Dir passt. Solange die PCI ID stimmt gehts blendend, und wenn die ned stimmt kannste das inf editen - bis die stimmt.
Für die Refresh Rate, nimmt man einfach ein frisiertes Monitor inf, in dem ich diesem netten Windows mitteile, dass mein Monitor leider sich ausserstande fühlt ein Bild anzuzeigen, wenn man ihn nicht mit minimal 85 oder 100 Hz füttert... und Abracadabra is auch das gelfauen.. ohne Fix, sondern mit Murks ;-).

Viel Spass

P.S. Razor, es gibt aber auch Karten, bei denen gehts einfach ;-)

Razor
2001-10-15, 01:39:19
War mir schon klar, lieber Haarmann !
;-)

Aber ich hab' ja auch nicht ALLE GraKa's gemeint, oder ?
;-)

In diesem Sinne und auch ein fröhliches
:bier:

Razor

Darkwolf
2001-10-15, 02:20:04
Hi

@Razor
Also diesen Refresh-Rate-Fix hatte ich ja schon verwendet, eben damit ging es ja seltsamerweise nicht, d.h. ich hatte in allen Auflösungen 60 Hz, obwohl mir das Tool anzeigte, es würde für jede Auflösung das Monitor-Maximum einstellen.
Ne passende Monitor-inf hatte ich natürlich auch installiert. Es ging einfach nicht, deswegen war ich ja so verzweifelt.

Wie auch immer, ich habe mir vorhin den aktuellen offiziellen Detonator (21.83 WHQL) runtergeladen. Und siehe da: Plötzlich funktioniert der Self-Installer und obwohl ich wieder eine Geforce 2 Ti habe funktioniert diesmal der Refresh-Rate-Fix. Endlich wieder 100-120Hz.

@Haarmann
Also ist es in Ordnung, wenn der Treiber ne Geforce 2 Ti erkennt, ja?
Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Pro und Ti??

moncheeba
2001-10-15, 02:41:14
hi,
also die ti hat nen core der in der 0,15 micron fertigungstechnologie vorliegt,die pro wurde in 0,18 micron gefertigt,dies erlaubt bei der ti wohl höhere taktraten des cores(angeblich bis über 300Mhz)
das heisst die ti ist wohl nur eine pro mit höhergetaktetem/-taktbaren chip;bringt wie man ja weiß nicht so viel performance-plus wie höhertakten der speicherfrequenz...

Darkwolf
2001-10-15, 03:41:54
@moncheeba
Aha...
Naja, die Pro hat standardmäßig 200MHz Chip- und 400MHz Speichertakt. Läuft bei mir aber auch mit 220/450 ohne Grafikfehler oder Abstürze.
Also ich finde die Karte ist ihr Geld echt wert...

moncheeba
2001-10-15, 11:04:55
natürlich,meine rede,ich finde die pro hat zur zeit das beste preis-/leistungsverhältniss,für mittlerweile knapp 300,- da kann man echt nicht meckern,wenn man bedenkt wie teuer die dinger mal waren.
auch wenn ich für meine damals knapp 445,- gelöhnt hab...
ich krieg die auf 240/460,vielleicht holst du ja auch noch was raus,obwohl sich das gar nicht mehr so sehr auswirkt,find ich (bis auf diesen blöden 3dmark vielleicht)