PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünf jahre altes System, was nun?


Gast
2012-06-28, 21:21:12
Hallo Ihr Lieben und Ungeliebten :-)

Mein altes Sys:

2,1 Core Duo
Asus P5B
3 GB Ram
2 SATA (?) Festplatten, jedenfalls die mit den roten Kabeln und kleinen schwarzen Steckern (120 GB + 500 GB)
9800 GTX GraKa mit glaub 512 MB Ram
450 Watt Tagan, das hat mal 90 EUR gekostet ^^

Habe dazu einen 1280*1024 Flatscreen, BENQ fp91G+

Meine Frage:

- kann ich mit einem Prozessorupgrade noch was reißen? Hat dies einen Einfluss auf den Internet Explorer? Der lahmt immer mehr wegen der ständigen Werbung (?)
- ich spiele hauptsächlich Strategie, aber auch gepflegtes RPG (das letzte, was ich mir gekauft hatte und noch einigermaßen lief, war Dragon Age) oder gar MMORPG (bei Lord of the Rings online wird der Rechner in den neuen Gebieten richtig laut und geht auf auf knapp 70 Grad CPU-Temp)
- Offfice-Anwendungen, Skype, etc. läuft noch alles flüssig genug
- oder sollte es ein neues System sein? Denke, ich habe im Zweifelsfall noch ein halbes oder ganzes Jahr, bin aber unschlüssig und fange schon stark das Schielen an ^^
- jedenfalls war ich erstaunt, dass das System noch so lange hält (z.B. merke ich bei CIV V auf hohen Details etc. nicht allzu lange Wartezeiten beim Rundenwechsel).

lumines
2012-06-28, 21:28:23
Eine neue CPU sollte keinen allzu großen Unterschied machen. Wenn dir der Internet Explorer zu langsam ist, kannst du ja mal einen anderen Browser ausprobieren, z.B. Chrome. Oder du installierst mal dein Windows neu. Welche Version benutzt du?

Wenn dir das System reicht, kannst du es doch einfach so lange benutzen.

Eisenoxid
2012-06-28, 21:42:04
Zum Surfen reicht das System noch auf jedenfall. Mach dir evtl. adblock drauf. Einen richtigen Geschwindigkeitsschub könntest du dem System mit einer SSD verschaffen, auf die du dann Betriebssystem & Programme draufmachst.
Mit ca. 100€ für 128GB bist du dabei: Crucial m4 (http://geizhals.at/de/626829), oder Samsung SSD 830 (http://geizhals.at/de/740867)

Gast
2012-06-28, 21:45:41
Windows XP, mit der aktuellen Version.

Zum Surfen reicht das System noch auf jedenfall. Mach dir evtl. adblock drauf. Einen richtigen Geschwindigkeitsschub könntest du dem System mit einer SSD verschaffen, auf die du dann Betriebssystem & Programme draufmachst.
Mit ca. 100€ für 128GB bist du dabei: Crucial m4 (http://geizhals.at/de/626829), oder Samsung SSD 830 (http://geizhals.at/de/740867)

Danke für den adblock Tipp. Werde ich nachher probieren.

Die SolidStateDisk könnte ich auch für ein späteres System verwenden? Wenn ja, lohnen dann mehr als 128 GB?

Mr.Magic
2012-06-28, 21:45:46
Ein CPU-Upgrade könnte insgesamt theoretisch was bringen, wäre aber extrem teuer. Falls man überhaupt noch eine von einem vertrauenswerten Händler bekommt. Die klügere Alternative wäre ein besserer Kühler, und Übertakten auf 3Ghz, sofern das Mainboard die Möglichkeit bietet.
Fürs Internet ist Firefox mit Adblock, oder Opera mit manueller Blockliste für Werbung, sinnvoller.
70°C sind absolut unbedenklich. Die CPU drosselt ab ~95°C.

Eisenoxid
2012-06-28, 21:58:07
Die SolidStateDisk könnte ich auch für ein späteres System verwenden? Wenn ja, lohnen dann mehr als 128 GB?

Klar kannst du die weiter verwenden. 128GB reicht locker für Programme + Win aus; willst du noch viele Spiele drauf installieren, kannst du natürlich auch eine 256GB-variante nehmen. Bekommt man manchmal mit etwas Glück um die 180€; normal eher 200€.
Falls du dir eine SSD kaufst, überlege, noch in Win7 zu investieren. XP ist glaube ich nicht ideal auf einer SSD zu betreiben. Die Lizens kannst du ja ebenfalls in einen neuen Rechner mitnehmen.

minos5000
2012-06-28, 22:24:33
Wenn das System beim Surfen lahmt dann definitiv nicht wegen der CPU, dafür ist der IE einfach eine lahme Krücke. Wurde mit IE9 zwar besser, aber den gibt es nicht für XP.

Also unbedingt anderen Browser verwenden. Ich hatte lange Firefox, aber der wird ohne SSD mit der Zeit auch immer langsamer, daher bin ich seit einem Jahr mit Chrome unterwegs und der fühlt sich deutlich schneller an. Btw. ich habe auch nur einen C2D mit 2,4 GHz, also nur ein paar % mehr wie du und bei mir ruckelt beim surfen nichts, auch wenn 10 Tabs gleichzeitig offen sind.

Matrix316
2012-06-28, 22:44:43
Wenn das System beim Surfen lahmt dann definitiv nicht wegen der CPU, dafür ist der IE einfach eine lahme Krücke. Wurde mit IE9 zwar besser, aber den gibt es nicht für XP.[...]
Würde ich nicht sagen. Dank flash gehen heute ältere Rechner leicht in die Knie.

Zergra
2012-06-28, 22:45:08
Also ich würde wohl auch erstmal eine SSD Kaufen, und dabei am besten noch auf Win7 umsteigen, wenn dir dann die Leistung nicht reicht wäre wohl ein CPU+MB+RAM Upgrade das beste, und dann den alten Kram verscheuern

Gast
2012-06-28, 22:57:39
Also ich würde wohl auch erstmal eine SSD Kaufen, und dabei am besten noch auf Win7 umsteigen, wenn dir dann die Leistung nicht reicht wäre wohl ein CPU+MB+RAM Upgrade das beste, und dann den alten Kram verscheuern

Lohnt sich das Upgrade auf Win7 noch oder sollte ich noch auf Windows 8 spekulieren? Ist denn schon ein Nachfolger für Win 8 irgendwie in Sicht, also z.B. 2013 oder 2014?

Mit der SSD habt ihr mich echt angefixt. So für um 90 EUR bekommt man ja schon SSD mit 128 MB :-)

lumines
2012-06-28, 23:09:01
Würde ich nicht sagen. Dank flash gehen heute ältere Rechner leicht in die Knie.

Deshalb würde ich auch kein Flash mehr benutzen. Mit Flasblock und Chrome bekommt man schon eine brauchbare Lösung, ohne zu viel Werbung zu blockieren.

Oder man stellt als User Agent einfach das iPad ein, verzichtet komplett auf Flash und freut sich über HTML5-Videos.

Lohnt sich das Upgrade auf Win7 noch oder sollte ich noch auf Windows 8 spekulieren? Ist denn schon ein Nachfolger für Win 8 irgendwie in Sicht, also z.B. 2013 oder 2014?

Mit der SSD habt ihr mich echt angefixt. So für um 90 EUR bekommt man ja schon SSD mit 128 MB :-)

Falls dir 128 GB reichen, ist das sicher eine extrem nette Lösung. Benutze hier eine Samsung SSD (wenn auch mit OS X) und durch die schiere Geschwindigkeit benutzt man seinen PC viel stressfreier und zielgerichteter, weil man sich eben keine Gedanken um Ladezeiten machen muss. Die neue indizierte Suche von Windows wird dir damit auch sehr gefallen. ;)

Windows 8 dürfte schon sehr empfehlenswert sein. Metro wird dich als langjährigen XP-User wohl erstmal abschrecken, aber grundsätzlich ist Windows 8 nach ersten Benchmarks ein gutes Stück effizienter und schneller als Windows 7. Es hat jedenfalls keine nennenswerten Nachteile gegenüber Windows 7, daher würde ich mit der SSD noch ein bisschen warten, wenn du so lange aushalten kannst.

Eisenoxid
2012-06-28, 23:09:50
Lohnt sich das Upgrade auf Win7 noch oder sollte ich noch auf Windows 8 spekulieren? Ist denn schon ein Nachfolger für Win 8 irgendwie in Sicht, also z.B. 2013 oder 2014?

Mit der SSD habt ihr mich echt angefixt. So für um 90 EUR bekommt man ja schon SSD mit 128 MB :-)

Ich würde win7 nehmen. Win8 wird allem Anschein nach nicht der Hammer für Desktops werden, bzw. schon eine krasse Umstellung von XP. Bis dann wieder ein neues Win kommt dauerts dann wahrscheinlich wieder 3+ Jahre. So lange würde ich XP nicht mehr verwenden wollen.

ux-3
2012-06-28, 23:12:21
Besorg dir ein aktuelles Bios (mit alter CPU flashen!) und für etwa 20 Euro einen gebrauchten E5200 oder E5300. Den kannst du dann bei FSB 1066 mit 3333 MHz laufen lassen. Für die alte CPU (E6400?) bekommst du vermutlich 10+ Euro in der Bucht. Laut ASUS unterstützt das Board auch R0 CPUs:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5B/#CPUS

Gast9t99
2012-06-29, 00:08:21
- kann ich mit einem Prozessorupgrade noch was reißen?
Dazu müßtest du schonmal etwas genauer sagen, was für eine CPU du hast. 2,1 GHz ist ein untypischer Wert für einen C2D. Afair hatten nur der T6500 und der T6570 diesen Takt. - Und die sind noch keine 5 Jahre alt.

- oder sollte es ein neues System sein?
Es sollte ein neues System sein.

Denke, ich habe im Zweifelsfall noch ein halbes oder ganzes Jahr
Wer 5 Jahre warten kann, der kann auch nochmal 5 Jahre warten. Früher war alles besser - früher war alles aus Holz. ;)

Meine Meinung zum Thema SSD:
Komplett überflüssig, wenn man keinen aktuellen PC hat. Die Controller auf SSDs haben alle ihre ganz speziellen Eigenarten. Mit einem Mainboard aus dem Jahre Asbach kann man da imho böse auf die Nase fallen. Informier dich vorher zum Thema Chipsatzinkompatibilitäten.

Meine Meinung zum Thema Windows 8:
Nicht kaufen, bevor nicht das Servicepack 1 für W8 raus ist. Und das wird wohl noch eine Weile dauern. Darum kann W7 64 durchaus Sinn machen. Außerdem mehren sich die Anzeichen, daß W8 nicht für herkömmliche Desktop-PCs (die mit Maus gesteuert werden) entwickelt wurde:
http://www.zdnet.com/blog/microsoft/windows-8-will-be-largely-irrelevant-to-traditional-pc-users-idc/11336
Wenn du Strategiespiele und RPGs spielst, sehe ich auch (noch) nicht zwingend einen Nutzen in einem OS, welches in erster Linie für Touchdisplays entwickelt wurde. Hier ein erster Eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=mbGHoie0yUM

Meine Meinung: Für mich total unbrauchbar. Es ist inzwischen auch mit der Maus teils schon schwer zwischen die Werbung zu treffen. Hinzukommt, daß jeder der im Leben schonmal eine Playstation hatte und dort 2 Stunden am Stück mit der Lightgun im Anschlag 'gearbeitet' hat, bereits gelernt hat: Ein ausgestreckter Arm, kann auf Dauer schwer wie Blei werden. Wenn ich sehe wie man sich Mühe gegeben hat die 'Onscreen-Tastatur' von W8 ergonomischer zu gestalten, kann ich nur lachen. Bin schonmal auf die erste Sammelklage in den USA gespannt, wo die ersten Amerikaner die Firma Microsoft erfolgreich auf 100 Mrd. US$ verklagen, weil sie bleibende Gelenkschäden und chronische Sehnenentzündungen in der Schulter erlitten haben. :D

SCNR:

One day I was standing before the cameras right here in the cathedral
When the Lord spoke to me
He said: Stretch forth your hand and tell the people to put their hands against yours and I will heal them
He said this is a form of laying-on-hands
So put your hands on the screens now
Touch the screen! Touch the screen! Heal! Heal! Heal!
In the name of Jesus! Heal! Touch the screen!
http://www.youtube.com/watch?v=T4eqJ93TGFY

01001001
2012-06-29, 00:09:30
Neine,daswirdnichtwirklich was bringen.
Fürs surfen würde es minimal was bringen,das wars dann aber...

Mein Tipp:

Neues Board (AMD ist günstig),neuer RAM,und fertig.

Gast
2012-06-29, 08:21:49
Neine,daswirdnichtwirklich was bringen.
Fürs surfen würde es minimal was bringen,das wars dann aber...

Mein Tipp:

Neues Board (AMD ist günstig),neuer RAM,und fertig.

Okee,

dann wird es wohl in die Richtung von Letzterem gehen.

Welches aktuelle Board ist denn zu empfehlen?

In einer der letzten ct`s wurde der Z77 Chipsatz ja sehr gelobt. Und welche CPU sollte ich mit meinen Anwendungen nehmen? Reicht noch ein schneller i3 oder besser einen i5? Bzw. soll ich etwas sparen und den "günstigsten" i7 mit dem 22 nm Verfahren nehmen wegen Hitze und Stromsparen?

Hauptstpeicher gibt es ja sehr günstig momentan. Da dürften 4 GB reichen, auch mit Windows 8, oder?

ux-3
2012-06-29, 10:54:36
Dein Browserproblem sollte nicht an der CPU liegen. Installier doch mal Win7 auf einer Festplatte und probier es da aus. (Win7 InstallationsCD gibts umsonst vom MS zum DL)

Für 10 Euro kannst du die Geschwindigkeit der CPU um über 50% anheben. Und wenn es überwiegend am OS liegt, wäre eine Neuanschaffung überflüssig.

minos5000
2012-06-29, 11:13:44
Windows 8 dürfte schon sehr empfehlenswert sein. [...] Es hat jedenfalls keine nennenswerten Nachteile gegenüber Windows 7

Kann man so nicht unterschreiben. In der aktuellen c't wurde Win 8 ausführlich beleuchtet und das eindeutige Fazit lautet: Bleibt bei Win7, Win8 macht wenig besser, aber vieles schlechter.


Meine Meinung zum Thema SSD:
Komplett überflüssig, wenn man keinen aktuellen PC hat. Die Controller auf SSDs haben alle ihre ganz speziellen Eigenarten. Mit einem Mainboard aus dem Jahre Asbach kann man da imho böse auf die Nase fallen. Informier dich vorher zum Thema Chipsatzinkompatibilitäten.


So ein Unsinn. Der P55 Chipsatz ist noch nicht soo alt und kann problemlos mit SSDs. Konnte der Vorgänger auch schon. Und das Hauptargument pro SSD sind schließlich die Zugriffszeiten und nicht die maximale Transferrate. Ergo würde auch ein 10 Jahre alter Rechner noch von einer SSD deutlich profitieren, obgleich diese natürlich nicht auszreizen.

V2.0
2012-06-29, 11:13:47
System putzen.

Anderen Browser verwenden.

fertig.

lumines
2012-06-29, 12:12:55
Kann man so nicht unterschreiben. In der aktuellen c't wurde Win 8 ausführlich beleuchtet und das eindeutige Fazit lautet: Bleibt bei Win7, Win8 macht wenig besser, aber vieles schlechter.

Soso. Das hat man auch zu Windows Vista gesagt und letztendlich fanden es doch alle toll in Form von Windows 7. Schon aus ganz banalen, technischen Gründen würde ich immer die neueste Version benutzen. Wenn man dann doch mal eine coole Metro-App sieht und die nicht installieren kann, ärgert man sich auch wieder. Und ich bin mir sicher, dass die Metro-Plattform einige sehr interessante Anwendungen hervorbringen wird.

Eisenoxid
2012-06-29, 12:17:35
Versuch auf jeden Fall erst softwareseitige Lösungen, bevor du was neues kaufst:

- Anderer Browser (z.B. Firefox, Chrome), win7 (gibts ja, wie ux-3 schrieb kostenlos zum probe-Download).

- Wenn das nicht hilft --> SSD (kann man ja weiterverwenden und bringt in jedem Fall was)

- Immer noch nicht zufrieden --> über Kühler+CPU-Übertaktung nachdenken...

- Und erst wenn dir das alles kein befriedigendes Ergebnis bringt, würde ich über neue Hardware bzgl. CPU+MB+Ram nachdenken. Weil das eben mit Abstand das teuerste ist (250-400€).in diesem Fall z.B. folgende Kombination:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) (http://geizhals.at/de/761775) Da du deinen jetzige CPU nicht übertaktet hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass du das in Zukunft vor hast.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) (http://geizhals.at/de/747698)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) (http://geizhals.at/de/759350) In dem Fall reicht ein B75-Chipsatz.
gäbs alles bei MF für ~285€ inkl. Versand.
Falls du dennoch übertakten willst, nimm ein Board mit Z77-Chipsatz+einen 3570K (knappe 100€ mehr insgesamt)

Ich verwende auch noch häufig mein altes ACER-Notebook, mit C2D@2,0Ghz & Win7. Zum Surfen mit Firefox reicht das locker noch.

Matrix316
2012-06-29, 12:49:23
[...]
Hauptstpeicher gibt es ja sehr günstig momentan. Da dürften 4 GB reichen, auch mit Windows 8, oder?
Bei den Preisen heute ist die Frage eigentlich eher 8 oder 16 oder mehr GB. ;)

35 Euro für 8 GB... Früher haben 8 MB mehr gekostet. ;)

minos5000
2012-06-29, 13:50:28
Soso. Das hat man auch zu Windows Vista gesagt und letztendlich fanden es doch alle toll in Form von Windows 7.

Windows Vista != Windows 7

War doch schon öfter so, dass nur jedes 2. Windows erfolgreich war.
So wurden Unzulänglichkeiten von Vista in Win7 behoben wie z.B. Priorisierung von Nutzereingaben.

Gast9t99
2012-06-29, 15:43:04
So ein Unsinn. Der P55 Chipsatz ist noch nicht soo alt und kann problemlos mit SSDs.
Na da kann der TS dann ja völlig beruhigt sein und sich an dich wenden, wenn es nicht klappt. Es geht mir übrigens nicht um die recht überschaubare SSD-Performance bei den alten Boards. Es geht schlicht darum, daß die SSD überhaupt unter Windows als primäres Installations-Laufwerk verfügbar ist:

"I'm trying to install an Intel 510 ssd drive on my P5B Deluxe (BIOS rev. 1238 P965 chipset). When I start the windows 7 64-bit installation it wont find the drive
(..)
I have tried (all) the sata ports and the jmicron controller but it doesn't make a difference."
http://intelopenport.hosted.jivesoftware.com/thread/25276

Gab es bei den älteren Chipsätzen nicht teils Probleme, da manche SSD-Typen lediglich als hotplugfähige Wechseldatenträger eingebunden wurden? Windows verweigert afair die Installation auf so einem Datenträger.

Gast9t99
2012-06-29, 15:54:53
Nachtrag@minos:
Das Asus P5B des TS hat übrigens noch den guten alten P965 mit ICH8 und nicht wie von dir oben vermutet einen P55. Vielleicht liegt da auch dein gedanklicher Fehler. Hier geht es um ein Sockel 775-Board. Den P55 findet man auf Sockel 1156. Das sind bereits core i5/i7-Rechner und keine C2Ds.

@TS:
Ich will dir damit nicht einreden, daß SSDs auf deinem Board grundsätzlich nicht laufen. Aber es kann Sinn machen sich vorher zu informieren, ob die Installation von Windows auf einer SSD in deinem Board möglich ist, oder ob du sie quasi nur wie eine externe Festplatte als reinen Datenträger verwenden kannst. Ebenso solltest du sicherstellen, daß das BIOS des P5B ein Booten von der SSD überhaupt zuläßt.

Matrix316
2012-06-29, 16:03:36
Oder man käuft einen externen Controller für die SSD dazu.

Gast9t99
2012-06-29, 16:16:48
Oder man käuft einen externen Controller für die SSD dazu.
Das ist immer eine zusätzliche Option. Allerdings braucht man dann einen anständigen Controller, welcher bootfähig ist etc.
Unter dem Strich kommt man dann preislich schnell in Regionen, wo man sich überlegen sollte, ob man das Geld nicht lieber gleich in ein neues Mainboard stecken sollte. An einem neuen System wird der TS imho auch mittelfristig nicht vorbeikommen. Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und auf eine SSD ganz verzichten und stattdessen ein neues Board mit CPU & Ram und eventuell noch neue Grafikkarte kaufen.
Die Option SSD würde ich erst 'ziehen', wenn auch ein zeitgemäßer Unterbau vorhanden ist.

Hinzu kommt, daß die Hardware des TS ja nun wirklich nichtmehr die allerneueste ist. Wenn ihm morgen ein Kondensator auf dem Mobo abzischt, dann muß er eh alles neukaufen. Das Geld für den zusätzlichen Controller und die SSD machen die Sache dann nur unnötig teurer.

StarGoose
2012-06-29, 19:39:38
noch ist garnicht raus ob die ssd nicht an dem ding funzt^^
und es gibt andere ssds als die 510ner von inteln und man kann übrigens oftmals die onboardanschlüße von esata betrieb auf "normal" umstellen bzw. andersrum oder die ssds oder platten auf sata1 bzw. ide modus jumpen
(müsste man sich halt im fehlerfall informieren)

den versuch kann man immer machen und mit dem händler vorher ne vereinbarung zum rücktritt vom kauf treffen wenn die spezielle ssd an dem speziellen board nicht rennt (bzw. online nach fernabsatz)

und egal welches system man hat eine ssd statt hdd ist immer eine gute investition und immer der gefühlt beste geldeinsatz für einen leistungsschub des systems
und die angeschaffte ssd ist danach ja nicht weg wenn man aufrüstet ;)

ich denke auch nicht das man nen extra controller benötigt
die empfehlungsliste oben von Eisenoxid halte ich schon für in ordnung

lumines
2012-06-29, 21:00:45
Windows Vista != Windows 7

Aus technischer Sicht ist das eine gewagte Aussage.

Gast
2012-06-29, 21:57:21
Huhu, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir dann mal ein neues Motherboard aussuchen. Ich komme dann hier im Thread zurück, wenn ich weiss, was ich brauche.

Das heißt auch: neues Windows, ich nehme das W8, sehr zum Unbehagen einiger Antworter *g* Ich spekuliere einfach auf das kostengünstigere Upgrade auf Windows 9, welches wohl in 2015 grobe Kante einschlagen dürfte.

minos5000
2012-06-29, 23:03:52
Nachtrag@minos:
Das Asus P5B des TS hat übrigens noch den guten alten P965 mit ICH8 und nicht wie von dir oben vermutet einen P55. Vielleicht liegt da auch dein gedanklicher Fehler. Hier geht es um ein Sockel 775-Board. Den P55 findet man auf Sockel 1156. Das sind bereits core i5/i7-Rechner und keine C2Ds.


Stimmt, hatte mich im Chipsatz vertan. Wie dem auch sei, ich habe zufällig ebenselbes Board und SSDs darin am laufen (Crucial M4, Corsair Vertex 2). Sollte es dennoch zu Imkopatibilitäten kommen kann man ja in ein anderes Modell umtauschen.

Aus technischer Sicht ist das eine gewagte Aussage.

Wenn du so argumentierst könnte man auch sagen Win 8 = Win7 = Win2k :D Haben schließlich in weiten Teilen den gleichen Kernel, Scheduler usw..

Gast9t99
2012-06-30, 04:59:04
Stimmt, hatte mich im Chipsatz vertan. Wie dem auch sei, ich habe zufällig ebenselbes Board und SSDs darin am laufen (Crucial M4, Corsair Vertex 2).
Du sprichst jetzt aber bitte hoffentlich nicht von dem P5Q aus deiner Signatur...

Der TS hat ein P5B mit P965. Das ist nochmals eine ganze Generation älter als dein P5Q mit P45. :D

minos5000
2012-06-30, 06:13:32
Der TS hat ein P5B mit P965. Das ist nochmals eine ganze Generation älter als dein P5Q mit P45. :D

Damn, wer Lesen kann ist klar im Vorteil :uhammer:

01001001
2012-06-30, 08:55:14
Okee,

dann wird es wohl in die Richtung von Letzterem gehen.

Welches aktuelle Board ist denn zu empfehlen?

In einer der letzten ct`s wurde der Z77 Chipsatz ja sehr gelobt. Und welche CPU sollte ich mit meinen Anwendungen nehmen? Reicht noch ein schneller i3 oder besser einen i5? Bzw. soll ich etwas sparen und den "günstigsten" i7 mit dem 22 nm Verfahren nehmen wegen Hitze und Stromsparen?

Hauptstpeicher gibt es ja sehr günstig momentan. Da dürften 4 GB reichen, auch mit Windows 8, oder?

Nenn mir den Maximalbudget,und ich poste dir alle Teile hier rein. ;)

edit:
Verrat mir mal wieviel Watt dein Netzteil hat.

Eisenoxid
2012-06-30, 12:41:52
Verrat mir mal wieviel Watt dein Netzteil hat

Mein altes Sys:
....
450 Watt Tagan, das hat mal 90 EUR gekostet ^^
...


@Gast: Bezüglch neuer Komponenten:
in diesem Fall z.B. folgende Kombination:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Da du deinen jetzige CPU nicht übertaktet hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass du das in Zukunft vor hast.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) In dem Fall (keine K-CPU) reicht auch ein B75-Chipsatz.
gäbs alles bei MF für ~285€ inkl. Versand.
Falls du dennoch übertakten willst, nimm ein Board mit Z77-Chipsatz+einen 3570K (knappe 100€ mehr insgesamt)

Ist dann natürlich zu überlegen, ob du nicht gleich auch noch die Grafikkarte tauschen willst. Da brauchen wir dann aber wirklich ein Budget, was du maximal dafür ausgeben willst.

01001001
2012-06-30, 14:31:13
Mh,450 Watt ist nicht wirklich viel für einen performanten PC.

Falls die Grafikkarte auch gewechselt wird,könnte es sein,dass das Netzteil zu schwach ist,was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird,denn es gibt nicht viele Karten,die gleichviel wie deine verbrauchen,und dabei viel mehr Leistung haben.
Der Unterschied wär marginal,und würde sich nicht lohnen...

Das würde bedeuten wieder knapp 100 Euro für ein Netzteil ausgeben! :rolleyes:

ux-3
2012-06-30, 14:40:21
450W reichen ganz klar für einen performanten PC aus. Er darf nur nicht von AMD sein. :biggrin:

Evtl. klaut die wirre Oma bei dir auch Strom?

01001001
2012-06-30, 21:43:07
Nein,tut sie nicht!
Hoffe ich zumindest...

Ich sehs bereits kommen:
Mein Pc stürzt beim spielen ab,hilfe!!!

Gast
2012-06-30, 23:10:01
Da Windows 8 erst Ende des Jahres kommt, muss ich mich bei allen Antwortern bedanken, und nochmals nach W8 Release auf euch zukommen.