PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Grafikkarte von AMD.


01001001
2012-06-29, 07:35:29
Hallo ihr!

Ich suche eine Grafikkarte von ATI,die Dolby Digital True HD,und DTS Master Audio über HDMI ausgeben kann.
Nvidia kommt dabei nicht in Frage,weil da zuviel mit dem Sound rumgemurkst wird.
In Spielen müsste sie auch 5.1 über HDMI können,und die Stromanschlüsse hinten haben,anstatt seitlich.
HDMI port wär auch fein,habe kein Bock auf das Adaptergefummel...

Im Moment tendier ich zu dieser Karte:
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=18763&imgID=2

(Obwohl mir da mal jemand was erklären müsste,blicke da nicht ganz durch)
Damals brauchte man ja entweder die analoge Verbindung für 5.1 Klang in Spielen,oder man holte sich eine Soundkarte mit Dolby Digital Live,die dann alles komprimiert (verkleinert) hat,damit es durch das SPdif Kabel passt.
Heute muss ja nichts mehr komprimiert werden,dank der Bandbreite von HDMI.
Wie läuft das jetzt mit 5.1 in Spielen?
EAX ist Geschichte diesbezüglich,oder?
Wird diesmal ein unkomprimiertes digitales Signal über den HDMI port gesendet,was bis auf den Soundchip auf der Grafikkarte,und einen passenden Reciever nichts benötigt zu Wiedergabe?!

Wie ist das mit Dolby Digital HD,und DTS Master Audio,brauch man dafür nur eine Grafikkarte mit passendem Soundchip,oder muss die onboardkarte auch was bestimmtes unterstüzen?
Kann man den onboardchip auch komplett deaktivieren,wenn man eine Grafikkarte mit dem soundchip für Dolby HD +DTS Master hat?

Naja,ich hole mir das Board hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/Intel-Sockel-1155/ASUS-Maximus-IV-Gene-Z-Gen3-Intel-Z68-Mainboard-RoG-Sockel-1155::18217.html
Der soundchip unterstützt EAX 5.0 HD und Blu-ray audio layer Content Protection.

Brauche ich das,wenn ich eine Grafikkarte habe mit Dolby HD,und DTS Master,oder kann ich das Teil dann abschalten?
Wobei ich jetzt bereits bei der nächsten Frage bin :rolleyes:
Funktioniert EAX 5.0 HD über HDMI,oder muss ich dafür extra die analogen Kabel rauskramen,bzw. meine USB Soundkarte dafür anschließen,die Dolby Digital Live + EAX 5 unterstützt?
Wär natürlich total bekloppt...

Bitte helft mir dabei endlich durchzublicken,in dem ganzen Müll,den niemand braucht,bzw. Marketingmurks ist!

Grüße.

AintCoolName
2012-06-29, 15:59:06
Ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung. Die Soundkarte auf der Grafikkarte ist kein SoundChip wie von SoundBlaster. Der SoundChip auf der Grafikkarte kann nur fertige Datenströme (von Blu Ray Disc) über HDMI ausgeben. Erzeugen von Dolby Daten wie es für Spiele notwendig wäre, kann der nicht.

nymand
2012-06-29, 16:35:58
5870 ist bei mir vorhanden. In spielen hab ich 5.1 PCM Sound über HDMI. BluRay und co wird in Dolby (HD) / DTS (HD) durchgeschleift. Imho sollte das fast jede aktuelle AMD Karte so handhaben. Gilt afaik aber nur falls du per hdmi zum receiver gehst und von dort an tv/beamer und co durchschleifst.

Beantwortet das deine Frage? Sound wird in diesem Fall von der Grafikkarte / bzw. dem Realtek chipsatz der auf der Grafikkarte ist erzeugt. Der Sound vom Mainboard ist dann vollkommen egal!

EAX hast du so natürlich nicht - was aber nicht heißt, dass du keinen mehrkanalton in spielen hast. Das wird dann durch die spieleengine geregelt. Wie das alles funktioniert, wenn du es über eine echte Soundkarte machst -> ka

FlashBFE
2012-06-29, 17:14:16
Das klingt ja schon sehr gut, was die Grafikkarten soundtechnisch können. Ich bin noch altmodisch mit Soundkarte und analog 5.1 unterwegs.

Was noch wichtig wäre: Kann man auf einem DVI/DP Bildschirm spielen, während der Ton trotzdem per HDMI an die Anlage weitergeleitet wird, obwohl da kein Bildsignal anliegt?

01001001
2012-06-29, 21:42:28
Ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung. Die Soundkarte auf der Grafikkarte ist kein SoundChip wie von SoundBlaster. Der SoundChip auf der Grafikkarte kann nur fertige Datenströme (von Blu Ray Disc) über HDMI ausgeben. Erzeugen von Dolby Daten wie es für Spiele notwendig wäre, kann der nicht.

Das erzeugen von Dolby Daten ist ja heute nicht mehr nötig,dank HDMI.
Spdif (Lichtleiter) schafft nicht alle 6 Kanäle unkomprimiert,deswegen brauch man eine Dolby Digital Live Karte,dass die 6 Kanäle komprimiert (verkleinert).
HDMI hat aber eine viel größere Bandbreite,und sie reicht vollkommen aus für 6 unkomprimierte Kanäle,weswegen Dolby Digital Live eigentlich nicht mehr benötigt wird.
Lediglich für EAX braucht man es,denke ich mal...

5870 ist bei mir vorhanden. In spielen hab ich 5.1 PCM Sound über HDMI. BluRay und co wird in Dolby (HD) / DTS (HD) durchgeschleift. Imho sollte das fast jede aktuelle AMD Karte so handhaben. Gilt afaik aber nur falls du per hdmi zum receiver gehst und von dort an tv/beamer und co durchschleifst.

Beantwortet das deine Frage? Sound wird in diesem Fall von der Grafikkarte / bzw. dem Realtek chipsatz der auf der Grafikkarte ist erzeugt. Der Sound vom Mainboard ist dann vollkommen egal!

EAX hast du so natürlich nicht - was aber nicht heißt, dass du keinen mehrkanalton in spielen hast. Das wird dann durch die spieleengine geregelt. Wie das alles funktioniert, wenn du es über eine echte Soundkarte machst -> ka

Heißt das,dass ch den Onboardsound dann abschalten kann,wenn ich eine neue AMD Karte habe?
Dieser unterstützt ja EAX 5.0 HD,oder bekommt die Grafikkarte,bzw. der Soundchip auf der Grafikkarte,garkeine Informationen vom Onboardsoundchip?

Rein technisch wär das möglich,weil nichts komprimiert werden müsste,falls man einen neuen A/V Reciever mit HDMI anschließen würde.
Dabei müsste die Soundkarte (mit EAX Unterstützung) lediglich das unkomprimierte EAX Signal (wie es auch über den analogen Ausgang ausgegeben wird) unbearbeitet an die Grafikkarte schicken,welche dann das Mehrkanalsignal,digital über HDMI,durchschleift zum Reciever.

Für den nächsten Punkt ist das aber nicht relevant,weil ich bis jetzt kein A/V Reciever mit HDMI Unterstützung habe...

Das nächste Ding ist,ob es möglich wär (habe bis jetzt kein HDMI Reciever,nur ein alten DD DTS Reciever mit optischen Eingängen),das Audiosignal von der Grafikkarte,zum Fernseher zu schicken (der Fernseher hat ebenfalls enen Soundchip und einen Spdif Ausgang),und dieser schickt es dann per Spdif Ausgang zum Reciever.
AAC und AC3 (DD/DD HD und DTS/DTS Master auch) werden vom Fernseher unterstützt über den Spdif port.
Dass DD HD und DTS Master dabei wegfallen würden ist logisch,aber es geht mir nur um das Mehrkanalsignal von Spielen,und den Ton von DVD´s.

Das klingt ja schon sehr gut, was die Grafikkarten soundtechnisch können. Ich bin noch altmodisch mit Soundkarte und analog 5.1 unterwegs.

Was noch wichtig wäre: Kann man auf einem DVI/DP Bildschirm spielen, während der Ton trotzdem per HDMI an die Anlage weitergeleitet wird, obwohl da kein Bildsignal anliegt?

Eiegntlich geht das nicht.

Du müsstest das Signal auf beide Ausgänge Klonen.
Geh einfach mit dem HDMI port in den Reciever (Bild+ Ton),und dann von dem HDMI Ausgang vom Reciever per DVI Adapter in den Fernseher...

http://www.amazon.de/vergoldeten-Anschl%C3%BCssen-Verbindungskabel-PlayStation-TFT-Bildschirm/dp/B000NHLPKO

01001001
2012-06-29, 23:27:43
Ich habe vllt. die Lösung der Lösungen!

Es gibt eine Soundkarte von Auzentech,mit einem HDMI Ein- und Ausgang,DTS Master Audio/Dolby Digital HD,und EAX 5.0 HD Unterstütztung.

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php

An dem HDMI Eingang schließt man seine Grafikkarte an,und am HDMI Ausgang schließt man den Reciever an,und vom Reciever dann zum TV.

Nur weiss ich nicht,ob sie das EAX Signal auch unkomprimiert an den Reciever weiterleitet.
Wie bereits beschrieben ist das technisch ohne Probleme realisierbar.
Wenn das nicht möglich ist,wär es auf jeden Fall ziemlich daneben,und undurchdacht,von Auzentech (grade bei dem Preis).

Der Support ist stinkefaul,und antwortet mir seit über einem Monat nicht auf meine Frage diesbezüglich.
Ich bin nicht der Einzige,der keine Antwort bekommt...

Hat jemand diese Karte in seinem Besitz,und kann Informationen geben?

01001001
2012-06-30, 00:01:58
Das Bild müsste es eigentlich klären,oder was meint ihr?!

http://www.auzentech.com/site/images/faq_hthd/image3.gif

samm
2012-06-30, 01:35:37
Heißt das,dass ch den Onboardsound dann abschalten kann,wenn ich eine neue AMD Karte habe?
Dieser unterstützt ja EAX 5.0 HD,oder bekommt die Grafikkarte,bzw. der Soundchip auf der Grafikkarte,garkeine Informationen vom Onboardsoundchip?Den Onboard-Sound kannst du abschalten, denn ja, die Grafikkarte kriegt 0 Infos vom Onboard-Sound. Es ist ein eigener Codec da drauf.

Nur weiss ich nicht,ob sie das EAX Signal auch unkomprimiert an den Reciever weiterleitet.Das "EAX Signal" gibt es nicht. Es ist einfach ein gewöhnliches x-Kanal-Audio-Signal (wie du selber festgestellt hast bezüglich der analogen Ausgänge, in diesem Falle jetzt halt PCM), und klar kann sie das unkomprimiert an den Reciever weitergeben.

Ob es klappt, das Bild der Grafikkarte an die Soundkarte weiterzureichen und das dann von der Soundkarte quasi anzureichern und weiterzureichen an den Reciever - da seh ich das grössere Fragezeichen. Andererseits, wozu bräuchte die Auzentech sonst den HDMI-Eingang...

Aus dem Gif werde ich nicht schlau.

01001001
2012-06-30, 03:45:30
Jo ich habe mich etwas vertan bei den Begriffen. ;)

Klar ist EAX kein Tonformat,es ist eine Mehrkanalttonechnik für Spiele,das ist mir klar...

Das Bild zeigt,dass man den Ton der normalerweise aus den analogen Ausgängen der Karte rauskommen würde,auf das HDMI Kabel umleiten kann.
Damit müsste ja eigentlich dann zu 100% EAX über HDMI möglich sein,weil wenn es nicht über die analogen Anschlüsse ausgegeben werden würde,wär nur der Spdif port über.
Außerdem wär es ziemlich merkwürdig wenn sie das nicht könnte. :confused:

Fragt sich nur,ob die Umleitung auch funktioniert wie gedacht.
Der Auzentech Support is ja wie bereits beschrieben total faul,und antwortet seit über einem Monat nicht auf mein Ticket.

Ich werde zum Jahresende hin ein review zur Auzen X-Fi HomeTheater HD machen,falls Interesse besteht.
In dem review werde ich vor allem die Vorzüge dieser Karte gegenüber anderen Karten hervorheben.
Falls das mit dem HDMI port und EAX funktioniert,wär sie alleinstehnd.
Das review wird sich aber rein auf die digitalen Schnittstellen u. Aufnahme beziehn,weil ich nur diese benutze...
Ich werde lediglich erwähnen ob man die OPAMPS tauschen kann oder nicht.
Meinetwegen lasse ich auch mal das analoge Stereosignal spielen.
Hängt halt alles von der hier gegeben Interesse ab. ;)

Außerdem spielen digitale und analoge Karten beide in anderen Ligen.

samm
2012-07-01, 00:43:57
Ich werde zum Jahresende hin ein review zur Auzen X-Fi HomeTheater HD machen,falls Interesse besteht.
(...)
Meinetwegen lasse ich auch mal das analoge Stereosignal spielen.Interesse besteht zumindest meinerseits, und zwar inkl. dem analogen Stereosignal (da ich häufig mit Kopfhörern spiele - deswegen wäre ich auch um eine Erwähnung ob's CMSS3D o.ä. noch gibt & wie's funktioniert) :)

01001001
2012-07-01, 00:54:00
Jo ich werde jedes Fenster vom Treiber,und Software capturen,und hochladen.
Das analoge Soundkartensignal aufzunehmen würde ja eigentlich kein Sinn machen,weil ihr es ja trotzdem über eure Karte abspielt...

Ich kann mich an die Creative xi fi Titanium HD erinnern,die nach einer Nacht kaputt war.
Da hatte niemand ineteresse an einem review. :rolleyes: