PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebesbrief noch aktuell?


Gast
2012-06-29, 17:55:40
Ich wollte euch fragen ob ihr es noch aktuell findet einen Liebesbrief zu schreiben?
Ich bin eher ein schüchterner Geselle und hoffe das ich vielleicht so den Stein ins Rollen bringen kann.

EvilTechno
2012-06-30, 09:40:32
Der Liebesbrief? Im Zeitalter von Facebook und email?
Der rockt mehr denn je. Handschriftlich, ausgesuchtes Briefpapier und Füller.
Der Brief drückt aus, dass du dir Mühe gibst und ernsthaft bist. Dann darf der Tonfall ruhig souverän und amüsant rüberkommen.

Versuch einfach den Tonfall zu treffen, nachdem es das normalste und am wenigsten peinliche für sie wäre, darauf positiv zu antworten, statt es zu ignorieren.
Ein konkreter Vorschlag, eine Einladung zum Eisessen z.B. ist besser als am Ende des Briefs von ihr eine nicht näher definierte Reaktion zu erfragen.

Ach, poste das Ding einfach hier, wir korrigieren ihn schon!

Morale
2012-06-30, 09:49:34
Kommt auf den Inhalt an.
Darf halt nicht Needy und so weiter wirken.
Und kommt natürlich auch auf die Person an.

Gast
2012-06-30, 13:58:47
Der Liebesbrief? Im Zeitalter von Facebook und email?
Der rockt mehr denn je. Handschriftlich, ausgesuchtes Briefpapier und Füller.
Der Brief drückt aus, dass du dir Mühe gibst und ernsthaft bist. Dann darf der Tonfall ruhig souverän und amüsant rüberkommen.

Versuch einfach den Tonfall zu treffen, nachdem es das normalste und am wenigsten peinliche für sie wäre, darauf positiv zu antworten, statt es zu ignorieren.
Ein konkreter Vorschlag, eine Einladung zum Eisessen z.B. ist besser als am Ende des Briefs von ihr eine nicht näher definierte Reaktion zu erfragen.

Ach, poste das Ding einfach hier, wir korrigieren ihn schon!

Also genau genommen kenn ich die Person schon eine ganze Weile und wir haben auch öfters kontakt... also ich sags mal so ich glaub wir sehen uns beide doch recht gern, aber ob nur Freundschaft oder mehr dahiner steckt möchte ich sie halt fragen, bzw will ich ihr im Brief mitteilen das es bei mir mehr ist als nur Freundschaft.

00-Schneider
2012-06-30, 15:15:39
Nein.

Sagt aus: Ich habe nicht die Eier in der Hose, dich persönlich nach nem Date zu fragen, also scheibe ich einen gekünstelten Brief. Tu dir selbst einen Gefallen, und mach dich nicht zum Obst! ;)

Nomadd
2012-06-30, 15:24:55
Liebesbriefe funktionieren nur in Disney-Märchen :rolleyes:

raschomon
2012-06-30, 15:58:19
Liebesbriefe funktionieren nur in Disney-Märchen :rolleyes:

Das ist natürlich Blödsinn. Handgeschriebene (!) Liebesbriefe funktionieren nach wie vor, so der Empfänger eine Frau ist und der Autor es sprachlich auf dem Kasten hat.

edit: Bitte mit Füller und ohne Fettflecken!

lumines
2012-06-30, 16:05:59
Ich bin eher ein schüchterner Geselle und hoffe das ich vielleicht so den Stein ins Rollen bringen kann.

Falsches Motiv für so eine Aktion. Lass es.

derpinguin
2012-06-30, 16:26:32
Das ist natürlich Blödsinn. Handgeschriebene (!) Liebesbriefe funktionieren nach wie vor, so der Empfänger eine Frau ist und der Autor es sprachlich auf dem Kasten hat.
Kann ich nur bestätigen.

EvilTechno
2012-06-30, 16:43:13
Das "Obst"-Argument ist nicht von der Hand zu weisen.
Wenn der Brief ein Ausweg sein soll, um nicht face-to-face reden zu müssen, dann wird sie das merken. [Frauen riechen das, glaube ich.]

Allerdings kannst du auch das (halbwegs) zu deinem Vorteil drehen.
"Liebes Engelchen, ich schreibe dir diesen Brief um dir etwas zu sagen, dass sonst so gar nicht zu unserer üblichen Konversation zählt."

Eine Garantie darauf, dass das gut ankommt gibt es in keinem Fall. Aber eine Schwäche zuzugeben (bzw. dass einem eine Situation unangenehm ist) ist nicht unmännlich und kommt auch nicht schlecht an, da klar wird, dass du dich davon nicht kleinkriegen lässt.

Auf der anderen Seite...JEDE Frau hört gerne, dass sie einem gefällt. Das Gefallen-wollen ist ihnen genetisch und/oder gesellschaftliche eingeimpft. Einen besseren Start kannst du kaum haben, als ihr das ins Gesicht zu sagen.

Spirou
2012-06-30, 16:54:40
Allerdings kannst du auch das (halbwegs) zu deinem Vorteil drehen.
"Liebes Engelchen, ich schreibe dir diesen Brief um dir etwas zu sagen, dass sonst so gar nicht zu unserer üblichen Konversation zählt."

Probier ich gleich mal aus, und berichte dann später von meinen Ergebnissen!

Dead Man
2012-06-30, 17:43:41
Das kommt aber ganz auf den Empfänger an und den Grad der Vertrautheit, den man untereinander erreicht hat.

Liebesbriefe können sehr gut funktionieren, aber auch vollkommen in die Hose gehen.

Da Du hier fragst, lieber Gast, kannst Du offenbar die Empfängerin nicht gut genug einschätzen, um Dir die Frage selbst zu beantworten. D. h. wir können es noch viel weniger.

Ich würde im Moment daher eher abraten.

Kladderadatsch
2012-06-30, 17:46:09
vielleicht. post ihn hier doch mal, dann können wir dir weiterhelfen.

Spirou
2012-06-30, 17:49:02
Hier? Hm... ich habs grad im "Was ihr sagen wollt aber nicht könnt" versucht.

War bisher nich so der Bringer :/

Dead Man
2012-06-30, 18:25:55
Hier? Hm... ich habs grad im "Was ihr sagen wollt aber nicht könnt" versucht.

War bisher nich so der Bringer :/

Und dabei wäre RF für sowas bestimmt empfänglich, nur leider nicht von Dir. :biggrin:

Spirou
2012-06-30, 18:27:59
Hmm... mal schauen. Versuch macht kluch!

Saw
2012-06-30, 18:34:23
Handgeschriebene Liebesbriefe sind im heutigen Zeitalter die totale Innovation.
Aber nicht zu gekünstelt und ohne Rechtschreibfehler bitte. Er muss authentisch und echt klingen. Keine Phrasen oder sonstiges. ;)

Raff
2012-06-30, 18:36:54
Das dürfte des Pudels Kernproblem sein: Gefühlt kann heutzutage niemand mehr richtig schreiben. Die Qualität des Briefes entscheidet jedoch über Erfolg oder Niederlage. Und damit die Qualität aufgebracht werden kann, muss der Autor nicht nur die auserwählte Sprache beherrschen, sondern auch inhaltlich punkten – Humor in stilistisch ansprechender Verpackung kommt bei jeder Frau an. Obacht: "Humor" ist nicht, einen Witz kundzutun .. ;)

[x] Kommt prinzipiell verdammt gut an
[x] Kommt speziell nur an, wenn die schreibende Person eigentlich ein Typ ist, der keinen Brief nötig hat ;)

MfG,
Raff

Spirou
2012-06-30, 18:50:34
Ich denke, es kommt darauf an, klar zu sein, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, durchaus verbindlich im Sinne von gefühlvoll, ohne auf klärende Antwort zu drängen, Raum für Spannung zu lassen, und den Augenblick zu geniessen.

Mag man jemanden, dann hat man ewig Zeit und muss nichts klären.

Das Leben ist wundervoll, und das muss den Tonfall bestimmen.

Viel Glück!

Mosher
2012-06-30, 20:07:14
Ich schreibe meiner Freundin schon hin und wieder einen Liebesbrief. Habe damit aber auch erst angefangen, als wir schon eine Weile zusammen waren.
Ich habe den Eindruck, das kommt schon ziemlich gut an :)

Aber ich halte Liebesgeständnisse in Schriftform für eine äußerst ungeeignete Methode, latent vorhandene Gefühle bei der Angebeteten zu wecken. Es ist eine Aufmerksamkeit, ein kleines Geschenk, aber kein "Dosenöffner"

Krümelmonster
2012-06-30, 23:26:56
Wie schon so oft gesagt: falsches Motiv. Würde es nicht machen bzw. nur wenn du dir im Klaren bist, dass du vlt. 10% hast und ansonsten weiterziehen willst, um nicht an der einen zu versauern und du dir auch bewusst bist, dass ab dem Zeitpunkt des Briefes eure momentane "Beziehung" ziemlich awkward werden wird.

Generell mag so ein Liebesbrief ja eine tolle Nummer sein, aber dann doch bitte mit history, schließlich bist du ja nicht mehr in der 5ten Klasse. A la "willst du mit mir gehen?" ja/nein/vielleicht. Daher musst du meiner Meinung nach schon im Vorfeld ein gewisses Fundament geschaffen haben und den Boden zumindest grob abgetastet haben und sei es nur aus eigener Sicherheit, wenn du die Freundschaft mit besagter Dame aufrecht erhalten möchtest.

Spirou
2012-06-30, 23:30:56
A la "willst du mit mir gehen?" ja/nein/vielleicht.

Hepp, das isses. Was früher gut war, kann auch heute nicht falsch sein!

Thx für den Tipp.

Krümelmonster
2012-06-30, 23:33:10
Hepp, das isses. Was früher gut war, kann auch heute nicht falsch sein!

Thx für den Tipp.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zHpi_Y3TV60

Vlt. auch sehr inspirierend :biggrin:

Dead Man
2012-06-30, 23:52:12
Ich denke, es kommt darauf an, klar zu sein, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, durchaus verbindlich im Sinne von gefühlvoll, ohne auf klärende Antwort zu drängen, Raum für Spannung zu lassen, und den Augenblick zu geniessen.

Mag man jemanden, dann hat man ewig Zeit und muss nichts klären.

Das Leben ist wundervoll, und das muss den Tonfall bestimmen.

Viel Glück!

Schön, dass auch hin und wieder Ernst durchschimmert. :up:

Lyka
2012-06-30, 23:54:39
mein letzter Liebesbrief (August 2004) wurde durchaus böse abgeschmettert, ohne dass ich mich needy gezeigt hatte^^
viel Erfolg :)

Dead Man
2012-07-01, 00:03:19
mein letzter Liebesbrief (August 2004) wurde durchaus böse abgeschmettert, ohne dass ich mich needy gezeigt hatte^^
viel Erfolg :)

Wie war die Vorgeschichte?

Ice04
2012-07-01, 00:24:23
Nicht machen! Ist in meinen Augen nicht erfolgsversprechend.

Lade sie zum Videoabend o.a. ein und kuschel dich dann an sie. Dann wirst dann feststellen wie sie auf Körperkontakt von dir reagiert...

Und Dann kannst du ihr auch ins Gesicht(!) sagen, was du schreiben wolltest...

Mit so einem luschigen Brief gibst du ihr nur Zeit nachzudenken wie sie die Abfuhr formulieren soll. Ein bißchen Überraschungseffekt klappt meißtens besser :-)

Lord Wotan
2012-07-01, 00:37:47
Ich wollte euch fragen ob ihr es noch aktuell findet einen Liebesbrief zu schreiben?
Ich bin eher ein schüchterner Geselle und hoffe das ich vielleicht so den Stein ins Rollen bringen kann.
Wenn du mehr schreibst, als willst du mit mir gehen. Bitte ankreuzen: Ja, Nein, Vielleicht. Dann denke ich schon.

Kakarot
2012-07-01, 12:32:57
Ich wollte euch fragen ob ihr es noch aktuell findet einen Liebesbrief zu schreiben?
Ich bin eher ein schüchterner Geselle und hoffe das ich vielleicht so den Stein ins Rollen bringen kann.
Wie gut kennst du die Frau oder noch wichtiger wie gut kennt sie dich?
Wie oft siehst du sie?
Kam von ihrer Seite schon irgendwas?

Gast
2012-07-01, 12:52:06
Wie gut kennst du die Frau oder noch wichtiger wie gut kennt sie dich?
Wie oft siehst du sie?
Kam von ihrer Seite schon irgendwas?

naja ich kenn sie doch schon ganz gut und sie mich auch, wir haben uns fast täglich gesehen. Ob von ihrer Seite was kam... naja wie gesagt ich hab schon das gefühl das wir uns gegenseitig doch recht gern sehen, aber ob das auch wirklikch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Kakarot
2012-07-02, 01:43:58
Wie wäre es, wenn du sie einfach mal einlädst, ganz unverfänglich, sowas wie, "ich wollte nachher noch nen Eis essen/Kaffee trinken, hast du Lust mitzukommen?", statt gleich mit nem Brief die Karten auf den Tisch zu legen.
Danach kannst du immernoch konkreter werden, bzw. sich die Sache entwickeln lassen, wenn es nett war, macht ihr halt wieder was zusammen, wenn es funkt, dann schreibst du den Brief.

So vermeidest du unangenehme Situationen und gibst ihr die Möglichkeit sich auch nen bißchen Mühe zu geben dich näher kennenzulernen, anstatt einfach dein Angebot anzunehmen oder auszuschlagen.

Gast
2012-07-02, 17:53:18
Wie wäre es, wenn du sie einfach mal einlädst, ganz unverfänglich, sowas wie, "ich wollte nachher noch nen Eis essen/Kaffee trinken, hast du Lust mitzukommen?", statt gleich mit nem Brief die Karten auf den Tisch zu legen.
Danach kannst du immernoch konkreter werden, bzw. sich die Sache entwickeln lassen, wenn es nett war, macht ihr halt wieder was zusammen, wenn es funkt, dann schreibst du den Brief.

So vermeidest du unangenehme Situationen und gibst ihr die Möglichkeit sich auch nen bißchen Mühe zu geben dich näher kennenzulernen, anstatt einfach dein Angebot anzunehmen oder auszuschlagen.

Ja das Problem ist das ich sie wohl nur noch einmal sehe und das ist auf einer Abschlussfeier, da wird sich kaum eine Gelegenheit geben, mal kurz alleine mit ihr zu reden.

drexsack
2012-07-02, 20:02:52
Warum, ist sie dann weg? Du kannst sie doch auch danach auf'n Kaffee einladen (würde ich btw auch empfehlen).

Krümelmonster
2012-07-02, 20:23:11
Warum, ist sie dann weg? Du kannst sie doch auch danach auf'n Kaffee einladen (würde ich btw auch empfehlen).

...oder zumindest davor?

Aber n Kaffee halte ich auch nicht für so toll. Dann lieber einen Cocktail oder sowas. ;O

MSABK
2012-07-02, 20:23:54
...oder zumindest davor?

Aber n Kaffee halte ich auch nicht für so toll. Dann lieber einen Cocktail oder sowas. ;O

Direkt abfüllen oder wie?:freak:

Krümelmonster
2012-07-02, 20:30:26
Direkt abfüllen oder wie?:freak:

Haha ja, ich glaub zum einen lockert den TS ein Cocktail etwas auf und zum anderen ist es eine gemütlichere und gelösterer Atmosphäre jetzt im Sommer bei gutem Wetter in einer netten Bar der Sache sicher zuträglicher, als am helllichten Tag so zwischen Tür und Angel einen Kaffee zu trinken.

Colin MacLaren
2012-07-03, 08:52:27
Du hast öfter Kontakt mit ihr und bisher ist nichts gelaufen (weil Du nichts initiiert hast). -> Lass uns Freunde bleiben.

Ein Leibesbrief ist so mit Abstand das allerdümmste, was man zur Anbahnung machen kann. Wenn Ihr seiod zwei Jahre zusammen seid vielleicht eine nette Geste, aber bis zum ersten Sex (nein, eigentlich das erste halbe Jahr) ist der Trick, eben gerade keine große, emotional aufgeblasene Sache draus zu machen.

Das typische "Wenn sie erst meine Liebe erkennt, wird sie mich auch lieben" funktioniert nur im Disney Film. Im realen Leben fährt die Frau auf den Typen ab, der sexuell auf sie attrraktiv wirkt, weil er vom Auftreten her solch ein geiler Macker und Macher ist. Lässt der sie nach paar Mal bumsen dann noch im Unklaren, ob er eine Beziehung will oder nicht, wird die Frau sich gerade dann in ihn verlieben. Denn jetzt muss sie Aufwand fahren, um ihn zu bekommen. Das kann direkt sein, indem sie sich um ihn bemüht, aber auch indirekt, indem er wochenlang das einzige Thema ist, was in ihrem Köpfchen und in den Gesprächen mit ihrer besten Freundin umherschwirrt. Denn in das, was man investiert (zeitlich, emotional, finanziell), das schätzt man. So läuft's. Und nicht anders.

Mit einem Liebesbrief gegenüber einer Frau, mit der Du nicht einmal Sex hast, drückst Du nur aus "Mimimi, ich bin ein kleines Würstchen, traue mich nicht Dich anzufassen, weil ich unterbewusst weiß, dass so eine Wurst wie ich eine Frau gar nicht verdient hat, und versuche Dich jetzt mit Süßholzgeraspel zu kaufen." Kauf ihr lieber ne Pulle Schnapps, da hast Du noch bessere Chancen.

V2.0
2012-07-03, 09:03:53
Du bist kein 13 mehr. Ergo schreibt Mann auch keine "willst Du mit mir gehen" Zettel mehr. Und da ich mla auf Grund der Abschlussfeier davon ausgehe, dass Du auch kein Herr mittleren Alters bist, der so einen Brief mit Charme, Witz und Selbstironie verkaufen kann, würde ich davon abraten. Abgesehen davon ist ne Abschlussfeier doch super um Hand anzulegen.

Gute Stimmung, Alk und im Versagensfalle sieht man sich nie wieder. Da ist der richtige Zeitpunkt mal ein Risiko einzugehen.

Argo Zero
2012-07-03, 12:47:28
Kann ich nur bestätigen.

Ich auch. So etwas hebt man sogar noch nach der Beziehung auf. E-Mails etc. nicht.

Ach und noch eine Notiz am Rande: Geschriebenes (Print bzw. Papier) wird anders wahrgenommen und verankert sich fester im Schädel.

mii
2012-07-04, 12:16:06
@Gast

Rede mit ihr auch wenn du schüchtern bist. Wie die anderen schon schrieben, unternimm was mit ihr alleine.

Ich kann dir versprechen, wenn du es nicht machst, wirst du dir danach
immer wieder an den Kopf fassen und dich fragen warum du nicht die Eier in der Hose hattest.


DVD-Abend ist immer gut. (Wobei "DVD-Abend" schon sowas wie ein synonym für Sex geworden ist.)

Wenn ihr euch versteht und sie deine nähe zulässt, geht der rest von alleine.

- z.b. die nimmst einfach ihre hand wenn ihr ein film schaut. Wenn sie dann deine hand umgreift oder ihre andere hand über deine hand legt, ist das schon mal ein kleines gutes Zeichen. :)




IMHO: eine Abfuhr zu bekommen fühlt sich umso schlimmer an, je länger man zögert etwas zu riskieren.

Ihm
2012-07-04, 14:45:09
Liebesbriefe;
Es kommt darauf an, wer sie schreibt und wer sie liest.

Wenn man sie schreibt, weil man schüchtern ist, dann sollte die Empfängerin entweder auf schüchterne Typen stehen, selbst schüchtern sein und nicht das Gegenteil wollen oder derart an jemandem interessiert sein, dass sie Fehltritte toleriert.

Ich weiß, dass es hier auch Ausnahmen gibt, aber mal die Fakten:

- du bist in einem eher nerdigen Computerforum unterwegs
- du fragst in eben diesem Forum, ob Liebesbriefe noch aktuell sind
- du gibst selber zu, dass du schüchtern bist

Also wenn deine Angebetete nicht gerade ähnlich unterwegs ist, dann scheinst du jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt der Typ zu sein, der auf Frauen besonders "anziehend" wirkt.
Ich denke in deinem Fall wird der Liebesbrief also wohl eher nach hinten losgehen.

Du kannst es aber auch als Chance verstehen mal ein wenig an dir selbst zu arbeiten. Oder willst du dein ganzes Leben als schreckhaftes Reh durch die Welt wandern? Wird dir in keinem Lebensbereich besonders hilfreich sein, versprochen.

In der Mehrheit stehen Frauen nun einmal auf Männer, die etwas maskulines ausstrahlen. Die paar Frauen, die auf die weichen und femininen Typen stehen sind eben wirklich nur in der Minderheit. Von daher kann ich nur aus Erfahrung sagen: Sich selbst finden, sich selbst lieben, zu sich selbst stehen und Mann sein. Und Mann sein heisst nicht den Übermacho raushängen zu lassen, sondern ein gesundes Mittelmaß aus allem herzustellen, das richtige Timing zu haben, auch mal zuzuhören, aber auf der anderen Seite auch mal bestimmt und sicher das Ruder in die Hand zu nehmen und der Frau signalisieren "Vertrau mir, ich lenke das Schiff sicher in den Heimathafen. Also lehn dich zurück und geniess die Fahrt."

Einige Dinge kann man beobachten, verstehen, begreifen und erlernen. Meist durch intensive Auseinandersetzung mit sich selbst bzw. Selbstreflexion.
Andere Dinge hingegen scheinen bestimmte Menschen einfach mitzubringen.
Warum können bestimmte Menschen einfach singen, ohne es jemals erlernt zu haben? Und warum in Verbindung mit dem Erlernten zu fast 100% immer besser als der, der es nur versucht hat zu erlernen?
Weil es nun einmal verschiedene Strukturen sind, die Mutter Natur uns kostenlos mitgibt.

Die Frage ist nur, was wir daraus machen.


P.S.: Materielle Faktoren habe ich jetzt mal absichtlich nicht angesprochen, weil es erst einmal, um die rein zwischenmenschliche Beziehung geht.
Das man als erfolgloser oder fauler Mann bei Frauen im Vergleich weniger Chancen hat, das sollte jedem auch so einleuchten.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Inquisitor
2012-07-04, 16:27:50
Habt ihr ernsthaft jemals eine Frau erlebt, die auf schüchterne Männer steht? Ausm Bauch raus würde ich eher sagen, lass das lieber ;) Sobald mal die Beziehung steht, ist das vielleicht etwas, worüber sie sich freut, aber zum "rumkriegen" meiner Meinung nach völligst ungeeignet. Es sei denn, sie ist sowieso schon sehr an ihm interessierst.

Fetter Fettsack
2012-07-04, 19:58:59
Mit einem Liebesbrief gegenüber einer Frau, mit der Du nicht einmal Sex hast, drückst Du nur aus "Mimimi, ich bin ein kleines Würstchen, traue mich nicht Dich anzufassen, weil ich unterbewusst weiß, dass so eine Wurst wie ich eine Frau gar nicht verdient hat, und versuche Dich jetzt mit Süßholzgeraspel zu kaufen." Kauf ihr lieber ne Pulle Schnapps, da hast Du noch bessere Chancen.

Ich glaube fast, dass er mit einem Ratschlag, wie er es statt eines Liebesbriefes angehen sollte, mehr anfangen kann. :P

;)