PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol auf Waschmittelflasche


sei laut
2012-06-29, 18:24:25
Ich wollte auch schon immer mal so einen Thread wie diesen erstellen.
Folgendes, weiß jemand, was das Symbol bedeutet? Hats was mit Recycling zutun? (sieht aus wie ein 3 Stationensystem mit Anfang und Ende ;D)
Zu finden ist das Symbol auf einer Waschmittelkunststoffflasche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichnungen_auf_Produkten war irgendwie nicht hilfreich.
Ohne das zu wissen geht zwar die Welt nicht unter, aber das ist mit Sicherheit nicht wegen seiner künstlerischen Qualität da drauf.

x-dragon
2012-06-29, 18:50:12
Faszinierend ... tineye kennt das auch nicht:
https://www.tineye.com/search/e8374b1caa6a2c7d69d5b7fe7a104596bb6e01fa/

Ich vermute mal das es genau das vortäuschen soll, wie du es schon eingeordnet hast: "Recycling" => "Gut für die Umwelt" => "kauf ich wieder" ;D

sei laut
2012-06-29, 18:54:28
Faszinierend ... tineye kennt das auch nicht:
https://www.tineye.com/search/e8374b1caa6a2c7d69d5b7fe7a104596bb6e01fa/
Das Bild ist von mir geschossen, daher wird tineye scheitern. Es sucht ja nach dem Gesamtbild.

x-dragon
2012-06-29, 19:03:59
Sucht der nicht einfach nach ähnlichen Motiven? Hatte das ganze auch mal überarbeitet in schwarz/weiß probiert, aber mit dem selben Ergebnis :(

Das hilft dir wahrscheinlich auch nicht, oder?
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm :freak:

FeuerHoden
2012-06-30, 05:11:37
Ich vermute mal das es genau das vortäuschen soll, wie du es schon eingeordnet hast: "Recycling" => "Gut für die Umwelt" => "kauf ich wieder" ;D

This.
Zumal alle Recycling Logos einen geschlossenen Kreis zeigen und symmetrisch sind, dieses Logo ist weder ein geschlossener Kreis noch ist es symmetrisch, somit ist der Ersteller dieses Logos auch rechtlich abgesichert ein eindeutiges NICHT-Recycling Logo erstellt zu haben.

Simon Moon
2012-06-30, 10:43:24
Gratis Liebeskugeln neu zu jeder Waschmittelflasche?

Pinoccio
2012-06-30, 12:08:37
Welches Waschmittel?

mfg

sei laut
2012-06-30, 12:41:57
Welches Waschmittel?
Rossmann Hausmarke (heißt domol). Das Symbol ist neber der Liter Angabe.
Ein anderes Recyclingsymbol gibts nicht.

Pinoccio
2012-06-30, 13:06:09
Rossmann? Dann (http://www.rossmann.de/presse/pressemitteilungen/artikel/rossmann-seit-110-selbstentsorger.html) ist es das BELLANDDual-Symbol (http://www.bellandvision.de/). Deren Variante vom Grünen Punkt (der zum DSD gehört) quasi.

http://www.bellandvision.de/upload/bellandvision-print_24.png (http://www.bellandvision.de/)

mfg

MungoKang
2012-06-30, 13:23:57
Erinnert mich an das hier:

http://www.stolendroids.com/wp-content/uploads/2008/11/mrsparkleorig.jpg

:freak:

sei laut
2012-06-30, 14:04:04
Rossmann? Dann (http://www.rossmann.de/presse/pressemitteilungen/artikel/rossmann-seit-110-selbstentsorger.html) ist es das BELLANDDual-Symbol (http://www.bellandvision.de/). Deren Variante vom Grünen Punkt (der zum DSD gehört) quasi.

mfg
Ist das eine Konkurrenzveranstaltung zum Grünen Punkt oder Kindergarten (also das gleiche, nur anderes Symbol?)
Aber danke für den Hinweis, welcher Verbraucher soll das kapieren?

Pinoccio
2012-06-30, 17:20:24
Ist das eine Konkurrenzveranstaltung zum Grünen Punkt oder Kindergarten (also das gleiche, nur anderes Symbol?)
Aber danke für den Hinweis, welcher Verbraucher soll das kapieren?Tja.
Ein Monopol, also kein freier Wettbewerb, wäre doch schlecht für den Verbraucher, ne? :freak:

Abgesehen davon ist die wirtschaftliche erfolgreiche Masche eh idiotisch aus Sicht des Umweltschutzes: Die gesetzliche Quote (von iirc) 75% Rücknahme wird erreicht, in dem die Überschüsse bei leicht rüchnehmbaren Verpackungen von Großabnehmern in der Industrie u. Ä. billig verkauft werden.
D. h. wenn ich an einen Abnehmer 75 Verpackungen lizensiere, die auch - weil nur ein Abnehmer und gut zu recyceln und so - alle wieder zu rück genommen werden, dann kann ich dir 25 Verpackunsglizenzen verkaufen. Und ich bzw. wir müssen keine davon teuer wieder einsammeln. Dass der Kunde sie bei anderen Anbietern entsorgt (was i. d. R. heißt, dass er sie in den gelben Sack schmeißt), ist ja nicht unser Problem. Und da sie dem anderen Anbieter dann Kosten verursacht, ist er natürlich auch teurer als wir. Gute Munition, wenn wir unsere Lobbyisten losschicken, doch bitte kein Monopol unter dem anderen Anbieter zuzulassen - wo doch gerade der der teuerste ist.

mfg

Spasstiger
2012-06-30, 22:43:20
Für so eine Suche eignet sich übrigens Google Goggles (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.unveil&hl=de) (Android). Aber das 3DC-Forum funktioniert offenbar auch ganz gut. ;)

antenne
2012-06-30, 22:52:53
Aber auf was man nicht alles so achtet auf einmal! Geil!