PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Was geht grad mit all den Logo Quiz Spielen?


RMC
2012-06-29, 23:46:54
Also der Store ist ziemlich vollgespamt mit diesen Logo-Quiz Spielen.

Was hab ich verpasst? Offenbar nicht viel. Ich hab mal eins installiert (Logo Quiz) und das dürfte von einem ziemlichen Amateur stammen. Das bisschen Bild+Text lastet mein Gerät völlig aus und stürzt dementsprechend nach wenigen Minuten spielen auch ab. Qualitätsarbeit vom Feinsten :rolleyes:

Aber was mich eher schockiert ist die gnadenlose Copycat die da durch den Store flaniert. Die geben sich ja nicht mal beim Icon richtig Mühe (selbes Layout, nur andere Logos in den Parzellen) und der Name ist einfach der Gleiche :ugly: Das kopierte Gameplay kann ich an den Screens schon erahnen.

Also das ist erschreckend. Finde diese Entwicklung äußerst schade, zumal durch die Copycats, die eigentlich nur die Aufmerksamkeitswelle zulasten des Originals nutzen wollen, offenbar auch die Qualität darunter leidet. Schnell releasen um noch viele Klicks/Downloads abzugreifen.

Und das richtig Traurige daran ist, dass es funktioniert. Dass solche Apps auch noch 5 Millionen DL erreichen, 4.5k Votes haben und davon 60% die Höchstwertung vergeben ist eine Schande für jeden guten Entwickler.

Ringwald
2012-07-23, 22:04:39
Mal ganz Allgemein, ich hab schon seit 3 Monaten nicht mehr in den Play Store geschaut und das aus zwei wichtigen Gründen:

1. 80% Copycat Spiele
2. Fast alles ist Freemium

Ich denke dieser Zustand wird sich auch sowohl kurz- wie langfristig nicht ändern, es ist einfach das Geschäftsmodel was sich im Mobilesektor durchgesetzt hat.

derpinguin
2012-07-23, 23:00:03
Als nicht androider: was sind das für spiele?

Sven77
2012-07-24, 08:26:44
Die sind im App-Store genauso verbreitet.

RMC
2012-08-29, 17:46:38
Mal ganz Allgemein, ich hab schon seit 3 Monaten nicht mehr in den Play Store geschaut und das aus zwei wichtigen Gründen:

1. 80% Copycat Spiele
2. Fast alles ist Freemium

Ich denke dieser Zustand wird sich auch sowohl kurz- wie langfristig nicht ändern, es ist einfach das Geschäftsmodel was sich im Mobilesektor durchgesetzt hat.


Grad bei Android ist die Zahlungsbereitschaft unter aller Sau und die Kopierraten liegen erschreckend hoch. Da bleibt einem fast nichts übrig als Freemium/F2P oder gleich ganz gratis.


Als nicht androider: was sind das für spiele?

Man bekommt Logos vorgesetzt und muss den Namen der Firma (bzw. des Produkts oder der Organisation) dazu erraten.

Neosix
2012-08-30, 05:42:07
Als iPad 3 user seit release kann ich sagen, dass es im Appstore aber 1:1 genau so ist. Spiele >5€ sind in der Minderheit. Dafür mehrheit an Spielen für lau oder 70cent bis 1,5€ dafür mit Freemium Modell. Zwar wird in den Comments nur so geschimpft, aber die Leute müssen drauf reinfallen, anders kann ich mir diese Masse an Freemium Spielen nicht erklären.

Milton
2012-08-30, 06:02:27
Als iPad 3 user seit release kann ich sagen, dass es im Appstore aber 1:1 genau so ist.

Ja, klar, daher sind auch gerade Bastion und vor allem The World Ends With You erschienen, und das nur diese Woche. Imho gibt es schon deutlich mehr Auswahl an hochklassigen Spielen im Appstore.

Neosix
2012-08-30, 06:24:47
Und? willst du hier mit mir Haarspalterei machen? Gerne.
Die letzten 2 Wochen waren bei Spiele Tipps und Empfehlungen.
Monster Life (kostenlos) Freemium mit Facebook zwang zum weiterkommen.
Und aktuell ist es Supermagical für 0,79c ebenfalls Freemium.
Schaut man sich die Top 20 Spiele an, sind die günstigen Freemium Spiele allem anderen in der Masse total überlegen. Da helfen deine 2 Ausreiser auch nicht weiter.

RMC
2012-08-30, 13:51:51
Und aktuell ist es Supermagical für 0,79c ebenfalls Freemium.

Erm, nein nicht so ganz. "Freemium" bedeutet, dass die Basisversion gratis ist und Zusatzdienste extra kosten.

Nicht jedes Spiel das InApp-Purchases bereitstellt fällt auch automatisch in dieses Geschätsmodell, denn meistens handelt es sich bei virtuellen Gütern um "Free 2 Play".

Das ist wieder etwas anderes als "Freemium", jedoch haben alle diese Modelle eins gemeinsam: Das Basisspiel ist völlig kostenlos. Daher kann "Supermagical" nicht darunter fallen wenn es 0.79€ kostet.

Neosix
2012-08-30, 19:32:14
Wenn ich die Kommentare lese, und dort was von grind und extrem langer lvl phasen, wo praktisch ohne zukauf kein/kaum vorankommen ist, ist es für mich ebenfalls Freemium. Wenn ich dann noch sehe das diese angeblich "freie" Spiele ganz oben bei den "Umsatzstärksten" aps sind. Beudetet es für mich, das die Entwickler ihre Hausaufgaben gut gemacht haben und es geschafft haben Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sehe da sehr deutliche paralellen zu F2P PC Spielen. Artikel von Heise sollte man dazu gelesen haben, die Spiele sind primär rund um Geld aus der Tasche der Speler zu holen. Das sind Köderpackungen die einen erst so lange schnuppern lassen das man quasi nicht mehr aufhören will, und dann schnappt die "Bezahl um weiter zu kommen" Falle zu.

ps. am besten gefallen mir auch Spiele, wo noch im Tutorial auf die "Bitte bezahl wenn du Schwierigkeiten hast weiter zu kommen" Möglichkeit hingewiesen wird.

RMC
2012-08-31, 00:28:23
Wenn ich die Kommentare lese, und dort was von grind und extrem langer lvl phasen, wo praktisch ohne zukauf kein/kaum vorankommen ist, ist es für mich ebenfalls Freemium.

Das ist ja ganz lieb und so was du alles als "Free" bezeichnest, aber das ist es per Definition einfach nicht, sondern es ist genau das was ich gesagt habe. Ein Spiel, für das von vornherein zu bezahlen ist, zählt nicht zu Freemium. Punkt. Da fährt die Eisenbahn drüber, das ist per Definition ausgeschlossen. Supermagical ist weder Freemium noch Free2Play.


Wenn ich dann noch sehe das diese angeblich "freie" Spiele ganz oben bei den "Umsatzstärksten" aps sind. Beudetet es für mich, das die Entwickler ihre Hausaufgaben gut gemacht haben und es geschafft haben Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sehe da sehr deutliche paralellen zu F2P PC Spielen. Artikel von Heise sollte man dazu gelesen haben, die Spiele sind primär rund um Geld aus der Tasche der Speler zu holen. Das sind Köderpackungen die einen erst so lange schnuppern lassen das man quasi nicht mehr aufhören will, und dann schnappt die "Bezahl um weiter zu kommen" Falle zu.


Ich find ja die Spieler am Amüsantesten, die nie daran denken auch nur einen Cent für ihr Vergnügen zu bezahlen und gleichzeitig aber schön brav wettern gegen gängige Modelle wie Freemium oder Free2Play. Daran merkt dass die Thematik nur oberflächlich angekratzt wird. Ich bezweifle dass du auch nur einen Heiseartikel verstanden hast.

Die Modelle bauen nun grundsätzlich auf der Annahme, dass wenige Spieler für den Spaß Vieler bezahlen. Daran ist schlicht und einfach nichts verwerflich wenn die Interessen umverteilt werden. Auch nicht, dass die App dadurch viel Umsatz macht, im Gegenteil: Es gibt dem Erfolgsmodell einfach nur Recht.

Der eine freut sich darüber dass er gratis spielt, dem anderen ist es wurscht wenn er zahlt. Eine reine Win-Win-Win Situation zwischen Entwickler, zahlendem Kunden und nicht zahlendem Kunden.

Ich selbst hab zb Dungeon Defender auf Android gespielt, wo auch in den Kommentaren zu lesen war, dass das Spiel durchgehend ohne Geldeinsatz möglich ist. Für mich persönlich war halt ab Level 60 Schluss, ich kam nicht weiter. An der Stelle hätt ich per InApp-Purchase bezahlen müssen um Items aufzuladen, andere Spieler hingegen hatten keine Probleme. So what? Ich hab 60 Level Spaß gehabt, mehr als ich erwartet habe und mir war es die Ingame-Währung nicht wert.

Neosix
2012-08-31, 01:36:17
Ich hab den Artikel ganz genau verstanden, du brauchst also nicht persönlich zu werden.
Gut für dich sind 70cent nicht Free, das ist streng genommen richtig. Aber wir wissen beide, das die Entwickler nicht von den 70cent Verkäufern überleben könnten. Und bei 70c tut mir es auch nicht leid wenn mir das Spiel nicht gefällt. Wenn ichs nach 10min vom iPad lösche hab ich nicht viel verloren.
Du sprichst die ganze Zeit von angeblicher win win, dabei übersiehst du den Punkt den ich meinte. Ich sehe die Spiele nun mal primär aus Sicht des Verbrauchers. Mir sind die Entwickler in erster Linie Peep egal. Ich hab was im Appstore geladen oder gekauft und solange ich kein Problem mit der App habe, sind mir die Leute dahinter relativ egal. Klingt hart ist aber so. Und fang gar nicht mit diesem gut menschen "Denken wir an die Entwickler" scheiß an. Ich bin der Verbraucher, wenn die Entwickler mit Psychologischen Methoden die Spiele so designen das die Primär darauf abziehen den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist für mich die Grenze überschritten. Mag sein das es anderen nicht auffällt, aber wenn free/low cost Spiele so designt sind, das man sich Zeit/jede Ressource und Spielvorteil erkaufen kann, geht das für mich zu weit. Die Perversität dieses System seiht man in diversen Free PVP iPad spielen. Die sprießen wie Pilze aus dem Boden. Da ist ohne Viel Geld in das Spiel zu investieren kein vor rankommen möglich, da man jeden Vorteil erkaufen kann. Kein "free" Spieler wird dort langfristig Spass haben. Wieso soll ich dort also Tage und Wochen verbringen bis ich an diese Grenze Stöße und dann merkt, "scheiße" hier gehts ohne 10€ nicht weiter. Also entweder bezahle ich oder lösche die App und dann soll ich den Entwickler auch noch dankbar sein das sie meine Zeit verschwendet haben mit dem lock Angebot ich könnte das komplette Spiel genießen wenn das von Anfang an gelogen war? Wo ist da mein "win"?
Der Spielemarkt ist übersättigt, richtig Gute Ideen haben und werden sich schon immer gut verkaufen und da bezahle ich auch gerne. Aber F2P in der aktuelles Auslegung (Hon/LOL ausgenommen super Spiele und fair!) heißt free 2 try und das empfinde ich falsch. Das es die User stört hast du ja schon selber festgestellt ich bin also nicht der einzige.

RMC
2012-08-31, 08:15:32
Okay, du siehst in allen F2P Spielen die große Verarsche, den Betrug und die Abzocke. Akzeptiert.

Dann musst du aber auch akzeptieren, dass das Modell erfolgreich ist und dass es für die Mehrheit Vorteile bringt wenn sie die Titel gratis ausprobieren können und das dies erst ermöglicht wird, dass Langzeitspieler freiwillig (!) mehr Geld in ihr Lieblingsspiel investieren.

Man tut immer so als würden sie dazu gezwungen und als würden sie das ganz unfreiwillig ohne eigenen Vorteil machen. Hast du sie mal gefragt?

Fakt ist nun mal, dass Leute die solche F2P Spiele langfristig spielen einfach gerne tun und dafür auch bereit sind Geld auszugeben. Fakt ist auch, dass diese Spiele dann prinzipiell gratis sein können, wo man vorher was bezahlen musste.


Gut für dich sind 70cent nicht Free, das ist streng genommen richtig. Aber wir wissen beide, das die Entwickler nicht von den 70cent Verkäufern überleben könnten. Und bei 70c tut mir es auch nicht leid wenn mir das Spiel nicht gefällt. Wenn ichs nach 10min vom iPad lösche hab ich nicht viel verloren.

Dass man Geld ausgeben muss (egal welcher Betrag) um sich das Spiel anzusehen ist eine hohe Einstiegshürde. Du glaubst ja gar nicht wie die Leute ihre 0.79€ mehrfach umdrehen.

Außerdem funktioniert das auf Android noch viel schlechter. Ab Release stehen auf unzähligen Downloadseiten und -foren die .apks bereit und die werden fleißig gezogen. Ganz toll.

Wenn das Spiel gratis ist, ist saugen nutzlos. Man hat ein Vielfaches der Userbasis und der Ertrag wird über InApp-Purchases generiert.


Nein, 79c sind nicht free und daher per Definition kein Free2Play oder Freemium. Eigentlich ist Supermagical ja noch viel dreister: Ein Pay2Play mit InApp-Purchases. Echauffiert euch bitte.