PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine spaßige Linux-Projekte


Avalox
2012-06-29, 23:49:41
Wie wäre es mal mit einem kleinen Projekt hier mit Ziel des privaten Benutzers.
Spontan würden mir dort mehrere interessante Produkte einfallen, mit welchen sich die Beschäftigung bestimmt lohnen würde.

OwnCloud - Eine kleine Lösung um in den eigenen vier Wänden, bzw. unter eigener Kontrolle Clouddienste, wie Dateiablage, GW Datenabgleich usw. Es existiert ein netter Android Client, iOS ist angekündigt.

NX NoMachine - Ein Linux Terminalserver - welcher entgegen von X Terminals es erlaubt, den Datenverkehr enorm zu komprimieren und so auch Remote Sessions ausgezeichnet für mobile Verbindungen ermöglicht.

Zarafa - Eine Groupware Lösung, welche sehr stark an Exchange angelehnt ist. Es bietet einen schicken WebAccess und ermöglicht über das geniale ZPush die in allen aktuellen Smartphonen vorhandene Exchange Synchronisation (ActiveSync). Das umfasst auch die Steuerung des Mobilgerätes, in dem Sinne, dass das Mobiltelefon durch die Weboberfläche bei Verlust gelöscht werden kann, auch können Vollsynchronisationen gestartet werden. Dazu ist keine App nötig.

Mumble - Eine Sprachkonferenz Software mit weitreichender Konfigurationmöglichkeiten und ausgezeichneter Sprachqualität. Passende Clients existieren für alle möglichen Systeme.

Wie wäre es mal im Rahmen des Forums, eines der Produkte mal heraus zu greifen und sich damit zu beschäftigen. Hat jemand Interesse oder einen ganz anderen Produkt Vorschlag?

drdope
2012-06-30, 08:05:13
Ich suche noch nach einer Lösung - abseits von Apple (und die bieten nur einen Teil davon) - die mir erlaubt über mehrere Computer/Tablets/Smartphones meine Programme (und deren Settings), eMails, Chats, Bookmarks, Tabs, Cookies, Passwörter, Kalender, Adressbücher, Dokumente, Photos, Musik, Spielstände zu synchronisieren...

So nach dem Ansatz -> Ich habe Computer X und möchte alles was ich darauf gerade mache bzw. angefangen habe zu machen auch auf Computer Y zu Ende führen können (und das ohne jedweden manuellen Aufwand).
Und das ganze bitte nahezu "nahtlos" -> verreckt Computer Y spontan, will ich an Computer X max. 5 Minuten "verloren" haben.

google
2012-06-30, 10:27:06
Owncloud setzte ich selber schon länger zuhause ein. Spaßig, allerdings auf einem Homeserver mit < 6-10MBit Upload kaum sinnvoll zu betreiben. Eher für mal schnell kleine Daten austauschen. Auch auf meinem Owncloud-Server mit Ubuntu 10.04 LTS Pentium 4 2,4GHz und 2gb Ram hab ich öfters das Gefühl dass es manchmal etwas "hakt".

Bei Zarafa seh ich ein Problem bei einer umfangreichen Konfiguration, dass das Projekt auch entsprechend lange laufen müsste. Wenn das Projekt nur 2-3 Monate läuft wäre mir der Aufwand zu groß.

NX NoMachine kein Verwendung und Mumble keine Gesprächspartner.

booomups
2012-06-30, 11:10:51
gibts einen weg einen schnellen direct attached storage zu bauen?
aehnlich wie ein nas, aber eben ohne dem netzwerkzwischenschrit.

natuerlich mit verschluesslung und schnellem anschluss wie usb3 oder bald halt lightpeak.

Lokadamus
2012-06-30, 12:37:14
gibts einen weg einen schnellen direct attached storage zu bauen?
aehnlich wie ein nas, aber eben ohne dem netzwerkzwischenschrit.

natuerlich mit verschluesslung und schnellem anschluss wie usb3 oder bald halt lightpeak.mmm...

:| http://www.amazon.com/Thinkpad-USB-Secure-Hard-Drive/dp/B001MUDF72

RLZ
2012-06-30, 13:53:15
die mir erlaubt über mehrere Computer/Tablets/Smartphones meine Programme (und deren Settings)
Sowas muss die Applikation explizit unterstützen
, eMails,
IMAP, Google Mail,...
Chats,
Trillian Pro
Bookmarks, Tabs, Cookies, Passwörter,
Google Chrome, Opera, LastPass,...
Kalender, Adressbücher, Photos, Musik,
Sag ich mal exemplarisch Google Dienste.
Dokumente,Spielstände zu synchronisieren...
Finde ich Microsoft Mesh am angenehmsten.

Eine All in One Lösung gibt es nicht, wobei Google das meiste abdeckt.

booomups
2012-06-30, 14:04:35
mmm...

:| http://www.amazon.com/Thinkpad-USB-Secure-Hard-Drive/dp/B001MUDF72

davon hab ich schon ein paar günstigere alternativen.

ich meine aber einen normalen pc mit vielen festplatten im raid als eine festplatte für einen anderen pc benutzen... und NICHT über ethernet.
die verschluesselung ist eher nicht das problem, sondern den pc dann als usb oder eben lightpeak festplatte an einen anderen pc anschliessen.

Cyv
2012-06-30, 21:52:48
Wie wäre es mal mit einem kleinen Projekt hier mit Ziel des privaten Benutzers.
Spontan würden mir dort mehrere interessante Produkte einfallen, mit welchen sich die Beschäftigung bestimmt lohnen würde.

OwnCloud - Eine kleine Lösung um in den eigenen vier Wänden, bzw. unter eigener Kontrolle Clouddienste, wie Dateiablage, GW Datenabgleich usw. Es existiert ein netter Android Client, iOS ist angekündigt.

NX NoMachine - Ein Linux Terminalserver - welcher entgegen von X Terminals es erlaubt, den Datenverkehr enorm zu komprimieren und so auch Remote Sessions ausgezeichnet für mobile Verbindungen ermöglicht.

Zarafa - Eine Groupware Lösung, welche sehr stark an Exchange angelehnt ist. Es bietet einen schicken WebAccess und ermöglicht über das geniale ZPush die in allen aktuellen Smartphonen vorhandene Exchange Synchronisation (ActiveSync). Das umfasst auch die Steuerung des Mobilgerätes, in dem Sinne, dass das Mobiltelefon durch die Weboberfläche bei Verlust gelöscht werden kann, auch können Vollsynchronisationen gestartet werden. Dazu ist keine App nötig.

Mumble - Eine Sprachkonferenz Software mit weitreichender Konfigurationmöglichkeiten und ausgezeichneter Sprachqualität. Passende Clients existieren für alle möglichen Systeme.

Wie wäre es mal im Rahmen des Forums, eines der Produkte mal heraus zu greifen und sich damit zu beschäftigen. Hat jemand Interesse oder einen ganz anderen Produkt Vorschlag?


No Machine hab ich im Einsatz bei mir zuhause.
Mein letztes Projekt war es, einen KVM-Server zu hosten, darauf verschieden Instanzen laufen zulassen. Unter anderem einen Terminalserver über NX, Teamspeak-Server, Minecraft-Server, HL2-Deathmatch, etc... Dazu kommt dann noch, dass man sich mit iptables beschäftigen muss, wenn man was hostet ;)

Bei sowas lernt man imho fast am Besten ;)

Avalox
2012-06-30, 23:03:09
Ok. Alles bekannt. Obwohl Zarafa sicherlich sehr interessant ist.

Airtime würde mir noch spontan einfallen, es handelt sich dabei um eine Internet Radiostation.

http://www.sourcefabric.org/en/airtime/

drdope
2012-07-01, 07:26:08
Eine All in One Lösung gibt es nicht, wobei Google das meiste abdeckt.

Ehehe... ist mir schon klar, dass es so was nicht gibt, sonst hätte ich das ja nicht in diesem Kontext erwähnt.... :cool:
Und geh mir weg mit Google, der Preis dafür, ist mir dann doch zu hoch...
;)

registrierter Gast
2012-07-03, 09:13:01
Was mir an Linux noch fehlt ist eine kleine feine Notizzettel App, wie sie Windows 7 hat.
Alle Notizzettel unter Linux sind entweder ganze Notizverwaltungssysteme (Tomboy) oder hässlich und (für den gebotenen Funktionsumfang) umständlich zu bedienen (Xpad).

LordDeath
2012-09-04, 05:26:06
Also Zarafa war für mich der Grund, das erste mal einen kleinen VServer anzumieten und mich mit Linux abseits der gemütlichen grafischen Oberflächen zu befassen.

Zarafa läuft hier seit Monaten ohne Probleme und die Wartung hält sich in Grenzen. Bei Upgrades schau ich kurz nach, ob sich etwas in den Default-Konfigurationen geändert hat und passe dementsprechend meine Konfigurationsdateien nach. Ansonsten stört es auch nicht, dass es nicht in den Repositories von Debian Stable drin ist.
Sehr interessant war es, als ein Zarafa-Mitarbeiter uns Dauer-Idler in #zarafa auf freenode zum diesjährigen Zarafa SummerCamp einlud. Es fand an der Deutsch-Niederländischen Grenze Nähe Aachen statt und man konnte als neugieriger Bastler kostenlos einen Einblick in die FOSS-Szene werfen. Dort gab es u.A. Workshops über eigene Webapp Erweiterungen und zahlreiche Vorträge von Vertretern der Linux-Distributoren. Redhat scheint übrigens bezüglich Zarafa ganz vorne dabei zu sein und bei Debian wird es aus rechtlichen Gründen in "Giraffe (http://wiki.debian.org/Giraffe)" umbenannt. Z-Push wird dabei zu D-Push.

Also ich bin mit Zarafa zufrieden. :) Als Clients sind unter Windows Outlook 2010, unter Android Touchdown (bessere ActiveSync-Implementierung als die von Android) und unter OS X Mail.app sowie die Calendar.app im Einsatz.

ownCloud habe ich soeben mal ausprobiert und bin ehrlich gesagt überrascht, wie schnell es eingerichtet war. Besonders die künftigen Versionen mit z.B. Dropbox-Integration werden interessant. =)

eViLsTieFel
2012-09-04, 13:14:01
Sehe ich das richtig, das um Zafara unter Outlook als Exchange-Ersatz nutzen zu können, trotzdem eine Lizenz gekauft werden muss?

Darüber hinaus existiert eine Erweiterung der "Community Edition", die eine Lizenz zur Anbindung von max. 3 Outlook-Clients beinhaltet. Bei diesem Connector handelt es sich aber um unfreie Software.
(Link (http://wiki.ubuntuusers.de/Zarafa))

Avalox
2012-09-04, 13:28:05
Sehe ich das richtig, das um Zafara unter Outlook als Exchange-Ersatz nutzen zu können, trotzdem eine Lizenz gekauft werden muss?


(Link (http://wiki.ubuntuusers.de/Zarafa))

Ne. Die ist kostenlos. Eben für 3 Outlook Installationen.

In einer Radio Tux Sendung war mal Zarafa eingeladen und die Argumentation war,
wer dort einen Closed Source Client einsetzt, der darf auch was für einen Closed Source Connector bezahlen. Eben dort für den gewerblichen Einsatz.
ZPush und überhaupt den ganzen Rest betrifft es aber nicht.


Also Zarafa war für mich der Grund, das erste mal einen kleinen VServer anzumieten und mich mit Linux abseits der gemütlichen grafischen Oberflächen zu befassen.

Klasse. Nutzt du Zarafa denn produktiv auch als Mailsystem zuhause?

eViLsTieFel
2012-09-04, 13:45:08
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich wollte mal prüfen, ob diese Wiki-Seite noch Gültigkeit besitzt. Gemeint war damit viel mehr, das für einen "unbegrenzten Einsatz" der Software, eine Lizenz für die Clients gekauft werden muss. Kann ich zwar verstehen, ist aber irgendwo trotzdem schade ;).

Mir fallen genug Anwedungsbeispiele ein, wo Outlook nicht kommerziell eingesetzt wird, und man zuhause einfach nur ein Office-Paket hat, als Privatanwender aber trotzdem Exchange-ähnliche Funktionen nutzen will.

Avalox
2012-09-04, 14:22:45
Mir fallen genug Anwedungsbeispiele ein, wo Outlook nicht kommerziell eingesetzt wird, und man zuhause einfach nur ein Office-Paket hat, als Privatanwender aber trotzdem Exchange-ähnliche Funktionen nutzen will.

Outlook gehört ja seit einiger Zeit nicht mehr zu den Heim Office Varianten. Ja ist schade, dass das nicht frei ist. Aber es gibt natürlich dort auch interessante Alternativen zu Zarafa, wenn es nur darum geht Outlook eine Exchange Alternative zu geben.
Ich finde besonders das ZPush an Zarafa so interessant und das ist ja zum Glück völlig frei. Der Web Access ist übrigend auch sehr schön.

Ich denke MS will auch den privaten Benutzer nicht mehr am Outlook haben und möchte lieber irgend einen Cloud, bzw SaaS Dienst etablieren.

Ganz interessant für Zarafa ist übrigens die o.g. Radio Tux Sendung.
http://www.radiotux.de/index.php?/archives/876-RadioTux-Sendung-Zarafa.html

Lokadamus
2012-09-04, 20:40:03
Outlook gehört ja seit einiger Zeit nicht mehr zu den Heim Office Varianten.mmm...

:| Ich würde sagen, dass ist immernoch dabei, nur nicht im billigsten Paket.
http://office.microsoft.com/de-de/buy?WT.mc_id=ODC_deDE_Office_Buy

Und wer das einfache Teil ala Outlook Express haben will, kann sich den Nachfolger Windows Live Mail herunterladen. Das Ding ist laut Wiki immernoch kostenlos erhältlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Mail

Avalox
2012-09-05, 01:57:45
mmm...

:| Ich würde sagen, dass ist immernoch dabei, nur nicht im billigsten Paket.
http://office.microsoft.com/de-de/buy?WT.mc_id=ODC_deDE_Office_Buy



Ne. Bei den OEMs war es dann auch nicht mehr dabei. In der durch Werbung finanzierten Version auch nicht mehr.

Hast du dir schon mal das Preismodell angesehen auf deiner Seite?

118€ für Excel, Word, OneNote - privat only auf 3 Rechnern bei einer beliebigen Anzahl Nutzer pro Rechner.

250€ mehr für Outlook auf 2 Rechner und nur 1 fester Benutzer.
Um also auch dieses auf 3 Rechnern und 3 Personen zu nutzen, wie das oberer Paket. Kostet dann Outlook allein schon 750€. Das halte ich absolut nicht für realistisch bei einem privaten Einsatz.

Was unterscheidet denn das Privat Only Paket und das Privat/Business Paket voneinander? Outlook. Ich bin mir ziemlich sicher, das Microsoft Outlook aus den privaten Raum entfernen möchte und das eben über den Preis austariert.

Outlook Express ist kein extended MAPI Client, das hat mit Outlook soviel zu tun, wie JavaScript mit Java.

eViLsTieFel
2012-09-05, 20:28:33
Ich habe mir jetzt Zarafa aufgesetzt, funktioniert super, auch mit IMAP Gateway. Was mir aber ums Verrecken nicht gelingen will, ist die Anbindung an Android via Z-Push. Da wäre mir sehr geholfen, wenn sich hier damit jemand auskennt :(.


05/09/2012 20:22:09 [ 8727] [steffen] [INFO] Version='2.0.2-1437' method='OPTIONS' from='93.205.66.188' cmd='' getUser='steffen' devId='LGMC356216041644461' devType='LGPhone'
05/09/2012 20:22:09 [ 8727] [steffen] [INFO] Options request
05/09/2012 20:22:09 [ 8724] [steffen] [INFO] Version='2.0.2-1437' method='POST' from='93.205.66.188' cmd='FolderSync' getUser='steffen' devId='LGMC356216041644461' devType='LGPhone'
05/09/2012 20:22:09 [ 8724] [steffen] [INFO] ProvisioningRequiredException: Retry after sending a PROVISION command - code: 0
05/09/2012 20:22:09 [ 8724] [steffen] [INFO] User-agent: 'LGMC-LGEAS/S2.649G'
05/09/2012 20:22:10 [ 8723] [steffen] [INFO] Version='2.0.2-1437' method='POST' from='93.205.66.188' cmd='Provision' getUser='steffen' devId='LGMC356216041644461' devType='LGPhone'
05/09/2012 20:22:12 [ 8722] [steffen] [INFO] Version='2.0.2-1437' method='POST' from='93.205.66.188' cmd='Provision' getUser='steffen' devId='LGMC356216041644461' devType='LGPhone'
05/09/2012 20:22:13 [ 8721] [steffen] [INFO] Version='2.0.2-1437' method='POST' from='93.205.66.188' cmd='FolderSync' getUser='steffen' devId='LGMC356216041644461' devType='LGPhone'
05/09/2012 20:22:17 [ 8720] [steffen] [INFO] Version='2.0.2-1437' method='POST' from='93.205.66.188' cmd='Sync' getUser='steffen' devId='LGMC356216041644461' devType='LGPhone'

Eigentlich sieht das in der Log total super aus, aber beim Handy will es einfach nicht das Konto einrichten.

Edit: nevermind, es funktioniert prima, nur leider nicht mit dem ROM auf meinem Handy. Tilt :P.

Lokadamus
2012-09-05, 20:42:37
Hast du dir schon mal das Preismodell angesehen auf deiner Seite?mmm...

Nein, wozu? Wer meint, als Privatperson unbedingt Office 2010 einsetzen zu müssen hat eh zu viel Geld.
Schließlich muss der Lebenslauf mit Word geschrieben werden, ansonsten ist er von schlechter Qualität. Da fragt man nicht mehr nach dem Preis. :tongue:

Avalox
2012-09-05, 23:15:19
Edit: nevermind, es funktioniert prima, nur leider nicht mit dem ROM auf meinem Handy. Tilt :P.

Was? Das glaube ich nicht. Was für ein ominöses Android soll denn das sein?

Benutzt du ein selbst erstelltes Zertifikat?

eViLsTieFel
2012-09-05, 23:25:23
Ja, und ich habe das Problem auch schon gelöst. Die Android Mail APK von LG kann nicht mit selbst-signierten Zertifikaten. Sie weigert sich einfach, aber gibt als Fehlermeldung nur Schnulli aus.

Mit der APK vom CyanogenMod läuft es nun.

LordDeath
2012-09-08, 22:11:33
Deswegen benutze ich wie vormals schon erwähnt die 3rd-Party App Touchdown für ActiveSync.
Hier ist eine kleine Übersicht zur Kompatibilität der verschiedenen Clients: http://www.zarafa.com/wiki/images/c/c7/Zarafa_Mobile_Compatibility.pdf

Und hier noch eine aktuelle Präsentation zu Z-Push: http://www.slideshare.net/zarafagroupware/zarafa-summercamp-2012-keynote-sebastian-kummer-zpush-20
Darin wird angesprochen, dass die Android-Fragmentierung eigentlich keine Probleme im Bereich ActiveSync macht. Allerdings implementieren die Hersteller fast alle ihre eigene ActiveSync-Clients, so dass z.B ein Nexus Gerät sich komplett anders als ein HTC Sense Gerät verhält.

eViLsTieFel
2013-10-05, 16:58:31
Nach über einem Jahr Zarafa kann ich ein kleines Resümee ziehen: sehr genial für alle, die ihre Daten gerne selber verwalten, und nicht auf Dritte angewiesen sein wollen. Geht hier im Thread vielleicht ein wenig unter, aber das ist ja auch das 3DCenter und nicht die ActiveSync-Community ;).

Installation ist allerdings sehr einfach, und die Wartung auch. Bisher ist auch noch nie der Fall eingetreten, dass mal etwas nicht mehr funktionierte oder Daten verloren gegangen wären. Man lernt dabei aber trotzdem recht viel.