PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Hardware im Eigenbau... Wo Infos?


DraconiX
2012-06-30, 06:51:18
Hiho,

für diesen Winter suche ich ein kleines Projekt, ich würde mir gerne selber einen "Computer" von "früher" bauen. Ich dachte da so in Richtung Z80 oder ZX... Zumindest in Richtung 8-Bit / aber auch ein 16-Bit würde :)

Was er soll: An einer Röhre/TV betrieben werden können und eine vollwertige Tastatur.

EvilTechno
2012-06-30, 10:48:08
:eek:

Und brauchst du noch Hilfe? Vielleicht beim Programmieren des Betriebssystems oder bei der Entwicklung einer neuen Programmiersprache?

S8472
2012-06-30, 11:10:57
google ist dein Freund ;-) z.B. Z80 homebrew (https://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=z80+homebrew)
Da scheint es schon einige Projekte zu geben, wo bestimmt auch schon was brauchbares für dich dabei sein wird.

Mars81
2012-06-30, 19:26:51
Hier im Forum hat neulich jemand erwähnt, dass ein Dozent von ihm in mehrjähriger Arbeit mit einem FPGA einen Amiga nachgebaut/nachprogrammiert hat. Aber ich glaube was du suchst ist eher ein Bausatz, oder?

DraconiX
2012-06-30, 20:12:51
Hier im Forum hat neulich jemand erwähnt, dass ein Dozent von ihm in mehrjähriger Arbeit mit einem FPGA einen Amiga nachgebaut/nachprogrammiert hat. Aber ich glaube was du suchst ist eher ein Bausatz, oder?


Nein kein Bausatz im eigentlichen Sinne, sondern Schaltpläne von Retro-Hardware. Einen kompletten Amiga mit FPGA nachzuproggen (Wobei man ja FPGAs nicht programmiert sondern scriptet) ist nun schon weißgott etwas extrem :freak:

Mich jetzt nicht falsch verstehen, ich habe schon etliche Erfahrungen mit µC gesammelt... speziell 8-Bitter, und meine "Löt-Skills" sind auch nicht so ganz ohne (siehe Signatur: E-Bastelthread).

Mir geht es erstmal rein um die Schaltpläne. Das ich im Endeffekt auch noch die nötigen Gal-Progger benötige ist mir auch bewußt, auch das ich die Rom Images brauche. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem weit verbreitetem System (daher schonmal der Z80)

Mars81
2012-06-30, 20:34:55
Für den ZX81 gibts ja reichlich Blaupausen im Netz:
http://www.8bit-museum.de/docs/sinclair8.htm
http://wiringschematics.net/sinclair-zx81-schematic-diagram.html

DraconiX
2012-06-30, 21:55:01
Für den ZX81 gibts ja reichlich Blaupausen im Netz:
http://www.8bit-museum.de/docs/sinclair8.htm
http://wiringschematics.net/sinclair-zx81-schematic-diagram.html

Ohh vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!

Hallo
2012-09-20, 21:05:57
Hi,weiss ja nicht wie sehr du mit nem 68000er/Z80er umgehen kannst(ich hab selber keinen Schimmer)...aber wie waers mit einem Neo-Geo?

Ist Retro und sehr potent und ne Tasta laesst sich bestimmt auch ranpfrimeln.Ein original Programmer Manual kann ich dir jedenfalls schicken.

Ist zwar kein Eigenbau aber mit der Maschine lassen sich so einige Wunder realisieren.Interessant waere vielleicht den 12MHz 68000er mit nem fixeren auszutauschen und den Ram zu erweitern,der Z80(zustaendig fuer den Yamaha Y2610 und I/O) laeuft glaub mit 8MHz,dann waers sogar n bissl selber gebaut.Und die Architektur soll ja sehr eigen sein;z.B. besteht die Grafik rein aus Sprites und benutzt keine Tilemaps fuer Backgrounds und die bis zu ueber 700MBits grossen Roms lassen sich wohl direkt zu jeder Zeit adressieren(in 60fps gerenderte/animierte Objekte und Hintergruende sind kein Problem).Ebenfalls wurden zusaetzlich PCM Chips in den Modulen verbaut usw.
Fast Striker (2010) vom NG Dev.Team aus D wurde denen fuer 500Euro pro Modul aus den Haenden gerissen!Als Designer fuer Shmups stehe ich gerne zur Verfuegung,haha.

Gruss