PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Karte nicht formatierbar


DaHard
2012-06-30, 17:16:11
Moin

Situation
Habe eine Digiacam Olympus vr-320
Dort habe ich eine SDHC Karte 16GB drin

Formatieren mit der Cam geht auch wenn ich die Cam direkt an den PC mit USB anschließe kann ich die SD Karte darin über Windows formatieren.
Nehme ich aber die SD Karte raus und stecke sie in meinen PC kann ich nicht formatieren da der Datenträger schreibgeschütz sei. Trotz Hebel auf Unlock.

Weiß da einer Rat?

DaHard
2012-07-02, 12:41:46
Keiner eine Idee?

Xilavius
2012-07-02, 12:54:01
Ist der SD-Kartenleser am PC auch SDHC tauglich, sprich liest er überhaupt Karten über 2 GB normalerweise?

DaHard
2012-07-02, 12:57:27
Ja, er ließt die Karten ja problemlos ein.

Kann auch sonst alles Kopieren auch wenn die SD Karte mit knapp 14GB voll ist und sie auf meinem PC Kopieren.

Irgendwie sehr seltsam das ganze.

Xilavius
2012-07-02, 13:00:16
Probiere mal das Tool von Panasonic, das soll wohl so einigen Karten auf die Sprünge helfen wenn sie sich nicht formatieren lassen:

http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/index.html

DaHard
2012-07-02, 13:03:22
Sollte vielleicht erwähnen das ich es über den Canon MG5150 integrietem Kartenleser nutze.
Aber der Unterstützt SDHC und ist über USB 2.0 Verdunden.

Werde das Tool mal testen.

DaHard
2012-07-02, 13:05:28
Mit dem Tool kommt auch die Meldung Write protect -.-

DaHard
2012-07-02, 13:08:25
Bitte hau mir mal eins ins Gesicht, ich habs verdient.

Man sollte den Drucker auch so einstellen das er die SD Karte nicht schützt und kein Schreibschutz aktiviert ist.

Habe kurz in den Einstellungen geschaut, und der Canon macht wohl standart den Schreibschutz an -.-

KinGGoliAth
2012-07-03, 02:33:09
gutes thema.
hab vor einiger zeit bei aldi nord das doppelpack mit 2x 8gb micro sd karten geholt.
eine für den mp3 player meiner schwester, die andere für meine digitalkamera.

beim mp3 player kommt die micro sd karte direkt rein, meine kamera braucht den adapter.
gute 2 stunden ging ich auf dem zahnfleisch weil die verdammte kamera die verdammte karte ständig als schreibgeschützt meldete. dann habe ich den anderen adapter probiert und die (gleiche!) karte lief sofort problemlos.

schreibschutznippel war beim adapter natürlich nicht aktiviert.

DaHard
2012-07-03, 02:47:42
An dem Nippel hats ja bei mir nicht gelegen, eher an der Einstellung des Druckers xD

KinGGoliAth
2012-07-03, 02:54:34
so ist es im leben, es gibt überall stolperfallen. ;)
möchte nur mal wissen was mit dem einen adapter bei mir los ist...da steckt ja nun wirklich nichts drin was kaputt gehen könnte.

DaHard
2012-07-03, 12:24:27
Doch die Leiterbahnen xD