PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computergrafik: window viewport transformation


Gast
2012-06-30, 19:21:15
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Computergrafik und hänge leider total bei dem Begriff "window viewport transformation". Was Gerätekoordinaten etc. weiss ich alles, ich verstehe es auch mathematisch (ich kann kann die Tranformation berechnen...) aber leider weiss ich nicht was damit ganz einfach in der Praxis gemeint ist.

Kann mir jemand eine ganz kurze anschauliche Erklärung geben?

- Was ist das "window" anschaulich, was ist der "viewport" anschaulich?

-Was soll damit erreicht werden?


Falls sich hier jemand in Computergrafik auskennt, würde ich mich über eine schnelle Antwort riesig freuen, ich harke hier nämlich und das wurmt mich tierisch. :-)


ps: Ich hoffe das ist hier im Forum Programmierung ok?

Coda
2012-06-30, 19:34:34
Laut Wikipedia ist das die Transformation die man macht um die Szene in einen rechteckigen Unterbereich des Framebuffers zu rendern.

Keine rocket science.

del_4901
2012-06-30, 19:38:04
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Computergrafik und hänge leider total bei dem Begriff "window viewport transformation". Was Gerätekoordinaten etc. weiss ich alles, ich verstehe es auch mathematisch (ich kann kann die Tranformation berechnen...) aber leider weiss ich nicht was damit ganz einfach in der Praxis gemeint ist.

Kann mir jemand eine ganz kurze anschauliche Erklärung geben?

- Was ist das "window" anschaulich, was ist der "viewport" anschaulich?

-Was soll damit erreicht werden?


Falls sich hier jemand in Computergrafik auskennt, würde ich mich über eine schnelle Antwort riesig freuen, ich harke hier nämlich und das wurmt mich tierisch. :-)


ps: Ich hoffe das ist hier im Forum Programmierung ok?

Der Viewport liegt einen Bereich auf einer Surface (Rendertarget) fest in den gerendert werden soll. Sowas braucht man z.B bei Split Screen Rendering oder auch als Optimierung beim Shadowmapping etc. Bei DX9 hat man auch haeufig nur den Viewport verkleinert wenn die Aufloesung verkleinert wurde und den Backbuffer beibehalten zu koennen, damit nicht die haelfte aller Ressourcen neugeladen werden muessen.