PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von DSL auf Kabel


Butter
2012-07-01, 00:12:10
Hallo da mir Vodafone nur 6 magere Mbit zur Verfügung stellen kann, überlege ich ob ich nicht zu Unitymedia wechsel soll.

Ich habe ein paar Fragen, die mir ein einer von Euch doch bestimmt beantworten kann.

1. Rufnummern mitnahme,geht das?

2. Es gbt 2 Kabeldosen in der Wohung in der Küche (!) und im Wohnzimmer, da ich es gewohnt bin, mein Telefon in der Diele zu haben, ist es ein großer Aufwand eine Dose dort hinzuverlegen?

3. Woher weiß ich ohne ein Kabel anzuschließen ob die Dosen noch funktionieren? Ich wollte meinen TV nicht in die Küche schleppen

4. Kann der Wlan Router etwas oder sollte man doch selbst was anständiges kaufen?

Danke

basti333
2012-07-01, 00:37:43
Hallo da mir Vodafone nur 6 magere Mbit zur Verfügung stellen kann, überlege ich ob ich nicht zu Unitymedia wechsel soll.

Ich habe ein paar Fragen, die mir ein einer von Euch doch bestimmt beantworten kann.

1. Rufnummern mitnahme,geht das?

2. Es gbt 2 Kabeldosen in der Wohung in der Küche (!) und im Wohnzimmer, da ich es gewohnt bin, mein Telefon in der Diele zu haben, ist es ein großer Aufwand eine Dose dort hinzuverlegen?

3. Woher weiß ich ohne ein Kabel anzuschließen ob die Dosen noch funktionieren? Ich wollte meinen TV nicht in die Küche schleppen

4. Kann der Wlan Router etwas oder sollte man doch selbst was anständiges kaufen?

Danke

1. Nein
2. Naja, aufjedenfall ist nicht soo einfach. Und da wo das Kabel in die wand gelegt wird muss die tapete und der putz ab und wieder drann etc. Vielleicht einfach umgewöhnen und das telefon ins wohnzimmer packen? Oder einfach einfach nur eine 2. Ladestation in die diele packen. Ne extra Dose verlegen lassen für 200+€ würde ich aufjedenfall nicht
3.Wand aufreißen ziehst du in erwägung aber kurz nen TV anschließen nicht? Der techniker von UM prüft das aber so oder so bei der installation. Nur wenn es nicht funktioniert weiß ich nicht wer für etwaige reperaturen aufkommt. Aber zu 95% geht das schon, außer du hast nen bestimmten grund das in frage zustellen
4. UM stellt ein Modem. Einen Wlan-Router gibt es Optinal für AFAIR 25€ bereitstellungsgebühr. Eine Kabelfritzbox mit integriertem WLAN gibt es für monatlich 5€ aufpreis. Wenn du "nur" nen modem nimmst kannst du deinen alten router problemlos anschließen und weiterbenutzen.

Butter
2012-07-01, 00:55:11
DANKE schon mal.

basti333
2012-07-01, 00:58:15
Achja, und Modem musst du von UM nehmen. Das anschließen eines eigenen Modems ist technisch nicht möglich.

DELIUS
2012-07-01, 01:05:32
1. Rufnummern mitnahme,geht das?

Ja, geht.

Was basti333 da schreibt ist Nonsens.
Habe selbst beim Wechsel von Telekom zu Unitymedia meine Nummer mit übernommen.

basti333
2012-07-01, 01:08:44
Ja, geht.

Was basti333 da schreibt ist Nonsens.
Habe selbst beim Wechsel von Telekom zu Unitymedia meine Nummer mit übernommen.

Hmm, ich dachte immer das geht nur bei Mobilfunk, na denn.

Gast
2012-07-04, 09:19:35
Du brauchst auf jeden Fall Multimediadosen (http://www.google.de/search?q=multimediadose+unitymedia&hl=de&client=firefox-a&hs=F3z&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=EOnzT6HhF-eo4gSAhfjSBg&ved=0CGoQsAQ&biw=1920&bih=1107&sei=FOnzT_mQNMqB4ASh8v3rBg) in der Wand, die sind leicht daran zu erkennen, dass sie drei Anschlüsse haben. UM zahlt den Einbau der ersten Dose, falls nötig. Weitere Dosen kosten Aufpreis, solltest du vorher klären, denn meist haben die Techniker dafür aufgrund des nächsten Termins keine Zeit, selbst wenn man dafür zahlen möchte.
UM überprüft auch nur, ob an der ersten Dose ein sauberes Signal zu bekommen ist. Und solltest du Pech haben, dass in eurem Haus eine Baumverkabelung liegt, kann es sein, dass es gar nicht so einfach wird, die zweite Dose zu versorgen. Normalerweise liegt aber eine Sternverkabelung vor, dann ist es leicht(er).

Das UM-Modem braucht ziemlich viel Strom, so 12-13 Watt. Da es wegen des Telefons durchlaufen muss, läppert sich das. Mit dem zusätzlichen Router kommen noch einmal schnell 10W und mehr hinzu. Das AVM-Teil braucht im Stromsparmodus 6-7 Watt, dies sollte man bedenken. Zudem hat man bei Miete auch immer Reparatur und Austausch inklusive Technikerbesuch mit bezahlt, insofern sind die 5,-€ nicht gar so überteuert, zumal man damit die ISDN-Anlage (http://www.unitymedia.de/produkte/telefon/telefon-komfort-option.html)ersetzen kann.

Butter
2012-07-08, 11:41:02
Mmmh kann man die Fritzbox nicht so kaufen?

basti333
2012-07-08, 11:49:47
Mmmh kann man die Fritzbox nicht so kaufen?

Ähh, liest du auch was man dir so antwortet?

Achja, und Modem musst du von UM nehmen. Das anschließen eines eigenen Modems ist technisch nicht möglich.

Butter
2012-07-09, 10:25:19
Ähh, liest du auch was man dir so antwortet?

Sorry das hatte ich missverstanden, ich dachte wenn man die Fritzbox kaufen könnte, könnte man das Modem ersetzen.

Ich habe gerade geguckt, ich habe nur Dosen mit 2 Anschlüssen. Ist das schlecht?

Gast
2012-07-09, 11:31:47
Die alten Dosen sind nicht für den Internetzugang geeignet, müssen getauscht werden. Eine Dose zahlt UM, ebenso Montage. Meist muss in dem Fall auch die Kopfstation im Keller getauscht werden, da sie nicht rückkanalfähig ist. Auch dafür kommt UM auf. In seltenen Fällen sind die verlegten Kabel nicht hochwertig genug, dann wird es übel, aber da musst du schon sehr viel Pech haben.

Die Fritz-Kabelboxen kann man im Gegensatz zu den DSL-Brüdern leider nicht kaufen. Sie müssen vom Anbieter ein eigene Firmware haben, um akzeptiert zu werden. Technisch ist das nicht notwendig, aber alle Kabelkonzerne machen das so. Für mich eine Schikane, mit der sie die Kunden auf teurere Monatspakete locken wollen.

Winter[Raven]
2012-07-09, 19:25:45
Die alten Dosen sind nicht für den Internetzugang geeignet, müssen getauscht werden. Eine Dose zahlt UM, ebenso Montage. Meist muss in dem Fall auch die Kopfstation im Keller getauscht werden, da sie nicht rückkanalfähig ist. Auch dafür kommt UM auf. In seltenen Fällen sind die verlegten Kabel nicht hochwertig genug, dann wird es übel, aber da musst du schon sehr viel Pech haben.

Die Fritz-Kabelboxen kann man im Gegensatz zu den DSL-Brüdern leider nicht kaufen. Sie müssen vom Anbieter ein eigene Firmware haben, um akzeptiert zu werden. Technisch ist das nicht notwendig, aber alle Kabelkonzerne machen das so. Für mich eine Schikane, mit der sie die Kunden auf teurere Monatspakete locken wollen.

Damit ist mehr oder weniger alles gesagt :)

Butter
2012-07-09, 21:09:07
;9379140']Damit ist mehr oder weniger alles gesagt :)
(y)

mercutio
2012-07-19, 12:55:48
Wenn die Kabel im Haus nicht gut genug für Internet sind, weichen die auf Powerline aus oder wie das heißt (Netzwerk über die Strom-Steckdose).

Butter
2012-07-27, 19:03:15
Mal so als Feedback... am Sonntag online bestellt, am Mo rief mich ein Techniker/Firma an und hat für Do einen Termin für die Schaltung gemacht.
Do um 8:00 war er wie verabredet da, hat die Dose getauscht, Fritzbox angeschlossen und läuft.
Allerdings komme ich nicht auf 50mbit wie bestellt sondern eher auf 22mbit. :(
Ist aber immer noch mehr als die 6 Mbit DSL vorher.

Die Fritzbox läuft gut, ich werde jetzt nur noch das Kabel ein wenig verlängern.

basti333
2012-07-27, 19:58:20
hat der techniker die geschwindigkeit nicht gemessen? Man sollte schon die vollen 50mbit bekommen, von stoßzeiten ab und zu kann man vielleicht absehen, aber grundsätzlich solltest du bekommen was du gebucht hast.

Butter
2012-07-27, 22:20:32
Keine Ahnung, die Dame des Hauses war da...:rolleyes:

Gast
2012-07-27, 22:54:19
Hast du mit Kabel am Router oder per WLAN gemessen? Leider finde ich auf die Schnelle nicht die Mindestgeschwindigkeit bei UM 50Mb/s, auf der Seite ist zwar die typische Formulierung bis zu 50 Mbit/s angegeben, allerdings ist Kabel immer recht nahe an den Werten. Es muss in deinem Vertrag stehen, ansonsten die Hotline anrufen, 22Mb/s scheint doch relativ gering.

nymand
2012-07-28, 11:51:45
Hast du mit Kabel am Router oder per WLAN gemessen? Leider finde ich auf die Schnelle nicht die Mindestgeschwindigkeit bei UM 50Mb/s, auf der Seite ist zwar die typische Formulierung bis zu 50 Mbit/s angegeben, allerdings ist Kabel immer recht nahe an den Werten. Es muss in deinem Vertrag stehen, ansonsten die Hotline anrufen, 22Mb/s scheint doch relativ gering.


Klingt schwer nach nem 54mbit wlan

Butter
2012-07-28, 13:40:58
nein 802.11n... aber komischerweise hete nochmal speedtest und jetzt komme ich auf meine 50mbit... :confused:

Wenn alle im 6 Partienhaus surfen schrumpft dann die Rate??

Oder hat jeder immer 50mbit bzw. min 37,5 mbit zu gesichert?

Gast
2012-07-28, 14:48:35
Ein Speedtest über WLAN sagt mehr etwas über die Qualität der Funkverbindung als über den Anschluss aus. Wenn du testest, dann nur über Ethernet, alles andere ist nicht aussagekräftig.

Die Anschlüsse in einer Kabelzelle beeinflussen sich durchaus, aber bei weitem nicht so wie bei DSL. Abends und zu anderen Stoßzeiten dürfte eher das Backbone von UM an seine Grenzen stoßen, deshalb wird dann in der Tendenz das Tempo niedriger sein.

peppschmier
2012-07-30, 11:52:13
Zum Telefon: Nimm doch ein Dect Telefon deiner Wahl (FritzFon zum Beispiel), das kannst du dann direkt bei der Box anmelden und brauchst keine Kabel legen....

Butter
2012-07-30, 20:56:35
Zum Telefon: Nimm doch ein Dect Telefon deiner Wahl (FritzFon zum Beispiel), das kannst du dann direkt bei der Box anmelden und brauchst keine Kabel legen....


Weiß ich ja aber zur Zeit steht die Box auf einer Heizung in der Küche.
Ich habe jetzt 20m Koax Kabel dran, Internet läuft ohne Probleme.

Ich teste es jetzt noch eine Woche und falls es läuft verlege ich das.