PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "zu verbrauchen bis" Putenfleisch...doofe Frage


Rehtas
2012-07-01, 10:23:19
Moin, ich habe eine doofe Frage.
Ich hatte vorgestern Putenoberschenkel gekauft um davon eine Reispfanne zu machen, nun war ich gestern und vorgestern unterwegs.
Auf der Packung steht "zu verbrauchen bis" 01.07.12.
Aber müsste es nicht heißen einschließlich?
Stehe gerade auf dem Schlauch, gestern zu viel gefeiert.

Colin MacLaren
2012-07-01, 10:35:36
Solange die Kühlkette stand ist das auch morgen noch genießbar. Wichtig ist, es ordentlich durchzubraten (am besten mit Deckel drauf, damit auch im Kern die 70°C ankommen), dann sollte auch alles tot sein.

Rooter
2012-07-01, 10:41:43
Als ob es dabei auf ein paar Stunden mehr oder weniger ankäme... :rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich Colin an.

MfG
Rooter

eraser-x
2012-07-01, 10:44:20
moin

willst du wissen ob das noch gut st oder willst du nur über grammtik diskutieren das es nicht zu 100% genau spezifiziert ist bei wieviel grad und welcher luftfeuchtigkeit es noch wieviele stunden haltbar sein könnte/wird/muss/soll :)

mfg

Lyka
2012-07-01, 10:45:38
heute braten -> kein Problem

ich habe auf Grund von Lagerungserfahrungen mit Pute mir als Merksatz hinterlegt: "Einfrieren oder ver-lieren" o_O

Lokadamus
2012-07-01, 10:50:43
mmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsdatum
Keine Angst, die Pute darf noch Auto fahren.
Zitat:Das Lebensmittel ist jedoch weiterhin verkehrsfähig.

darksun
2012-07-01, 11:02:31
Salmonellen und Kolibakterien, wenn man die überstanden hat freut man sich um so mehr des Lebens.:biggrin:

Ne mal im Ernst, mit Geflügel und Hack macht man keine Experimente.
Wenn die Lagertemperatur sicher eingehalten wurde sollte das Produkt noch ok sein.
Aber leider ist das selten der Fall.
Wurde das Produkt wärend des Einkaufes ununterbrochen vorschriftsmäßig gekühlt?
Hat der Kühlschrank die vorgeschriebene Kühltemperatur?
Wenn nein, ich würde es nicht mehr essen.

Lyka
2012-07-01, 11:03:54
allgemein: Fleisch anfassen, riechen, ansehen...
irgendwelche Veränderungen: weg.

nemesiz
2012-07-01, 12:08:36
Ich mache darauf Aufmerksam dass

Zu Verbrauchen bis..... meistens für eine Lagertemperatur von maximal bzw. unter +4C gilt.

Die wenigsten Kühlschränke (ohne Fleischfach) schaffen dies ohne auf vorletzter Stufe zu stehen, selbst da packen es die meisten nicht und seltenst Kühlschränke ohne Elektronikregelung.

Ich bitte dies zu beachten.

Ich kenne so viele Leute die meinen sich Hack ausm Discounte mitnehmen zu müssen und dies dann im Kühlschrank bis zum Verbrauchsdatum aufbewahren zu müseen... und sich dann Wundern wieso sie die damit verbundenen Effekte erfahren oder schon beim öffnen der Packung das Gesicht verziehen.

nemesiz
2012-07-01, 12:10:25
allgemein: Fleisch anfassen, riechen, ansehen...
irgendwelche Veränderungen: weg.

Auch das kann bei eingeschweißter Ware trügerisch sein,

Farbe ist gepimped, Geruch ist gepimped usw. , Gase machens möglich.

Gerade bei Geflügel ist es schwer obs schon ein Bakterienfilm ist oder der normale Geflügelfilm der da aufm Fleisch pappt.

GBWolf
2012-07-01, 12:13:53
Heute ist der 1.7.

Also kannstes noch essen, sowas gilt immer einschließlich.

Herr Doktor Klöbner
2012-07-01, 12:42:42
Die Zeitschrift Ökotest hat immer wieder mal abgepacktes Fleisch, Wurstwaren und Fisch gestestet, immer wieder mit dem selben Ergebnis:

Auch bei strikter Einhaltung der max. Lagertemperatur von 4 Grad waren nahezu alle Proben am Ende des MHD mikrobiologisch bedenklich.
Der Handel macht wohl Druck auf die Hersteller möglichst optimistische Haltbarkeitsdaten anzugeben.

Ich esse nichts was nicht noch mindestens 5 Tage bis Verfallsdatum hat, bei Lachs bestehe ich auf einer Woche ( geade hier waren die Tetergebnisse verheerend )

radi
2012-07-01, 12:54:41
Was lernen wir daraus. Nur noch Selbstgeschossenes essen. Alles andere ist lebensgefährlich.

kiX
2012-07-01, 12:58:11
mmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsdatum
Keine Angst, die Pute darf noch Auto fahren.
Zitat:Das Lebensmittel ist jedoch weiterhin verkehrsfähig.
Der Satz "Das Lebensmittel ist jedoch weiterhin verkehrsfähig." bezieht sich aber offensichtlich auf den Absatz im Vergleich zum MHD.
Beim Verbrauchsdatum steht "In Deutschland ist ein Inverkehrbringen nach Ablauf des Verbrauchsdatums verboten.". Passend dazu auch ein Satz unter wiki/MHD:
"Im Gegensatz zu Produkten mit MHD dürfen Produkte mit Verbrauchsdatum nicht mehr nach Ablauf desselben verkauft werden."


@TE: Überleg es Dir, aber beschwer Dich danach nicht über Durchfall. ;)

AffenJack
2012-07-01, 14:07:02
Die Zeitschrift Ökotest hat immer wieder mal abgepacktes Fleisch, Wurstwaren und Fisch gestestet, immer wieder mit dem selben Ergebnis:

Auch bei strikter Einhaltung der max. Lagertemperatur von 4 Grad waren nahezu alle Proben am Ende des MHD mikrobiologisch bedenklich.
Der Handel macht wohl Druck auf die Hersteller möglichst optimistische Haltbarkeitsdaten anzugeben.

Ich esse nichts was nicht noch mindestens 5 Tage bis Verfallsdatum hat, bei Lachs bestehe ich auf einer Woche ( geade hier waren die Tetergebnisse verheerend )

Und dann meckern die Leute, dass sie überall Scheißerei kriegen, wennse außer Haus essen oder auf Urlaub sind.

Die paar Bakterien machen bei nem normalen Magen ma gar nix, außer man ist immer überhygienisch und sorgt dafür, dass überhaupt gar nix abkann.

@TE einfach essen und fertig.

Eisenoxid
2012-07-01, 14:34:57
Die Zeitschrift Ökotest hat immer wieder mal abgepacktes Fleisch, Wurstwaren und Fisch gestestet, immer wieder mit dem selben Ergebnis:

Auch bei strikter Einhaltung der max. Lagertemperatur von 4 Grad waren nahezu alle Proben am Ende des MHD mikrobiologisch bedenklich.
Der Handel macht wohl Druck auf die Hersteller möglichst optimistische Haltbarkeitsdaten anzugeben.

Ich esse nichts was nicht noch mindestens 5 Tage bis Verfallsdatum hat, bei Lachs bestehe ich auf einer Woche ( geade hier waren die Tetergebnisse verheerend )

Nicht MHD (Mindest-Haltbarkeits-Datum) mit dem "zu verbrauchen bis-Datum" verwechseln.
Bei ersterem kann man in den meisten Fällen das Produkt auch noch Tage, je nach Produkt sogar Wochen nach Ablauf noch ohne Bedenken verzehren.
Das zu "zu verbrauchen bis-Datum", das bei sehr leicht verderblichen Nahrungsmitteln gilt (va. Fleisch), sollte man jedoch schon einhalten.

In dem Fall --> dran riechen, Konsistenz prüfen, dann entscheiden. In jedem Fall gescheit durcherhitzen. Und auch Hände nach dem Anfassen des Fleisches wieder gut waschen/bis dahin möglichst nix anderes anfassen. Salmonellen sind kein Spaß.

radi
2012-07-01, 14:39:09
Kulanz hat man doch bei beidem. Man kann doch nicht sagen bis datum X ist es unbedenklich und x+1, da wirds gesundheitsgefährdend ... so funktioniert die Natur oder das, was davon übrig ist, leider nicht.

01001001
2012-07-01, 15:04:33
Wenn die Kühlkette nicht lange unterbrochen wurde,der Kühlschrank sauber ist,und es sich nicht in der Konsitenz großartig verändert hat,ist das nbedenklich.

Falls man es einfriert,kann man das Verfallsdatum drastisch verlängern,merks dir!

Kladderadatsch
2012-07-01, 16:21:12
ui, ein hysteriethema. wer seine 5 sinne benutzen kann (schmecken vielleicht weniger) und lange genug brät, braucht sich auch bei geflügel keine sorgen machen.

Ich esse nichts was nicht noch mindestens 5 Tage bis Verfallsdatum hat
das ist ein ganz schöner blödsinn. abgehangenes fleisch geht auch gar nicht, ne?

Herr Doktor Klöbner
2012-07-01, 16:44:33
Ich esse Steaks grundsätzlich gut abgehangen, im Idealfall am Knochen gereift.
Aber eben von einer guten Fleischtheke.

Abgepackte Ware aus der Kühltheke beäuge ich sehr kritisch, auf die Idee Hack oder Geschnetzeltes aus so einer Packung zu essen käme ich nicht mal im Traum.

Hackfleisch gehört Tagesfrisch durch den Wolf gedreht und nicht in einer Schutzathmosphäre konserviert, optisch und geschmacklich eine Katastrophe.

nemesiz
2012-07-01, 23:31:29
ui, ein hysteriethema. wer seine 5 sinne benutzen kann (schmecken vielleicht weniger) und lange genug brät, braucht sich auch bei geflügel keine sorgen machen.


das ist ein ganz schöner blödsinn. abgehangenes fleisch geht auch gar nicht, ne?

Ich mache dich nur darauf aufmerksam dass die Sinne im BereichIndustrie und vor allem Lebensmittel vergessen kannst.

Fleisch wird so beleuchtet dass es frisch aussieht
-
Fleisch wird vergast dass es schön aussieht auch wenns das garnicht mehr sollte
-
Milch riecht und schmeckt inzwischen erst weit über dem Datum wo man es normalerweise nicht mehr anrühren würde schlecht, Thema H Milch und Co, da merkst erst dass sie schlecht ist wenn sie überm "punkt" schon drüber ist
-
usw usw usw...


Abgehangenes Fleisch mit Fleisch/Wurstwaren gleichzusetzen die überm MHD oder VD sind ist absoluter dummfugg. Da liegen welten dazwischen, du isst ja auch kein Schwarzschimmliges Brot nur weil dir auch gerne Blauschimmelkäse auf die Stulle pappast.

FeuerHoden
2012-07-01, 23:56:19
Bei Fleisch 5 Tage vor dem Verfallsdatum da die Lebensmitteldiscounter sowieso 3x umlabeln dürfen und überhaupt alleine schon weil es besser schmeckt wenn es frisch ist. Da gehts mir auch gar nicht um die Bakterien sondern um den Nährwert der mit jedem Tag abnimmt. Ich hatte schon Fleisch in der Hand, am Tag vor dem Verfallsdatum ausgepackt, das hatte einen schönen Farbverlauf von rosa, dunkelrot, violett und blau und hatte auch schon eine etwas überreife Note. Das kann man natürlich alles reklamieren aber wegen 1,20€ nochmal da hin laufen?

Lyka
2012-07-02, 00:07:43
Auch das kann bei eingeschweißter Ware trügerisch sein,

Farbe ist gepimped, Geruch ist gepimped usw. , Gase machens möglich.

Gerade bei Geflügel ist es schwer obs schon ein Bakterienfilm ist oder der normale Geflügelfilm der da aufm Fleisch pappt.

naaa, ich bin da so paranoid, dass ich bei falscher Farbe(tm) schon Packungen entsorgt habe, 3-4 Tage vor Ablauf ;(

Piffan
2012-07-02, 09:58:23
Die Natur hat uns Augen und einen Geruchsinn geschenkt. Also beäugen und schnüffeln.
Im Zweifel besonders gründlich garen, macht den Bakterien den Garaus. Geschmackliche Veränderungen jedoch sind irreversibel. Sprich, wenn die Nünrberger schon sauer sind, sind sie es auch noch nach dem Grillen. Nimmt man halt etwas mehr Soße. :freak:

Macht euch nicht ins Hemd wegen solcher Kinkerlitzchen. Nur die Harten kommen in den Garten. :cool:

Rehtas
2012-07-02, 11:33:24
moin

willst du wissen ob das noch gut st oder willst du nur über grammtik diskutieren das es nicht zu 100% genau spezifiziert ist bei wieviel grad und welcher luftfeuchtigkeit es noch wieviele stunden haltbar sein könnte/wird/muss/soll :)

mfg
Eigentlich eher ob es noch haltbar ist, aber grammatikalisch ist es doch falsch?
Soweit ich weiß heißt "bis" ja auch nur "bis zu diesem Zeitpunkt?
Also müsste es nicht korrekt "bis zum" heißen?
Wenn man sich ja krankschreibt muss man ja auch "bis zum" oder "bis einschließlich" schreiben, bis heißt das man an diesem Tag wieder kommt.
Wie dem auch sei, ich habe es gestern bei einer bekannten gebraten, mit Reis und es war sehr lecker und zart.
Habs extra lange gebraten.
Ich wollte aber noch anmerken, nicht alles was man lange brät oder kocht wird auch keim oder pilzfrei.
Erdnüsse z.B. können einen fast unsichtbaren Pilz enthalten der Krebserregend ist und nicht durch das Röstverfahren getötet wird, nur mal so nebenbei.

D
Nur die Harten kommen in den Garten. :cool:
Und nur die härteren kommen in die Gärtnerin (extra flach!)

Eisenoxid
2012-07-02, 13:28:00
Ja, wenn was pilzbefallen ist, sollte mans nicht mehr anrühren. Auch wenn der Pilz nur ein einer Stelle sichtbar ist, zieht sich das Pilz meist schon durch das gesamte Lebensmittel.

in dem Fall --> wegschmeißen

Tomi
2012-07-02, 13:46:41
Die Natur hat uns Augen und einen Geruchsinn geschenkt. Also beäugen und schnüffeln.

Na ja..bis Fleisch "stinkt" oder Moosbelag hat, muss es aber schon gut abgelegen sein in der Packung ;), bei mind. 30 Grad. Ich hab auch bei einigen Waren gewisse Untergrenzen...Schinken oder Hühnerfleisch sollte noch 5-7 Tage haben, damit ich das esse, alles drunter ist, das zeigen auch Tests, mikrobiologisch stark belastet und kann bei empfindlichen Leuten im leichtesten Fall flotten Otto erzeugen. Und altes Fleisch kann man zwar durchbraten, aber danach nicht mehr kauen.

nemesiz
2012-07-02, 14:35:02
stimmt nicht...

also Hackfleisch ausm Discounter im Frischepack ist in einem normalen Kühlschrank, wenn er nicht auf höchster Stufe läuft und die Ware nicht in einem Frischefach (unter +4C, unter +2C oder 0C Fach) liegt, schon am nächsten Tag schlecht, wenn nicht schlecht dann bedenklich.

Leider leigt das am Handel und der Industrie dass das den Leuten nicht bewusst ist. Viele kaufen ein und lagern Frischfleisch(waren) mit einem z.v.b. Datum so lange bis zu diesem Datum oder eben in diese Richtung.

Hält man die Kühlkette aber nicht ein (hier dann die Frage, wie bringt ihr Frischfleisch(waren) bei unter +4C heim?) ist das Zeug schon am gleichen oder nächsten Tag zu verbrauchen (gibt Ausnahmen).

Wie gesagt, auf die Natur und Evolution kann man sich nicht mehr verlassen da heute alles bearbeitet wird was eben genau z.B. diese Schutzfunktion der Sinne nicht mehr richtig geeignet sind.

ICH SCHWÖRE EUCH ich kenne Menschen die sind der Meinung dass alles so lange essbar ist wie es auf dem Produkt steht.. und zwar deren Meinung nach auf OFFEN. Klar haben sie oft bemerkt dass dem nicht so ist aber Lerneffekt = 0.

Ich kenne sogar CAFES in denen H Milch bis zu 14 Tage verwendet wird. Wieso? Weil unwissend und die Sinne funktionieren hier nicht denn H-Milch riecht und schmeckt nicht Sauer bzw. sie wird nur klumpig und das ist schon weit über der Zeit wo man ne Milch normalerweise freiwillig wegkippt.

Mosher
2012-07-02, 14:37:09
Ich lebe noch und bin so gut wie nie krank.

(del)
2012-07-02, 15:42:43
Hmm ich kenne das von einer Bekannten bei der ich für eine Weile gewohnt habe.
Sie holt Hack aus dem Kühlschrank das schon ganz grau war und wollte das ins Essen machen.... Auf Nachfrage kam heraus das es schon 7 Tage im Kühlschrank lag und sie das immer so macht. Musste ihr erklären wieso man das nicht essen kann....

Piffan
2012-07-02, 16:27:56
Hmm ich kenne das von einer Bekannten bei der ich für eine Weile gewohnt habe.
Sie holt Hack aus dem Kühlschrank das schon ganz grau war und wollte das ins Essen machen.... Auf Nachfrage kam heraus das es schon 7 Tage im Kühlschrank lag und sie das immer so macht. Musste ihr erklären wieso man das nicht essen kann....
ten
Du MUSSTEST ihr gar nichts erklären, denn sie macht es ja schon immer so und ist noch am Leben.

Meine Fresse, ein Wunder, dass die Menschheit so lange überlebt hat.
Wenn das alles so schlimm wäre wie hier die Berufhysteriker meinen, dann wären unsere Vorvorderen schon an der Scheißerei verendet und uns gäbe es gar nicht.

Sicher wussten die Alten schon, dass Milch verdirbt. Lösung: Frisch verbrauchen oder sauer werden lassen. Früher war das auch bei uns so. Wir brachten die Frischmilch im Deckeleimer nach Hause. Ein Teil wurde zu Pudding verkocht oder einfach so verbraucht. Aber was überblieb, nämlich die saure Milch, wurde als Köstlichkeit im Sommer als Dickmilch genossen. Leider geht das mit der H- Milch nicht mehr, die wird bitter und löst Brechreiz aus........

Auch andere Lebensmittel verdarben nicht immer einfach so. Beispiel trockene Mettwurst, Sauerkonserven oder Pökel/Rauchfleisch.

Ich bleibe dabei: Was nicht verdächtig aussieht, noch nicht wieder zu neuem Leben erwacht ist oder komisch riecht, wird verbraucht. Zur Sicherheit ist Durchgaren nie falsch. Medium oder weiche Eier sind ein Sonderfall, da bin ich auch humorlos. Auch die berühmte Feuerwehrmarmelade rühre ich spät am Nachmittag nicht mehr an. Wir haben schon mal Brötchen vom Buffet genommen und das Mett abends noch gebraten, sind ja noch nicht völlig verblödet....

(del)
2012-07-03, 00:40:42
Du MUSSTEST ihr gar nichts erklären, denn sie macht es ja schon immer so und ist noch am Leben.


Hallo?
Das Fleisch war nicht mehr rötlich es war nach 7 Tage im Kühlschrank(nicht gefroren) grau!
Sowas isst man doch nicht,das ist Gammelfleisch.
Klar könnte man es wohl noch essen wenn man es extrem gut durchbrät aber wenn man nach so einer Logik geht können wir MHD`s gleich abschaffen und nur noch gammeliges Zeug essen.

Plutos
2012-07-03, 00:55:56
Hallo?
Das Fleisch war nicht mehr rötlich es war nach 7 Tage im Kühlschrank(nicht gefroren) grau!
Sowas isst man doch nicht,das ist Gammelfleisch.
Klar könnte man es wohl noch essen wenn man es extrem gut durchbrät aber wenn man nach so einer Logik geht können wir MHD`s gleich abschaffen und nur noch gammeliges Zeug essen.

Hackfleisch, ja selbst vom Metzger nebenan, frisch gewolft, ist nach ein paar Stunden im Kühlschrank (stellenweise) grau...7 Tage im Kühlschrank ist sicher nix, was man regelmäßig machen will, aber hey. Soooo schlimm bearbeitet sind Nahrungsmittel auch nicht, dass man mit gesundem Auge und gesunder Nase Gefahr liefe, was schlechtes zu verarbeiten. Vorsicht ist ja schön und gut, aber bei manchen Sachen ist das MHD einfach vieeeel zu kurz bemessen (um eben auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein).

MHD bezieht sich doch nur darauf, in welchem Zeitraum das Lebensmittel die werbewirksam optimale Verzehrqualität hat. Verglichen mit einer Banane sagt das MHD quasi "solange, wie sie perfekt knallig gelb ohne einen einzigen braunen Punkt ist und keinen Tag länger". Gelbe Bananen mit ein paar braunen Punkten sind aber immer noch wunderbar, sie sehen halt nicht mehr so aus wie die Lebensmittelkonzerne wollen, dass optimales Essen aussieht.

ShadowXX
2012-07-03, 01:10:37
stimmt nicht...

also Hackfleisch ausm Discounter im Frischepack ist in einem normalen Kühlschrank, wenn er nicht auf höchster Stufe läuft und die Ware nicht in einem Frischefach (unter +4C, unter +2C oder 0C Fach) liegt, schon am nächsten Tag schlecht, wenn nicht schlecht dann bedenklich.

Leider leigt das am Handel und der Industrie dass das den Leuten nicht bewusst ist. Viele kaufen ein und lagern Frischfleisch(waren) mit einem z.v.b. Datum so lange bis zu diesem Datum oder eben in diese Richtung.

Hält man die Kühlkette aber nicht ein (hier dann die Frage, wie bringt ihr Frischfleisch(waren) bei unter +4C heim?) ist das Zeug schon am gleichen oder nächsten Tag zu verbrauchen (gibt Ausnahmen).

Wie gesagt, auf die Natur und Evolution kann man sich nicht mehr verlassen da heute alles bearbeitet wird was eben genau z.B. diese Schutzfunktion der Sinne nicht mehr richtig geeignet sind.

ICH SCHWÖRE EUCH ich kenne Menschen die sind der Meinung dass alles so lange essbar ist wie es auf dem Produkt steht.. und zwar deren Meinung nach auf OFFEN. Klar haben sie oft bemerkt dass dem nicht so ist aber Lerneffekt = 0.

Ich kenne sogar CAFES in denen H Milch bis zu 14 Tage verwendet wird. Wieso? Weil unwissend und die Sinne funktionieren hier nicht denn H-Milch riecht und schmeckt nicht Sauer bzw. sie wird nur klumpig und das ist schon weit über der Zeit wo man ne Milch normalerweise freiwillig wegkippt.
Du redest soviel Müll das es echt weh tut....wenn dem wirklich so wäre wie du es meinst, würden wir alle schon längst tot sein.

aufkrawall
2012-07-03, 01:11:44
Discounter-Fleisch ist immer ekliger Müll.
Da ist jeder Cent, auch wenns noch so billig ist, weggeworfenes Geld.
Gutes Fleisch war noch nie billig und wird es auch nie sein (abgespacete Zukunftsvisionen außen vor).
Als ob die Farbe da eine Rolle spielt.

Lyka
2012-07-03, 01:20:57
ja, ich bin auch der Meinung... dass dem Geldadel dies alleinig zugestanden werden sollte! :)

aufkrawall
2012-07-03, 01:32:14
ja, ich bin auch der Meinung... dass dem Geldadel dies alleinig zugestanden werden sollte! :)
Du verkennst, dass früher Fleisch teurer war, weniger gegessen wurde und heute aus ernährungstechnischer Sicht zu viel gegessen wird.

Piffan
2012-07-03, 11:29:47
Hallo?
Das Fleisch war nicht mehr rötlich es war nach 7 Tage im Kühlschrank(nicht gefroren) grau!
Sowas isst man doch nicht,das ist Gammelfleisch.
Klar könnte man es wohl noch essen wenn man es extrem gut durchbrät aber wenn man nach so einer Logik geht können wir MHD`s gleich abschaffen und nur noch gammeliges Zeug essen.

Was der Einzelne frisst, ist doch seine Sache. Ich will nur darauf hinaus, dass zuviel Hysterie herrsscht. Ist beim hochgespielten Gammelfleischskandal ein Fall bekannt, wo jemand erkrankt ist?

Du kannst eines glauben: Wenn du so penibel bist, solltest du NIE woanders essen, auch nicht in Lokalen, die einen "guten Eindruck" machen.

Eine Woche im Kühlschrank ist aber auch Stuss, nehme ich dir nicht ab. Würde definitiv schon müffeln. Grau wird es schnell, es sei denn, es ist stark nitriert.

nemesiz
2012-07-03, 16:31:48
Du redest soviel Müll das es echt weh tut....wenn dem wirklich so wäre wie du es meinst, würden wir alle schon längst tot sein.


Bist ja ein ganz lustiger Knilch...

was habe ich nun geschrieben, hmmm....

das was auf Frischfleischpaketen steht
(für dich wohl dumm)

das was damit gemeint ist
(für dich auch dumm)

dass die industrie mittel einsetzt die unsere sinne dann betrügen
(für dich auch dumm)

dass selbst diese angaben nur gelten wenn die kühlkette nicht unterbrochen wird, gut, bei deiner reaktion kann ich wohl annehmen dass du auch behauptest dass im sommer ne kühlkette weiter besteht wenn ich aus denm +4C Fach Frischfleisch kaufe und dies dann in nem Leinenbeutel ca. 30min heimtransportiere bei 25C Temperatur
(no comment)

ich schreibe dir meine erfahrung zu menschen die z.b. keine ahnugn von solchen dingen haben (hallo du) und nichtmal wissen dass H milch geöffnet auch nur solangewie Frischmilch haltbar ist, man dies aber nicht so einfach feststellen kann da H Milch nicht die typischen "wird Sauer" effekte hat
(naja vllt weisst du das nciht)

Nunja, was solls *kopplang*

Pirx
2012-07-03, 17:25:41
Putenfleisch würde ich aufgrund der sehr schlimmen Haltungsbedingungen gar nicht kaufen

raschomon
2012-07-03, 23:48:00
Der Tenor in diesem Thread macht aber auch klar, warum anscheinend wirklich so viele gekaufte Lebensmittel unverzehrt weggeworfen werden. Ich persönlich versuche ja das so gut als möglich zu vermeiden, und zwar eher aus "moralischen" (Verschwendung ist im protestantischen Sinne ganz böse) denn aus wirtschaftlichen Gründen. Generell hilft da nur beim Einkauf die Mengen - nach unten - anzupassen.

Piffan
2012-07-04, 00:22:06
Putenfleisch würde ich aufgrund der sehr schlimmen Haltungsbedingungen gar nicht kaufen

Woher weißt du, bei welchen Fleischsorten die Tiere nicht gequält werden?

Ist aber ein völlig anderes Thema............

Rooter
2012-07-04, 08:49:14
www.zugutfuerdietonne.de

Gutes Fleisch war noch nie billig und wird es auch nie sein (abgespacete Zukunftsvisionen außen vor).Soylent Green!? :eek: ;)

Woher weißt du, bei welchen Fleischsorten die Tiere nicht gequält werden?Was mich bei Hühnerfleisch eher ankotzt als die Haltungsbedingungen ist die Tatsache das alle männlichen Küken gleich nach der Geburt getötet werden.
Wie ist das eigentlich bei z.B. Milchkühen, die werden doch auch auf möglichst hohe Milchproduktion gezüchtet, was passiert da mit Bullen?

MfG
Rooter

Piffan
2012-07-05, 10:12:05
www.zugutfuerdietonne.de

Soylent Green!? :eek: ;)

Was mich bei Hühnerfleisch eher ankotzt als die Haltungsbedingungen ist die Tatsache das alle männlichen Küken gleich nach der Geburt getötet werden.
Wie ist das eigentlich bei z.B. Milchkühen, die werden doch auch auf möglichst hohe Milchproduktion gezüchtet, was passiert da mit Bullen?

MfG
Rooter

Aus genau diesen Gründen ist meine Tochte vegan. Ich persönlich möchte zwar nicht völlig auf Fleisch verzichten (Fleisch ist mein liebstes Gemüse):freak:

Aber ich zolle ihr Respekt für ihre kompromisslose Einstellung. Sie kocht öfter mal für die Familie ohne Missionieren zu wollen und so weiß ich, dass man als Veganer durchaus gut und lecker essen kann.

Neulich bei einer Grillfeier lieferte sie Salat mit angebratenen Tofu- Streifen. Ein junger dummer Bengel sagte so: Ohne Fleisch geht gar nichts, zb. wäre dieser Salat doch ohne Fleisch totale Grütze. Schönes Eigentor. :wink: