PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komma, oder nicht?


pest
2012-07-01, 14:19:29
"Als Gitterstruktur werden häufig, wie auch hier, quadratischen Zellen verwendet."

ok, das zählt als Apposition


das sind sachen aus einer ma

radi
2012-07-01, 14:22:22
Zur (Ab)Schätzung von [] wird der Intesitätsschätzer, bereits für die L-Funktion verwendet, quadriert. Das heißt, ... (Obwohl mir das "das heißt" nicht gefällt)

Wäre mein Vorschlag. Generell verwendet man in strengen wissenschaftlich-technischen Texten kein können, dürfen, sollen, müssen. Das ist kein guter Stil.

pest
2012-07-01, 14:30:46
Zur (Ab)Schätzung von [] wird der Intesitätsschätzer, bereits für die L-Funktion verwendet, quadriert. Das heißt, ... (Obwohl mir das "das heißt" nicht gefällt)


Das ist doch gar kein richtiger Satz. Und Abschätzung wäre falsch.


Generell verwendet man in strengen wissenschaftlich-technischen Texten kein können, dürfen, sollen, müssen. Das ist kein guter Stil.

Wieso? es gibt mehrere Möglichkeiten, die folgen ja noch.


Generell habe ich gerade massive Probleme mit solchen Konstruktionen

"Eine Möglichkeit dies umzusetzen, besteht darin, blabla zu machen."

ich finde aber keine Regel für diese Kommata, obwohl es m.M. nach den Lesefluss fördert.

01001001
2012-07-01, 14:35:05
Zur Schätzung von l² kann der bei der L-Funktion verwendete Intensitätsschätzer quadriert werden, das heißt..."

Als Gitterstruktur werden häufig quadratischen Zellen verwendet.

My thoughts:
lol

radi
2012-07-01, 14:35:33
Natürlich ist es ein richtiger Satz :ugly:

Dann nimm halt nur Schätzung ohne "Ab", wir kennen ja den Rest nicht.
Trotzdem vermeidet man diese Wörter eher. Man formuliert das halt um.

Generell ist die Komma-Regelung recht frei. Einfach viele kurze Sätze schreiben. Liest sich besser und man hat das Problem nciht.

Nach "umzusetzen" hätte ich keins gesetzt, das andere so wie du.

pest
2012-07-01, 14:46:52
Natürlich ist es ein richtiger Satz :ugly:


kann sein, aber es ließt sich schlecht. man bleibt beim lesen unweigerlich hängen.


Generell ist die Komma-Regelung recht frei.


nicht wirklich
nach der neuen rechtschreiben kann man aber kommata setzen um mißverständnissen vorzubeugen


Nach "umzusetzen" hätte ich keins gesetzt, das andere so wie du.

"besteht darin" in kommata zu setzten habe ich schon öfters gesehen

mich interessiert eher die regel, und nicht, ob man das machen würde


habe es jetzt nach 01001001 umformuliert.

radi
2012-07-01, 14:49:10
Wenn die Kommaregelung so strikt ist, kannst du sie ja im Duden nachlesen.

01001001
2012-07-01, 14:51:20
Jetzt macht aber maln Punkt! :biggrin:

pest
2012-07-01, 14:51:27
die meisten sachen habe ich ja verstanden, nur bei so "mini-einschüben", die keine appositionen sind, verstehe ich es nicht ganz. ob wann und wie

Matrix316
2012-07-01, 15:00:24
Ich würde es vielleicht so schreiben:

"Zur Schätzung von l², kann der, schon bei der L-Funktion verwendete, Intensitätsschätzer quadriert werden. Das heißt...

radi
2012-07-01, 15:02:02
Jetzt macht aber maln Punkt! :biggrin:
roflmao ;D

Fairy
2012-07-01, 15:03:59
Ich würde es vielleicht so schreiben:

"Zur Schätzung von l², kann der, schon bei der L-Funktion verwendete, Intensitätsschätzer quadriert werden. Das heißt...
+1

pest
2012-07-01, 15:04:33
ne das geht nicht

HS: Zur Schätzung von l2 kann der Intensitätsschätzer quadriert werden
NS: Welcher bereits bei der L-Funktion verwendet wurde

ach ihr wisst ja noch weniger als ich :D

01001001
2012-07-01, 15:08:09
ne das geht nicht

HS: Zur Schätzung von l2 kann der Intensitätsschätzer quadriert werden
NS: Welcher bereits bei der L-Funktion verwendet wurde

ach ihr wisst ja noch weniger als ich :D

Zur Schätzung von l2 kann der Intensitätsschätzer,welcher bereits bei der L-Funktion verwendet wurde,quadiert werden. :rolleyes:

radi
2012-07-01, 15:08:15
Du kannst auch einfach 2 HS draus machen.
1 HS wie oben, dann:
Dieser wurde bereits bei der L-Funktion (siehe Kapitel/Formel/wasauchimmer) verwendet.

Wenn du für jeden Satz so lange brauchst, wünsch ich dir schon mal nen schönen sommer :ugly:

pest
2012-07-01, 15:11:01
ja umschreiben geht immer!

01001001
2012-07-01, 15:11:40
"Als Gitterstruktur werden häufig, wie auch hier, quadratischen Zellen verwendet."

:freak:

welche Regeln greifen da?

Wie auch hier werden häufig quadratische Zellen als Gitterstruktur verwendet.

radi
2012-07-01, 15:15:50
Wie auch hier werden häufig quadratische Zellen als Gitterstruktur verwendet.
Was soll denn das eigentlich aussagen? Ich raff den Satz irgwie nicht.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich würde das so schreiben:

Quadratische Zellen sind häufig die Grundbausteine dieser/solcher Gitterstrukturen (um die es gerade geht). Eine solche Struktur liegt auch hier vor.

pest
2012-07-01, 15:22:03
Das Ziel ist es möglichst viel Information, in möglichst wenig Text zu packen. Das man das alles 1.5mal so lang durchschwurbeln kann, ist mir auch klar.

radi
2012-07-01, 15:24:48
Das Ziel ist es möglichst viel Information, in möglichst wenig Text zu packen. Das man das alles 1.5mal so lang durchschwurbeln kann, ist mir auch klar.
Sätze mit 2 oder mehr nebensätzen kannste machen, hat aber kein leser bock drauf. außer er ist thomas mann fan.
Du kannst das gern mit dem Grundschulstil da oben weiter machen, aber wunder dich nicht, dass du keine Anhänger findest :rolleyes:

01001001
2012-07-01, 15:25:58
Was soll denn das eigentlich aussagen? Ich raff den Satz irgwie nicht.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich würde das so schreiben:

Quadratische Zellen sind häufig die Grundbausteine dieser/solcher Gitterstrukturen (um die es gerade geht). Eine solche Struktur liegt auch hier vor.

Der Sinn würde dir bestimmt mit dem Rest des Textes auffallen.
Das sind nur Ausschnitte aus irgendeinem Refarat was er machen muss,denk ich mal...

Anders würden diese Sätze kaum Sinn ergeben,grade wegen "wie auch" z.B.

pest
2012-07-01, 15:41:56
das sind Sachen aus meiner Masterarbeit

http://www.image-load.net/users/public/images/nTAWyc0XGj.png (http://www.image-load.net/)


Sätze mit 2 oder mehr nebensätzen kannste machen, hat aber kein leser bock drauf.

Ich finde das gut. Ich studiere schließlich angewandte Mathematik. Da kann man schon Einiges erwarten. Oder wie siehst du das?

radi
2012-07-01, 15:44:12
Ich finde das gut. Ich studiere schließlich angewandte Mathematik. Da kann man schon Einiges erwarten. Oder wie siehst du das?
Ich seh das anders.

Matrix316
2012-07-01, 16:04:49
ne das geht nicht

HS: Zur Schätzung von l2 kann der Intensitätsschätzer quadriert werden
NS: Welcher bereits bei der L-Funktion verwendet wurde

ach ihr wisst ja noch weniger als ich :D

Ich würde das trotzdem so schreiben:

"Zur Schätzung von l2, kann der Intensitätsschätzer quadriert werden"

Auch wenns eventuell falsch ist. Aber nach l2 würde ich beim Sprechen eine Pause machen - also auch virtuell beim Schreiben. ;D

01001001
2012-07-01, 16:31:28
Ich seh das anders.

:confused: ;D

Everdying
2012-07-01, 16:36:26
Ich würde es vielleicht so schreiben:

"Zur Schätzung von l², kann der, schon bei der L-Funktion verwendete, Intensitätsschätzer quadriert werden. Das heißt...

Zur Schätzung von l² kann der, schon bei der L-Funktion verwendete, Intensitätsschätzer quadriert werden.

mbee
2012-07-02, 16:45:40
Falsch, da kommt überhaupt kein Komma hin...(alte Rechtschreibung, den neuen Bockmist ignoriere ich mal):

Zur Schätzung von l² kann der schon bei der L-Funktion verwendete Intensitätsschätzer quadriert werden.

01001001
2012-07-02, 16:59:43
Das ist nicht falsch,man darf beides benutzen!
Außer vllt. n der Schule. ;)

Eco
2012-07-02, 17:00:26
das sind Sachen aus meiner Masterarbeit

http://www.image-load.net/users/public/images/nTAWyc0XGj.png (http://www.image-load.net/)

Da fehlen mindestens 2 Kommata (", die jeder Zelle", ", die jeder Koordinate"). ;)

Dr.Doom
2012-07-04, 13:40:47
"Als Gitterstruktur werden häufig, wie auch hier, quadratischen Zellen verwendet."

ok, das zählt als Apposition


das sind sachen aus einer maOhne jetzt alles gelesen zu haben:


Das ist keine Apposition, sondern eine Erläuterung.

"Als Gitterstruktur werden häufig, d.h. nicht ständig, quadratische Zellen verwendet."

"wie" verhält sich hier wie erklärende Einschübe mit "d.h.".


Ein Apposition ist sowas:

"Als Gitterstruktur, eine Struktur in Gitterform, werden häufig quadratischen Zellen verwendet."
oder
"Otto Waalkes, ein Comedian, hat am Samstag einen Auftritt."

Melbourne, FL
2012-07-04, 17:11:22
"Eine Möglichkeit dies umzusetzen, besteht darin, blabla zu machen."

ich finde aber keine Regel für diese Kommata, obwohl es m.M. nach den Lesefluss fördert.

Kein Ahnung ob das schon jemand anderes beantwortet hat aber fuer das zweite Komma gibts eine klare Reglung. Das ist ein "erweiterter Infinitiv mit zu". Immer wenn ein Nebensatz kommt wo am Ende sowas steht wie:

... zu machen
... zu beobachten

kommt vor dem Nebensatz ein Komma: Wir haben ... gemacht, um ... zu beobachten.

Wenn erst der Nebensatz kommt dann kommt das Komma nach dem Nebensatz:

Um ... zu beobachten, wurde ... gemacht.

Bei anderen Kommas bin ich aber haeufig auch unsicher.

Alexander