PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Empfehlung für Ebooks?


klumy
2012-07-01, 14:32:56
Hallo,
habt ihr irgendwelche guten Empfehlungen für Ebooks?
Handlich und gute Lesbarkeit sind meine Kriterien. Preis so um um die 100€ wären nett. Gibt es in den nächsten Monaten evtl. neue gute Modelle auf die sich das warten lohnt? oder kann man jetzt schon zuschlagen?

Wishy
2012-07-01, 15:14:19
Ich würde einen der 3 klassischen Reader empfehlen: (Denke ja mal, dass du die Reader meinst. ;) )

Kindle Touch (http://www.amazon.de/Kindle-Touch-WLAN-Touchscreen-Display/dp/B005890FUI/ref=amb_link_167976147_5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1C1CA0QQYV6YMPMRX0V2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=308425167&pf_rd_i=301128)
Wenn man seine eBooks eh nur bei Amazon kaufen würde. Bücher ausleihen in der öff. Biblio nur über Umwege möglich. Nutzt ein prohibitäres Format, welches die anderen Reader nicht lesen können. Ist auf Umwegen aber auch möglich.

Kobo Touch (http://www.kobobooks.de/touch)
Diesen Reader habe ich. Unterstützt die gängigen Formate in DE und hat einen angeschlossenen Shop. Hab da allerdings noch nie gekauft weil es irgendwie umständlich ist. Mit diesem Reader kannste in einer öff. Biblio auch Bücher ausleihen und lesen. Software des Gerätes ist allerdings noch nicht wirklich ausgereift. Wird scheinbar auch relativ wenig noch gemacht. Gefühlt zumindest. Bin insgesamt aber zufrieden.

Sony eReader (http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prst1bc.cew?cid=14001400&s_kwcid=sony%20ereader|10225621446)
Ist der "freieste" der 3 Reader. Wobei ich meine mal gelesen zu haben das Sony auch nen eigenen Shop plant. Über die Software kann ich nichts sagen.

Aus diesen 3 würde ich wählen wenn du wirklich eBooks lesen willst. Vom Oyo der Thalia würde ich absehen. Ebenso von Geräten mit leuchtendem Display. Wenn du allerdings oft PDFs lesen möchtest hole dir nen iPad oder ähnliches. Für PDFs sind die drei obengenannten Geräte nicht wirklich gut geeignet.

Thoro
2012-07-02, 16:34:57
Hallo,
habt ihr irgendwelche guten Empfehlungen für Ebooks?
Handlich und gute Lesbarkeit sind meine Kriterien. Preis so um um die 100€ wären nett. Gibt es in den nächsten Monaten evtl. neue gute Modelle auf die sich das warten lohnt? oder kann man jetzt schon zuschlagen?

Gibt nicht wirklich Gründe die atm dagegen sprechen. Die Preise für die Endgeräte sind günstig und die E-Ink-Technologie an sich ist fürs reine Lesen ausgereift.

Der nächste große Sprung wird Farb E-Ink sein, dazu gibt´s schon Prototypen, aber bis zur Marktreife dauert das sicherlich noch und dann fehlt ja immer noch Content und die Geräte werden wohl teurer, weil es in Richtung Tablet geht. Mit einem aktuellen Reader kannst du locker die nächsten Jahre auskommen.

Persönlich bin ich mit dem Kindle sehr zufrieden, weil der Bookstore bei Amazon einfach riesig ist und ich sowieso fast nur Englisch lese. Dazu die vielen Gratisbooks.

Tesseract
2012-07-02, 16:41:28
Der nächste große Sprung wird Farb E-Ink sein
farb-e-ink ist eher ein rückschritt weil einer der größten vorteile von e-ink ist, dass es keine subpixel hat sondern pixel homogen und flächig darstellen kann und damit schon relativ geringe auflösungen ähnlich wirken wie gedrucktes papier bzw. RGB-displays mit wesentlich höheren ppi.

auch ist touch (je nach dem wie es umgesetzt ist) bei vielen e-ink ein negativpunkt weil die zusätzliche schicht reflexionen verursacht.

Bubba2k3
2012-07-02, 17:42:05
Ich möchte mich hier mal mit einklinken, da ich aktuell ebenfalls einen E-Book Reader für meine Frau suche.
Sie möchte den Reader ausschließlich zum Lesen von Büchern (keine Fachbücher!!!) haben, von daher bitte bitte keine Empfehlung für ein Tablet!!! ;)

Zuerst hatte ich mich mit dem Kindle (genauer gesagt mit dem Kindle Touch 3G (http://www.amazon.de/Kindle-Gratis-Touchscreen-Display-funktioniert/dp/B005890FOO/ref=amb_link_168174367_6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=17T9P6C633BMNNQAJSVH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=308436307&pf_rd_i=301128)) beschäftigt und mich schon fast für diesen entschieden. Vom Prinzip her natürlich sehr schön und einfach, da man auch jederzeit unterwegs E-Books erwerben und herunterladen kann, aber andererseits kann man dann grundsätzlich nur ausschließlich E-Books bei Amazon kaufen. Ja ich weiß, da gibt es auch andere Möglichkeiten (das man auch E-Books von anderen Anbietern auf den Kindle bekommt), aber die würde ich jetzt erst einmal ausklammern wollen.

Deswegen wäre mal meine Frage, wie man denn ansonsten bei den "freien" E-Book Reader die E-Books bekommen kann??? Gibt es da einige bekannte Seiten im Netz wo man die kaufen/herunterladen kann und wenn ja, funktioniert das recht einfach??? Auf die Seite gehen, E-Book kaufen, auf den Rechner herunterladen und auf den Reader kopieren???

Tesseract
2012-07-02, 18:09:18
aber andererseits kann man dann grundsätzlich nur ausschließlich E-Books bei Amazon kaufen.

das stimmt nicht. du kannst ein kindle wie einen USB-stick mounten und alles draufspielen was du willst, sofern es in einem fürs kindle lesbaren format ist. alles andere kann man z.B. mit calibre umkonvertieren - probleme kann es höchstens dann geben, wenn du bücher in einem DRM-geschützten non-kindle-format hast, das (zumindest offiziell) keine konvertierung erlaubt.

Bubba2k3
2012-07-02, 18:26:24
das stimmt nicht. du kannst ein kindle wie einen USB-stick mounten und alles draufspielen was du willst, sofern es in einem fürs kindle lesbaren format ist. alles andere kann man z.B. mit calibre umkonvertieren - probleme kann es höchstens dann geben, wenn du bücher in einem DRM-geschützten non-kindle-format hast, das (zumindest offiziell) keine konvertierung erlaubt.


Ja, das weiß ich!

Deswegen hatte ich danach ja auch noch folgendes geschrieben:
Ja ich weiß, da gibt es auch andere Möglichkeiten (das man auch E-Books von anderen Anbietern auf den Kindle bekommt), aber die würde ich jetzt erst einmal ausklammern wollen. ;)

Ich gehe jetzt aber erst einmal vom Normalfall aus, denn es würde ja selbstverständlich auch die Situationen geben, dass sich meine Frau auch selber E-Books kaufen bzw. auf den Reader spielen wird und da sie sich mit PCs nicht so gut auskennt, würde das für sie wohl zu kompliziert/aufwendig werden.

Milton
2012-07-02, 18:31:26
Man munkelt, dass der naechste Kindle farbiges Epaper haben koennte. Naja, Geruechte halt.
Ich hab den Barnes & Noble Nook. Keine Ahnung ob es den in Deutschland gibt, aber ich find den besser als den Kindle. Und man kann Android drauf freischalten :)

Tesseract
2012-07-02, 18:36:02
und da sie sich mit PCs nicht so gut auskennt, würde das für sie wohl zu kompliziert/aufwendig werden.

gerade in dem fall ist aber ein kindle sicher das sinnvollste weil sie sich da um überhaupt nix kümmern muss. die ebooks kauft man wie normale bücher und sobald das kindle im wlan ist, ist das ebook oben. da muss man weder was anstecken, noch runterladen, noch kopieren noch sonstwas.

Bubba2k3
2012-07-02, 18:56:04
gerade in dem fall ist aber ein kindle sicher das sinnvollste weil sie sich da um überhaupt nix kümmern muss. die ebooks kauft man wie normale bücher und sobald das kindle im wlan ist, ist das ebook oben. da muss man weder was anstecken, noch runterladen, noch kopieren noch sonstwas.


Und bei dem von mir verlinkten und auch am Anfang favorisierten Kindle Touch 3G (http://www.amazon.de/Kindle-Gratis-Touchscreen-Display-funktioniert/dp/B005890FOO/ref=amb_link_168174367_6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=17T9P6C633BMNNQAJSVH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=308436307&pf_rd_i=301128) noch nicht einmal das!

Deswegen war/ist der Kindle ja auch immer noch mein Favorit, aber wie schon gesagt, bei dem Reader ist man halt grundsätzlich von Amazon "abhängig".


Wie ist das denn bei Amazon mit den Preisen und dem Angebot bei E-Books im Vergleich zu anderen Anbietern??? Wie schnell gibt es z. B. neue Bücher bei Amazon als E-Book???

Thoro
2012-07-03, 09:50:46
farb-e-ink ist eher ein rückschritt weil einer der größten vorteile von e-ink ist, dass es keine subpixel hat sondern pixel homogen und flächig darstellen kann und damit schon relativ geringe auflösungen ähnlich wirken wie gedrucktes papier bzw. RGB-displays mit wesentlich höheren ppi.

auch ist touch (je nach dem wie es umgesetzt ist) bei vielen e-ink ein negativpunkt weil die zusätzliche schicht reflexionen verursacht.

Ich wollte mit dem obigen Post eigentlich nur drauf hinweisen, dass an der aktuell verwendeten E-Ink-Technologie keine sonderlich großen Sprünge mehr zu erwarten sind und ein Kauf deshalb Sinn macht. Ob Farbe & Co. was bringen kann (wenn dann aus meiner Sicht eh nur in Richtung Magazinkonsum oder Fachliteratur mit Illustrationen, bei einem "normalen" Buch ist Farbe sinnfrei) wird man erst sehen.

Wie ist das denn bei Amazon mit den Preisen und dem Angebot bei E-Books im Vergleich zu anderen Anbietern??? Wie schnell gibt es z. B. neue Bücher bei Amazon als E-Book???

Grundsätzlich ist das Angebot riesig, wobei immer noch der deutsche Markt ein wenig hinterherhinkt. Sprich: Wenn deine Frau sowieso gerne Originalsprache bzw. Englisch liest, dann lässt sich das vom Angebot her nicht toppen. Was das Erscheinungstempo betrifft kann ich nicht wirklich was sagen, da ich selten aktuelle Belletristik lese.

Preislich schwanken die E-Books zwischen "etwas" und "signifikant" billiger als gedruckte Versionen ("signifikant" heißt etwa die Hälfte oder teils sogar noch weniger). Man merkt allerdings, dass viele E-Books automatisch konvertiert werden, das betrifft vor allem Absätze oder Kapitelanfänge die nicht immer optimal sind (mich stört das aber nicht). Die Preise kannst du nebenbei ganz einfach auf der Amazon-Seite nachschlagen, da kannst du dir schon einen Überblick verschaffen.

Überdies gibt es massig Gratisbücher, im Prinzip alles was älter als ~70 oder 80 Jahre ist. Sprich von Goethe bis Schiller, von Vergil bis Marx gibt es so gut wie die gesamte Weltliteratur einfach zum Runterladen.

skib
2012-07-03, 10:03:18
Hi,

habe selbst den Sony eReader PRS-T1. Bin damit eigentlich zufrieden. Browsen und auch scrollen geht trotz E-Ink erstaunlich gut. Auch englische Lektüre ist angenehm zu lesen. Einfach den Finger aufs Wort halten und es erscheint dazu der passende Wörterbucheintrag.
Dank Android auch rootbar. Dass heißt, du könntest dir theoretisch die Kindle-App oder andere Reader installieren. Preis ist ein bisschen happig. Als Student bekommt man ihn bei Sony etwas günstiger.

Bubba2k3
2012-07-03, 17:55:51
Grundsätzlich ist das Angebot riesig, wobei immer noch der deutsche Markt ein wenig hinterherhinkt. Sprich: Wenn deine Frau sowieso gerne Originalsprache bzw. Englisch liest, dann lässt sich das vom Angebot her nicht toppen. Was das Erscheinungstempo betrifft kann ich nicht wirklich was sagen, da ich selten aktuelle Belletristik lese.

Nein, meine Frau liest nicht in Originalsprache bzw. Englisch, von daher wären wir auf Deutsch übersetze Bücher angewiesen.


Preislich schwanken die E-Books zwischen "etwas" und "signifikant" billiger als gedruckte Versionen ("signifikant" heißt etwa die Hälfte oder teils sogar noch weniger). Man merkt allerdings, dass viele E-Books automatisch konvertiert werden, das betrifft vor allem Absätze oder Kapitelanfänge die nicht immer optimal sind (mich stört das aber nicht). Die Preise kannst du nebenbei ganz einfach auf der Amazon-Seite nachschlagen, da kannst du dir schon einen Überblick verschaffen.

Überdies gibt es massig Gratisbücher, im Prinzip alles was älter als ~70 oder 80 Jahre ist. Sprich von Goethe bis Schiller, von Vergil bis Marx gibt es so gut wie die gesamte Weltliteratur einfach zum Runterladen.

Ich hatte schon gesehen das die E-Books günstiger sind als die gedruckten Exemplare, aber wie sieht das mit den Preisen im Vergleich zu anderen Anbietern aus??? Ist Amazon genauso teuer/günstig oder teurer oder günstiger???

Und noch einmal die Frage welche anderen Anbieter von E-Books es gibt??? Kann man da ein paar Seiten nennen, die in diesem Bereich besonders gut oder günstig oder beides sind???

Watson007
2012-07-03, 18:04:04
Überdies gibt es massig Gratisbücher, im Prinzip alles was älter als ~70 oder 80 Jahre ist. Sprich von Goethe bis Schiller, von Vergil bis Marx gibt es so gut wie die gesamte Weltliteratur einfach zum Runterladen.

schon, aber du solltest genauer hingucken. Ich habe den Eindruck das viele der kostenlosen ebook-klassiker lieblos konvertiert wurden. Bei der kostenlosen "Krieg und Frieden"-Variante bspw., das soll derart drastisch gekürzt sein das es nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat.

Milton
2012-07-03, 18:43:56
schon, aber du solltest genauer hingucken. Ich habe den Eindruck das viele der kostenlosen ebook-klassiker lieblos konvertiert wurden. Bei der kostenlosen "Krieg und Frieden"-Variante bspw., das soll derart drastisch gekürzt sein das es nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat.
Sorry, aber das ist BS. 80 Jahre nach dem Tod (in dem Fall des Uebersetzers) ist das Copyright weg, man findet die Werke ungekuerzt, auch im Amazon Store.
Es gibt fuer Geld Editionen mit Anmerkungen etc., aber nicht mit mehr Originaltext.

Watson007
2012-07-03, 19:02:37
das ist kein Bullshit. Guckst du hier:

kostenlose Kindle-Version von Krieg und Frieden:
http://www.amazon.de/Krieg-und-Frieden-ebook/dp/B004UBADB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341334785&sr=8-1

aus den amazon-Bewertungen:
Die Printversion, die auf Amazon verkauft wird hat über 1500 Seiten. Die kindle Version über 250.

Ich habe mir für den neu erworbenen Kindle "Krieg und Frieden" heruntergeladen. Es handelt sich um eine offensichtlich stark gekürzte Fassung und eine teilweise grauenhafte Übersetzung.

Muss denn "gratis" schlecht sein? Fast scheint es so. So eine lausige Übersetetzung ist mir noch selten begegnet. Auch die Auslassungen sind bedenklich.
Ich habe genervt aufgehört zu lesen und suche nun eine seriöse akzeptable Übersetzung für mein Lesegerät. Gerne bezahle ich auch dafür.
Kurz: Diese unseriöse Übersetzung hat mich Zeit und Nerven gekostet. Bitte so nicht!

Diese rezension bezieht sich auf die kostenlose Kindle-Ausgabe.

Der Roman ist stark gekürzt. Mit dem Original-Text hat diese Ausgabe nichts zu tun. Abgesehen von den radikalen Kürzungen kann auch die Übersetzung nicht überzeugen. Dieses Ebook nehme ich nichtmal geschenkt und lese lieber in der werkgetreu übersetzten und liebevoll gestalteten Hanser-Ausgabe weiter.

Milton
2012-07-03, 20:37:34
Hm, sorry. Also dann hat da irgendwer sehr schlecht editiert. Allgemein sind die Gratis-Versionen verstaendlicherweise nicht so gut bearbeitet.

Hier gibt es Tolstoj bei Projekt Gutenberg: http://gutenberg.spiegel.de/autor/594

Julius
2012-07-03, 20:48:07
Ich hab ein Kindel und kann es nur empfehlen. Vor allem das es für Handys und Tablets auch Apps von Amazon gibt die alle sich syncen. Ich nutze auch mein Ipad und ich liebe es das es sich synct.

Gast
2012-07-03, 20:50:47
Nein, meine Frau liest nicht in Originalsprache bzw. Englisch, von daher wären wir auf Deutsch übersetze Bücher angewiesen

Es soll Bücher geben, bei denen Deutsch die Originalsprache ist.

Metalmaniac
2012-07-04, 06:14:04
Ich hatte schon gesehen das die E-Books günstiger sind als die gedruckten Exemplare, aber wie sieht das mit den Preisen im Vergleich zu anderen Anbietern aus??? Ist Amazon genauso teuer/günstig oder teurer oder günstiger???

Und noch einmal die Frage welche anderen Anbieter von E-Books es gibt??? Kann man da ein paar Seiten nennen, die in diesem Bereich besonders gut oder günstig oder beides sind???

In Deutschland gibt es bekanntlich die Buchpreisbindung, deshalb kosten die eBooks überall gleich, egal in welchem Format und in welchem Shop. Du fragtest nach Alternativen für Amazon/Kindle, quasi jeder große Buchhändler hat ein Online-Angebot und eBooks gibt es inzwischen nahezu überall. Ein paar Beispiele:
hugendubel, weltbild (das gleiche),buch.de, buecher.de, readers digest, libri, thalia etc.
Dazu gibts die schon erwähnte Möglichkeit der On-Leihe bei deutschen Bibliotheken. Geht mit dem Kindle aber nicht. Weiterhin gibts viele Seiten mit kostenlosen Büchern (auch zumeist für andere Geräte als den Kindle). Der Kindle ist schon am praktischten beim kauf eines Buches aber ich gebe zu bedenken, daß die Chip neulich die wichtigsten Reader und Plattformen getestet hat und erstaunlicherweise zu dem Schluß kam, daß die Plattform Amazon wieder Erwarten nicht allzu toll aussah was den Bestand ausgewählter Bücher anbelangte. Dazu hat man die damals gerade aktuelle Spiegel Bestsellerliste zur Hand genommen und auch Klassiker der Weltliteratur und ein paar seltenere Bücher und dann versucht, sie bei den einzelnen Plattformen zu kaufen. Und dabei sah Amazon nicht eben gut aus. All dies sollte man im Hinterkopf behalten. Am besten wird wohl sein, falls es mehrere Leser im Haushalt gibt, sich zwei verschiedene Reader anzuschaffen um für alles gewappnet zu sein. Und dazu Calibre, das freie eBook Verwaltungsprogramm für den PC.

Wenn man sich näher mit diesem Thema befassen möchte, empfehle ich das Forum http://www.e-reader-forum.de welches wirklich sehr gut und informativ mit dem Thema umgeht.

P.S.: Habe gerade eine Werbemail von Saturn bekommen, der Kobo kostet dort momentan 99€. Nur so als Tipp...

Bubba2k3
2012-07-04, 18:52:14
In Deutschland gibt es bekanntlich die Buchpreisbindung, deshalb kosten die eBooks überall gleich, egal in welchem Format und in welchem Shop. Du fragtest nach Alternativen für Amazon/Kindle, quasi jeder große Buchhändler hat ein Online-Angebot und eBooks gibt es inzwischen nahezu überall. Ein paar Beispiele:
hugendubel, weltbild (das gleiche),buch.de, buecher.de, readers digest, libri, thalia etc.

Ok, das mit den gleichen Preisen wusste ich noch gar nicht, na ja ich als Nichtleser habe davon nicht so die Ahnung. :D

Der Kindle ist schon am praktischten beim kauf eines Buches aber ich gebe zu bedenken, daß die Chip neulich die wichtigsten Reader und Plattformen getestet hat und erstaunlicherweise zu dem Schluß kam, daß die Plattform Amazon wieder Erwarten nicht allzu toll aussah was den Bestand ausgewählter Bücher anbelangte. Dazu hat man die damals gerade aktuelle Spiegel Bestsellerliste zur Hand genommen und auch Klassiker der Weltliteratur und ein paar seltenere Bücher und dann versucht, sie bei den einzelnen Plattformen zu kaufen. Und dabei sah Amazon nicht eben gut aus. All dies sollte man im Hinterkopf behalten. Am besten wird wohl sein, falls es mehrere Leser im Haushalt gibt, sich zwei verschiedene Reader anzuschaffen um für alles gewappnet zu sein. Und dazu Calibre, das freie eBook Verwaltungsprogramm für den PC.

Ok, dann hat man eigentlich nur die Wahl zwischen schnell und einfach (Kindle) oder größere Auswahl und "freien" E-Books oder???

Thoro
2012-07-04, 19:24:03
Ok, dann hat man eigentlich nur die Wahl zwischen schnell und einfach (Kindle) oder größere Auswahl und "freien" E-Books oder???

Das würde ich so nicht sehen. Wie ja bereits hinlänglich dargelegt ist es überhaupt kein Problem mehr andere E-Book-Formate Kindle-kompatibel zu konvertieren.

Bubba2k3
2012-07-04, 19:36:11
Das würde ich so nicht sehen. Wie ja bereits hinlänglich dargelegt ist es überhaupt kein Problem mehr andere E-Book-Formate Kindle-kompatibel zu konvertieren.


Ja wie schon gesagt, das weiß ich und das würde ich wohl auch hinbekommen, aber der Reader ist ja für meine Frau und da sieht das dann wohl schon etwas anders aus, denn sie hat mit PCs etc. so gut wie keine Erfahrungen.
Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass sie bei dieser Sache zu sehr auf mich angewiesen ist.

Thoro
2012-07-04, 19:42:39
Ja wie schon gesagt, das weiß ich und das würde ich wohl auch hinbekommen, aber der Reader ist ja für meine Frau und da sieht das dann wohl schon etwas anders aus, denn sie hat mit PCs etc. so gut wie keine Erfahrungen.
Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass sie bei dieser Sache zu sehr auf mich angewiesen ist.

Naja, aber ganz ehrlich: Wie stellst du dir das mit einem anderen Reader als zB dem Kindle vor? Da kannst du ja auch nicht einfach über ein zentrales Interface auf alle Bookstores der Welt zugreifen. Du hast im Gerät integriert immer nur den "eigenen" Store. Um Bücher woanders her zu bekommen musst du doch immer Umwege gehen.

Bubba2k3
2012-07-04, 19:48:21
Naja, aber ganz ehrlich: Wie stellst du dir das mit einem anderen Reader als zB dem Kindle vor? Da kannst du ja auch nicht einfach über ein zentrales Interface auf alle Bookstores der Welt zugreifen. Du hast im Gerät integriert immer nur den "eigenen" Store. Um Bücher woanders her zu bekommen musst du doch immer Umwege gehen.


Eben, aus diesem Grund sehe ich da ja für mich/uns die Zwickmühle. Zum einen ist das mit dem Bücher kaufen bei Kindle schnell und einfach (per WLAN oder 3G hat man die Bücher sofort und ohne Umwege direkt auf dem Reader), aber andererseits hat man anscheinend nicht die größte oder beste Auswahl, da man grundsätzlich nur auf das Angebot von Amazon angewiesen ist und das soll ja laut dem o. g. Test
nicht das beste sein.

Dktr_Faust
2012-07-04, 19:49:32
Also wenn Du wirklich ein One-4-All-Teil willst, dann solltest Du Dir Gedanken um ein Tablet machen (mit allen Nachteilen) --> ich hab z.B. die KindleApp auf dem iPad und kann damit auf den Kindle-Store zugreifen, für freie .pdfs hab ich eine andere App, etc. - wenn Du Dir ein Android-Gerät holst, dann kannst Du neben den erwähnten IMO auch auf den Oyo-Store von Thalia zugreifen.

Ansonsten wirst Du mit jedem eBook-Reader wieder vor dem gleichen Problem stehen: In andere Stores kommst Du nicht und "freie" Bücher können zum Gefrickel werden.

Grüße

Bubba2k3
2012-07-04, 19:52:18
Also wenn Du wirklich ein One-4-All-Teil willst, dann solltest Du Dir Gedanken um ein Tablet machen (mit allen Nachteilen) --> ich hab z.B. die KindleApp auf dem iPad und kann damit auf den Kindle-Store zugreifen, für freie .pdfs hab ich eine andere App, etc. - wenn Du Dir ein Android-Gerät holst, dann kannst Du neben den erwähnten IMO auch auf den Oyo-Store von Thalia zugreifen.

Grüße


Na ja grundsätzlich wohl schon, aber einerseits brauchen wir ein Gerät ausschließlich zum Lesen und andererseits haben die E-Book Reader wie z. B. der Kindle natürlich den Vorteil das sie sehr klein und leicht sind und auch sehr wenig Akkuverbrauch haben. Alles Dinge die uns sehr entgegen kommen.

Thoro
2012-07-04, 19:58:02
Eben, aus diesem Grund sehe ich da ja für mich/uns die Zwickmühle. Zum einen ist das mit dem Bücher kaufen bei Kindle schnell und einfach (per WLAN oder 3G hat man die Bücher sofort und ohne Umwege direkt auf dem Reader), aber andererseits hat man anscheinend nicht die größte oder beste Auswahl, da man grundsätzlich nur auf das Angebot von Amazon angewiesen ist und das soll ja laut dem o. g. Test
nicht das beste sein.

Dann schaut euch das Angebot im Vorhinein an, grade bei Amazon wie gesagt sehr easy, und bewertet danach, welches Gerät am Sinnvollsten ist. Man darf bei Amazon auch nicht vergessen, dass das Angebot natürlich ständig besser wird. Vor einem Jahr war Deutsch noch "Entwicklungssprache" bei der Anzahl an verfügbaren Büchern, heute schaut es schon ganz anders aus.

Nebenbei: Ich will da nicht groß Kindle-Propaganda betreiben, ich kann nur über die anderen Geräte und Stores keine Aussagen treffen, weil ich sie niemals benutzt habe.

Bubba2k3
2012-07-05, 22:17:47
Dann schaut euch das Angebot im Vorhinein an, grade bei Amazon wie gesagt sehr easy, und bewertet danach, welches Gerät am Sinnvollsten ist.


Und genau das werden wir machen, da kann man ja schon sehr gut sehen, wie das Angebot ausschaut.

Kurgan
2012-07-05, 23:52:51
tip: onleihe ... ebooks online ausleihen bei der örtlichen bibliothek. ich kann da 15 books im monat für 2 wochen leihen. kostenpunkt 38 euro im jahr. bei meiner bibliothek nicht kindletauglich xD .. bzw. umwandelgedöns (meistens epubs)

1. verscuh war bei uns ein günstiger trekstor für 80 neugeld (schrott, lcd, kein touch, lahm ... weg damit)
2. versuch kindle für 100 neugeld ... umwandeldrama (nicht finanzministerkompatibel), kein touch, keine onleihe .. wech damit
3. versuch sony prs-t1 fpr 149 euro. goiles toil, ich seh den aber nur noch wenn er mal geladen wird .. was nicht sehr oft vorkommt. :frown:

derpinguin
2012-07-06, 00:14:34
Ich bin da mit dem ipad hoch zufrieden. Lesen ist gut, dank iBookstore und kindle App. Außerdem bleibt einem noch die tablet Funktionalität. Wenns allerdings nur ein ebook Reader sein soll würde ich den kindle nehmen.

Watson007
2012-07-06, 00:32:05
ich nehme meinen Kindle gerne in Cafes mit, imho ist er dafür perfekt geeignet aufgrund der Größe.

außerdem gibt es auch noch freie PDF-Bücher, die sich teilweise auch gut auf dem Kindle lesen lassen.

ein iPad wäre dafür vermutlich schon zu groß, zumindest für die Hosentasche...

Bubba2k3
2012-07-06, 15:21:37
Ich bin da mit dem ipad hoch zufrieden. Lesen ist gut, dank iBookstore und kindle App. Außerdem bleibt einem noch die tablet Funktionalität. Wenns allerdings nur ein ebook Reader sein soll würde ich den kindle nehmen.
ich nehme meinen Kindle gerne in Cafes mit, imho ist er dafür perfekt geeignet aufgrund der Größe.

außerdem gibt es auch noch freie PDF-Bücher, die sich teilweise auch gut auf dem Kindle lesen lassen.

ein iPad wäre dafür vermutlich schon zu groß, zumindest für die Hosentasche...

Also, da beides auf uns zutrifft, ist ja dann doch eher die Tendenz zum Kindle.
Ich werde das mal mit meiner Frau besprechen, was ihr lieber ist und sie soll sich mal das Angebot auf Amazon anschauen, ob ihr das zusagt.

Watson007
2012-07-06, 16:16:13
wenn Ihr so ein Gerät häufig transportiert sollte es eben 6-7" Größe haben, weil es sonst unpraktikabel ist.
Muss dann nicht zwingend der Kindle sein, sondern könnte auch ein eBook-Reader der Konkurrenz, z. B. von Sony sein.

und was das Kindle-Format angeht.... er kann auch PDFs lesen, wie gesagt. Da kommt es drauf an wie sie erzeugt wurden. Ich habe ein PDF-Buch, das muss ich pro Seite hoch- und runterscrollen wie ein Bild - unpraktikabel. Dann gibt es noch andere PDF-Bücher, die lassen sich ganz normal auf dem Kindle lesen ohne Scrollen - die sind vermutlich eingescannt worden per OCR. Die, die wie ein Bild eingescannt wurden meiden.

auffällig beim Kindle ist mir, das er alle 6 Blättervorgänge bei einem kindle-Buch eine kurze Invertierung erzeugt - bei PDF-Büchern nach jeder Seite. Und es kommt ab und zu zu leichten Darstellungsfehlern, die durch das Invertieren behoben werden. Man kann aber damit leben.

und was beim kindle fehlt ist auch eine lampe. Es gibt aber Tragetaschen dafür mit integrierter Lampe.

was mir beim Kindle unverständlich ist das es keine Trageschlaufe gibt, falls es mal runterfällt. Sind wohl aus der Mode gekommen. Stattdessen soll man Tragetaschen kaufen.

doxy200
2012-07-07, 07:41:06
@watson

auffällig beim Kindle ist mir, das er alle 6 Blättervorgänge bei einem kindle-Buch eine kurze Invertierung erzeugt - war bei meinem Kobo Touch auch so, konnte man aber in den Einstellungen ändern.
Der Kobo Touch ist wirklich nett - günstig 99Euro bei MM und Saturn und die Akkuleistung ist legendääär.
Ausserdem spielt er alle Formate ab.

Doxy

Bubba2k3
2012-10-03, 11:05:00
Hallo,

da ich/wir uns immer noch nicht so richtig entschieden haben, möchte ich diesen Thread noch einmal aufleben lassen.

Ich möchte mich ganz gezielt an alle wenden, die einen Kindle hatten oder haben:

- wart oder seit ihr mit dem "Gesamtpaket" zufrieden (gewesen)???
- war oder ist euch das Angebot an E-Books (nur von Amazon!!!) ausreichend genug (gewesen)???
- gab/gibt es Punkte, die euch gestört haben/stören und wenn ja welche???

Gibt es darüber hinaus noch Punkte, die für euch besonders für oder gegen ein Kindle sprechen???

Kurgan
2012-10-03, 11:38:03
ich habs schonmal gepostet denke ich, aber wiederhol es gern noch mal:

- wart oder seit ihr mit dem "Gesamtpaket" zufrieden (gewesen)???
nein, hatte den nichttouch und das geht imho gar nicht

- war oder ist euch das Angebot an E-Books (nur von Amazon!!!) ausreichend genug (gewesen)???
im prinzip ok, allerdings probleme beim ausleihen in der stadtbücherei .. grund siehe:
- gab/gibt es Punkte, die euch gestört haben/stören und wenn ja welche???

kein epub ist einfach das ko-kriterium imho

deepmac
2012-10-03, 12:55:59
also ich würde definitiv den neuen beleuchteten (nicht hintergrundbeleuchtet!, es bleibt E-Ink) Kobo mir mal anschauen, die 30 Euro mehr kann man rechtfertigen wenn man nicht zum lesen extra licht anmachen muss, ist die Frage, wies technisch umgesetzt ist, der Kobo kann auch onleihe etc, auch amazon bücher allerdings nach Umwandlung @calibre.

weg mit dem soli
2012-10-03, 13:01:06
wie wäre es mit einem ipad

Bubba2k3
2012-10-03, 14:25:27
wie wäre es mit einem ipad


Nein, wie schon gesagt, es kommt kein Tablet in Frage, gesucht wird ein kleiner und leichter E-Book Reader!

Gastup²
2012-10-03, 15:48:42
Dann nimm diesen!
Review dazu gerade raus:
http://www.techreviewsource.com/GPS-Tablets-Handhelds/amazon-kindle-paperwhite-3g#.UGw__5hFzjY

http://www.golem.de/news/kindle-paperwhite-amazons-neuer-e-book-reader-leuchtet-1209-94394.html

Bubba2k3
2012-10-03, 16:19:05
Dann nimm diesen!
Review dazu gerade raus:
http://www.techreviewsource.com/GPS-Tablets-Handhelds/amazon-kindle-paperwhite-3g#.UGw__5hFzjY

http://www.golem.de/news/kindle-paperwhite-amazons-neuer-e-book-reader-leuchtet-1209-94394.html


Ok, grundsätzlich sehr interessant, aber ...

Nachtrag vom 7. September 2012, 9:50 Uhr

Auf Anfrage von Golem.de erklärte Amazon, das Gerät werde in Deutschland vorerst nicht verfügbar sein.

Gastup²
2012-10-03, 16:42:26
Ok, grundsätzlich sehr interessant, aber ...
Kommt ende oktober

Bubba2k3
2012-10-03, 16:43:56
Kommt ende oktober


Ja, aber so wie ich auf diversen Seiten gelesen habe (erst einmal) ausschließlich in den USA???


Edit:
Dann wäre ja auch auf der deutschen Amazon Seite schon mal eine Vorankündigung, aber da steht nichts dergleichen.

Bubba2k3
2012-10-15, 15:01:07
Also, ich muss jetzt doch noch mal etwas wissen.
Der Kindle Touch (3G) ist ja nun schon seit Wochen nicht mehr lieferbar und auf der Amazon Seite stehen auch keine genauen Informationen zur zukünftigen Lieferbarkeit:
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


Ob der Kindle in Frage kommt, steht noch nicht fest, von daher würde ich gerne mal wissen, ob es weitere E-Book Reader gibt, die einen "integrierten" Shop haben??? Das ist nämlich Voraussetzung für das Gerät, ich möchte das meiner Frau bzw. meiner Mutter so einfach wie möglich machen.

arT_of_WaR
2012-10-15, 15:56:38
da der kindle paperwhite nun offiziell nach deutschland kommt würde ich wohl auf diesen warten. die hintergrundbeleuchtung ist (gerade auch für ältere menschen) sicher ein komfortgewinn ;)

Bubba2k3
2012-10-15, 16:05:30
da der kindle paperwhite nun offiziell nach deutschland kommt würde ich wohl auf diesen warten. die hintergrundbeleuchtung ist (gerade auch für ältere menschen) sicher ein komfortgewinn ;)


Ja, du hast natürlich recht und normalerweise würde ich das auch so machen, aber mein Vater will jetzt nicht mehr solange warten, er möchte sofort einen Reader für meine Mutter.

Der Sandmann
2012-10-15, 20:45:14
Mein Bruder hat den Kindle Touch und ich finde das Gerät schon super. Habe es mal ein WE getestet als ich bei ihm war.

Ich werde aber auf das Paperwhite warten.

Für die Preise der Kindlefamilie gibt es derzeit nichts besseres.

BBig
2012-10-15, 21:02:43
Ich werde um die Weihnachtszeit einen Reader kaufen, habe schon ein wenig "rumgesucht":

Wenn nicht noch was negatives rauskommt, dann wird es der Kobo Glo (http://www.kobo.com/koboglo) ~ warum? - ich werde den Amazon Shop nicht benutzen. ( Nebenbei, scheint die Ausleuchtung des Paperweight nicht sehr gut zu sein ). Das Glo futtert alles und selbst *.pdf scheinen "super" (im Sinne eines Readers) zu laufen. Es ist nicht-amazon und ich mag das Design mehr, :tongue:.

Wenn du ein paar Video-Revies schauen möchtest, dann wirst du hier fündig: ==> http://www.youtube.com/user/goodereader

Das Teil gibt es schon jetzt ab ~130 Euro: gh.de (http://geizhals.de/?cat=pdapceb&asd=on&asuch=kobo%20glo)

Viel Spaß mit deinem neuen Reader, egal welcher es sein wird, Bbig

Alex31
2012-10-15, 21:44:47
Wenn ausschließlich Amazon als Lieferant verwendet werden soll, dann den Kindle zumal Amazon wohl auf der Buchmesse angekündigt hat ab 2013 auch Bücher zu verleihen. Der Service soll etwa 30 Euro im Jahr kosten, daher dürfte das ein interessantes Angebot werden.

Sollte sehr viel gelesen werden, wird Amazon recht schnell sehr teuer, wenn man die Bücher kaufen muss. Wenn man mit den Büchern von NBib24 zufrieden ist, dann würde ich den Sony PRS-T2 empfehlen. Der kann zwar nach meinem Kenntnisstand keine Bücher von Amazon anzeigen, dafür von NBib und anderen Anbietern wie Thalia oder Weltbild. Das Gerät gibt es zurzeit für 99 Euro inkl. 6 Ebooks und daher eigentlich ganz interessant. Wenn man zwei Leser in der Familie hat, die auch gleichzeitig lesen, dann würde ich einen Sony und ein Kindle kaufen, dann hat man die Vorteiler beider Welten. Habe selber den PRS-T2 und bin eigentlich ganz zufrieden.

http://www.teltarif.de/ebook-de-prs-t2-sony-angebot-kostenlos-ebook-shop/news/48469.html

Bubba2k3
2012-10-15, 22:52:36
Wenn ausschließlich Amazon als Lieferant verwendet werden soll, dann den Kindle zumal Amazon wohl auf der Buchmesse angekündigt hat ab 2013 auch Bücher zu verleihen. Der Service soll etwa 30 Euro im Jahr kosten, daher dürfte das ein interessantes Angebot werden.

Amazon schreibt dazu:
Ab Ende Oktober begrüßen wir Sie bei der Kindle-Leihbücherei
Mit Prime können Kindle-Besitzer jetzt Tausende von Büchern kostenlos ausleihen – ein Buch pro Monat und ohne
Rückgabefristen. Darunter alle sieben Harry-Potter-Bücher und viele aktuelle oder frühere Bestseller-Titel.
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000660033

Eine Prime-Mitgliedschaft kostet 29€ im Jahr.
http://www.amazon.de/gp/prime?ie=UTF8&ref_=prm_blo

Sollte sehr viel gelesen werden, wird Amazon recht schnell sehr teuer, wenn man die Bücher kaufen muss.

Wieso, sind denn die eBooks bei Amazon teurer als die Bücher???

Dykstra
2012-10-16, 11:13:39
Ich werde um die Weihnachtszeit einen Reader kaufen, habe schon ein wenig "rumgesucht":

Wenn nicht noch was negatives rauskommt, dann wird es der Kobo Glo (http://www.kobo.com/koboglo) ~ warum? - ich werde den Amazon Shop nicht benutzen. ( Nebenbei, scheint die Ausleuchtung des Paperweight nicht sehr gut zu sein ). Das Glo futtert alles und selbst *.pdf scheinen "super" (im Sinne eines Readers) zu laufen. Es ist nicht-amazon und ich mag das Design mehr, :tongue:.

Wenn du ein paar Video-Revies schauen möchtest, dann wirst du hier fündig: ==> http://www.youtube.com/user/goodereader

Das Teil gibt es schon jetzt ab ~130 Euro: gh.de (http://geizhals.de/?cat=pdapceb&asd=on&asuch=kobo%20glo)

Viel Spaß mit deinem neuen Reader, egal welcher es sein wird, Bbig

Habe mich auch schon länger mit dem Thema eReader beschäftigt, da ebenfalls zur Weihnachtzeit eine Anschaffung ansteht. Und auch bei mir ist der Kobo Glo zu 90% gekauft. Ich warte nur noch die ersten User-Bewertungen ab. Wenn sich da nicht unerwarteterweise etwas negatives ergibt, schlag ich zu. ePub ist einfach ein Must-Have.

Der Sandmann
2012-10-16, 19:08:40
Wieso, sind denn die eBooks bei Amazon teurer als die Bücher???

Sind sie nicht. Sind 0,5 - 1€ billiger als die gedruckten Bücher.

Was er aber wohl meinte das es die meisten Bücher bei Amazon halt Geld kosten und das auf die Dauer ins Geld geht.

Aber das tut es bei mir auch wenn ich die gedruckten Versionen kaufe.

Bubba2k3
2012-10-16, 19:30:07
Sind sie nicht. Sind 0,5 - 1€ billiger als die gedruckten Bücher.

Was er aber wohl meinte das es die meisten Bücher bei Amazon halt Geld kosten und das auf die Dauer ins Geld geht.

Aber das tut es bei mir auch wenn ich die gedruckten Versionen kaufe.


Ja eben, wenn sich meine Frau bis jetzt die Bücher im Geschäft besorgt, muss sie die ja auch bezahlen.


Edit:
Tja, schade das es (im Moment???) den Kindle Touch (3G) nicht gibt, sonst würde ich den sofort bestellen. :(

Bubba2k3
2012-10-17, 17:52:06
Also, die Entscheidung(en) ist endlich gefallen. :D

Für meine Mutter soll ich den Kindle bestellen, da es ja (im Moment) den Kindle Touch (3G) nicht gibt und mein Vater möchte nicht mehr warten, er möchte das/ein Gerät jetzt sofort haben. ;)
Meine Frau ist da etwas "pflegeleichter" und sie möchte gerne den neuen Kindle Paperwhite haben. Deswegen habe ich den jetzt vorbestellt und voraussichtlicher Liefertermin ist der 11. Dezember 2012.

In beiden Fällen war ausschlaggebend, dass man halt beim Kindle schnell und sehr einfach an neue eBooks kommt.

Danke an alle hier im Thread für die ganzen Empfehlungen, Erklärungen usw. :up:



Edit:
Aufgrund meiner Nachfrage beim Amazon Kundenservice habe ich gerade eben einen Anruf von dort bekommen. In dem Gespräch hat mir die Mitarbeiterin gesagt, dass sie leiden nicht wissen, ob es den Kindle Touch und/oder den Kindle Touch 3G überhaupt wieder geben wird und wenn ja wann!.

Metalmaniac
2012-10-17, 23:11:40
Der Kobo hat übrigens auch einen eigenen Shop. Und bei Sony solls wohl ebenfalls bald anstehen. Zugegebenermaßen gibts bei Kobo allerdings nicht die allergrößte Auswahl sprich, man bekommt nicht alles was es gibt (was deutschsprachige Bücher anbelangt). Da dürfte selbst Amazon besser sein. Dafür ist der Kobo aber eben auch ePub fähig und deshalb kann man von überall kaufen außer bei Amazon. Zumindest nicht dessen DRM belegten eBooks (Dateiendung "azw"). Die kann man nur mit Hilfe von Calibre und div. Tools umwandeln in z.B. ePub. Die eBooks ohne DRM von Amazon (Dateiendung "mobi") kann der Kobo übrigens auch so schon darstellen.

Kurgan
2012-10-17, 23:40:53
Und bei Sony solls wohl ebenfalls bald anstehen.
... der soll in der tat kommen. seit einem jahr. ich glaub nicht mehr dran ;)

Crazy_Borg
2012-10-18, 00:31:58
Mir spukt da gerade so ein Gedanke durch den Kopf...

Für Android Geräte gibt's ja sowohl die Kobo App, als auch Kindle App und Google Books sowie vernünftige PDF Reader.
Gibt's eigentlich irgendein Gerät mit E-Ink Bildschirm auf welchem ein normales Android mit google play (market) Unterstützung läuft???
Damit hätte man doch dann die grösste Auswahl an ebooks.

Chris
2012-10-18, 06:07:08
Mir spukt da gerade so ein Gedanke durch den Kopf...



Sony PRS T1 & T2 , laufen mit Android und zumindest für den T1 kann man über Umwege google play installieren

TB1333
2012-10-18, 11:47:49
Je nach Menge der zu speichernden Bücher und bei Vorhandensein eines entsprechenden Smartphones, könnte der Beagle eine Überlegung wert sein (zukünftig).
http://de.txtr.com/beagle/

Crazy_Borg
2012-10-18, 16:54:40
Sony PRS T1 & T2 , laufen mit Android und zumindest für den T1 kann man über Umwege google play installieren
Danke für den Hinweis. :up:
Der Nook Touch (alt? / neu?) scheint auch rootbar und somit grundsätzlich auch dafür nutzbar. Angry Birds auf E-ink. Auf Sachen kommen die Leute... ;D

Bubba2k3
2012-10-26, 01:56:46
Also bis jetzt bin ich ja mit Amazon in der Vergangenheit immer sehr zufrieden gewesen, aber dieses Mal bin ich echt enttäuscht/verärgert. :mad:


Ich habe am Mittwoch, den 17. Oktober 2012 eine E-Mail an Amazon geschrieben, ob und wenn ja wann es den Kindle Touch (3G) wieder geben wird. Daraufhin wurde ich ungefähr eine Stunde später angerufen und die Frau am Telefon sagte zu mir, sie könnten nicht sagen, ob es den Kindle Touch (3G) überhaupt noch einmal bei Amazon geben wird und wenn ja wann der dann lieferbar wäre. (Außerdem gäbe es ja bald den Nachfolger, den Kindle Paperwhite).
Tja schade, aber da der Kindle für meine Mutter sein sollte und mein Vater nicht bis ca. Mitte Dezember 2012 warten wollte, sollte ich also den Kindle bestellen. Das habe ich dann auch am 17. Oktober gemacht. Nun gehe ich heute (na ja also genauer gesagt gestern am Donnerstag, den 25. Oktober auf die Seite von Amazon und was sehe ich da??? :eek:


Der Kindle Touch für 109,00€ und sogar mit der Bemerkung Auf Lager..
http://www.amazon.de/Kindle-Touch-WLAN-Touchscreen-Display/dp/B005890FUI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1351208662&sr=8-6


Was soll das denn??? Das kann mir doch keiner erzählen, dass man am 17.10. noch nicht wusste das der Kindle Touch am 25.10. wieder lieferbar ist??? :confused:

Am liebsten würde ich den Kindle sofort wieder zurückschicken, aber der ist ja nun bereits eingerichtet und auch schon benutzt.
Oder einfach zurückschicken und hoffen das alles gut geht???
Oder am besten mal bei Amazon anrufen und auf Kulanz hoffen oder müssten die den auch zurücknehmen, wenn der schon benutzt war???

V2.0
2012-10-26, 08:14:11
Mag mein Fehler sein aber wolltest Du nicht den 3G und das verlinkte ist der normale WLAN.

Ansonsten würde ich bei Amazon anrufen.

Bubba2k3
2012-10-26, 08:49:53
Mag mein Fehler sein aber wolltest Du nicht den 3G und das verlinkte ist der normale WLAN.

Ansonsten würde ich bei Amazon anrufen.


Jein!
Am Anfang kamen beide in Frage, aber später hatten wir uns überlegt das doch der Touch vollkommen ausreichend ist.

Ja, werde ich auch heute noch machen, mal sehen was die sagen???

Bubba2k3
2012-10-26, 15:40:36
Ok, ok, Kommando zurück, ist alles halb so wild.

Ich habe vorhin mit Amazon telefoniert und die haben mir gesagt, dass ich den Kindle ja (so wie alle anderen Artikel auch) innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken könnte. Daraufhin sagte ich, dass der Kindle aber schon seit 2 oder 3 Tagen in Gebrauch ist und das meine Mutter bereits ein oder zwei Bücher heruntergeladen hat. Alles kein Problem, um ein Artikel/Gerät für sich auszuprobieren (ob das halt für denjenigen das Richtige ist usw.) muss man es ja auch benutzen und in dem Fall vom Kindle auch mal ein Buch herunterladen. Solange das Gerät keinen selbst verursachten Defekt hat und äußerlich unbeschädigt ist, könnte man das trotzdem zurückschicken.
Und das werde ich dann auch machen und habe auch schon den Kindle Touch bestellt, nicht das der in ein paar Tagen wieder weg ist. :D
Also muss ich jetzt natürlich mein :mad: wieder zurücknehmen. ;)